Schon Flexifuel Mondeos auf der Strasse?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

nachdem die Frage im Lieferzeit-Thread leider untergegangen ist, hier nochmal:

Gibt's schon ausgelieferte 2.0 Flexifuel Mondeos oder zumindest welche, die schon gebaut sind?

Gruß, Pioneer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von New Mondi Fan

Mal ne blöde Frage, was ist FLEXIFUEL, habe bei meinem ne Klappe im Füllstutzen,die ich mit der Zapfpistole runter gedrückt wird, ist es das was Ihr meint ???????

Alle, aber auch wirklich

alle

Ergebnisse auf der ersten Seite, wenn man nach "flexifuel" googlet erklären Dir was das ist. Muß man sowas wirklich fragen? 🙄

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Ist das eine subjektive Einschätzung oder gibt es dazu auch Aussagen von Ford? Oder erkennt der Motor dann die Mischung nicht richtig (z.B. nach Tanken nicht richtig im Tank vermischt) und spritzt evtl. mehr ein als notwendig? Oder bezieht sich die Aussage auf 'andere' Flexifuels (andere Hersteller), deren Motorsteuerung anders funktioniert als bei Ford?
Ich hatte bisher noch nicht so viele Gelegenheiten, den Unterschied zu testen (mein Modi ist erst 3000km alt). Aber nach meinem subjektiven Empfinden merkt man so gut wie keinen Unterschied.
Würde mich aber interessieren, ob es wirklich eine Leistungssteigerung durch E85 gibt. Hat jemand Infos dazu oder Erfahrungen gesammelt?

Das bezieht sich auf andere Hersteller! Ich glaub, bei Saab und Volvo gibt es Modelle, die deutlich mehr Leistung haben, wenn sie mit E85 betankt werden. Bei Ford ist es grundsätzlich so, dass es keinen Leistungszuwachs gibt! Sollte also bei allen MK4-Autos gleich sein.

Gruß

ThunderStorm

Was mich irgendwie wundert ist das normale 2.0 Benziner deutlich weniger mit SuperBenzin verbrauchen als 2.0 FlexiFuel Maschinen mit SuperBenzin.
Hat das einen Grund? sind ca. 2l weniger.

Mein Verbrauch gefällt mir garnicht, mit müh und not und viel Anstrengung sparsam zu fahren habe ich auf der Autobahn 10,53l/100km mit ca. E80 hinbekommen.
Über 360km meißte Zeit ca. 115km/h mit Tempomat. (lt. Navi)
Bei normaler Fahrt bin ich bei knapp 14l/100km. (Reisegeschwindigkeit 130-140km/h)

Wobei ja auch immer die frage ist wie man bewußt sparsam, normal, recht flott definiert?

Hi

Kann nicht bestätigen das meiner mehr verbraucht. Fahre ihn mit Super bei 8,5-9,0 liter.
Mit E85 bin ich bei 10,0 - 10,5 Liter.
Was er jetzt mit Gas verbraucht kann ich noch nicht sagen habe meine Prins VSI erst seit letzten Donnerstag drin. Bilder und der erste Bericht folgen noch im vergesehenen Thread!

Gruß

8,5-9l schaffe ich nur im 5. Gang bei 70km/h (momentanverbrauch)
Aber einen Durchschnittsverbrauch unter 10l würde ich niemals hinbekommen!
Auch bei Spritmonitor gibt es nur 2 Werte knapp unter 10l und da galt der Wert nur für eine bestimmte Betankung (Super95). Also eine völlige Ausnahme!
Bei E80-E85 habe ich grad mal so 10,53l hinbekommen.
Fährst du auf der Autobahn max 100km/h? (soll ne ernsthafte Frage sein)

Ähnliche Themen

weiß ja nun nicht wieviel deiner jetzt runter hat. Meiner liegt jetzt bei 4500km und ging pro tausend immer einbisschen tiefer. Eingelaufen ist der Motor ja eh erst bei 8000-9000 km. Mal sehen wie es dann aussieht!!!

Gruß

Meiner ist grade mal kurz vor 2000km
Vielleicht muß man wirklich mal abwarten bis er 10tkm oder um den dreh runter hat. 😕

Zitat:

Original geschrieben von maCyo

Was mich irgendwie wundert ist das normale 2.0 Benziner deutlich weniger mit SuperBenzin verbrauchen als 2.0 FlexiFuel Maschinen mit SuperBenzin.

Mein Verbrauch gefällt mir garnicht, mit müh und not und viel Anstrengung sparsam zu fahren habe ich auf der Autobahn 10,53l/100km mit ca. E80 hinbekommen.
Bei normaler Fahrt bin ich bei knapp 14l/100km. (Reisegeschwindigkeit 130-140km/h)

Wobei ja auch immer die frage ist wie man bewußt sparsam, normal, recht flott definiert?

Ich fahr seit 10 Jahren Diesel, und ich sage immer " Die Freude kommt beim Tanken " scheiss egal wenn die Steuern etwas teurer sind.

ABER SO IST EBEN, hatte die Tage einen Focus mit 125PS 1,8l Benziner, der kam nicht aus dem Arsch. Da dachte ich jetzt kannste mal ne Rakete fahren, ne, müsste für 300KM 50€ tanken.

Zitat:

Original geschrieben von New Mondi Fan

Zitat:

Original geschrieben von maCyo

Ich fahr seit 10 Jahren Diesel, und ich sage immer " Die Freude kommt beim Tanken " scheiss egal wenn die Steuern etwas teurer sind.
ABER SO IST EBEN, hatte die Tage einen Focus mit 125PS 1,8l Benziner, der kam nicht aus dem Arsch. Da dachte ich jetzt kannste mal ne Rakete fahren, ne, müsste für 300KM 50€ tanken.

@maCyo

Das Problem mit dem Mehrverbrauch des Flexifuels gegenüber dem normalen Benziner kann ich nicht bestätigen.

Mein Verbrauch auf Autobahn (Geschwindigkeit pendelt zw. 120 und 160) ist ca.10,5l Super, Landstraße 8l Super. Durchschnitt gesamt ca. 9,1l. Im LPG-Betrieb Durchschnittsverbrauch 10,8l.

Finde, das ist völlig akzeptabel.

@New Mondi Fan
Die WAHRE "Freude beim Tanken" kommt an der LPG-Zapfsäule.
Bin selber lange begeisterter Dieselfahrer gewesen. Kann aber nicht behaupten, daß mir über 300 EUR Kfz-Steuer (gegenüber 135 EUR beim Benziner/LPG), also mehr als das Doppelte, egal sind!
Ganz zu schweigen von den Mehrkosten bei der Versicherung! :-)
Bei meiner Fahrleistung von ca.30.000km pro Jahr spare ich bei den momentanen Spritpreisen also gegenüber dem Benziner ca.1.300 EUR/Jahr und gegenüber dem Diesel knapp 500 EUR/Jahr.

Deine Antwort