1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schraube abgebrochen beim Bremsträger

Schraube abgebrochen beim Bremsträger

VW Passat B6/3C

Mahlzeit ihr Schrauber, brauche euer Sachwarmwissen.

Wollte meine Bremsscheiben vorne austauschen und löste gerade die Schrauben vom Bremsträger. Jetzt ist mir dir untere Schraube vom Bremsträger abgebrochen und die obere Schraube ging raus ohne Probleme. So wie es aussieht ist der Bremsträger fest gebrannt oder wie man es auch nennt, er klebt am Radlagergehäuse.

Soweit ich weis ist am Radlagergehäuse kein Gewinde vorhanden. Um den Bremsträger zu lösen, war mein Gedanke mit einer Schraube auf die gebrochen Schraube mit dem Hammer drauf du schlagen um den Bremsträger zu lösen oder reicht es vollkommen das ich an einer beliebigen Stelle mit dem Hammer mit bedacht dagegen zu schlagen.

Ist mir bis jetzt noch nie passiert und brauche euer wissen.

Im voraus bedanke ich mich für euer bemühen.

15 Antworten

Zitat:

@TuusMagister schrieb am 19. Mai 2021 um 09:23:22 Uhr:

Soweit ich weis ist am Radlagergehäuse kein Gewinde vorhanden.

Wie hält die Schraube denn ohne Gewinde?
Fotos könnten helfen.

Das Gewinde ist am Bremsträger. Schraube zieht den Bremsträger zu sich und dazwischen ist das Radlagergehäuse.

Ich fürchte, dass der Stummel im Bremsenträger, den Freiraum, zur Entnahme des Bremsträgers, nicht ausreichend ist. Mit Rostlöser ein sprühen kann helfen, den Stummel zu lösen und Fotos könnte besser die Möglichkeiten erkennen lassen. Aber wenn du nicht möchtest,........

Paar Schläge mit Bedacht können da nicht schaden.

Also ich würde :

Bremssattel abschrauben und weghängen, Beläge entfernen
Halteschraube der Bremsscheibe lösen, falls vorhanden
Bremsscheibe von der Nabe lösen, falls festgebacken
Bremssattelträger in der abgerissenen Schraube nach unten klappen
versuchen die Bremsscheibe rauszufädeln
den Schraubenrest mir vernünftigem Rostlöser behandeln, lange einwirken lassen
mit einem Heissluftföhn das Auge im Achsschenkel mit der abgerissenen Schraube behandeln
von der Innenseite mit einem Durchschlag versuchen den Stummel nach aussen zu treiben
dabei den Sattelträger versuchen auf und ab zu bewegen

Evtl. ist hier auch ein Bohrhammer mit Schlagfunktion und einem Spitzmeisel von Vorteil ...
Der Stummel geht jedenfalls an der Radnabe vorbei

https://i.ebayimg.com/00/s/NDcxWDU1Mg==/z/6HoAAOSwEqdgpOaj/$_10.JPG

Achsschenkel Passat
Ähnliche Themen

Ja, das Gewinde befindet sich nur am Bremssattelträger.
Das Problem ist, dass der Achsschenkel aus einer Aluminiumlegierung ist und der Schraubenschaft durch Alukorrosion fest steckt.
Reichlich Rostlöser, evtl. ein Hebel zwischen der alten Bremsscheine und Bremssattelträger und um die abgebrochene Schraube versuchen zu drehen, oder die Schraube von hinten mittig anbohren um die Spannung zu reduzieren, und ein Paar beherzte Hammerschläge.
Hier ein Paar Bilder für Ideenfindung: KLICK

anbohren finde ich auch gut. Ich hätte sonst als letzte Lösung noch einen Brenner genommen um das Radlagergehäuse etwas zu erhitzen. Aber bitte nicht glühend rot.
auf jeden Fall sollte es helfen am Bremssattelhalter zu drehen. Dann ist es nicht mehr weit.

Mit Brenner an der Stelle muss man aufpassen. Man kann stattdessen (falls vorhanden) Kältespray nehmen.

2

Zitat:

@AOLM schrieb am 19. Mai 2021 um 15:56:26 Uhr:

Ja, das Gewinde befindet sich nur am Bremssattelträger.
Das Problem ist, dass der Achsschenkel aus einer Aluminiumlegierung ist und der Schraubenschaft durch Alukorrosion fest steckt.
Reichlich Rostlöser, evtl. ein Hebel zwischen der alten Bremsscheine und Bremssattelträger und um die abgebrochene Schraube versuchen zu drehen, oder die Schraube von hinten mittig anbohren um die Spannung zu reduzieren, und ein Paar beherzte Hammerschläge.
Hier ein Paar Bilder für Ideenfindung: KLICK

Ich war mir da nicht sicher ob ich rohe Gewalt anwenden sollte, um den Bremsattelträger zu lösen. In der Tat ist er richtig festgefressen.

Mein Gedanke war, daß ich mit der neuen Schraube durch die Öffnung auf den Stummel der alten Schraube auflege und mit ein Paar schlägen mit dem Hammer den Bremssattelträger gelöst bekomme. Der Rest geht dann ratz fatz ,

Ich frage lieber einmal mehr als zu wenig

Ich bediene mich eines Bildes von hier.

Die besagte Schraube im Bild (roter Pfeil) oben ist gelöst. Die untere Schraube , erkennt man jetzt nicht im Bild, die ist gerissen. Normalerweise ist es so, das wenn man diese zwei Schrauben löst, der Bremssattelträger sich mit löst. Leider ist er festgefressen......In einem Kommentar von oben, hat mich auf den Gedanken gebracht, mit der neuen Schraube , auf die alte aufzusetzen und mit dem Hammer vorsichtig zu bearbeiten , bis sich der Bremssattelträger gelöst hat. Den Stummel kann ich ja mit einem Linksausdreher und ganz viel WD40 aus dem Bremssattelträger herausdrehen.

Ich bedanke mich für alle Antworten

Bild #210191136

Fünf Sekunden Kältespray auf die abgebrochene Schraube halten und mit einem Dorn statt einer neuen Schraube raus schlagen.

Sattelträger soweit abflexen, daß die Bremsscheibe runter geht. Dann den Träger mit dem Hammer bearbeiten. Ohne Scheibe hast du eine bessere Hebelwirkung. WD40 oder die defekte Schraube leicht erwärmen.

Entschuldigt bitte für die verspätet Nachricht. Habe den Rest mit Wärme heraus bekommen und möchte mich hier bei euch bedanken für die viele Informationen von euch.

Herzlichen Dank an alle

Hab grad die gleiche Kacke am Schuh.
Eine Seite hat perfekt geklappt, auf der anderen eine Schraube abgerissen.
Träger lässt sich wegklappen, so dass wenigsten die Scheibe demontiert werden kann.
Hab's mit aufbohren versucht, aber dann ist mir am Samstag die Zeit weggelaufen.
Das ist echt so ein Rotz was die da mit der Karre fabriziert haben - echt nicht mehr feierlich.
Letztes Jahr beim Federn vorne wechseln der gleiche Mist. Alles so festgebacken dass nichts funktionierte wie geplant.

Mache die Tage jetzt mal weiter und versuche es mal mit Hitze oder weiter mit aufbohren.
Sicherheitshalber zu den Schrauben auch mal noch einen Bremssattelträger geordert, falls das Gewinde beim Ausbohren was abbekommt.

Am besten nur mit Hitze versuchen. Also mal eben richtig heiß machen und dann lösen.

Deine Antwort