ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schonendste Art, Tempomat zu beenden

Schonendste Art, Tempomat zu beenden

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:37

Hallo Forum,

ich liebe meinen Tempomat. Wenn ich nur einen Kilometer Aussicht auf gleichmäßige Geschwindigkeit habe, dann schmeiß ich das Ding an, es ist einfach zu gemütlich.

Etwas ungemütlicher wirds dann, wenn man den Tempomat deaktiviert. Das passiert ja entweder, wenn man die Bremse, oder die Kupplung drückt. Nun ists so, dass man das Bremspedal schon sehr, sehr sanft streicheln muss, um nicht mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe zu knallen (übertrieben ausgedrückt) und auf der anderen Seite dreht der Motor beim Treten der Kupplung (bei hohen Geschwindigkeiten) kurzzeitig hoch, bevor sich der Tempomat deaktiviert.

Meine Frage ist nun: Was ist wohl die schonendste Art für Fahrer und Motor, den Tempomat zu deaktiveren?

Beste Antwort im Thema

Auf den I/O Knopf des Tempomats drücken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wieso meldet sich der TE eigentlich nicht mehr zu Wort?

Vielleicht hat er den Tempomat nochmal getestet, sitzt jetzt verzweifelt im Auto und fährt und fährt und fährt

und fährt ....:D

worum geht es hier eigentlich :confused:

am 16. März 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von st328

worum geht es hier eigentlich :confused:

... so wie es aussieht nur noch um den Namen dieser vierten Taste, die beim Sportlenkrad von links oben wohl nach ganz oben gewandert ist. Doof, dass es keine Uhr auf der Tastatur gibt :p

Noch immer wurde die Frage nicht geklärt, wie man das Ding am schonendsten aus macht.:D

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Noch immer wurde die Frage nicht geklärt, wie man das Ding am schonendsten aus macht.:D

erst gar nicht einschalten.........:D

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Noch immer wurde die Frage nicht geklärt, wie man das Ding am schonendsten aus macht.:D

erst gar nicht einschalten.........:D

Noch einfacher. Beim nächsten Auto auf den Tempomat verzichten.Dann gibts damit keine Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Noch immer wurde die Frage nicht geklärt, wie man das Ding am schonendsten aus macht.:D

Wenn man die GRA (ich werfe einfach mal ein neues Wort zur Verwirrung ein :D )ausschaltet, gibt es ja manchmal so einen kleinen Ruck (ganz marginal). Um das zu umgehen, kann man auch vor ausschalten schon mit dem Gaspedal die Motorleistung angleichen, sodass beim Ausschalten des Tempomats kein Ruck entsteht und man somit viel materialschonender den Tempomat ausschaltet ;) :p

Dies war mein etwas sinnfreier Beitrag zu einem etwas sinnfreien Thread :)

am 17. März 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Noch immer wurde die Frage nicht geklärt, wie man das Ding am schonendsten aus macht.:D

Wenn man die GRA (ich werfe einfach mal ein neues Wort zur Verwirrung ein :D )ausschaltet, gibt es ja manchmal so einen kleinen Ruck (ganz marginal). Um das zu umgehen, kann man auch vor ausschalten schon mit dem Gaspedal die Motorleistung angleichen, sodass beim Ausschalten des Tempomats kein Ruck entsteht und man somit viel materialschonender den Tempomat ausschaltet ;) :p

Dies war mein etwas sinnfreier Beitrag zu einem etwas sinnfreien Thread :)

Genau, und ich drücke die Knöpfe immer nur seitlich, damit sich die Beschriftung in der Mitte nicht abnutzt .. ist am schonendsten für die Knöpfe. :) :p

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

 

Gibt's hier noch jemanden, wo "-" hier Null Effekt zeigt und man nur mit "+" den Tempomat anschalten kann?

Ja, mich.

Fahrzeug: Coupé, EZ 05/05, gebaut 04/05.

Ich habe die MFL-Tasten (M-Sportlenkrad als Bestandteil des MII bzw. Clubsport-Pakets) damals beim Neuwagen nachrüsten lassen, da der Nachrüstkit putzigerweise günstiger war als das Ganze als Extra gemäß Preisliste Neuwagen. Vielleicht funktiioniert es nachgerüstet ja in Puncto "Minustaste" anders als "Ab Werk".

am 17. März 2009 um 17:59

das würde auch den günstigeren preis erklären "minus ohne minus" :D

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Selten so einen bescheuerten Thread gelesen (ich meine damit hauptsächlich die Titelfrage).

Dito. Was für ein Thread kommt als nächstes?

 

Vielleicht: "Wie lese ich meine Bedienungsanleitung, hatte noch nie ein Buch in den Händen!"

am 17. März 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Vielleicht: "Wie lese ich meine Bedienungsanleitung, hatte noch nie ein Buch in den Händen!"

Bei der Schreibweise einiger Leute hier ist das gar nicht mal so abwegig ;)

am 17. März 2009 um 18:31

Nur mal zur Info für mich : Der Thread ist doch wohl hoffentlich ein Witz, oder ?! :confused:

am 17. März 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Nur mal zur Info für mich : Der Thread ist doch wohl hoffentlich ein Witz, oder ?! :confused:

Sagen wir, die Übergänge sind gleitend ;)

am 17. März 2009 um 18:40

Nicht zu wissen wie ein Tempomat beim e46 funktioniert : Honk

Danach im Forum zu fragen wie man den am "schonendsten" deaktiviert : Vollhonk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schonendste Art, Tempomat zu beenden