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Schraube abgebrochen beim Thermostat Wechsel

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

wir wollten beim Golf das Thermostat wechseln und zack bricht die Schraube ab.

Es ist ein 83er Golf 1 C Automatik mit 75 PS.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist? Ausbohren?
Die Stelle ist schwer zu erreichen?

Danke für Eure Tipps.

Schraube Thermostat 1
Schraube Thermostat 2
Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder, was das Marketing für Blüten treibt 🙄 Ursprünglich hamm die des entwickelt, um Raketentriebwerke zu konservieren. Also vor Rost zu schützen...Nicht zu ENTrosten. WD steht für WaterDisplacement (also WASSERverdrängend...nicht ROSTverdrängend, sonst hieße es RD40) und 40, weil's die vierzigste getestete Formel war...

Der Erfinder rotiert wahrscheinlich grad dermaßen im Grab, dass man die ganze Menschheit mit Strom versorgen könnte, wenn er mit Kupferdraht eingewickelt wär...

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Der Kopf scheint recht bündig abgerissen zu sein. Wenn du das Gehäuse ab hast, müsstest du also noch den Restbolzen haben, den man mit einer guten Gripzange packen kann. Vor der Aktion den Bereich zwei Wochen lang täglich mit Diesel einpinseln, dann hast du bessere Chancen.

ich würde MoS2 Rostlöser empfehlen. Aber auch der muss gut einwirken.

75PS ist doch EA827, da sitzt doch dort kein Thermostat...
Oder ist das eine Golf1-Besonderheit die ich nicht kenne?

Flansch abschrauben, Rostlöser wie schon beschrieben.
Rundherum IM Uhrzeigersinn mit Hammer und Dorn gegen die Schraube klopfen, ausgiebig und lange, nur so stark dass sie nicht verbiegt.
Das Gewinde im Alu weitet sich dadurch geringfügig und Korrosion wird mechanisch zerkleinert.

Dann erst den Versuch mit der Zange starten.

DoMi

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also wenn da nicht der Thermostat sitzt, was haben wir denn dann abgeschraubt?

Und ganz wichtig, wo sitzt denn der Thermostat 🙂

Danke

Abgeschraubt habt ihr einfach einen Flansch...

Das Thermostat sitzt eigentlich ganz gut zugänglich von unten in der Wasserpumpe (dort wo der unter Kühlerschlauch ran geht).

Zitat:

Das Thermostat sitzt eigentlich ganz gut zugänglich von unten in der Wasserpumpe

Ebenfalls vorher die Schrauben mit Rostlöser behandeln, klopfen und vorsichtig losdrehen.
Da kann das Gleiche auch passieren!

DoMi

Ok cool danke! Demnach müsste der Flansch jetzt abgehen, da der Kopf der Schraube ab ist?
Also ist fahren, bzw. Motor laufen lassen keine gute Idee!?

Also Flansch ab und dann wie oben beschrieben die Schraube greifen.

Wird der Flansch nur mit dieser einen Schraube gehalten?

Nein, auf der anderen Seite vom Flansch ist natürlich auch noch eine.

Zitat:

Wird der Flansch nur mit dieser einen Schraube gehalten?

Nein. Diagonal gegenüber ist auch noch eine.

DoMi

Das ist da ganz normal an der Stelle mit der abreisenden Schraube.
Anbei wie es dahinter aussieht. Bei mir ging nur Ausbohrem und neues Gewinde. Und damit es nie wieder ein Problem gibt Bolzen eingesetzt.

Image
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Zitat:

@querys schrieb am 14. Mai 2020 um 14:56:30 Uhr:


ich würde MoS2 Rostlöser empfehlen. Aber auch der muss gut einwirken.

Ich auch. Habe damit mittlerweile einige gute Erfahrungen. Bin noch einen Schritt weiter und kombiniere mit Kälteschockrostlöser. Ich habe mir letztens je einen Karton bestellt. Schnauze voll gehabt von diversen "Wundermitteln" ala WD 40 🙄

WD40 kann schon was. Zum reinigen und konservieren find ichs genial. Und für das wurds auch entwickelt. Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das wäre ein Rostlöser hatte schlicht keine Ahnung.

Kälteschock-Rostlöser nutz ich auch gerne. Geht recht gut.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 14. Mai 2020 um 20:35:27 Uhr:



Zitat:

@querys schrieb am 14. Mai 2020 um 14:56:30 Uhr:


ich würde MoS2 Rostlöser empfehlen. Aber auch der muss gut einwirken.

Ich auch. Habe damit mittlerweile einige gute Erfahrungen. Bin noch einen Schritt weiter und kombiniere mit Kälteschockrostlöser. Ich habe mir letztens je einen Karton bestellt. Schnauze voll gehabt von diversen "Wundermitteln" ala WD 40 🙄

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