Schon wieder Getriebeschaden!?

Audi A6 C5/4B

Hi..

So vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich hab vor 7 Monaten ein neues Getriebe bekommen. Weil ich "Heulgeräusche" hatte. Diese waren nur da wenn ich bei 100 km/h vom Gas gegangen bis ca. 70km/h. Sobald kein Gang eingelegt war oder ich die Kupplung getreten habe war das Geräusch weg. Jetzt sind die Geräusche wieder da. Und zwar zwischen 80 km/h und 70 km/h. Genau so wie vorher. Bei Audi sagten sie mir gestern das wohl wieder was mit dem Getriebe sei. Wollen nächsten Mittwoch mal "abhorchen".

V6 Benziner kein Quattro.

Mfg Dennis

29 Antworten

Hallo,
deshalb hatte ich ja zuerst an das Getriebe gedacht, weil das Geräusch sich eben nicht bei Kurvenfahrten veränderte. Weiterhin war es Lastabhängig und vom eingelegten Gang unabhängig. Daher dachte ich ans Differential, war aber definitiv das Radlager.

Gruss Neo

hallo zusammen, wollte mal nachfragen was denn aus dem getriebeproblem geworden ist.
habe genau die gleichen symptome, sprich bei 100km/h vom gas weg (schubbetrieb) dann bei ca. 85 km/h das leichte heulen.
habe den a6 im frühjahr gekauft, da sind vorher noch triebling und tellerrad... gewechselt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Bloch

hallo zusammen, wollte mal nachfragen was denn aus dem getriebeproblem geworden ist.
habe genau die gleichen symptome, sprich bei 100km/h vom gas weg (schubbetrieb) dann bei ca. 85 km/h das leichte heulen.
habe den a6 im frühjahr gekauft, da sind vorher noch triebling und tellerrad... gewechselt worden.

Wenn du das schon so schreibst ist auch was dran.

Das Zusammanspiel von Triebling und Tellerrad ist eine "Wissenschaft".

Wenn dann Geräusche entstehen ist das Getriebe nicht gleich kaputt und kann im Prinzip auch durch die richtige Einstellung/Justage von Triebling und Tellerrad ruhiggestellt werden.

Es könnte natürlich auch ein defektes Lager im Getriebe übersehen worden sein welches jetzt Geräusche macht.

Welcher Vorschaden lag denn vor?

laut meinem verkäufer/händler lag ein schaden am triebling und tellerrad von der hauptwelle. diese sind gewechselt worden. habe auch damals bilder von den defekten teilen bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

laut meinem verkäufer/händler lag ein schaden am triebling und tellerrad von der hauptwelle. diese sind gewechselt worden. habe auch damals bilder von den defekten teilen bekommen.

Wenn die neuen Teile in ein Getriebegehäuse reinkommen müßen die Eingestellt werden!

Nur mal so als kleiner Auszug welche Arbeitsschritte da auch vonöten sind.

Kannst ja mal verzuchen mit diesen Infos deinen verkäufer/händler auszuhorchen ob das in etwa so richtig gemacht wurde.

Wenn der dann auf 1-2 schlagworte der Einstellanweisung große Augen macht weist du bescheid.🙄

-> Die InfosTriebling und Tellerrad einstellen
Reihenfolge bei Neueinstellung des Triebsatzes
Wenn Triebling und Tellerrad eingestellt werden müssen, ist im Interesse des rationellen Arbeitsablaufes folgende Reihenfolge einzuhalten:

? ? Gesamtscheibendicke "Sges" (S1 plus S2) für die vorschriftsmäßige Vorspannung der Kegelrollenlager/Ausgleichgetriebe ermitteln.
? Gesamtscheibendicke "Sges" (S3 plus S4) für die vorschriftsmäßige Vorspannung der Kegelrollenlager/Triebling ermitteln.
? Gesamtscheibendicke "Sges" (S3 plus S4) so aufteilen, daß das Maß von Mitte Tellerrad bis zur Stirnseite des Trieblinges dem während der Produktion ermittelten Einbaumaß "R" entspricht.
? Gesamtscheibendicke "Sges" (S1 plus S2) so aufteilen, daß zwischen Tellerrad und Triebling das vorgeschriebene Verdrehflankenspiel vorhanden ist.
Ziel der Einstellung ist es, die Stellung der größten Laufruhe, die auf der Prüfmaschine in der Produktion ermittelt wurde, wieder zu erreichen. Größtmögliche Sorgfalt und Sauberkeit bei allen Montagearbeiten und Meßvorgängen sind unbedingte Voraussetzung für ein einwandfreies Ergebnis.

vielen dank für die info. das kann ja dann gut sein das damals die sache nicht richtig eingestellt wurde. kann denn dadurch ein schaden entstehen oder sind die geräuche schon der schaden ? es ist nämlich noch nicht geklärt wegen der kostenübenahmne und mein verkäufer sitz 300km weit weg. deshalb versuche ich soviel informationen wie möglich zu sammeln. aber letztendlich muss das getrieb ja denn eh raus.

Zitat:

vielen dank für die info. das kann ja dann gut sein das damals die sache nicht richtig eingestellt wurde. kann denn dadurch ein schaden entstehen oder sind die geräuche schon der schaden ? es ist nämlich noch nicht geklärt wegen der kostenübenahmne und mein verkäufer sitz 300km weit weg. deshalb versuche ich soviel informationen wie möglich zu sammeln. aber letztendlich muss das getrieb ja denn eh raus.

Wieviel PS fährst du denn? Quattro?

Grundsätzlich ist dann bei Geräuschen entwender das Tragbild der Zahnräder nicht optimal oder es entstehen Spannungen.

In jedem Fall ist die Gefahr von Schäden umso größer je mehr Drehmoment übertragen werden kann/muß.

Eventuell kann der 100tkm mit dem Geräusch machen ohne das es weiter kaputt geht.

Ist aber natürlich nicht optimal. Und spätestens wenns sich verändert und lauter wird muß du da ran.

Da ja aber der Verkäufer weis das daran umgebaut wurde sollte er auch dafür gerade stehen (müßen) und eine Nachbesserung vornehmen auf das es so ruhig fährt wie sich das gehört.

es ist ein a6 avant 2,5 tdi (4b bj.03) frontantrieb 120kw. gekauft habe ich ihn mit 146tkm, hat jetz 158tkm drauf. bin momentan noch in der verhandlungsphase und mache mich schlau was alles möglich ist. brauche deshalb infos über den schaden. habe auch eine gwg, allerdings mit 60% sb aufs material. die entfernung macht mir halt zu schaffen, und wenn er am schluß noch mehrmals "nachbessern" muss, habe ich auch ruckzuck mehrer 100euro verfahren.aber das wustte ich ja schon beim kauf.

Zitat:

es ist ein a6 avant 2,5 tdi (4b bj.03) frontantrieb 120kw. gekauft habe ich ihn mit 146tkm, hat jetz 158tkm drauf. bin momentan noch in der verhandlungsphase und mache mich schlau was alles möglich ist. brauche deshalb infos über den schaden. habe auch eine gwg, allerdings mit 60% sb aufs material. die entfernung macht mir halt zu schaffen, und wenn er am schluß noch mehrmals "nachbessern" muss, habe ich auch ruckzuck mehrer 100euro verfahren.aber das wustte ich ja schon beim kauf.

mach dich mal schlau!

Wenn das halbe Jahr seit dem Kauf noch nicht rum ist zahlst du gar nix! Eventuell mußt du den Händler dann auch nur (richtig -Einschreiben etc.) zur Mängelbeseitigung auffordern.

Das liegt dann an dem ob er vorbeikommt, es dort repariert oder einen Schlepper vorbeischickt um ihn abzuholen.

Oder es mach eine andere Werkstatt bei dir um die Ecke mit der sich dein Verkäufer über die Kostenübernahme geeinigt hat.

Manchmal funktionierts mit diplomatie (nicht zu verwechseln mit duplomatie 😉) sonst hilft die Advokat.

Mit dem 2,5er auf Frontantrieb würde ich mich auf meine Glück das der so hält nicht verlassen.

leider ist das erste 1/2 jahr vorbei und bei mir liegt die beweislast, wie auch immer die aussehen mag. bei der gewährleistung muss ich doch den händler aufsuchen, alles andere ist vhs, oder???

Zitat:

leider ist das erste 1/2 jahr vorbei und bei mir liegt die beweislast, wie auch immer die aussehen mag. bei der gewährleistung muss ich doch den händler aufsuchen, alles andere ist vhs, oder???

Das ist schon mal Pech🙁

Ganz klar vhs - da machst du einen Kurs und kannst es selber reparieren.😉😁

Hast du Rechtsschutz? (in der KFZ-Versicherung; ADAC oder anderer Verkehrsklub; Tankkarte etc.)
Dann laß dich erst beraten.

Wenn nicht und du kannst mit deinem Verkäufer verhandeln dann hol das beste raus und keine weiteren grauen Haare wachsen lassen.

Aber! Ich empfehle trotzdem eine sogenannte Beweissicherung vorzunehmen.
Alle Schritte protokollieren. Absprachen mit dem Verkäufer schriftlich fixieren.
Zeugen vor der Reparatur zu einer Probefahrt einladen und diese ein Gedächtnisprotokoll aufschreiben lassen.
Dann sollte es aber reichen. Und hoffentlich brauchst du das dann nicht alles verwerten sondern die arbeiten diesmal ordentlich und hinterher passt alles.🙂

kenne diese komischen Heul- bzw. Mahlgeräusche eigentlich von fast allen VW- und Audigetrieben, scheint wohl leider normal zu sein. Die Geräusche fangen oft schon bei 50Tkm an. Mein Passat hatte das auch damals und inzwischen hat er 280Tkm und es klingt nicht schlimmer und schaltet noch tadellos. Also man muß nicht unbedingt das Getriebe auseinanderbauen bzw. tauschen. Hängt natürlich auch davon ab, wie laut es wirklich ist. Deutlich hörbar ist es schon, aber ich habe damit gelebt und diese Entscheidung bisher noch nicht bereut. Lediglich ein wenig Getriebeöl habe ich mit der Zeit nachgefüllt, sonst keine Kosten. Wie sagt Audi immer so schön: "ist Stand der Technik"

Gruß
BB

werde versuchen es über die gebrauchtwagengarantie abzuwickeln und mein händler sich an der sb beteiligt. war in der letzten zeit bei 5 freindlichen, 3 sagten sofort austauschgetriebe, 1 wollte das auto mehrer tage zur beobachtung haben , nur der letzte nahm sich meinen sorgen an. erklärte mir auch von den div. einstellungen und so, schreckte aber auch vor einer reparatur zurück, weil schonmal was am getriebe repariert wurde. also auch ein atg. wenn ich die gwg in anspruch nehme und mein verkäufer sich großzügig beteiligt, werde ich das auch so machen. aber bis dahin ist es noch ein harter verhandlungsweg.

Hallo,

also ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe ein Audi 2.7 TDI Multitronic Bj. 2008, ( 286.00 Km) seit ca. 2-3 Wochen macht er ganz leise Geräusche beim wegnehmen vom Gas, aber nur bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h-120km/h. Man hört dieses auch fast gar nicht.

Das Geräusch ist das gleiche als wenn man über die Seitenstreifenmarkierung fährt, ja bisschen blöd, aber ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein.

Wenn ich umschalte auf manuell, ist dieses Geräusch nur im 7. Gang zu hören, schalte auf den 6. Gang ist es weg. Was kann das sein. Ich bin ratlos.

Danke schon mal im vor raus

Hallo,

Multitronic wurde in diesem Thread nicht behandelt, sondern 6 Gang.

Du musst mal in der Suche Multitronic eingeben da kommt etliches zusammen.

"Wir" im 4B Forum haben auch die Multitronic, aber eigentlich hast Du ja ein neueres Modell.

Multitronic hat keine Gänge, aber tatsächlich veränderst Du beim "schalten" die Übrsetzung auf einen anderen festen Wert.

Differenziallager oder andere Lager könnten es eigentlich nicht sei, weil es dreht sich alles egal ob theoretischer 6ter oder 5ter Gang.

Einzig die Gliederkette nimmt auf den Kegelrädern eine andere Position ein.

Evtl. sind die Kegelräder in dieser Position abgenutzt bzw. beschädigt.

Gibt schon frei Werkstätten die sich auf Multitronic spezialisiert haben!

Deine Antwort