ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeschaden suche instandsetzer

Getriebeschaden suche instandsetzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2013 um 8:55

Hallo zusammen so jetzt hats mich auch erwischt habe einen getriebeschaden bei meinem a6 4.2 quattro ich suche jemand oder eine firma die es für ca2500 euro macht da das budget beschränkt ist sollte möglichst in der nähe der ch grenze sein da ich aus ch komme. Bin für jeden hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

jeder Automatik Laden sollte dir helfen können.

 

weisst du was am Getriebe passiert ist?

von cascadatransmissionparts gibt's verstärkte a-Kupplung.

 

preislich sagt vw 2900 für ein neues Getriebe, da sollte für 2500 einiges möglich sein.

 

viele bieten eine Revision für rund ~1300 Euro an.

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:43

Hmm ein neues Getriebe in der Schweiz beim freundlichen kostet ca 10.000 chf mit aus und einbau :D das Getriebe schaltet nicht mehr richtig im fehlerspeicher steht gangübersetzungsfehler 2 gang. Glaub ist was verkohlt :D im öltest wurden spähne gefunden und das öl war pechschwarz.

Ist es ein Tiptronic? Dann ruf doch mal bei ZF in Volketswil an. Die Revision meines 5HP19 FLA (5-Gang-Tiptronic, Quattro) wurde damals mit CHF 1'200-1'400 veranschlagt. Nach tel. Auskunft sollen für das Geld Öl, Dichtungen, Schrauben und "ein paar Getriebeteile" ausgewechselt werden.

Andere ZF-Servicestellen findest du hier.

(Ich hab's dann doch in Friedrichshafen für die Hälfte machen lassen. :D War für mich auch näher.)

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:38

Was hast du in friedrichshafen bezahlt? In volketswil wollen sie 5.500 hab gestern telefoniert :D hab gehört das zf in deutschland keine schweizer nehmen da mann ja das dreifache bezahlen soll in volketswil :D

Shit, 5'500 Kröten? Dafür kriegst du ja ein gebrauchtes Getriebe inkl. Einbau und hast immer noch Kohle übrig!

Im Prinzip stimmt es, dass ZF Deutschland keine Schweizer mehr bedient. Anscheinend war das jedesmal ein Mordsgeschiss mit der Verzollung. Wenn du eine Postadresse in Deutschland angibst, nehmen sie dich aber trotzdem. Du bist dann halt ggf. für die Verzollung der Ersatzteile selbst verantwortlich.

Ich war im Juli in Friedrichshafen. Das läuft etwa so: Zwischen 8:00 und 9:00 meldest du dich beim Pförtner, stellst dein Auto rein und wirst von einem Mitarbeiter in die Stadt gebracht. Wenn dein Auto fertig ist wirst du wieder abgeholt, Rapport, Probefahrt, Bezahlung (bar oder mit Karte), Heimfahrt.

Anfragen schickst du an RegionalFN@zf.com. Ich hatte mit Bernd Meyer und Wolfgang Eppler Kontakt und wurde extrem kompetent & freundlich beraten. Kosten für den "Premium-Ölwechsel" waren 470 Euro, also knapp die Hälfte von Volketswil. Ölwechsel ohne "Premium" wäre auf irgendwas zwischen 300 und 400 gekommen, aber wenn mal schonmal dabei ist...

Audi kannst du in meinen Augen vergessen. Der Ansatz bei meinem Ruckeln war:

1. Steuergerät austauschen für knapp 2 Mille,

2. Wenn das nichts hilft, das ganze Getriebe austauschen (5-10 Mille).

Einen Ölwechsel später schaltet das Ding wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Ist es ein Tiptronic?

Diese Frage dürfte sich beim 4,2-Quattro erübrigen. :D

@te,

frag doch mal das weberli, der bursche scheint mir recht firm in Sachen Getriebe Instandsetzung zu sein.

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:32

Er meinte wahrscheinlich ob es ein tiptronic oder multitronic getriebe ist :) ist ein tiptronic... wie kann ich den weberli suchen oder kontaktieren? Danke für die hilfe!

das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von boy233

Er meinte wahrscheinlich ob es ein tiptronic oder multitronic getriebe ist :) ist ein tiptronic... wie kann ich den weberli suchen oder kontaktieren? Danke für die hilfe!

Multitronic gibts weder bei V8 noch bei Quattro...deswegen hatte sich die frage ja auch erübrigt. ;)

Den link zum weberli hast du ja jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Shit, 5'500 Kröten? Dafür kriegst du ja ein gebrauchtes Getriebe inkl. Einbau und hast immer noch Kohle übrig!

Im Prinzip stimmt es, dass ZF Deutschland keine Schweizer mehr bedient. Anscheinend war das jedesmal ein Mordsgeschiss mit der Verzollung. Wenn du eine Postadresse in Deutschland angibst, nehmen sie dich aber trotzdem. Du bist dann halt ggf. für die Verzollung der Ersatzteile selbst verantwortlich.

Ich war im Juli in Friedrichshafen. Das läuft etwa so: Zwischen 8:00 und 9:00 meldest du dich beim Pförtner, stellst dein Auto rein und wirst von einem Mitarbeiter in die Stadt gebracht. Wenn dein Auto fertig ist wirst du wieder abgeholt, Rapport, Probefahrt, Bezahlung (bar oder mit Karte), Heimfahrt.

Anfragen schickst du an RegionalFN@zf.com. Ich hatte mit Bernd Meyer und Wolfgang Eppler Kontakt und wurde extrem kompetent & freundlich beraten. Kosten für den "Premium-Ölwechsel" waren 470 Euro, also knapp die Hälfte von Volketswil. Ölwechsel ohne "Premium" wäre auf irgendwas zwischen 300 und 400 gekommen, aber wenn mal schonmal dabei ist...

Audi kannst du in meinen Augen vergessen. Der Ansatz bei meinem Ruckeln war:

1. Steuergerät austauschen für knapp 2 Mille,

2. Wenn das nichts hilft, das ganze Getriebe austauschen (5-10 Mille).

Einen Ölwechsel später schaltet das Ding wie neu.

War das für 470 ,- ein öl wechsel oder eine getriebespülung mit wechsel?;)

AUTOMATENMAYER in LUZERN!!!

ODER

ZF in Ludwigshafen!!!

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

AUTOMATENMAYER in LUZERN!!!

ODER

ZF in Ludwigshafen!!!

Automaten meyer hab ich gefragt chf 5500.- :D

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Shit, 5'500 Kröten? Dafür kriegst du ja ein gebrauchtes Getriebe inkl. Einbau und hast immer noch Kohle übrig!

Im Prinzip stimmt es, dass ZF Deutschland keine Schweizer mehr bedient. Anscheinend war das jedesmal ein Mordsgeschiss mit der Verzollung. Wenn du eine Postadresse in Deutschland angibst, nehmen sie dich aber trotzdem. Du bist dann halt ggf. für die Verzollung der Ersatzteile selbst verantwortlich.

Ich war im Juli in Friedrichshafen. Das läuft etwa so: Zwischen 8:00 und 9:00 meldest du dich beim Pförtner, stellst dein Auto rein und wirst von einem Mitarbeiter in die Stadt gebracht. Wenn dein Auto fertig ist wirst du wieder abgeholt, Rapport, Probefahrt, Bezahlung (bar oder mit Karte), Heimfahrt.

Anfragen schickst du an RegionalFN@zf.com. Ich hatte mit Bernd Meyer und Wolfgang Eppler Kontakt und wurde extrem kompetent & freundlich beraten. Kosten für den "Premium-Ölwechsel" waren 470 Euro, also knapp die Hälfte von Volketswil. Ölwechsel ohne "Premium" wäre auf irgendwas zwischen 300 und 400 gekommen, aber wenn mal schonmal dabei ist...

Audi kannst du in meinen Augen vergessen. Der Ansatz bei meinem Ruckeln war:

1. Steuergerät austauschen für knapp 2 Mille,

2. Wenn das nichts hilft, das ganze Getriebe austauschen (5-10 Mille).

Einen Ölwechsel später schaltet das Ding wie neu.

Wenn du ja im juli warst mit deinen ch nummern gehe ich auch einfach stinkfrech vorbei :D

Ja, frag doch einfach mal freundlich an. Kost' ja nix. :) Sag einfach du wohnst vorübergehend in D bzw. hast eine Adresse dort.

Zitat:

War das für 470 ,- ein öl wechsel oder eine getriebespülung mit wechsel?

Selbstverständlich eine Spülung nach Tim Eckart, wie sie mir das-weberli persönlich empfohlen hat! :cool:

Nein, wenn ich das richtig verstanden und die Alteisensammlung danach richtig gedeutet habe: Zerlegen, von Hand saubermachen, Schrauben und Dichtungen und Kleinteile austauschen. Frag mich bitte nicht nach Details, da kenn ich mich zuwenig aus. Auf jeden Fall hat es etwa sechs Stunden gedauert und er hatte am Schluss mehr Alt-Schrauben übrig als nur die für den Schieberkasten.

Zitat:

Multitronic gibts weder bei V8 noch bei Quattro...

Tja, das wusste ich nicht und hab darum sicherheitshalber nachgefragt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeschaden suche instandsetzer