Schönes neues Jahr..mal anders...sorry dafür...
Hi Leute,
bitte erst lesen, dann meckern.....
Sorry, aber ich alter Sack (46) habe keinen Bock mehr auf leere Versprechungen zwischen "uns Alten", (eigene Erfahrung...) ....auf ewig!!! wiederkehrende Fragen...usw...
Und dieses Forum ist in der SuFu weit mehr als ergibig (positiv gemeint!!!).....Eben, weil ein Großteil der Fragen in diesem Forum immer und immer wieder gestellt werden....
Und darum werde ich ab 2010 besseres zu tun haben, als hier zu posten.....Wie nicht nur dieses Jahr auch schon, aber ich möchte es endlich mal aussprechen....
Nebenbei bemerkt.....
Dieses Forum ist ein jedermanns Forum, wo natürlich jede oder jeder Fragen kann, was sie oder er möchte...und das ist grundsätzlich natürlich gut so!!! Aber die SuFu ist heilig....!!!!!!!!!!
Es gibt andere Foren, wo man bestimmte Fragen beantworten muss, bevor man in bestimmten Bereichen Fragen stellen darf.... Und das ist ebenfalls gut so....Es ist besser.........
Denn dann werden wiederkehrende Fragen minimiert....(Ich weiß, dass auch ich nicht fehlerfrei bin...)
Aber in diesem Forum hat das Niveau extrem nachgelassen...Das habe ich (nicht nur) dieses Jahr immer wieder festgestellt....
Un darum ziehe ich mich endgültig zurück....
Es interessiert garantiert niemanden...(wie meistens bei den "Tschüss" Posts), den oder die es interessiert, aber das ist mir vollkommen egal....
Allein dieses Posting wird den Einen oder Anderen zum Nachdenken anregen....Und dann habe ich schon erreicht, was ich erreichen wollte.....
ABER!!!!!... (Oder dennoch... :-) )
Ich wünsche trotz meiner deutlichen Aussage natürlich ALLEN einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2010.....
Die, die mich besser kennen und die mir keine leeren Versprechungen oder Zusagen gemacht haben,, nehme ich natürlich aus meiner Aussage heraus..... :-)
Alles Gute an Alle...
W.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rjagosch
Habe schon sehr viel wissen aus diesem Forum gezogen, konnte aber auch (so hoffe ich doch) ein wenig zur Lösung von so manchem Problem beitragen. Klar, es kommen schon manchmal unsachliche Antworten.
Lieber Gruss
Ralph
Das ist ja auch der eigentliche Sinn eines Forums. Man wird aber leider immer Probleme haben Regeln zu 100% durchzusetzen. Wäre alles so selbstverständlich bräuchte man ja garkeine Regeln. Unsachliche Antworten gehören auch immer dazu. Manchmal sind sie für den Threadersteller doof, unpassend, wenig hilfreich. Dennoch gehört Schlechtes immer zu Gutem, anders wäre eine Unterscheidung garnicht möglich.
Anders ausgedrückt: es muss manchmal totaler Sch*** geschrieben werden um die guten Antworten zu schätzen und sich darüber noch zu freuen. Ebenso gehört auch mal Blödsinn und SPaß dazu um wieder ernst zu werden. Genauso gehören auch "schlechte" Mitglieder (solche die nur Fragen und nicht helfen wollen und die SUFU garnicht erst benutzen wollen) dazu um die besonders Fleißigen und Aufopferungsvollen überhaupt zu würdigen.
Es ist so ein bisschen wie mit kleinen Kindern. Weihnachten ist toll aber viel zu selten und es dauert immer so lang bis wieder Weihnachten ist. Jetzt erklärt diesem armen Kind doch mal wie blöd es wär wenn jeden Tag Weihnachten wär😉
Ich jedenfalls bin immer sehr gespannt ob mir jemand helfen kann, freue mich wenn ich helfen konnte und bin natürlich auch weniger erfreut wenn mir niemand helfen kann/will. Natürlich wäre es eine Weile toll immer die perfekte Antwort zu bekommen. Aber ein klinisch reines Forum ohne "Müll" ist einfach unmenschlich. Und das ist auch keine Atmosphäre. In manchen Fachforen wird das sehr gehütet, alles wird rigoros gelöscht was OT ist, eine Laberecke gibt es da selbstverständlich nicht, PN's sind unnötig. Wäre das ein passender Umgang? Dann lieber so und den Müll einfach ignorieren, evtl auf die SuFu aufmerksam machen, wenn irgendwas daran nicht verstanden wird, erklären und wenn man die Geduld nicht mehr hat, einfach überlesen. Einfach nicht aufregen. Irgendjemand wird antworten und dem TE sagen, dass er die SUFU benutzen soll. Natürlich nervt der 10000000. Sauger-CHiptuning-Thread, aber viele sind einfach nicht so drin wie wir hier und wissen nicht, dass sie da eine vollkommen alltägliche Frage stellen. Manchmal ist das nichtmal böse gemeint.
In dem Sinne - euch allen ein frohes neues Jahr und allzeit unfallfreie Fahrt
Und @ campingwolle: reduzier doch deine Forenaktivität erstmal ein wenig.
Manchmal ists mit dem Forum wie in einer Beziehung...(😁) es nerven zigtausend Dinge, alles an sich Kleinigkeiten, aber alles zusammen regt einen so auf, dass man alles wegschmeißen möchte. Tut man das fehlt einem was. In Beziehungen macht sich da eine Auszeit oder Reduzierung ganz gut. Würde dir sicher auch gut tun. Dir würde sonst was fehlen, glaub mir 😉 Und dem Forum sicher auch.
Jeder User ist wichtig. 2010 wird alles besser...oder zumindest anders 😁
P.S: übrigens von mir noch ein klitzekleiner Wunsch fürs neue Jahr:
BITTE, wenn Probleme auftauchen und Lösungen vorgeschlagen werden und es dann geholfen hat, dann bitte bitte posten, was das Problem war! Das würde die Suchfunktion schonmal deutlich sinnvoller machen. Wie oft habe ich schon einen Thread gefunden in dem die Auflösung seit Jahren fehlte und der TE das Auto vermutlich garnicht mehr fährt...
29 Antworten
FRAGE:
...zu den offenen Fragen.
Wie was haltet ihr davon, wenn man einen Thread "Unbeantwortete Fragen und leere Versprechungen" aufmachen würde, in dem man z.B. auf die Threads verlinkt, die offen sind und kurz mitteilt, was im Detail offen ist, also welche Fragestellung? So haben wir eine Liste offener Fragen, das ist übersichtlich und die Probleme werden nochmal explizit offen gemacht, bzw. soll ein Anstoß sein diese Fragen vorrangig anzugehen? In diesem Thread sollen aber keine Fragen beantwortet werden, das sollte dann in dem verlinkten alten Thread passieren, damit diese dann endlich vollständig werden. Durch diesen einen weiteren Thread wird das Forum weniger verwässert, weil er ja zur Vollständigkeit der offenen Threads beiträgt.
Mich würde interessieren, ob ihr das für praktikabel halten würdet oder ob es sinnvoller ist, dass der Themeneröffner von Zeit zu Zeit auf seinen eigenen Thread postet, um so an die bislang nicht erfolgte Beantwortung zu erinnern?
Würde mich über Vorschläge freuen!
Das wird dann glaube ich schnell ein endloser und unübersichtlicher Thread.
Eigentlich kann man garnicht kontrollieren ob die Themen alle beantwortet wurden.
Es bleibt einem als Suchender immer nur das komplette Durchlesen aller Ergebnisse und die Nachfrage bei "vielversprechenden" Postern. Der Weg ist mühsam, führt meist aber zum Erfolg und dann könnte man seine eigene Problemlösung ja quasi nachtragen. Ich mache das zumindest so. Sicher ginge es später schneller wenn alle Threads schon fertig beantwortet wären, aber die Kontrolle und Umsetzung bis dahin stelle ich mir schwierig vor. Da sich Fehler aber öfter wiederholen (und da wir ja ein generelles Problem mit der Nutzung der Suchfunktion haben geht das ja recht schnell 😁) würde es ja schon ein Anfang sein wenn man die Threadersteller erinnert immer die Lösung dazuzuschreiben. Und da wir ja gerade Jahreswechsel haben wäre das ja ein gutes Änderungsdatum.
P.S: sorry für die lange PN, Niko 😁
Du Niko die Idee selbst ist gut, die Umsetzung eher schwer 🙁
Viele kommen stellen eine Frage und gut ist es.
Klar ist es auch für uns dauer Gäste besser, aber dann gäbe es ja keine neuen Themen mehr...
Und wer würde sich bereit erklären, diesen Theart zu erstellen...
UIIIIHA!!!!!!!!!......,
ich dachte mir, dass mein zugegeben recht deutlicher Beitrag eher auf Gegenwehr stößt... und jetzt das......
Leute... So geht das nicht... 😁 😁 😁
OK... Spaß beiseite.....und mal im Ernst:
Die Diskussion, die aus meinem Beitrag entstanden ist, hat mich überwältigt. Nicht unbedingt lang, aber inhaltlich und von der Ausdrucksweise wahnsinnig wertvoll und richtungsweisend!!!
Ich sage hierzu... DANKE EUCH!!!!
Ich habe die Beiträge tlw. mehr als einmal gelesen.... Klasse das !!!
Wenn es so läuft, wie es diskutiert wird, läuft das Forum ewig weiter....
Und das wäre na klar supi!!!
Allein aus dieser Diskussion heraus macht es Sinn, mitzulesen und , wenn ich es denn inhaltlich leisten kann, auch zu posten...
Danke für Eure sachliche Art...Das hat gut getan!!!!!
Ich wünsche ALLEN ein schönes neues Jahr 2010, viel Glück und vor allen Dingen... und das ist unbezahlbar.... Gesundheit!!!!
Wolle