ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. schon wiedere nen Turbo schaden(140ps TSI Touran)

schon wiedere nen Turbo schaden(140ps TSI Touran)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:20

Hey Gemeinde,

Haben uns 11/2008 nen Touran gekauft.....

Dieser war bis dahin mein größter Traum ;0) ,nun ist er aber ein echter Albttraum.

Haben gestern nen neuen Turbo eingebaut bekommen, dies ist nun schon der dritte Turbo innerhalb von 1 1/2 Jahren.

Mich kotzt das einfach nur an das ich jeden Monat nen haufen Schotter bezahle und mein Auto aber mehr in der Werkstatt als bei uns aufn Hof......

Was hat man bei solch einem Fall für möglichkeiten,außer Auto wandeln???

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, so lange ich alle Serviceintervalle einhalte, den Ölstand regelmäßig kontrolliere und ggf. korrigiere und den Motor schön warm fahre, darf ein Alltags-Auto keine außergewöhnlichen Schäden erleiden. Ein Touran ist kein Rennwagen sondern ein Familienauto. Somit wäre es lächerlich, wenn ich vor und nach jeder Fahrt erstmal einen zeitaufwendigen Technik-Check zelibrieren muss. Wenn die Autos im Allgemeinen so anfällig wären, würde VW sicherlich auch nicht die Wartungsintervalle stetig verlängern, sondern eher aus kürzeren Intervallen Profit schlagen wollen.

Es gibt Leute, die scheren sich einen Dreck um ihr Auto und die Fahrzeuge laufen dennoch wie ein Uhrwerk.

Ich vermute mal, dass die Ursache für den Turboschaden nicht der Turbo selbst ist. Somit sollte eher mal nachgeforscht werden, ob andere Teile defekt sind, die den Schaden u.U. verursachen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Juli 2010 um 17:51

Im Selbststudienprogramm 405 steht:

 

 

Zitat:

Zitat aus SSP405 - Der 1,4l-90kW-TSI-Motor mitTurboaufladung :

Während des Motorbetriebes erfolgt die Kühlung des

Turboladers hauptsächlich durch das Motoröl. Das

Kühlmittel wird nur bedarfsabhängig zum Turbolader

gefördert. Wird der warme Motor abgeschaltet, wird

die Pumpe für Kühlmittelumlauf für bis zu 480 Sekunden

angesteuert. So wird eine Dampfblasenbildung

im Turbolader verhindert.

D.h. sie schlimm wie früher ist das mit dem Abschalten von einem Motor mit Turboladermeiner Meinung nach nicht mehr.

Klar wenn man 100km mit 200km/h unterwegs ist und dann am Rastplatz anhält schadet es bestimmt nicht wenn man den Turbo etwas abkühlen lässt, aber wenn man vorher gemütlich unterwegs war dann ist das meiner Meinung nach unnötig.

 

am 7. Juli 2010 um 17:59

Hallo. hatte mir selbst im Februar 2009 nen neuen Touran gekauft, und letzten Freitag hab ich nach 16 Monaten und 17000km die Dreckskache verkauft.

3 Magnetkupplungen getauscht, fängt jezt wieder an zu quitschen

Auf der Autobahn bei 120 Leistungsverlust ( Kompressor ausgefallen)

Diverse Knarz und quitschgeräuche

Verarbeitungsmängel

Regensensor ausgefallen

Kurz um , ne Dreckskarre

Und die Vollidioten in Wolfsburg vertröstem einen nur.

Niemehr kauf ich mir nen VW. War mein 4. und zugleich mein letzter.

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:32

Zitat:

Es gibt eben doch noch Leute die sich mit der Materie befassen bevor sie Gas geben.

Aber es ist eben einfacher über den Hersteller zu schimpfen, als sich Gedanken über die eigenen Fehler zu machen.

Allerdings geht es nicht darum das das verdammt heisse Öl abkühlt, sondern darum das der Glühende Turbo bei abrupten abschalten zu schnell abkühlt und dabei die hochtourigen Lamellen verkannten können.

habe ihn jedes mal nachlaufen lassen..... und der turbo ist trotzdem hin...

die andere seite ist wenn ich das auto nicht ausfahren darf,brauch ich mir sowas nicht kaufen....

kauf mir doch das auto nicht nur weil es schön aussieht.

habe ihn jedes mal nachlaufen lassen..... und der turbo ist trotzdem hin...

die andere seite ist wenn ich das auto nicht ausfahren darf,brauch ich mir sowas nicht kaufen....

kauf mir doch das auto nicht nur weil es schön aussieht.

Ja,mag schon sein,aber der Touran ist ein Fam.-Auto.Er soll Dich nebst Fam. von A nach B bewegen,denkst Du nicht an Deine Kinder und zweitens ist "der kleine Motor" nicht dauerhafte Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt.Willst Du natürlich,sagen wir mal,immer schnell fahren,dann wäre ein Sportkombi (mit großen Motor) oder ein GTI genau das Richtige.

am 8. Juli 2010 um 16:38

Nicht zu vergessen --> Das Öl .

Aber das hatten wir auch schon ein paar Mal .

Und ich teile die Meinung von @Doc_Morris .

am 8. Juli 2010 um 18:33

Hallo,

habe mir diesen Thread durchgelesen und bin überrascht.Mein Händler hat mir nichts davon erzählt, wie man mit einem Turbo umgeht,von nachlaufen lassen usw... Er muss mir das vielleicht auch nicht erzählen,es ist nur so,für Leute wie mich die überhaupt keine Ahnung von Motoren usw... haben ist das schon blöd.Bin froh,daß es solche Foren gibt und man ne Menge nachlesen kann.Hoffe also das mein Turbo (1.9 Tdi DSG) keine Schwierigkeiten macht.

Grüsse

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Shaylee

habe ihn jedes mal nachlaufen lassen..... und der turbo ist trotzdem hin...

die andere seite ist wenn ich das auto nicht ausfahren darf,brauch ich mir sowas nicht kaufen....

kauf mir doch das auto nicht nur weil es schön aussieht.

[/quote

Ja,mag schon sein,aber der Touran ist ein Fam.-Auto.Er soll Dich nebst Fam. von A nach B bewegen,denkst Du nicht an Deine Kinder und zweitens ist "der kleine Motor" nicht dauerhafte Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt.Willst Du natürlich,sagen wir mal,immer schnell fahren,dann wäre ein Sportkombi (mit großen Motor) oder ein GTI genau das Richtige.

Wenn das für die autos nicht gedacht ist brauch ich solche autos doch aber nicht bauen,ODER???

dann kann man sich ja auch den normalen 1.6 l touran kaufen......:confused:

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo. hatte mir selbst im Februar 2009 nen neuen Touran gekauft, und letzten Freitag hab ich nach 16 Monaten und 17000km die Dreckskache verkauft.

3 Magnetkupplungen getauscht, fängt jezt wieder an zu quitschen

Auf der Autobahn bei 120 Leistungsverlust ( Kompressor ausgefallen)

Diverse Knarz und quitschgeräuche

Verarbeitungsmängel

Regensensor ausgefallen

Kurz um , ne Dreckskarre

Und die Vollidioten in Wolfsburg vertröstem einen nur.

Niemehr kauf ich mir nen VW. War mein 4. und zugleich mein letzter.

Grüße

Was fährst du jetzt?

am 9. Juli 2010 um 11:10

Ich fahr einen 2005er 2.0TDI und hab 120TKm runter.

Wäre es hier sinnvoll die Ölhin- und Rücklaufleitungen nebst Dichtungen zu erneuern oder lieber auf das Sprichwort hören: "Newer tatschinig ä ranning Süstem" :-) ?

Gruß Micha

am 9. Juli 2010 um 19:29

Also jetzt hab ich mir ein BMW 318d gekauft.

Und im Sommer BMW 730i V8.

Hoffe jetzt habe ich etwas mehr glück.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Ich fahr einen 2005er 2.0TDI und hab 120TKm runter.

Wäre es hier sinnvoll die Ölhin- und Rücklaufleitungen nebst Dichtungen zu erneuern oder lieber auf das Sprichwort hören: "Newer tatschinig ä ranning Süstem" :-) ?

Gruß Micha

Ich denke die 35€ und 2h (großzügig gerechnet) kann man ruhig mal aufbringen ... nur schön vorsichtig sein, und nach dem erfolgreichen austausch den Motor nicht gleich so hochdrehen, damit der Turbo erstmal genug Öl bekommt ... bevor er gefordert wird.

Würde dann auch gleich nen Ölwechsel mitmachen, bzw das Rohr bei einem Ölwechsel mittauschen ...

Werde das beim nächsten Ölwechsel auch gleich mit machen ...

Ich bin der Meinung, so lange ich alle Serviceintervalle einhalte, den Ölstand regelmäßig kontrolliere und ggf. korrigiere und den Motor schön warm fahre, darf ein Alltags-Auto keine außergewöhnlichen Schäden erleiden. Ein Touran ist kein Rennwagen sondern ein Familienauto. Somit wäre es lächerlich, wenn ich vor und nach jeder Fahrt erstmal einen zeitaufwendigen Technik-Check zelibrieren muss. Wenn die Autos im Allgemeinen so anfällig wären, würde VW sicherlich auch nicht die Wartungsintervalle stetig verlängern, sondern eher aus kürzeren Intervallen Profit schlagen wollen.

Es gibt Leute, die scheren sich einen Dreck um ihr Auto und die Fahrzeuge laufen dennoch wie ein Uhrwerk.

Ich vermute mal, dass die Ursache für den Turboschaden nicht der Turbo selbst ist. Somit sollte eher mal nachgeforscht werden, ob andere Teile defekt sind, die den Schaden u.U. verursachen.

Hi

Kein Hersteller hat sich je die Mühe gemacht zu beschreiben, wie ein Turbo gefahren werden muss. Früher war ein Turbo etwas recht Exklusives und ist den Fahrern schon damals reihenweise um die Ohren geflogen, weil sie eben nicht wussten wie man ihn zu fahren hat. Nur fiel es nicht so auf, weil es eben kleinere Serien waren und man noch nicht die Mittel hatte um sich in Echtzeit auszutauschen. Fakt scheint hier jedenfalls zu sein, dass die longlife Intervalle dem TSI gar nicht bekommen. Das zusammen mit einer "unbedarften" Fahrweise (mal vorsichtig, ohne jemandem auf die Füße zu treten), führt zu solchen Ausfällen.

Schade, dass hier nicht mehr Unterstützung aus den Werkstätten kommt. Dort wird abgewinkt und Schwachsinn mitgeteilt o-Ton auf die Frage ob kürzere Ölwechselintervalle sinnvoll wären "wenn es Ihnen Wert ist einmal im Jahr Hundert Euro auszugeben, machen Sie es halt". Setzt man den Neuwert oder die potentiellen Reparaturkosten damit in Relation, ist diese Aussage fast schon so viel wert um demjenigen, der es gesagt hat kurzzeitig ins Reich der Träume zu versetzen.

An dieser Stelle auch meinerseits vielen Dank ans Forum. Ich denke ihr habt mir viel Stress erspart, mit den guten Tips :-).

Allzeit gute Fahrt

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Morris

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Ich fahr einen 2005er 2.0TDI und hab 120TKm runter.

Wäre es hier sinnvoll die Ölhin- und Rücklaufleitungen nebst Dichtungen zu erneuern oder lieber auf das Sprichwort hören: "Newer tatschinig ä ranning Süstem" :-) ?

Gruß Micha

Ich denke die 35€ und 2h (großzügig gerechnet) kann man ruhig mal aufbringen ... nur schön vorsichtig sein, und nach dem erfolgreichen austausch den Motor nicht gleich so hochdrehen, damit der Turbo erstmal genug Öl bekommt ... bevor er gefordert wird.

Würde dann auch gleich nen Ölwechsel mitmachen, bzw das Rohr bei einem Ölwechsel mittauschen ...

Werde das beim nächsten Ölwechsel auch gleich mit machen ...

Es wäre gut, wenn mal jemand die genaue Bezeichnung und eine Artikelnummer nennen kann. Bei der nächsten Inspektion laß ich das Teil auch erneuern. Ich habe zwar einen neuen Motor (BKD) bekommen, denke aber, dass dieses Teil vom alten Motor übernommen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Morris

 

Ich denke die 35€ und 2h (großzügig gerechnet) kann man ruhig mal aufbringen ... nur schön vorsichtig sein, und nach dem erfolgreichen austausch den Motor nicht gleich so hochdrehen, damit der Turbo erstmal genug Öl bekommt ... bevor er gefordert wird.

Würde dann auch gleich nen Ölwechsel mitmachen, bzw das Rohr bei einem Ölwechsel mittauschen ...

Werde das beim nächsten Ölwechsel auch gleich mit machen ...

Es wäre gut, wenn mal jemand die genaue Bezeichnung und eine Artikelnummer nennen kann. Bei der nächsten Inspektion laß ich das Teil auch erneuern. Ich habe zwar einen neuen Motor (BKD) bekommen, denke aber, dass dieses Teil vom alten Motor übernommen wurde.

Mein Tipp,

kauf doch 5W-40 (vollsynthetisch) mit dem neuen Additiv ab 2005 (VW 505.01 + MB neueste Freigabe)

mach alle 12-14Tkm Ölwechsel und dann brauchst Du keine Ölleitungen wechseln, da auch nichts verkokt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. schon wiedere nen Turbo schaden(140ps TSI Touran)