Schon wieder Verbrauch!
Hallo Leut möchte nicht lange Eure kostbare Zeit in anspruch nehmen.
So Hab ein 318i, Bj1997, Automatik, 132000 tkm gelaufen, kein Klima. Normales fahren.: braucht ca 9l/ Stadt-Autobahn.
Technisch nicht beknnt sieht alles normal aus.
Wie hoch ist der Verbrauch bei euch??
schon im vorraus mal danke
64 Antworten
Ich meinte nicht was eine Inspektion kostet sondern das war auf das Rasen bezogen.. Du meintest doch das ein bisschen normal fahren nichts kosten würde 😁
Für das Öl habe ich Connection... das geht viel billiger 😛 😁
Ich finde 10-11 Liter bei extrem sparsamen Fahren unbefriedigend!
Wenn ich jetzt die Klima laufen lassen würde und normal fahren würde ohne die ganze Zeit auf den Sprit z uachten fände ich 10-11 Liter akzeptabel und würde mich nicht beschweren!
Aber das kann es nicht sein!
Ich mache ja sogar wenn der Motor komplett heiß ist und ich weiß das eine Ampel lange dauert den Motor aus!
Bei der Fahrweise braucht ein VW Polo keine 4 Liter 😁 😁
Unseren e91 320d bekommen ich im Winter bei gleichen Bedingungen übrigens auf 5.8 Liter in der (Groß-)Stadt!!!!
Also Fahrstil kann nicht sein... höchstens das der 316i vollkommen allergisch auf niedertouriges Fahren ist... (kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen)????!!!!
Da braucht deiner auch zu viel. Ich fahre zur Zeit auch nur mit dem 316 rum, und weil da das Gas geben eh nicht so viel bringt, fahre ich ihn auch eher müde. Bei fast nur Stadtbetrieb brauche ich deutlich unter 10l
gruß He-Man
Bei mir war ja auch 1/3 Überlandfahrt dabei und trotzdem noch dieser Verbrauch ...
Ich tanke bald mal wieder und rechne dann nochmals nach...
Ich habe auch schon mal gedacht, dass sich die Karre vllt erstmal freirotzen musste, weil sie 2-3 Monate gestanden hatte und somit mehr verbraucht hat auf den ersten 1000km ...???
Das aber bitte nach und nach machen. Nicht sofort volle Pulle, sondern nach und nach steigern.
Ähnliche Themen
Also ich habe mein 318i Cabrio, wa ja noch schwerer ist als dein Coupe, früher auch versucht sehr spritsparend zu fahren. Früh geschaltet usw. Lag immer bei 10-10,5 Liter. überwiegend Nahverkehr. wenig Außerorts.
Mittlerweile ist es mir egal, ob ich 10 oder 11 Liter brauche, hauptsache es läuft alles und das fahren macht spaß.
Schalte jetzt meistens so bei ca. 3000U/min beim Beschleunigen. Bei kaltem Motor eher. UND VERBRAUCHE JETZT WENIGER!
Bin immer unter 10 Litern, wenn auch nur knapp.
Letzte Woche am Stück fast 250km Landstraße und nur bei 9,2 Litern gewesen. Also früh schalten bringt nicht immer was.
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn du möglichst spritsparend fahren willst, ist DER BMW das falsche Auto.
Achja und die Momentanverbrauchsanzeige stimmt nicht 100%-ig. Ist mehr ein Schätzwert.
Wenn die I2 nichts gebracht hat und die Lambda ok ist, könnte noch Teil 13 defekt sein.
Edit:
@tommy:
Hab ich ihm schon gesagt, glaubt er wohl nicht
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
meine Mutter hat mit n 316iA 3l und meine Freundin mit dem Compact 1l mehr als ich verbraucht. Fahre einfach mal sportlich!
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Wenn die I2 nichts gebracht hat und die Lambda ok ist, könnte noch Teil 13 defekt sein.
aha...
ob die Lambda i.O ist müsste bei der AU geklärt worden sein oder wie jetzt?
Teil 13 also... kann man irgendwie rausfinden ob es defekt ist?
Ich würde sagen du probierst erstmal andere Fahrweisen aus. 😉
edit: Inspektion natürlich auch machen.
Fährst du viel Kurzstrecke? Irgendwelche anderen (Motor)probleme/Unstimmigkeiten?
Jein...
Ich fahre zwar Kurzstrecke, aber beim letzten Mal nicht so viel und trotzdem hoher Verbrauch...
Aber wenn du weiter oben lesen würdest wüsstest du WIE ich fahre... 😉
Motorunstimmigkeiten sind so ne Sache wenn man den Wagen noch nicht so lange kennt ....
Auffallend ist, dass der Übergang Schubbetrieb und Gas geben manchmal ziemlich grob ist... Leerlauf etc ist absolut Top...
Er senkt sich immer langsam auf 850/Umin ab... (ist glaube ich normal das Absenken beim e36 ne?)
Ne Aufälligkeit (die vlt keine ist) wäre noch, dass der Wagen manchmal (meistens im 2. Gang) ein bisschen ruckelig ist wenn man wenig Gas gibt und im Leerlauf gerollt ist (Stau z.B)
Einmal wars ganz komisch, sodass der Wagen angefangen hat zu ruckeln bis hin zum Wippen, sodass obwohl ich kein Gas mehr gegeben habe nur noch Kupplung treten das Ganze beenden konnte.
Ist seit dem nie mehr so aufgetreten...
Ansonsten nichts... Ob er gut zieht weiß ich nicht weil ich noch nie einen anderen 316 gefahren bin...
Das ruckeln und so wird die Kupplung sein.
Woher weißt du eigentlich deinen Verbrauch? BC? (Hast du den mal auf 0 gesetzt?) oder ausgerechnet?
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Auffallend ist, dass der Übergang Schubbetrieb und Gas geben manchmal ziemlich grob ist...
Meinst du einen kurzen Ruck wenn du wieder aufs Gas steigst?
Das liegt meistens eher daran, dass die Hardyscheibe am Ende ist oder an einer ausgeklapperten Kardanwelle...
Habe keinen großen BC 😉
Das ich irgendwo am Antrieb spiel habe oder die Hrdyscheibe raus muss weiß ich auch...(einkuppeln z.B 3. auf 4. gibt auch ein ruck)
Aber ich meine da existiert ab und zu noch eine verzögerte Gasanahme oder sowas in der Art...
IN KEINER weise deutlich spürbar aber irgendwie latent im Hintergrund... kann aber auch Einbildung sein, weil ich wegen dem Verbrauch jetzt ständig nach nem Fehler suche...
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Jein...
Ich fahre zwar Kurzstrecke, aber beim letzten Mal nicht so viel und trotzdem hoher Verbrauch...
Was ist bei dir eigentlich Kurzstrecke? Bei mir maximal 5km, wobei beim losfahren der Motor kalt ist.
"Beim letzten Mal"? Ne Tankfüllung auf der AB?
Das Fernmeldethermometer (11) ist für die Anzeige im KI und das Teil 13 für die DME zuständig. Wenns wirklich im A**** ist, sollte man das am Motorlauf merken (immer wie kalt). Vielleicht stehts auch im FS?
Wenn du keinen Vergleich hast ist natürlich schlecht. Kennste keinen in deiner Nähe der sich mitm E36 (am besten mit dem M43 speziell) auskennt?
Oder komm nach Mannheim, ich fahre dir ne Tankfüllung leer und kann dir dann zumindest sagen ob der Verbrauch wirklich zu hoch ist 😁
Ich würde Dein Angebot ja annehmen nur wenn ich nach 500km bei Dir ankomme wird in meinem Tank nicht mehr viel drin sein was du leer fahren kannst... 😁😁
Ich werde mal gucken...
Oder wohnt jemand mitten im Ruhrgebiet?? 😉