ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schraube im Reifen, ist das gefährlich???

Schraube im Reifen, ist das gefährlich???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:42

Habe im Sommerreifen meiner Frau (SLK R171) eine Schraube entdeckt, diese ist 10mm lang und sie saß im Profil!

Das Profil hat noch 5mm!

Meine Frage:

Wie dick ist der Reifen / das Gummi wenn das Profil komplett runter ist?

Muss ja mehr als 5mm dick sein, denn sonst würde ich ja Luft verlieren, er verliert aber keine Luft!

Kann man da noch mit Fahren oder ist es zu gefährlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Viel Spaß noch Jungs ...

 

 

Warum hab ihr Euch einen Mercedes gekauft ?? Wegen des Sicherheitsbedürfnisses oder ???

 

 

Wegen der Nachbarschaft :D:D:D

Ich kann mich Celica nur anschließen.  Hier fahren Leute Autos im Bereich von über 40.000 und machen sich wegen einem Reifen an. Aber das fängt hier an, daß man sich über die Kosten einer Inspektion aufregt, aber teure 4Rohr-Auspuffanlagen unter nen 180er brät und dann ein 6,3 Emblem draufpappt. Die Entscheidung ob der Reifen gewechselt werden muß, kann nur ein Fachmann treffen. Im Zweifel würd ich immer auf Ersatz setzen. Vielleicht bedeutet euch die Familie nicht soviel, aber immer wieder dies Prollen wieviel man in unnützes Zeug an seinen Daimler packt um den Nachbarn zu beeindrucken, dann aber zu geizig für eine jährliche Inspektion (mach ich sogar beim Rasenmaäher) oder für einen neuen Reifen sein. Wenn dann noch Leute als Idiot bezeichnet werden, die gute ehrliche Ratschläge geben, dann möcht man sich eigentlich sofort abmelden.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Genau, eben, 'drum ...

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Viel Spaß noch Jungs ...

 

 

Warum hab ihr Euch einen Mercedes gekauft ?? Wegen des Sicherheitsbedürfnisses oder ???

 

 

Wegen der Nachbarschaft :D:D:D

Ich kann mich Celica nur anschließen.  Hier fahren Leute Autos im Bereich von über 40.000 und machen sich wegen einem Reifen an. Aber das fängt hier an, daß man sich über die Kosten einer Inspektion aufregt, aber teure 4Rohr-Auspuffanlagen unter nen 180er brät und dann ein 6,3 Emblem draufpappt. Die Entscheidung ob der Reifen gewechselt werden muß, kann nur ein Fachmann treffen. Im Zweifel würd ich immer auf Ersatz setzen. Vielleicht bedeutet euch die Familie nicht soviel, aber immer wieder dies Prollen wieviel man in unnützes Zeug an seinen Daimler packt um den Nachbarn zu beeindrucken, dann aber zu geizig für eine jährliche Inspektion (mach ich sogar beim Rasenmaäher) oder für einen neuen Reifen sein. Wenn dann noch Leute als Idiot bezeichnet werden, die gute ehrliche Ratschläge geben, dann möcht man sich eigentlich sofort abmelden.

Man habt Ihr hier alle viel Ahnung alles verhinderte Reifen und Autowissenschaftler. Wenn ich mir einen MB wegen der Sicherheit kaufe was hat das mit dem Reifen zutun ???? Mercedes produziert keine Reifen.

Eine Schraube kann dem Reifen nichts anhaben, Da sind täglichen Bordstein kontakte viel gefährlicher die zerstören nämlich die Karkasse und verursachen einen Karkassenbruch der ist dann das aus für jeden Reifen. Und Schlauch verbot so ein Quatsch wo steht das denn und warum da hätte ich gerne eine einwandfreie Begründung.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:53

Hallo und vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

Natürlich ist mir meine Familie sehr wichtig und am neuen Reifen wird es wegen dem Geld auch nicht scheitern, auch wenn es 2 Stück sind! Ich werde ja nicht nur einen wechseln, denn dann habe ich ja einmal 5mm Profil und einmal 9mm, dann hat das Auto ja Schlagseite;)

Ich wollte auch einfach mal fragen, da ich auch schon öfter mal gehört habe das man einen Reifen reparieren / flicken kann, wenn ein Loch vom Nagel o.ä. drin ist und das nicht weiter schlimm ist!

Was eben schlimm sein soll ist wenn die Flanke beschädigt ist und das sieht man in der Tat nicht! Dies kommt vom Einparken an Bordsteinkanten und ist sehr gefährlich! Demnach haben manche / einer schon Recht, das man vor jeder Fahrt den Reifen röntgen müsste! Dann müsste mann auch 4 neue Reifen kaufen wenn man einen gebrauchten Wagen bekommen hat!

Kann er denn platzen oder ist es nur wenn die Seite / Flanke beschädigt ist?

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wenn ich mir einen MB wegen der Sicherheit kaufe was hat das mit dem Reifen zutun ????

Deinem Beitrag entnehme ich, daß dir an einem MB noch nie auf der BAB ein Reifen geplatzt ist....

Hallo zusammen,

nehmt doch alle mal ein bißchen Dampf aus der Diskussion raus, ist ja wie auf dem Schulhof hier... Schaut doch einfach mal beim Bundesverband Reifenhandel , da gibt es sogar eine Liste für qualifizierte Reparaturbetriebe. Hatte dieses Jahr zweimal eine Schraube in der Lauffläche zwischen den Profilblöcken, das erste Mal zwei Wochen nach Abholung im 245er hinten. Wurde vom Vulkanisierbetrieb professionel gemacht und gut ist. Und mehr verdient hätte der, wenn er mir einen Neuen verkauft hätte. Seiner Meinung nach aber absolut unnötig. Kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber aus technischer Sicht spricht bei den entsprechenden Randbedingungen nichts gegen eine FACHGERECHTE Reparatur...

Schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Ich wollte auch einfach mal fragen, da ich auch schon öfter mal gehört habe das man einen Reifen reparieren / flicken kann, wenn ein Loch vom Nagel o.ä. drin ist und das nicht weiter schlimm ist!

Was eben schlimm sein soll ist wenn die Flanke beschädigt ist und das sieht man in der Tat nicht! Dies kommt vom Einparken an Bordsteinkanten und ist sehr gefährlich! Demnach haben manche / einer schon Recht, das man vor jeder Fahrt den Reifen röntgen müsste! Dann müsste mann auch 4 neue Reifen kaufen wenn man einen gebrauchten Wagen bekommen hat!

Kann er denn platzen oder ist es nur wenn die Seite / Flanke beschädigt ist?

Nur mal so aus meiner eigenen Erfahrung, man kann Reifen flicken. Wenn das Loch nicht zu groß ist, und wenn das Loch in der Lauffläche ist. Ich hatte mir letztes Jahr einen Nagel in meinen Reifen gefahren. Ich bin damit zum Reifenhändler gefahren, der hat den Nagel rausgezogen, hat einen Stöpsel eingestzt, bisschen Kleber dazu, fertig. Hat keine 10min gedauert. Einzige Einschränkung, der Reifen darf danach nur noch bis 210 km/h gefahren werden. Der Reifen hat dann noch ein gutes Jahr gehalten, danach war er abgefahren.

2 Bekannte von mir haben sich im Urlaub einen Nagel in den Hinterreifen vom Motorrad gefahren, beide haben die Reifen flicken lassen, beidesmal war es für die Mechaniker (in Italien) überhaupt keine Frage die Reparatur auszuführen. Beide haben die Reifen danach übrigens bis zum Schluß weitergfahren.

Dein Reifen hat anscheinend noch nicht mal ein Loch.

Soviel dazu, jetzt hast Du Infos aus 1. Hand, was Du daraus machst ist Deine Entscheidung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

ich hatte letztens einen Nagel im Reifen, hab' mich auch nicht weiter drum gestört, bin genauso, wie immer weitergefahren, bei der nächsten Inspektion wurde der dann rausgemacht und der reifen geflickt,

Na dies kann man nicht wirklich glauben,denn die Werkstatt würde dafür bestimmt 50-60 Euro für dann einen geflickten Reifen,und für 100 -120 Euro bekomme ich je nachdem einen neuen.Ich würde niemals flicken lassen.

Um mal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen:

Reifenreparatur

Die gesetzlichen Bestimmungen werden im § 36 StVZO beschrieben und wurden 2001 durch ein Verkehrsblatt ergänzt.

Der Gesetzgeber beschreibt zwei Verfahrensschritte:

1. Die Beurteilung von Reifenschäden

2. Die Reifeninstandsetzung mittels Reifenreparatur

Grundsätzlich ist jeder Reifen vor der Reparatur zur Analyse und zur Reparaturdurchführung von der Felge zu demontieren. Ausgenommen sind nur die Schäden, die eindeutig als rein äußere Verletzungen zu erkennen sind und die Reparatur nicht die Demontage erfordert.

1. Die Beurteilung von Reifenschäden

a) Oberflächliche Reifenschäden

Hierbei handelt es sich um nicht sicherheitsrelevante Schäden im Laufflächen und Seitenwandbereich, die ausschließlich das Gummi betreffen und bei denen keine Kordfäden sichtbar sind wie zum Beispiel: Geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, geringfügige Laufflächenverletzungen (<10% der Querschnittsbreite), Abscheuerungen oder kleine Verletzungen im Seitenwandbereich (ohne Beulen), Alterungsrisse (<1mm)

b) Sicherheitsrelevante Reifenschäden

sind alle Schäden, die ein weitergehendes Schadensbild zeigen. Die Verwendung dieser Reifen ohne Reparatur ist nicht zulässig

Der Reifenfachbetrieb entscheidet nach der Beurteilung über die Möglichkeit zur Reparatur des Reifenschadens.

Bei unserer E-Klasse haben wir je 1x in den SR und WR einen Nagel drin gehabt. Er wurde fachmännisch von einem Reifenbetrieb repariert. Geht aber nicht immer und kommt auch auf den Reifen an und wo der Schaden ist. auf dem Hauptrofil ist es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Na dies kann man nicht wirklich glauben,denn die Werkstatt würde dafür bestimmt 50-60 Euro für dann einen geflickten Reifen,und für 100 -120 Euro bekomme ich je nachdem einen neuen.Ich würde niemals flicken lassen.

Glauibs ruhig, hatte ich auch schon 2 x in den letzten 5 Jahren, Kosten fürs Flicken beim Reifenhänderl bei neuwertigem Reifen gerade mal 15.- €

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Um mal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen:

Reifenreparatur

Die gesetzlichen Bestimmungen werden im § 36 StVZO beschrieben und wurden 2001 durch ein Verkehrsblatt ergänzt.

Der Gesetzgeber beschreibt zwei Verfahrensschritte:

1. Die Beurteilung von Reifenschäden

2. Die Reifeninstandsetzung mittels Reifenreparatur

Grundsätzlich ist jeder Reifen vor der Reparatur zur Analyse und zur Reparaturdurchführung von der Felge zu demontieren. Ausgenommen sind nur die Schäden, die eindeutig als rein äußere Verletzungen zu erkennen sind und die Reparatur nicht die Demontage erfordert.

1. Die Beurteilung von Reifenschäden

a) Oberflächliche Reifenschäden

Hierbei handelt es sich um nicht sicherheitsrelevante Schäden im Laufflächen und Seitenwandbereich, die ausschließlich das Gummi betreffen und bei denen keine Kordfäden sichtbar sind wie zum Beispiel: Geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, geringfügige Laufflächenverletzungen (<10% der Querschnittsbreite), Abscheuerungen oder kleine Verletzungen im Seitenwandbereich (ohne Beulen), Alterungsrisse (<1mm)

b) Sicherheitsrelevante Reifenschäden

sind alle Schäden, die ein weitergehendes Schadensbild zeigen. Die Verwendung dieser Reifen ohne Reparatur ist nicht zulässig

Der Reifenfachbetrieb entscheidet nach der Beurteilung über die Möglichkeit zur Reparatur des Reifenschadens.

Meine Erfahrung,Mercedes rät von der Reparatur ab so war es einmal bei mir,und Reifendienste wollen auch lieber neu verkaufen wenn man mit dem Mercedes kommt.Ich würde beim fahren immer daran denken ,daher lieber neu zudem ich vom letzten Kauf sowieso einen Reifenversicherung habe bei der bei Nagel der Reifen kostenlos erneuert wird bis 50 % Abnutzung.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Na dies kann man nicht wirklich glauben,denn die Werkstatt würde dafür bestimmt 50-60 Euro für dann einen geflickten Reifen,und für 100 -120 Euro bekomme ich je nachdem einen neuen.Ich würde niemals flicken lassen.

Ich versuche mal zu raten was Du schreiben wolltest: Die Werkstatt verlangt 50-60€ fürs flicken.

Ich hab 17€ dafür bezahlt.

Ok, das war nicht bei MB, sondern beim Reifenhändler. Aber wenn ich was am Reifen hab fahre ich nicht zur Autowerkstatt, da fahre ich zum Fachmann.

MfG

am 7. Februar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

ich hatte letztens einen Nagel im Reifen, hab' mich auch nicht weiter drum gestört, bin genauso, wie immer weitergefahren, bei der nächsten Inspektion wurde der dann rausgemacht und der reifen geflickt,

Na dies kann man nicht wirklich glauben,denn die Werkstatt würde dafür bestimmt 50-60 Euro für dann einen geflickten Reifen,und für 100 -120 Euro bekomme ich je nachdem einen neuen.Ich würde niemals flicken lassen.

Ich hab' auch gar nicht gesagt, dass der Reifen geflickt werden soll, aber auf der Rechnng stand das dann und ich konnte froh sein, dann war mir das auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Na dies kann man nicht wirklich glauben,denn die Werkstatt würde dafür bestimmt 50-60 Euro für dann einen geflickten Reifen,und für 100 -120 Euro bekomme ich je nachdem einen neuen.Ich würde niemals flicken lassen.

Ich versuche mal zu raten was Du schreiben wolltest: Die Werkstatt verlangt 50-60€ fürs flicken.

Ich hab 17€ dafür bezahlt.

Ok, das war nicht bei MB, sondern beim Reifenhändler. Aber wenn ich was am Reifen hab fahre ich nicht zur Autowerkstatt, da fahre ich zum Fachmann.

War bei Euromaster,die sagten der Reifen muß dazu von der Felge montiert werden und dann später neu gewuchtet werden,ich frage mich wie ihr dann auf 17 Euro kommt,das zahlt man ja fast schon für eine Reifen Montage.Wie gesagt und Mercedes wollte das garnicht machen,die haben doch sowieso einen Stundenlohn von 90 Euro,und dann flicken mit Material 17 Euro ?

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schraube im Reifen, ist das gefährlich???