SCHON WIEDER Bremsproblem bei Winterwetter
Hallo Leute,
wie bereits im letzten Jahr habe ich nun schon wieder Bremsprobleme bei nassem Winterwetter. Konnte es nun etwas mehr eingrenzen.
Bei einer Autobahngeschwindigkeit von bis zu 140 km/h ist alles in Ordnung. Man kann Kilometerweit auf der Autobahn fahren und dann bremsen. Auto bleibt spurstabil und bremst gut.
Sofern man aber die Geschwindigkeit erhöht... ab ca 160 km/h sieht die Situation anders aus. Nach ein zwei Kilometern wird das Bremsen aus dieser Geschwindigkeit zum Abenteuer. Schon bei leichter Verzögerung beginnt das Fahrzeug massiv nach rechts auszubrechen (immer nur nach rechts) und die Bremse fühlt sich auch total schwammig an.
Nach diesem abenteuerlichen Bremsvorgang ist dann alles wieder ok. Beim zweiten dritten Bremsen funktioniert wieder alles.
Es sei denn man beschleunigt wieder auf um die 160 km/h und fährt ein zwei Kilometer... das Spiel beginnt dann von Neuem.
Ich hab deswegen schon mehrere brenzlige Situationen überstehen müssen, weil man schon teilweise beim Bremsen auf die halbe rechte Fahrspur versetzt.
KENNT IHR DIESES PROBLEM?
Letztes Jahr hatte ich das schon beim Händler moniert. Die konnten auch nichts finden und haben die Bremse "saubergebremst".
Vielleicht kennt ihr dieses Problem ja und habt schon Abhilfe erhalten.
Schonmal Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
Vorweg: Es ist leider ein langer Text geworden. Aber ich glaube ich habe was gefunden ..... bitte lesen - Danke!
es ist wirklich schon sehr auffällig:
ich habe mir die anderen Threads über die Bremsprobleme noch einmal komplett durchgelesen. Und nahezu jeder schildert das sein Auto in dieser Situation nach rechts zieht. Das ist verblüffend! 😰
Okay, lasst mich mal ein "bissl" laut denken:
- So einen Zufall kann es nicht geben, dass es nur an den Bremsscheiben liegt. Läge es zb. an unterschiedlicher Qualität der Scheiben, würden die betroffenen Autos ungefähr ausgewogen nach beiden Seiten ziehen.
- selbiges kann man auch von den Reifen behaupten. Luftdruck, Profile, Mischung - was auch immer - die Autos würden ausgewogen vom Anteil her in beide Richtungen ziehen.
- deto auch Fahrwerk: Würde zb. ein Querlenker / Traggelenk / od. Spureinstellung etc. dafür verantwortlich sein, müssten die betroffenen Autos jeweils in beide Richtungen zu annähernd gleichen Teilen ziehen.
- Elektronikfehler (ABS/ESP/Lenkwinkelsensor/Giersensor): Würde ich ausschließen, da nach kurzem Fehlbremsen das Auto wieder gerade bremst. Elektronik ist defekt oder nicht defekt, es gibt kein "bissl defekt"
- Was veranlasst ein Auto beim bremsen auf eine Seite zu ziehen?
Allen voran hätte ich gesagt der Reifendruck ist falsch gewählt (ist natürlich schon mit Überlegung Pkt. 2 ausgeschlossen)
Weiters, und das habe ich schon einmal erläutert, unterschiedliche Bremsscheibentemperaturen li/re oder unterschiedlicher Sprühnebelanteil auf der Scheibe. Blöd gesprochen, würde ich zb. die linke Bremsscheibe mit einem Öl einsprühen, würde das Auto beim Bremsen schlagartig nach Rechts ziehen (ich habe das zwar noch nie probiert, aber ich gehe davon aus dass dieser Effekt eintreten wird.)
Gedankenstrich: Es muss sich um ein bauartbedingtes Problem handeln, was bei allen Fahrzeugen ident ist. Die Bremsleistung auf der Fahrerseite ist - warum auch immer - schlechter, dadurch wird das Auto nach Rechts gezogen.
- was ist bei allen Autos ident?
allen voran die Aerodynamik. Ich habe mir zur Klärung schon mal eine Weile den Teilekatalog vorgeknöpft und Frontschürzen, Luftgittereinsätze, Unterbodenverkleidungen, Radhausschalen und vor allem die Anordnung Ladeluftkühler angesehen. Auf den ersten Blick gibt es keine Unregelmässigkeiten in der Aerodynamik zwischen links und rechts. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, es gibt tatsächlich eine Vielzahl von verschiedenen Luftgittereinlässen in der Frontschürze. Aus dem Teilekatalog ging in diesem Zusammenhang nicht heraus, ob es sich um je ein durchlässiges Gitter handelt, oder ob es voll ist und die Gitterstruktur nur optisch angedeutet ist. Und eine weitere Erkenntnis habe ich gefunden, am Ladeluftkühler kann es eher nicht liegen, da dieser bei allen Fahrzeugen mit Turbo exakt in der Mitte angeordnet ist.
- was ist noch ident? Die Felgen !!..... (dazu weiter unten mehr)
- hätte ich die technischen Möglichkeiten, würde ich so ein Problemauto mit Sensoren für die Bremsscheibentemperatur ausrüsten, um einen Vergleich zwischen links und rechts zu bekommen. Weiters müsste das Fahrzeug zurück in einen Klima/Wind Kanal und von unten bei Nässe gefilmt werden (was machen kleine Wassertropfen, wie werden sie abgeleitet?)
Das ganze führt zu einer meiner Meinung einer Frage: Haben die Fahrzeuge mit den Bremsproblemen unterschiedliche Luftgittereinlässe? Also angenommen, auf der Fahrerseite wäre ein Gitter, auf der Beifahrerseite den geschlossen Einsatz. Oder gibt es eine augenscheinliche Möglichkeit dass Fahrerseitig mehr Luft/Wasser an das Rad gelangen kann?
nun zu den Felgen: Auch hier spielt Aerodynamik eine sehr große Rolle. Ein Rad, welches sich schnell dreht, produziert gewaltige Luftwirbel. Audi hat das schon früh erkannt und hat den sog. Venturi Effekt ausgenutzt, damit das sich drehende Rad in der Radhausschale Luft aus der Frontschürze durch den Ladeluftkühler zieht/saugt (die alten S4 V6 Biturbo hatten deswegen nach unten gerichtete Lamellen in den Radhausschalen). Audi versprach sich so eine messbare Leistungssteigerung.
Das ist Nummer 1 was man wissen sollte.
Nummer 2 sind die Felgen selber. Je nach Design der Felge wird ein unterschiedlich starker Luftwirbel (Druckdifferenz aussen/innen) produziert. Bei geschlossenen Stahlfelgen faktisch nix - das andere Extrembeispiel sind die sog. "Turbinenfelgen". Ein optischer Gag? Jein, die Dinger bringen wirklich Luft an die Bremssscheibe. Doch Halt - die Sache hat einen Haken, wenn man genau schaut. Denn auf einer Seite wird "gesaugt", auf der anderen Seite wird "geblasen". Damit man mir noch folgen kann, habe ich entsprechende Bilder von solchen Felgen auf einem Auto montiert rausgesucht:
Fahrerseite: Die Turbinenfelge saugt wie ein Propeller die Luft weg von der Bremsscheibe (achsseitiger Unterdruck links)
http://www.auto-news.de/.../20596_1200299243590.jpg
auf der Beifahrerseite jedoch wird durch die Rotation des Rades die Luft von aussen zur Bremsscheibe gedrückt (achseitiger Überdruck rechts)
http://www.auto-news.de/.../20596_1200042889511.jpg
komisch? Nein, logisch! Das Design der Felge ist immer ident. Um vorwärts zu kommen, muss sich die linke Felge gegen den Uhrzeigersinn drehen, die rechte Felge mit dem Uhrzeigersinn. Das ergibt den Unterschied Unterdruck/Überdruck. Wer es immer noch nicht glaubt, kann es ja mit einem Ventilator probieren und umpolen.
okay, wir haben keine Turbinenfelgen. Es könnte jedoch trotzdem sein, dass bei einem bestimmten Design auf der Fahrerseite auch beim A5 durch die Rotation der Felge ein (kleiner?) Unterdruck entsteht und dadurch ein Wassernebel vorbei an der Bremsscheibe gesaugt wird. Diese Tatsache, vielleicht sogar kombiniert mit unterschiedlichen Lufteinlässen an der Front, könnte zu unterschiedlichen Verwirbelungen am Unterboden führen. Das gilt übrigens auch bei trockener Fahrbahn, im Prinzip würde schon ein Unterschied in der Bremsscheibentemperatur zu einer Ungleichheit führen.
Soweit meine Theorie. Falls ich falsch liege, bitte um rege Diskussion, ich bin durchaus kritikfähig 🙂
In dem Zusammenhang würde ich mir wünschen dass jeder, der von solchen Problemen berichtet, erstens seine Motorisierung und zweitens die Ausführung der Front sowie die Felgen beschreibt. Vielleicht lässt sich ja so eine weitere Gemeinsamkeit der Problemfälle eingrenzen.
Abschließend: Ich weiß ich bin auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und kämpfe gleichzeitig mit stumpfen Waffen, habe keine Möglichkeiten. Ich möchte fast wetten dass man in einem Windkanal / evtl. Prüfstand sowie ein paar Sensoren dem Problem relativ rasch auf die Spur kommen könnte! 🙁
LG Geri 🙂 😎
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Okay, inzwischen bin ich überzeugt dass es an den Felgen liegt.
Falsch!
Andreas
die A/S5, die zur Kur wegen "Rechtsziehens" in Ingolstadt waren, haben alle andere (verstärkte Radlagergehäuse bekommen ... mein erster S5 auch. Danach war das Problem weg ...
Das Ganze hat nichts - aber auch gar nichts - mit den Bremsen, Felgen oder Reifen zu tun.
Viele Grüße
fs60
Hi!
habe so ein ähnliches Problem mit meinen a4/b5 gehabt,nach dem einbau von Sportbremsscheiben+EBC Greenstuff Beläge war alles wieder OK!!!!
genau das beschrieben Problem habe ich mit meinem A5 auch. War bei Audi und man hat mich wieder nach Hause geschickt. Alles i.O. Problem war nicht reproduzierbar, da kein Regen bei der Probefahrt gefallen ist. Jetzt muss ich wohl warten bis schlechtes Wetter ist 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fs60
die A/S5, die zur Kur wegen "Rechtsziehens" in Ingolstadt waren, haben alle andere (verstärkte Radlagergehäuse bekommen ... mein erster S5 auch. Danach war das Problem weg ...Das Ganze hat nichts - aber auch gar nichts - mit den Bremsen, Felgen oder Reifen zu tun.
Viele Grüße
fs60
naja, wenn du meinst.....
aber eine Frage stellt sich sehr wohl noch: So wie der TE schildert, ist das Rechtsziehen bei Nässe beim ersten Bremsvorgang nach einer längeren Strecke. Bremst man kurz danach noch einmal, zieht es nicht mehr nach rechts. Haben sich beim zweiten Bremsvorgang die Radlagergehäuse "gerade gerichtet", oder wie soll ich mir das sonst vorstellen?
LG Geri 🙂
Zitat:
naja, wenn du meinst.....Zitat:
die A/S5, die zur Kur wegen "Rechtsziehens" in Ingolstadt waren, haben alle andere (verstärkte Radlagergehäuse bekommen ... mein erster S5 auch. Danach war das Problem weg ...Das Ganze hat nichts - aber auch gar nichts - mit den Bremsen, Felgen oder Reifen zu tun.
Viele Grüße
fs60
aber eine Frage stellt sich sehr wohl noch: So wie der TE schildert, ist das Rechtsziehen bei Nässe beim ersten Bremsvorgang nach einer längeren Strecke. Bremst man kurz danach noch einmal, zieht es nicht mehr nach rechts. Haben sich beim zweiten Bremsvorgang die Radlagergehäuse "gerade gerichtet", oder wie soll ich mir das sonst vorstellen?
LG Geri 🙂
Moin,
das Problem wurde schon vor fast drei Jahren diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../s5-was-bisher-so-auffaellt-t1712925.html
http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html
Viele Grüße
fs60
Zitat:
Moin,Zitat:
naja, wenn du meinst.....
LG Geri 🙂
das Problem wurde schon vor fast drei Jahren diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../s5-was-bisher-so-auffaellt-t1712925.html
http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.htmlViele Grüße
fs60
Ob bereits diskutiert oder nicht...Fakt ist, eine klare Lösung und eine definitive Stellungnahme seitens Audi dazu gibt es nicht...
Daher finde ich deine Antwort voreilig und nicht sachgemäß...
Ein Thema ist dann beendet, wenn der TE eine Lösung erhalten hat. Andernfalls bleibt die Frage offen...
Ja Papi!
Nur - es gibt eine technische Lösung für das nach rechts ziehen beim Bremsen ... lesen könnte helfen 😉
Viele Grüße
fs60
Zitat:
Ja Papi!Nur - es gibt eine technische Lösung für das nach rechts ziehen beim Bremsen ... lesen könnte helfen 😉
Viele Grüße
fs60
Gelesen habe ich, mein Bester :-)
Eine technische Lösung, die seitens Audi nicht bestätigt wurde und auch niemals bestätigt wird. Und auf "Vermutungen" aus dem Forum kann ich mich nicht verlassen. Man kann diese Vermutungen mit zum :-) nehmen und mal als Vorschlag unterbreiten und genau das habe ich auch getan. Mein :-) teilte mir mit, dass die Fahrzeuge, die diese Bremsproblematik aufzeigen, nach Ingolstadt gebracht werden. Es wird etwas daran verändert und nach ca. 4 Wochen bekommt man sein Fahrzeug zurück, ohne weitere Hinweise und Erkenntnisse.
Selbst der Händler weiß nicht, was die da tun. Habe das nun bereits von 3 Händler erfahren...
Zitat:
Ja Papi!Nur - es gibt eine technische Lösung für das nach rechts ziehen beim Bremsen ... lesen könnte helfen 😉
Viele Grüße
fs60
Hallo fs60,
das würde mich nun auch interessieren. Spielst du da auf die Meldung von Twinni wegen dem ABS an?
Zitat:
Zitat:
Ich hatte damals darüber sogar mit dem KBA gesprochen. Danach stand fest: Audi hat eine Lösung für das Problem. Und zwar das ABS. 😰 Letztenendes ist wohl nachweislich noch niemand durch das Verhalten zu Schaden gekommen. Das führt man darauf zurück, dass das ABS den Wagen beim nach-rechts-bremsen offensichtlich wieder stabilisiert. Und wie ein Hersteller dafür sorgt, dass nichts passiert, bleibt ihm überlassen. Wenn das Fahrwerk nix taugt, aber die Elektronik richtet es wieder, dann ist das auch eine Lösung. So das KBA... 🙁
Das Wort "Lösung" ist vielleicht ein bissl übertrieben.
Eine "Erklärung" für das Rechtsziehen wäre es allerdings sehr wohl.
Fragt sich nur, wo denn die heiss ersehnte Lösung ist. Ein Fehler im ABS ist ja auch nicht grad ein Kindermenü...😰
btw, gestern hatte ich auch ein Aha-Erlebnis: Nach rund 60 km salznasser Autobahn musste ich dann doch einmal verkehrsbedingt härter bremsen. Die Bremsanlage zeigte kaum eine Reaktion, ich hab das Pedal so fest wie möglich durchgetreten und meine Augen wurden immer größer. Zum Glück ist es sich ausgegangen. Einen Versatz konnte ich nicht feststellen, da sich die Aktion in einer ganz leichten Rechtskurve zugetragen hat. Ich überlege nun tatsächlich nach Ablauf der OEM Scheiben auf rostgeschützte Tarox umzusteigen.
LG Geri
Zitat:
Hallo fs60,Zitat:
Viele Grüße
fs60
das würde mich nun auch interessieren. Spielst du da auf die Meldung von Twinni wegen dem ABS an?
Zitat:
Zitat:
Das Wort "Lösung" ist vielleicht ein bissl übertrieben.Zitat:
Ich hatte damals darüber sogar mit dem KBA gesprochen. Danach stand fest: Audi hat eine Lösung für das Problem. Und zwar das ABS. 😰 Letztenendes ist wohl nachweislich noch niemand durch das Verhalten zu Schaden gekommen. Das führt man darauf zurück, dass das ABS den Wagen beim nach-rechts-bremsen offensichtlich wieder stabilisiert. Und wie ein Hersteller dafür sorgt, dass nichts passiert, bleibt ihm überlassen. Wenn das Fahrwerk nix taugt, aber die Elektronik richtet es wieder, dann ist das auch eine Lösung. So das KBA... 🙁
Eine "Erklärung" für das Rechtsziehen wäre es allerdings sehr wohl.
Fragt sich nur, wo denn die heiss ersehnte Lösung ist. Ein Fehler im ABS ist ja auch nicht grad ein Kindermenü...😰btw, gestern hatte ich auch ein Aha-Erlebnis: Nach rund 60 km salznasser Autobahn musste ich dann doch einmal verkehrsbedingt härter bremsen. Die Bremsanlage zeigte kaum eine Reaktion, ich hab das Pedal so fest wie möglich durchgetreten und meine Augen wurden immer größer. Zum Glück ist es sich ausgegangen. Einen Versatz konnte ich nicht feststellen, da sich die Aktion in einer ganz leichten Rechtskurve zugetragen hat. Ich überlege nun tatsächlich nach Ablauf der OEM Scheiben auf rostgeschützte Tarox umzusteigen.
LG Geri
Zitat:
Ich überlege nun tatsächlich nach Ablauf der OEM Scheiben auf rostgeschützte Tarox umzusteigen.
Hat damit denn schon jemand seine Erfahrungen zum Besten gegeben?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Hat damit denn schon jemand seine Erfahrungen zum Besten gegeben?Zitat:
Ich überlege nun tatsächlich nach Ablauf der OEM Scheiben auf rostgeschützte Tarox umzusteigen.Andreas
Hier steht was darüber:
TAROXGruß Mike
Hallo Powergeri,
bei mir wurden auf jeden Fall in Ingolstadt andere Lenker (Hydrolager - wegen der Vibrationen) und auch ein anderes Radlagergehäuse samt Bremsscheibenaufnahme verbaut. Das nach rechts Ziehen beim Bremsen war danach definitiv weg.
Originalton, nachdem ich die Änderung auf der Bühne gesehen hatte, war: "Natürlich haben wir was gemacht oder was glauben Sie?" Das neue Teil war auf den ersten Blick zu erkennen und wurde vom Audimitarbeiter als Radlagergehäuse bezeichnet.
Ich vermute (vermute!! denn eine weitergehende Antwort bekam ich nicht), dass sich diese Änderung auf die Sensoren des ESP/ABS-Systems auswirkt. Verwindungen (?) und damit u.U. falsche Werte? Warum immer rechts?
Ein Nichtansprechen der Bremsen nach Salzfahrt kenne ich aus der Vergangheit - mein Audi 80 und der erste A6 machten da auch Probleme. Da gab es Ende der 90er und bis ca. 2003 ziemlich viel Wirbel, weil sich viele Audifahrer massiv beschwerten. Beim A6 gab es dann ein Abschirmblech ...
Bei meinem aktuellen S5, seinem Vorgänger und auch beim 2. A6 gibt/gab es dieses Problem nur noch sehr abgeschwächt, was aber nicht heißt, dass es nicht bei einer Verkettung diverser Umstände wieder zu so einem Problem kommen kann.
Viele Grüße
fs60
Zitat:
Hallo Powergeri,bei mir wurden auf jeden Fall in Ingolstadt andere Lenker (Hydrolager - wegen der Vibrationen) und auch ein anderes Radlagergehäuse samt Bremsscheibenaufnahme verbaut. Das nach rechts Ziehen beim Bremsen war danach definitiv weg.
Originalton, nachdem ich die Änderung auf der Bühne gesehen hatte, war: "Natürlich haben wir was gemacht oder was glauben Sie?" Das neue Teil war auf den ersten Blick zu erkennen und wurde vom Audimitarbeiter als Radlagergehäuse bezeichnet.
Ich vermute (vermute!! denn eine weitergehende Antwort bekam ich nicht), dass sich diese Änderung auf die Sensoren des ESP/ABS-Systems auswirkt. Verwindungen (?) und damit u.U. falsche Werte? Warum immer rechts?
Ein Nichtansprechen der Bremsen nach Salzfahrt kenne ich aus der Vergangheit - mein Audi 80 und der erste A6 machten da auch Probleme. Da gab es Ende der 90er und bis ca. 2003 ziemlich viel Wirbel, weil sich viele Audifahrer massiv beschwerten. Beim A6 gab es dann ein Abschirmblech ...
Bei meinem aktuellen S5, seinem Vorgänger und auch beim 2. A6 gibt/gab es dieses Problem nur noch sehr abgeschwächt, was aber nicht heißt, dass es nicht bei einer Verkettung diverser Umstände wieder zu so einem Problem kommen kann.
Viele Grüße
fs60
Na das klingt ja im Fall "nach rechts ziehen" sehr erfreulich. Aber sind das jetzt Teile aus einem anderen Modelljahr oder sonstwas? Ich meine, wenn da mal später jemand was tauschen muss, werden die Teile ja nach der Fahrgestellnummer rausgesucht und dann müssen da ja auch ggf. wieder DIESE anderen Gehäuse rein und nicht die, die ursprünglich drin waren... Oder wie halten die das nach? Die können doch jetzt nicht nur speziell für DEIN Fahrzeug sein... Das muss doch irgendwie aus der Serie stammen... 😕
Gruß Mike