Schon wieder ein Thread geschlossen?
Mal ganz im Ernst: schon wieder wurde ein Thread durch einen Mod geschlossen. Ganz objektiv ging es darin um fahrzeugspezifische Themen (die Vorgaben zur Anwendung von Schmiermitteln können sich bei den Herstellern durchaus unterscheiden), die nichts im Pflegeforum zu suchen haben und schon gar nichts "rebellenhaftes" an sich haben. Klar wurde dort auch geflachst, aber das ist nichts gegen manch andere Threads, in denen Benziner gegen Diesel, Automatik gegen Schalter, Mercedes gegen BMW, Höchstgeschwindigkeit bei 10% Steigung oder sonstwas diskutiert werden. Da geht's manchmal richtig rund und mündet in persönliche Attacken. Das war hier absolut nicht der Fall.
So finde ich es doch recht anmaßend, Threads nach Gutdünken zu schließen. Ich konnte keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk feststellen. Wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Beste Antwort im Thema
Mal ganz im Ernst: schon wieder wurde ein Thread durch einen Mod geschlossen. Ganz objektiv ging es darin um fahrzeugspezifische Themen (die Vorgaben zur Anwendung von Schmiermitteln können sich bei den Herstellern durchaus unterscheiden), die nichts im Pflegeforum zu suchen haben und schon gar nichts "rebellenhaftes" an sich haben. Klar wurde dort auch geflachst, aber das ist nichts gegen manch andere Threads, in denen Benziner gegen Diesel, Automatik gegen Schalter, Mercedes gegen BMW, Höchstgeschwindigkeit bei 10% Steigung oder sonstwas diskutiert werden. Da geht's manchmal richtig rund und mündet in persönliche Attacken. Das war hier absolut nicht der Fall.
So finde ich es doch recht anmaßend, Threads nach Gutdünken zu schließen. Ich konnte keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk feststellen. Wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Die beiden Threads habe jeweils ich gemeldet.
...
Melden macht frei.
Bist schon ein toller Hecht.
Zitat:
Die beiden Threads habe jeweils ich gemeldet. Die MT Moderation hat mir aufgrund der reaktion vermutlich auch beigepflichtet.
...
In diesem Sinne, hier habt ihr euren Buhmann! 😉
Respeggt, dass du dazu stehst 🙂
Ich wollte mit meinen zwei vorherigen Posts nur sagen, dass man das Problem auch andersweitig hätte lösen können. Es wurde lange nix moderiert (ca18 wurde ja schon von jmd anders angesprochen).
Wenn, hätte, könnte.
Ich (persönlich) fände es besser gewissen Schreibern eins auf die Finger zu hauen (verwarnen/posts löschen) anstatt mit der Close-Keule umherzufuchteln. Die "Close-Keule" sollte man erst als letzten Weg wählen (ausser es steht NUR Nonsens in einem kompletten Thread).
So erzieht man nämlich die "Spammer" (meist die gleichen Leute) und bestraft nicht die wenigen die was zum Thema beigetragen haben.
Zitat:
Original geschrieben von zyta2002
Respeggt, dass du dazu stehst 🙂Zitat:
Die beiden Threads habe jeweils ich gemeldet. Die MT Moderation hat mir aufgrund der reaktion vermutlich auch beigepflichtet.
...
In diesem Sinne, hier habt ihr euren Buhmann! 😉
Ich wollte mit meinen zwei vorherigen Posts nur sagen, dass man das Problem auch andersweitig hätte lösen können. Es wurde lange nix moderiert (ca18 wurde ja schon von jmd anders angesprochen).Wenn, hätte, könnte.
Ich (persönlich) fände es besser gewissen Schreibern eins auf die Finger zu hauen (verwarnen/posts löschen) anstatt mit der Close-Keule umherzufuchteln. Die "Close-Keule" sollte man erst als letzten Weg wählen (ausser es steht NUR Nonsens in einem kompletten Thread).
So erzieht man nämlich die "Spammer" (meist die gleichen Leute) und bestraft nicht die wenigen die was zum Thema beigetragen haben.
Warum nicht? Steh ich drüber!
Die, die jetzt hier rumheulen und was von wegen "toller Hecht!" rufen wären die ersten, die sich beschweren würden ging der Spaß auf ihre Kappe!
Sicher, man hätte erstmal Hinweisen und einzelne Posts löschen können, diese Rechte obliegen mir aber leider nicht!
Ähnliche Themen
Um nun melden frei macht oder nicht, sei dahin gestellt, sollte meines Erachtens aber auch nur dahingehend betrachtet werden, wo die allgemein akzeptierte und durch die Forenregeln gewollte "Meldeschwelle" liegt.
Es gab und gibt bei MT etliche Beiträge, wo zumindest ich mit Blick auf die Umgangsformen eher über das "Melden" nachdenken würde. Aber auch die Diskussion über das Miteinander hier wurde ja schon an anderer Stelle geführt, und ich möchte dies nicht aufwärmen.
Genauso wenig soll das Schelten eines Admin im Vordergrund stehen. Natürlich weiß fast jeder, dass dieser Job mit Arbeit verbunden ist. Mit Arbeit und Verantwortung.
Das setzt natürlich voraus, dass Entscheidungen, auch zum Schließen eines threads, wohl durchdacht sind, was wiederum bedingt, dass ein Admin auch alle (!) Beiträge zu diesem Thema lesen muss. Kursorisches Lesen würde dem Anspruch aller Leser / Schreiber mit Sicherheit nicht gerecht.
Denn, so meine Meinung, das Schließen "bestraft" ja auch diejenigen, die sich nichts haben "zu Schulden" kommen lassen, wenn man bei der Anwendung von als übertrieben empfundenem Humorismus überhaupt von "Zuschulden kommen lassen" sprechen kann.
Für das Herauspicken von "Einzeltätern" fände ich ein paar mahnende, öffentliche Worte des Admin im jeweiligen Beitrag hilfreicher. Das würde vielleicht den Weg zur Fachdiskussion zurück ebnen. Allerdings läuft sich überstrapazierter Humor in aller Regel auch ohne Sanktionen "tot".
Natürlich setze ich, der ich Leser und Schreiber in mehreren (nicht: MT) technikbasierten Foren bin, voraus, dass man respektvoll miteinander umgeht, was in der Summe, das muss ich sagen, in "meinen" anderen Foren besser klappt, als hier.
Das schließt auch dort nicht aus, dass Beiträge ins rein humoristische OT driften, was gerade dann mitunter hilfreich ist und sich aufbauende Spannungen lockert, wenn man zuvor in der Sache etwas härter gegeneinander argumentiert hat.
Allerdings ist die Klientel in diesen Foren auch eine andere.
Insofern müsste also auch ich vielleicht öfter über das "Melden" von Beiträgen nachdenken, indes bin ich der Meinung, dass dies nicht zielführend wäre. Letztlich würde sich bei zunehmendem Meldeaufkommen nämlich die Frage stellen, wie hoch man die Messlatte legt, und ich glaube, eine Zensur will niemand hier. 😉
k.
......interessante Beiträge. Vielen davon stimme ich uneingeschränkt zu und wurden mit einem DANKE versehen.
Ich habe hier auch schon viele Threads verfolgt, wo Beleidigungen und Beschimpfungen,
agressives Verhalten etc. zu lesen war. O.K....das wurde toleriert.
Mir hat die Diskussion über die Verwendung von KUPFERPASTE durchaus weitergeholfen (Ein Beitrag: der Reifenhändler hat gesagt, diese PASTE greift die ALU-Felgen an..)
Also denke ich im Moment über Alternativen nach.
Das in dem Thread auch "Quatsch" geschrieben wurde...kann vorkommen, sollte auch vorkommen dürfen...schliesslich schreiben hier geschätzt mind. 90 % Männer..und die meisten davon verstehen auch Spaß. Auch am Stammtisch kann man sich über Autos unterhalten...und man kann sich drauf verlassen: Einer gibt einen lustigen Beitrag dazu ab. Why not?
Das Leben ist doch schon ernst genug.....oder?
Und wie ja schon hier erwähnt: Auch eine Verschiebung in das "Pflege-Forum" wäre ja eine Möglichkeit gewesen.
Das eine Thread mit dem Thema neu eröffnet wird ist k e i n schlechter Stil...sondern eine
Reaktion auf ein überzogenes und nicht nachvollziehbares Handeln.
Nur, weil eine "Petze" das nicht mehr lesen wollte? Wer hat diese "Petze" dazu gezwungen, in den Thread zu schauen? Es gibt doch den Button "Dieses Thema abbestellen" So mache ich es auch, wenn ich es nicht mehr lesen...oder ertragen kann und will.
Sollte ich künftig auch dazu übergehen, wenn mir ein Beitrag als nicht passend und frech oder beleidigend erscheint, die Klingel zu drücken? Ich werde da mal drüber nachdenken....
Wie kann man hier eigentlich "Moderator" werden? Irgendwelche Voraussetzungen? Oder wird jeder genommen, der da Spaß dran hat?
O.K.......ich schreib erstmal zu k e i n e m Thema mehr was...PAUSE
Grüße von eurem
KUPFERPASTEN - VEYRON
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
1.Wie kann man hier eigentlich "Moderator" werden? 2. Irgendwelche Voraussetzungen?
1. Soweit ich informiert bin geht das nur über " Empfehlung " eines anderen Mods, ob das allerdings 100 % richtig ist weiß ich nicht. Würde aber die Strukturen hier erklären.
2. Glaube ich kaum.Dafür gibt es hier zuviel negative Beispiele.
Im vorliegenden Falle hätte es auch genügt,die Spambeiträge herauszulöschen.Nennt man " Fingerspitzengefühl " , was hier aber mangels Schulung meist nicht vorhanden ist.Alles im allen mal wieder der typische Fall bei dem dem Betreiber das Forum als Plattform für Geld aus Werbung dient und eine Kontrolle aus Desinteresse nicht stattfindet.Den Kollegen bei Springer mal ins Stammbuch geschrieben: Die User brauchen das Forum nicht ( es gibt genug andere ) aber das Forum die User.Der Ruf von MT ist eh nicht mehr der beste und offenbar wird hier alles getan um diese Meinungen noch zu verfestigen.
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
legt, und ich glaube, eine Zensur will niemand hier. 😉
Und sicher noch weniger dass hier einzelne User entscheiden was gelöscht wird.
Ich verstehe immer noch nicht warum man einfach den Thread nicht mehr liest, wenn er zu albern wird.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Und sicher noch weniger dass hier einzelne User entscheiden was gelöscht wird.Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
legt, und ich glaube, eine Zensur will niemand hier. 😉
Ich verstehe immer noch nicht warum man einfach den Thread nicht mehr liest, wenn er zu albern wird.MfG
Der einzelne User entscheidet hier garnichts! Den "Melden" Button kannst du genauso wie jeder andere nutzen. Was daraus wird entscheidet die MT Moderation.
Aber wie sagt man so schön? Getroffene Hunde Bellen! 🙄
Zitat:
Der einzelne User entscheidet hier garnichts!Zitat:
Und sicher noch weniger dass hier einzelne User entscheiden was gelöscht wird.
Ich verstehe immer noch nicht warum man einfach den Thread nicht mehr liest, wenn er zu albern wird.
Hab ich was anderes behauptet?
Zum Glück entscheiden das die Mods, sonst wäre das Forum bald leer.
MfG
Zitat:
Aber wie sagt man so schön? Getroffene Hunde Bellen! 🙄
Wuff. Kläff. Ich habe den Knopf bisher nur gedrückt wenn es wirklich unter die Gürtellinie ging.Inzwischen drück ich gar nicht mehr, soll hier doch abgehen was will-ist nicht mehr mein Problem.Aber stimmt schon, muß jeder selber wissen ob er bimmelt oder ob er nicht bimmelt oder warum er bimmelt.
Zitat:
Hab ich was anderes behauptet?Zitat:
Der einzelne User entscheidet hier garnichts!
Zum Glück entscheiden das die Mods, sonst wäre das Forum bald leer.
MfG
Ich kann mich ja mal als Moderator bewerben, na was meinst du? 😉
Zitat:
Ich kann mich ja mal als Moderator bewerben, na was meinst du? 😉Zitat:
Hab ich was anderes behauptet?Zum Glück entscheiden das die Mods, sonst wäre das Forum bald leer.
Wäre mir ehrlich gesagt egal. Im großen und ganzen halte ich mich für umgänglich*, und falls sich ein Mod hier aufspielt als ob MT ihm alleine gehört wird er wohl nicht lange Mod bleiben 😉
Von daher hätte ich keine Angst davor.
MfG
*Manche mögen das anders sehen 😎
Zitat:
... und falls sich ein Mod hier aufspielt als ob MT ihm alleine gehört wird er wohl nicht lange Mod bleiben 😉
Und genau darin liegt die Fehlannahme, Torty.
Ich zietiere noch mal aus Punkt 7 der Nutzungsbedingungen:
Zitat:
...handeln aber im übrigen in eigener Verantwortung und werden von uns weder beaufsichtigt noch unterstehen sie Motor-Talk in anderer Weise.
Nach diesem Wortlaut kann ein Mod schalten und walten, wie er es subjektiv für richtig hält. Das Problem ist nicht die Wortwahl in einem Beitrag, 'ne Petze oder sonst was, das Problem liegt darin, daß es keine objektiven Parameter zu geben scheint, an die sich Mods bei der Beurteilung zu halten haben. Wäre die Meldung von Chaoz zum Kupferpastenthread seitens des Mod im Sande verlaufen, gäbe es null Aufregung. Das Problem ist nicht Chaoz, sondern die Maßnahme des Mod, die sich an keiner objektiven Richtlinie zu orientieren hat.