ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schonendste Art, Tempomat zu beenden

Schonendste Art, Tempomat zu beenden

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:37

Hallo Forum,

ich liebe meinen Tempomat. Wenn ich nur einen Kilometer Aussicht auf gleichmäßige Geschwindigkeit habe, dann schmeiß ich das Ding an, es ist einfach zu gemütlich.

Etwas ungemütlicher wirds dann, wenn man den Tempomat deaktiviert. Das passiert ja entweder, wenn man die Bremse, oder die Kupplung drückt. Nun ists so, dass man das Bremspedal schon sehr, sehr sanft streicheln muss, um nicht mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe zu knallen (übertrieben ausgedrückt) und auf der anderen Seite dreht der Motor beim Treten der Kupplung (bei hohen Geschwindigkeiten) kurzzeitig hoch, bevor sich der Tempomat deaktiviert.

Meine Frage ist nun: Was ist wohl die schonendste Art für Fahrer und Motor, den Tempomat zu deaktiveren?

Beste Antwort im Thema

Auf den I/O Knopf des Tempomats drücken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Auf den I/O Knopf des Tempomats drücken.

ausschalten am Lenkrad, lies mal die BA

Gibts im e46 keine Möglichkeit den von Hand auszuschalten ? So kann ichs bei meiner ma im opel machen... was dort auch geht ist die kupplung ganz leicht anzutippen ... reicht schon aus - also sie trennt nichtmal und so haste auch keine belastung auf der kupplung - achja selbst wenn ich sie durchtrete ist der tempomat dort sofort aus und dreht kein bisschen hoch ..

achja wie empfindlich ist denn deine Bremse ? oder hast du so nen harten tritt ^^ ... also gibt viele möglichkeiten aber die bremse scheint bei dir ja noch trotzdem am schonendsten zu sein würde ich meinen... bei meinem leihauto z.Zt. einfach schalter nr.3 drücken ^^ schonender gehts nicht :D

 

mfg David

am 14. März 2009 um 23:14

um es mit 5 Buchstaben zu sagen:

Read

The

Fucking

Manual

First

:D Knopfdruck reicht doch zum Ausschalten. Und zwar 1 Mal auf den Knopf zum aktiveren. Wenn der Regelt geht schaltet der Tempomat die Geschwindigkeitsregulung ab und beim nochmaligen drücken ist der Tempomat aus.

Gruß

Krypton

am 14. März 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

um es mit 5 Buchstaben zu sagen:

Read

The

Fucking

Manual

First

Du sprichst mir aus der Seele... warum setzen sich ganze Heerscharen von Redakteuren hin und schreiben so eine Bedienungsanleitung

Gruß

am 15. März 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

Meine Frage ist nun: Was ist wohl die schonendste Art für Fahrer und Motor, den Tempomat zu deaktiveren?

Wie geil! :D

 

I/O das heist nicht In Ordnung, das I steht für An und die 0 steht für Aus!

 

Muss aber dazusagen das ich es immer mit der Bremse deaktiviere, nur merke ich das berühren der Bremse nicht.

Bei meinem 328 E46 war diue Bremse auch nicht so extrem, es muss ja nur einmal das Bremslich angehen.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

Meine Frage ist nun: Was ist wohl die schonendste Art für Fahrer und Motor, den Tempomat zu deaktiveren?

Wie geil! :D

 

I/O das heist nicht In Ordnung, das I steht für An und die 0 steht für Aus!

 

Muss aber dazusagen das ich es immer mit der Bremse deaktiviere, nur merke ich das berühren der Bremse nicht.

Bei meinem 328 E46 war diue Bremse auch nicht so extrem, es muss ja nur einmal das Bremslich angehen.

 

MfG und bye

so ein Schwachsinn was du da schreibst.

Warum wurde wohl ein Ein- Ausschalter angebaut, wenn man mit der Bremse ausschalten muß.

Man sieht doch dass manche nicht mit der Bremse ausschalten können wenn da gleich die Räder blockieren. Lass das mal bei 200 km/h sein.

Also I/O wurde dafür geschaffen.

am 15. März 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

so ein Schwachsinn was du da schreibst.

Warum wurde wohl ein Ein- Ausschalter angebaut, wenn man mit der Bremse ausschalten muß.

Man sieht doch dass manche nicht mit der Bremse ausschalten können wenn da gleich die Räder blockieren. Lass das mal bei 200 km/h sein.

Also I/O wurde dafür geschaffen.

Alles klar bei Dir oder brauchst Du irgend eine Art Beruhigungstabletten?

am 15. März 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

so ein Schwachsinn was du da schreibst.

 

Man sieht doch dass manche nicht mit der Bremse ausschalten können wenn da gleich die Räder blockieren. Lass das mal bei 200 km/h sein.

Ich weiß garnicht wer nun mehr schwachsinn schreibt, kenne kein BMW bei dem die Räder blockieren wenn man die Bremse so tritt das die Brmsleuchten angehen.

Blockieren... ach dafür wurde z.B. ABS erfunden, oder? Nur bedarf es da etwas mehr an Pedalweg...

Du solltest wohl mal mit Deinem Auto in die Werkstatt fahren wenn die Räder so schnell blockieren, das ist in Deinem Fall die Stelle mit dem runden Schild blau/weiß und mit BMW versehen, wurde extra dafür gebaut...

Und von "müssen" war bei mir nicht die Rede, also bitte das nächste mal richtig lesen und vor allem Verstehen! ;) :D

Es ist aber schön zu wissen das es mal wieder Menschn giebt die alles übertreiben! :rolleyes:

Wenn Du also die Funktionen eines PKW`s nicht kennst, ist es wohl besser das Du nur mitliest! :p

 

MfG und bye

ja du Oberlehrer,

der Themenstarter hat ja die Bremsprobleme und nicht ich.

Und mit auskennen am Fahrzeug, das lassen wir mal dahingestellt.

Ich habe schon an und mit Fahrzeugen gearbeitet, da waren viele hier im Forum noch flüssig, ich weiß ja nicht wie alt du bist.

am 15. März 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Und mit auskennen am Fahrzeug, das lassen wir mal dahingestellt.

Ich habe schon an und mit Fahrzeugen gearbeitet, da waren viele hier im Forum noch flüssig

Das würde es erklären warum Du ABS nicht kennst...

 

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich weiß ja nicht wie alt du bist.

Wüsste nun nicht ob das interessiert, aber wenn es Dich interessiert, seit 1994 arbeite ich bei BMW.

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:56

Die I/O-Taste ist mir ja durchaus bekannt, aber geht da nicht der letzte gespeicherte Wert verloren?

Sorry, wenn ich die Frage hier wieder stelle, aber ich hab keine Lust, 6 Stockwerke rutnerzulaufen, mein Handschuhfach umzukrempeln, die Betriebsanleitung rauszusuchen, alles wieder fein säuberlich reinzuschlichten und dann nochmal durch den Regen zu laufen. Außerdem habt ihr ja eure helle Freude, solche Fragen zu beantworten...

Hätte jetzt ehrlich gesagt auch gedacht, dass durch die Lenkradtaste der letzte gespeichert Wert verloren geht. Ich nutze eigentlich auch immer nur die Bremse. Das Abschalten ist bei mir aber kaum zu merken. Eine Kupplung muss und will ich ja auch nicht benutzen. Scheinbar auch hier wieder ein Vorteil der Automatik. Generell, gerade für Beschleunigen auf der AB nach Baustellen, ist der Tempomat in einem Automatik sowieso noch besser und komfortabler.

am 15. März 2009 um 9:30

Um es nochmal deutlich zu sagen:

1.) I/O drücken -> Tempomat ist an, grüne Leuchte im Amaturenbrett aktiviert. Tempomat regelt jedoch noch *nicht* die Geschwindigkeit.

2.) + oder - drücken -> Geschwindigkeit wird gespeichert. Tempomat hält jetzt diese Geschwindigkeit.

3.) + oder - weiterhin drücken -> Auto beschleunigt bzw. nimmt Gas weg.

4.) jetzt I/O 1x drücken -> Tempomat regelt nicht mehr die Geschindigkeit, ist aber weiterhin aktiviert (grüne Leuchte im Amaturenbrett weiterhin an). Auto nimmt Gas weg - muß man also wieder selbst treten. Letzte Tempomat-Geschwindigkeit bleibt gespeichert.

5.) auf die Taste über I/O Drücken -> Tempomat regelt wieder, Auto beschleunigt (oder verzögert) auf zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.

6.) I/O 2x drücken -> Tempomat komplett deaktivert, grüne Leuchte im Amaturenbrett erlischt, alles wieder auf manuell.

 

Nun frage ich mich, welchen Sinn es eigentlich hat, den Tempomaten komplett zu deaktivieren (also 2x I/O drücken, dass also die grüne Leuchte aus ist). Es hat doch eigentlich den gleichen Effekt, I/O einmal zu drücken und es dabei zu belassen. Man könnte doch den Tempomaten immer aktiviert lassen und nur die Geschwindigkeitsregelung an- oder abzuschalten. Warum diese 2 Stufen der Deaktivierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schonendste Art, Tempomat zu beenden