Schon wieder Kaufberatung

BMW 3er E46

Hallo BMW-ler,

ich bin zwar noch keiner von euch, könnte aber bald einen werden. Habe mir heute 318i touring BJ 2002 180Tkm angeschaut und brauche dringend 'ne Kaufempfehlung.

Was Verkäfer mir zeigte:
- Beule in den Türen im Bereich der B-Säule (nicht so groß, dass man da unbedigt bei dem Alter was machen muss, aber sieht man schon)
- Steinschlag Motorhaube (sehr viel, jedoch ist meist nur Klarlack betroffen)

Bin kein Kenner, aber was ich selbst noch feststellen könnte war:
- Paar nicht große (so 5cm) Risse in der Stoßstange hinten (an einer Ecke)
- Endtopf wurde schon mal nachgeschweißt, ein kleines Loch kündigt sich schon wieder an.
- Kein Rost an der Motorhaube und an den Kotflügeln, Flugrost am DIfferentialgehäuse (schlimm?), die Schrauben im Differentialgehäuse sehen aber sehr rostig aus. Auch das Teil, an dem Aufhängung der Hinterräder befestigt ist (tragendes Profil) hat etwas Rost an der oberfläche, weiß nicht, ob es üblich ist und wie tief der Rost ist.

Der Innenraumzustand ist erstaunlich gut. Der Motor läuf ruhig, Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart liegt bei 1000, warm etwa 600 /min (gut?). Das Auto fährt sich ganz gut.

Der Wagen ist gerade durch den TÜV gekommen. Dafür wurden Bremsschläuche und Bremsen gewechselt. Allerdings was schon das 3. mal (d.h. seit über 4 Jahren) auf der Mängel-Liste steht ist: "Motor ölfeucht".

Was könnt ihr zu den Mängel sagen und zu dem Preis sagen? Sind die Mängel typisch und unwesentlich oder könnte es bald plötzlich teuer werden? Was ist die typische Lebensdauer von N42 Motoren?

Und gleich nebenbei ein Paar fragen zu einem anderen Auto. Der Wagen hatte Hagelschaden, anschließen wurde alles ausgebeult und neu lackiert, aber nicht bei einer Vertragswekstatt sondern bei einer "Händlerkumpelwerkstatt". Außerdem hatte ein vorderer Kotflügel 'ne fette Beule, die gerichtet wurde (man sieht's aber ein bisschen, dass da was war, wenn man bescheid weiß). Wie gefährlich ist Hagelschaden + Neulackierung? Kann das Auto bald anfangen zu rosten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Angesichts des Alters, der Laufleistung und der aufgeführten Mängel ist das Fahrzeug zu teuer. Hier sind maximal 4000,- € realistisch.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axel852

Ich versteh nicht ganz was du suchst xD
du hast Touring, Coupe, limo und alles genannt. Für 6000€ findest du schon eine bessere limo

:-D Touring ist halt am praktischsten und am billigsten zu versichern, und Kompakt ist klein und würde mir persönlich am meisten Spaß machen. Limo ist so ein Zwischending und am teuersten, aber würde auch gehen. Die 180Tkm erscheinen mir aber bei deinem Vorschlag genauso viel wie auch beim Touring.

Und wie ich schon geschrieben habe, suche ich nicht nach einem konkreten Autotyp, sondern nach irgendwas, was a) bezahlbar ist, b) Spaß macht zu fahren und c) nicht schlecht aussieht. Da passen in meinen Augen alle E46, ob Kombi oder Kompakt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Deine Antwort