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Fragen zum Getriebeschaden am 130PS PD AVF

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:06

Hallo,

ich fahre einen Audi A6 4B Avant 130PS@165PS Chip (Motor AVF ; 6-Gang) Bj. 2004.....

Bei dem Audi ist das Getriebe (Code: GVS) Defekt (Heul-Geräusche in jedem Tag auch im Leerlauf). Das Prob. ist sehr bekannt, div. 3BG Passat`s und A6 4B sind davon betroffen.

Ich habe auch schon ein Generallüberholtes Austauschgetriebe besorgt (ein HHQ Getriebe - ist baugleich mit dem GVS) es wird Morgen eingebaut - leider bin ich nicht dabei - muss arbeiten.

Meine Fragen dazu:

1. Der Wagen hat ca 170TKM gelaufen, ist es empfehlenswert die Kupplung sofort mitzuwechseln auch wenn diese noch i.O ist ? (Ich habe sowohl eine LUK als auch eine SACHS Kupplung besorgt - da man nicht genau weiß was von den beiden verbaut wurde.) Wie lange hält so eine Kupplung in ungefähr, kann man das sagen ?

2. Wieviel Öl kommt in das Getriebe eingentlich rein ? Ich habe einfach keine Infos dazu gefunden, wieviel Öl in das Getriebe kommt. (Öl ca. 3L wurde mitgeliefert Castrol Syntrans Transaxle 75W-90)

3. Wird das Öl einfach so weit eingefüllt bis es aus dem Einfüllstützen wieder raus kommt ?

Desweiteren würde mich auch sehr Interessieren, wird Öl für den 6sten-Gang "extra" befüllt - sprich ist dafür ein "Extra" Einfüllstutzen (Behälter) dafür da ?

Bitte um eure Antworten,

DANKE

 

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16 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:47

Hallo,

ich wollte mich kurz melden: das Generallüberholte Getriebe ist eingebaut und alles funktioniert einwandfrei......Öl ging ca. 2,5 Liter rein ins Getriebe. (Das alte Getriebe wurde auch schon heute abgeholt)

Die AT Getriebe bekommt man ja schon relativ günstig.

Die FRK, und DQS und wie sie nich alle heissen sterben an ihren billigen Lagern aus Polen.

Das 01E Getriebe war früher... so vor dem Jahre 2000 wesentlich besser. Aber es muss ja gespart werden.

Der Lagersatz iss auch recht Teuer für das Ding und mittlerweile bekommst das AT Getriebe für 500 Euro

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:59

Woran wird heute nicht gespart ? Mein Passat 3B Variant AFN @ ca.140ps (erster Motor&Turbo) mittlerweile ca. 450tkm gelaufen (wird jetzt in PL gefahren wenn ich da bin) scheint mir robuster zu sein wie mein A6 !!!

Für das Getriebe (HHQ) habe ich inkl. Versand & Rechnung (12-Monate Garantie) 550€ im Tausch bezahlt - aus Polen.

Der Händler vertreibt Sie bei Ebay.

War bestimmt der rettberg aus Polen.

Da hab ich neulich auch ein Frk geholt.

Kam bei dir auch so'n Kurier mit'm Polo steilheck Diesel ?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:56

Nein, Verkäufer heist "gear-Service".

Ich war nicht da als das Getriebe gebracht wurde - mein Papa hat das entgegengenommen.

Gebracht wurde es in einem Mercedes Sprinter, im Fahrzeug waren bestimmt noch 10-15 Getriebe drin.

Gestern wurde es vom gleichen wieder abgeholt der es gebracht hat.

hallo,

Jetzt hast du eine neue Getriebe und der Chip ist noch immer drinnen?

Das ist ja alles vom Chiptuning wie lange wird der neue(gebraucht) aushalten?

500€ Getriebe 200€Kupplung 200€Einbau,Getriebeöl etc 1000€ weg! nur für 2sekunden schneller von 0-100.

Zitat:

Original geschrieben von drmiketyson

hallo,

Jetzt hast du eine neue Getriebe und der Chip ist noch immer drinnen?

Das ist ja alles vom Chiptuning wie lange wird der neue(gebraucht) aushalten?

500€ Getriebe 200€Kupplung 200€Einbau,Getriebeöl etc 1000€ weg! nur für 2sekunden schneller von 0-100.

Minerwertige Lager im Getriebe haben nix mit dem Problem zu tun das diese Getriebe "billig" konstruiert wurden.

Ob mit 100PS oder 200PS die gehen immer mit dem gleichen Schaden zu Grude.

P.S.: Mein Kollege fährt 170PS im AVF mit dem FRK. 100.000km vor dem Tuning wurde das Getriebe schon beim Vorbesitzer (älterer Herr) in einem VW Autohaus getauscht ! Da hatte er ganze 96.000km gelaufen !

Automaten muß man aber auch fahren können!

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von drmiketyson

hallo,

Jetzt hast du eine neue Getriebe und der Chip ist noch immer drinnen?

Das ist ja alles vom Chiptuning wie lange wird der neue(gebraucht) aushalten?

500€ Getriebe 200€Kupplung 200€Einbau,Getriebeöl etc 1000€ weg! nur für 2sekunden schneller von 0-100.

Minerwertige Lager im Getriebe haben nix mit dem Problem zu tun das diese Getriebe "billig" konstruiert wurden.

Ob mit 100PS oder 200PS die gehen immer mit dem gleichen Schaden zu Grude.

P.S.: Mein Kollege fährt 170PS im AVF mit dem FRK. 100.000km vor dem Tuning wurde das Getriebe schon beim Vorbesitzer (älterer Herr) in einem VW Autohaus getauscht ! Da hatte er ganze 96.000km gelaufen !

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Automaten muß man aber auch fahren können!

Ich denk es geht hier um ein 6 Gang Schaltgetriebe??

gruß

Tim

ohhh ,in`s Kloo gegriffen!

Mann sollte erst lesen und dann schreiben:confused:

Danke Tim

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Automaten muß man aber auch fahren können!

Ich denk es geht hier um ein 6 Gang Schaltgetriebe??

gruß

Tim

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:12

@drmiketysen:

du magst durchaus Recht haben, das durch das Chiptuning Motor/Kupplung/Getriebe usw. mehrbelastet wird. Ich habe auch erst gedacht, als es bei mir sicher war das es das Getriebe ist, das es wegen dem Chiptuning ist.....

Aber selbst mein Audi&VW Teileverkäufer den ich schon seit jahren kenne, sagte mir das das Getriebe fehlerhaft ist und das die Prob. bekannt sind....ich bin nicht der erst und letzte (übrigens sagte er mir auch schon vorm Kauf im Mai 2012 das ich mit Getriebe Probleme haben könnte)

Danach habe ich angefangen etwas zu googeln und es ist wirklich kein Einzellfall. Ich habe schon mehrerer Beiträge gesehen wo das Fahrzeug unter fünf Jahre alt war, und deutlich unter 100tkm gelaufen hatte und das Getriebe im Eimer war.

Sicher kann ich mir natürlich nicht sein das es doch nicht vom Chiptuning ist.....

Mein 6-Gang DQS hat stolze 370tkm auf der Uhr und ist immernoch das erste und schaltet noch gut und keine lagergeräusche oder ähnliches... einzig der R Gang hakelt ab und an mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

Mein 6-Gang DQS hat stolze 370tkm auf der Uhr und ist immernoch das erste und schaltet noch gut und keine lagergeräusche oder ähnliches... einzig der R Gang hakelt ab und an mal ;)

Ich habe mir angewöhnt bei allen Fahrzeugen vor dem Retourgang den zweiten Gang einzulegen. Dann hakelt normalerweise nix mehr. Geht auch ganz schnell :) Man muss auch nicht von der Kupplung runter

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

Mein 6-Gang DQS hat stolze 370tkm auf der Uhr und ist immernoch das erste und schaltet noch gut und keine lagergeräusche oder ähnliches... einzig der R Gang hakelt ab und an mal ;)

Dein DQS iss aber ÄLTER !!!!!!!!!!!

Die Probleme fingen erst nach 2000...2001.... an

Die alten gehen nicht kaputt. Da waren noch gute FAG Lager drin.

Es sind nur die neuren Baujahre dieser Getriebe betroffen weil irgend so ein bekloppter Schlipsträger die Produktion optimieren und günstiger machen wollte.

Rechne mal aus: Ich hab 5 Lager in einem Getriebe die ich statt für 10 Euro für 5 Euro im Ausland bekomme. Was spare ich wohl wenn ich 100.000 Getriebe verkaufe/verbaue ?

Die alten Lager halten 500.000km

Die neuen Lager halten mit Glück 150.000km

Nochmal gut für mich: So kann ich zusätzlich noch Getriebe verkaufen an Endkunden dessen Wagen aus der Garantie raus ist.

2 Fliegen, eine Klappe .

Und so macht sich so mancher Automobilbauer die Taschen voll !

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