schon wieder ein Versuch, mein Navi zu stehlen

Audi A6 C5/4B

Zum zeiten Mal innerhalb kürzester Zeit hat jemand erfolglos versucht, bei mir zu Hause vor der Tür in mein Auto einzudringen und hat dabei alle Schlösser kaputt gemacht. 🙁

Ich denke nicht, dass mein in Auto gestohlen werden sollte, wahrscheinlich haben sie es eher auf mein Navi abgesehen. Oder ?

Hat jemand einen guten Tipp, wie man sein Navi schützen kann. Auch so, dass es für einen Dieb auf den ersten Blick uninteressant wird ??

Vielen Dank im Voraus + Gruß

43 Antworten

das problem ist nur, dass man nach dieser rechnung meistens nicht mal mehr ein gebrauchtes äquivalentes gerät bekommt...
deswegen find ichs eigentlich nicht richtig so!
klar, dass man kein neues bekommt, aber der wiederbeschaffungswert sollte ja schon drin sein

Zitat:

Original geschrieben von redeagle667

das problem ist nur, dass man nach dieser rechnung meistens nicht mal mehr ein gebrauchtes äquivalentes gerät bekommt...
deswegen find ichs eigentlich nicht richtig so!
klar, dass man kein neues bekommt, aber der wiederbeschaffungswert sollte ja schon drin sein

wie gesagt, verstehe ich alles. aber lt. Rechtsprechung hat der Geschädigte auch nur Anspruch auf den Wiederbeschaffungswert des entwendeten Teils.

Teil ist 4 Jahre alt = ~60 % vom damaligen Neupreis = Wiederbeschaffungswert.

...ob der Geschädigte das Teil dann wirklich für den Preis gebraucht kaufen kann, steht auf einem anderen Blatt und interessiert im Endeffekt die Versicherer nicht.

wie gesagt, wäre ja auch ne bereicherung für ein altes navi, ein neues bezahlt bekommen, nur weil man es gebraucht nicht bekommt.

Klingt komisch, ist aber so.

Eigentlich muss es so sein, dass mein Auto nach dem schaden genauso aussehen muss wie vorher. mir egal, was gemacht wird. und die versicherung hat zu zahlen. Dafür hab ich die versicherung. Dass es in wirklichkeit anders läuft, ist mir wohl klar.
Stichwort abzocke.

Zitat:

Eigentlich muss es so sein, dass mein Auto nach dem schaden genauso aussehen muss wie vorher. mir egal, was gemacht wird. und die versicherung hat zu zahlen. Dafür hab ich die versicherung.

so sehe ich das auch!

aber wie du sagst, die wirklichkeit sieht anders aus:

versicherung ist einfach legalisierter betrug.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von redeagle667

so sehe ich das auch!
aber wie du sagst, die wirklichkeit sieht anders aus:
versicherung ist einfach legalisierter betrug.

sorry, aber schwarz-weiß denken kann ich nicht nachvollziehen.

Parolen in eine Richtung.

Nicht falsch verstehen, ich kann euch verstehen, aber wenn es keine Beschränkungen oder Regeln (auch im Versicherungswesen) gebe, dann wäre hier Sodom und Gonorrhoe.

ok, vielleicht hätte ich die tags [sarkasmus][/sarkasmus] setzen sollen.

aber hinter sarkasmus steckt auch immer ein funken wahrheit!

na dann is ja alles klar, alle doof ausser wir ;-)

Und ich!

Im April wurde aus meinem auf meinem abgeschlossenen Grundstück das Navi+ aus dem Audi geklaut.
Geöffnet wurde das Fahrzeug mit einem "Polenschlüssel".
Das Navi wurde herausgerissen, der Kabelbaum entsprechend beschädigt und die Freisprechanlage ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Probiert wurde ebenfalls an der Heckklappe.

Kosten lt. Kostenvoranschlag Audi(m. neuem Navi ;-)) 3.600 Euro.

Habe den Schaden der Versicherung gemeldet. Die wollten nur 300 Eur. erstatten und da ich ja Selbstbeteilung von 500 Eur. hätte, wäre der Schaden von mir zu tragen.
Habe dann durch die Versicherung einen Gutachter kommen lassen. Der war dann auch noch ganz heiß auf meinen Kostenvoranschlag. Warum ... ist klar , oder ?
Ende vom Lied: Schadenfestellung so um 1200 abzgl. der Selbstbeteiligung.

Kosten für Schadenbehebung
Vorne Links und Hinten neue Schlösser und Lackierung Schloßblende ca. 340 Euro bei Audi.
Gebrauchtes, sauberes Navi bei Ebay ca. 380 Euro (aber o. Garantie).
Instandsetzung Kabelbaum und Reparatur Freisprechanlage ca. 50 Euro. Somit bin ich noch mit einem blauen Auge weggekommen. Aber die Rennerei und Suche nach fähigen Spezialisten, die Ihr Geld wert sind, geht einem auf die Nerven.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch eine Clifford XL10 Alarmanlage einbauen lassen. Kosten inkl. Einbau 550 Eur.
Sicher ist sicher, mir haben Sie bereits einen Audi geklaut, diesen hier will ich noch länger behalten.

Andere Sicherungen wie Schlösser entfernen oder Navi "sicherer" befestigen führen meiner Meinung nach dazu, daß noch mehr am Fahrzeug beschädigt wird.
Habe schon von brutal zugerichteten Mittelkonsolen und verbogenen Fensterrahme gehört.

Na ja. Mal sehen , was die Alarmanlage bringt.

Also, ich kenne keine Alarmanlage, die Losgeht BEVOR jemand die Tür/das Fenster aufgebrochen hat.

Bewegungsmelder mit FETTEM Licht und/oder Garage sind am effektivsten.
Leider nicht immer machbar...

... klar mit Aussenradar gehen die bereits los, wenn Du Dich bereits in der Nähe befindest... Du z.B. bereits in das Auto hineinschaust. ....

boah

wo steht bitte dein auto wenn es voll oft versucht wird zu klaeun???

und wer braucht bitte ein navi vom A6?

@ Edit

ne frage du besitz ein haus oder mit Parkfläche oder????

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

und wer braucht bitte ein navi vom A6?

Äh, gehts noch?

Du vielleicht nicht. Was soll diese Überhebliche, abwertende Aussage?

ich hab mein mobiles Navi!

das ist perfekt.

nein ich wollte nicht sagen das nave so kacke ist sondern was wollen die damit benutzen?????

Deine Antwort