ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifen abgefahren?

Reifen abgefahren?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. November 2010 um 12:22

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen c280 als jungen Stern gekauft. Da ich technisch nicht besonders bewandert bin, habe ich mich beim Kauf ehrlich gesagt auf die Versprechungen der jungen Sterne Garantie verlassen.

Als ich heute beim Reifenwechsel war, wurde mir mitgeteilt, das meine Sommerreifen vorne auf beiden Seiten runter sind ( unter 2mm Profil ) und auf jeden Fall neue fällig wären. Der nette Verkäufer hat mir dies auch gezeigt und er scheint auch recht zu haben.

(Die Winterreifen waren beim kauf nicht dabei, die hatte ich noch von meinem alten Auto)

Bei der jungen Sterne Garantie heißt es ja:

"Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km) "

Für mich bedeutet das auch Reifen gehören dazu. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit so ein Auto mit so abgefahrenen Reifen zu verkaufen. Der Wagen hat vor Auslieferung frischen Tüv und eine Inspektion bekommen. Aus dieser Sicht habe ich jetzt garnicht mit dieser Situation gerechnet.

Was denkt ihr wie stehen meine Chancen auf Kosten des Verkäufers 2 neue Vorderreifen zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

An einem normal abgefahrenen Verschleißteil wie Reifen kann man doch wohl nicht das Qualitätsmerkmal "Junge Sterne" festmachen. Ich denke, ihr habt nicht richtig hingeschaut und ärgert euch über euch selbst. Wie gesehen so gekauft, das gilt bei Gebrauchtkäufen so. Wer Leistung haben will muss Gummi geben. :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Hallo,

Als ich heute beim Reifenwechsel war, wurde mir mitgeteilt, das meine Sommerreifen vorne auf beiden Seiten runter sind ( unter 2mm Profil ) und auf jeden Fall neue fällig wären. Der nette Verkäufer hat mir dies auch gezeigt und er scheint auch recht zu haben.

Was denkt ihr wie stehen meine Chancen auf Kosten des Verkäufers 2 neue Vorderreifen zu bekommen?

Wenn dir der Verkäufer noch gezeigt hat, dass die Reifen runter sind, warum hast du dann nicht glich auf Neureifen verhandelt???

Auf Garantie geht nichts, ist ja ein Verschleißteil.

Hätte aber bei de rFahrzeugabholung nocmals auf Neureifen gedrängt.

Sind ja kurz vor der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

Wirft ja kein gutes Bild auf den Verkäufer bzw. Autohaus.

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:39

Der Verkäufer des Autohauses hat mir dies nicht mitgeteilt, das war der verkäufer meines Reifenhändlers.

Wie gesagt, ich habe mich beim Kauf des Wagens auf die Leistungen der jungen Sterne verlassen, die neue Inspektion und den neuen Tüv. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, bei einem Gebrauchtwagen dieser Preisklasse und mit diesen beschriebenen leistungen auf Reifen achten zu müssen. Ich ging eigentlich davon aus ein Fahrzeug zu erhalten, das wirklich 6 Monate / 7500km Wartungsfrei ist.

Dieses Thema lese ich hier nicht zum ersten Mal, dass Junge Sterne mit fast abgefahrenen Reifen verkauft werden. Ist aber auch alters- und laufleistungsbedingt, dass manche Sachen am Fahrzeug eben nicht mehr neu sind.

Ich denke nicht, dass du die Reifen kostenlos bekommst. Tut mir leid, aber auf gewisse Sachen achte ich einfach. Und da gehören die Reifen unbedingt dazu!! Du bist ja auch als Fahrzeugführer für das Fahrzeug verantwortlich, überleg mal, du hättest keine Winterreifen montiert, dann wärst du irgendwann auf der Karkasse gefahren.

Wenn du dies beim Kauf beanstandet hättest, wäre man dir bestimmt entgegengekommen.

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:57

Natürlich muss ich im Nachhinein feststellen das ich zu Blauäugig an die Sache heran gegangen bin.

Zitat:

Du bist ja auch als Fahrzeugführer für das Fahrzeug verantwortlich, überleg mal, du hättest keine Winterreifen montiert, dann wärst du irgendwann auf der Karkasse gefahren.

Eben deswegen bin ich ja so Enttäuscht von Mercedes und vom Tüv.

Der rechte Voderreifen ist wirklich sehr knapp vor der Mindestprofiltiefe, 1,8mm.

Als ich den Wagen erhielt, habe ich mir extra den Tüvbericht angeschaut und dort war kein Hinweis auf abgefahrene Reifen. Der Wagen hat eine komplette Inspektion bekommen, aber auch von der Seite kam kein Hinweis auf die abgefahrenen Reifen.

Für mich wäre es einfach selbstverständlich gewesen von einer dieser beiden Stationen einen Hinweis zu bekommen.

Naja, aber im Nachhinein kann ich nur feststellen nicht gut genug hingeschaut zu haben und muss die Schuld wohl bei mir selbst suchen.

Trotzdem werde ich meine Enttäuschung über diese Sache der Geschäftsführung meines Autohauses schriftlich kund tun.

Neue Reifen gehören zur Wartung. Wenn in deinem Vertrag was von 7500km/6 Monate Wartungsfrei steht, dann würde ich einfach nochmal beim Autohaus vorstellig werden und erst einmal höflig nachfragen, ob man nicht eine gemeinsame Lösung finden könnte. Du kannst dich ja immernoch auf deinen Vertrag berufen. Außer die Reifen sind explizit ausgenommen, dann hast du natürlich Pech.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Natürlich muss ich im Nachhinein feststellen das ich zu Blauäugig an die Sache heran gegangen bin.

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

....

Trotzdem werde ich meine Enttäuschung über diese Sache der Geschäftsführung meines Autohauses schriftlich kund tun.

würde ich auch machen! Bitte mal kurz Einzelheiten/nähere Infos zum Wagen (Bj, KM-Stand etc.)

Also wenn er frisch beim TÜV und in der Inspektion war, hätte zumindest auf dem TÜV-Bericht irgendwie wie "Vorderreifen an Verschleissgrenze etc." stehen sollen. Ist ja auch bei Bremsbelägen so, dann manchmal sowas drinsteht wie "Bremsbelag vorne Verschleiss prüfen". War bestimmt wieder so ein "Gefälligkeitstüv" bzw. wurde die Grenzwertigkeit der Profiltiefe weg gelassen.

Mal ne weitere Frage, waren die Reifen gleichmäßig abgefahren oder nur außen auf die 1,8mm oder so? Hast du die Reifen noch, mach mal ein Bild. Weil wenn es nur außen ist, dann ist evtl. noch unproblematisch, wenn Sie ansonsten noch gutes Profil haben. Manche Fahrzeuge neigen bei einer gewissen Fahrweise, dass die Vorderreifen an den Außenkante schnell verschleissen.

Einerseits würde ich auch davon ausgehen, dass man keinen Gebrauchtwagen von einem Vertragshändler verkauft bekommt, bei dem die Reifen komplett abgefahren sind aber auch ich bin der Meinung, dass man in letzter Konsequenz als Käufer darauf achten muss.

Ich würde mich auch an das Autohaus wenden und die Enttäuschung mitteilen. Wenn der Händler fair ist, sollte er wenigstens ein besonders gutes Angebot für die neuen Reifen machen.

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:15

Ich habe mich auf die allgemeinen Angaben zu jungen Sternen berufen:

Die Leistungen der Junge Sterne Fahrzeuge im Überblick:

* 24 Monate Fahrzeuggarantie

* 12 Monate Mobilitätsgarantie Mobilo

* TÜV/AU Siegel jünger als 3 Monate

* Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

* 10 Tage Umtauschrecht

* alle Fahrzeuge jünger als 6 Jahre, unter 120.000 km Laufleistung

* attraktive Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangebote

* Probefahrt meist innerhalb von 24 Stunden möglich

* Inzahlungnahme Ihres Fahrzeugs möglich

und hierraus interpretiert, das natürlich das ganze Fahrzeug beim Kauf einen Zustand aufweisen sollte um diese 6 Monate/7500km erreichen zu können.

Fahrzeug ist aus 09/2007 und hat 52000km auf der Uhr, ich selbst bin jetzt ca. 1000 davon gefahren. Die Reifen waren nicht gleichmässig abgefahren, der Rechte mehr als der Linke und beide eben auch nicht gleichmässig. Der Reifenhändler versicherte mir das er mir DIESE Reifen im Frühjahr nicht mehr montieren würde, da diese einfach nicht mehr sicher wären.

Ich habe mir gerad nochmal den Tüv Bericht angeschaut, hier ist nur vermerkt, das keine erkennbaren Mängel festgestellt wurden.

Sehr Enttäuschend, das man nichtmal bei Mercedes Vertragshändlern von Gefälligkeitsplaketen verschont bleibt....

Einfach mal kurz vorbei fahren ist leider nicht drin, da der Händler 150km entfernt ist.

Anrufen und Fragen. Wenn Ablehnung, Brief per Einschreiben an die Geschäftsleitung.

Das Qualitätssiegel "junge Sterne" gaugkelt meiner Meinung nach eine Besonderheit vor, die es so eigentlich zu anderen Gebrauchtwagen so nicht gibt. Wenn man sich die Kriterien anschaut, dann können noch viel ältere Fahrzeuge als "junger Stern" eingestuft werden.

Naja 52.000 Km / 3 Jahre klingt schon zumindest mal "logisch", da da Reifen nicht mehr ganz neu sind. Welche Größe hast du? Hast du Mischbereifung? Wie sehen die hinteren aus, auch nur noch "geht noch" oder sind die noch gut in Schuss?

Ist echt ärgerlich, ich hab leider die Erfahrung bei meiner C-Klasse gemacht, dass nach dem Kauf der Kundenservice aufhört, vor allem, wenn der Kunde weiters weg wohnt und wohl nicht mehr als Kunde zur Inspektion etc. kommt.

Ich wollte nach einen Frontschaden einen Nummertafelhalter haben, damit ich vorne den gleichen habe wie hinten, habe keinen bekommen!!!!!!!! Ist doch auch Werbung für die Niederlassung. Von dem her, kann man sich nicht mehr drauf verlassen. Mercedes ist da kein Stück besser, als andere Marken/Händler. Wichtig sind die Verkaufszahlen und sonst nix!

Du könntest natürlich den Händler vor die Wahl, dass Du entweder vom Umtauschrecht Gebrauch machst, oder neue Reifen haben willst.

Das geht natürlich nur, wenn die Umtauschfrist noch nicht angelaufen ist. Du schreibst etwas von ca. 2 Wochen. Dann sind die 10 Tage wohl eher verstrichen.

Meiner Meinung nach sind die Reifen nicht Bestandteil der Wartung, weil es sich um Verschleißteile handelt und sich die Wartungsfreiheit wohl eher nicht auf diese beziehen wird.

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:26

die hinteren sind noch OK, 5,5mm laut Reifenhändler

vorne 225/40/18 hinten 255/35/18 Dunlops Sportmaxx Contact 3 oder so, müsste ich nacher mal genau nachschaun.

Das Umtauschrecht ist verfallen, ist aber glaub ich auch nur möglich bei einem Tausch gegen ein höherwertigeres Fahrzeug.

Es kann ja nicht angehen, das mir ein Reifenhändler sagt die Reifen sind nichtmehr sicher und der Tüv stellt keine Mängel fest...Zwischen diesen beiden Aussagen liegen 1000km...und ich bin wirklich NICHT geheizt. Ich bin mehr der defensive Fahrer.....

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

die hinteren sind noch OK, 5,5mm laut Reifenhändler

vorne 225/40/18 hinten 255/35/18 Dunlops Sportmaxx Contact 3 oder so, müsste ich nacher mal genau nachschaun.

Entweder Conti Sport Contact 3 oder Dunlop Sportmaxx, ist tippe eher auf den Conti, der wird ab Werk gerne aufgezogen. Ist ja auch net so wichtig. Da jetzt Winter ist, hast du eine gewisse Zeit, etwas zu erreichen. Wenn sie dir irgendwie entgegenkommen, dann nimm dieses an. Irgendwas wird wohl gehen.

@roxxdaddy

ich würde da mal zunächst den Fehler bei mir selbst suchen bevor ich andere beschuldige.

Reifen sind Verschleißteile, je nach Fahrweise mehr oder weniger. Da kann kein Händler etwas dafür, wenn der Vorgänger über Borsteine hoppelt oder die Kurven im Rennfahrerstiel meistert. Ferner ist im Forum bekannt, dass die äußeren Flanken sich beimW/S204 extrem schnell abfahren.

Der TÜV-Bericht weist sehr wohl die gemessene Profiltiefe aus, lesen sollte man solche Berichte schon gewissenhaft und die Werte mit den in der Fahrschule gelernten Kenntnissen beuteilen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

@roxxdaddy

...

Der TÜV-Bericht weist sehr wohl die gemessene Profiltiefe aus, lesen sollte man solche Berichte schon gewissenhaft und die Werte mit den in der Fahrschule gelernten Kenntnissen beuteilen! ;)

Ich hab noch keinen TÜV-Bericht gesehen, der die Profiltiefe genau ausweist, es sei denn, sie befinden sich an der Verschleissgrenze. Kann aber gut sein, dass man das mal "vergessen" hat (Gefallen für das Autohaus etc.). Bei einigen Herstellern bekommt man nach der Inspektion ein Protokoll, wo auch u.a. die Profiltiefe drin steht. Sowas hab ich aber bei meiner C-Klasse nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen