Schöne neue Assistenten-Welt

Mercedes Vito W447

Heute hat mir mein Vito MOPF II mal wieder gezeigt wer der Stärkere, Bessere, Intelligentere ist…

Die Parkplatz Situation gegenüber meiner Einfahrt war heute so, dass ich meinen großen Anhänger rückwärts in die Einfahrt schieben konnte. Da wollte ich schnell sein und hab nur angekuppelt, Strom habe ich mir gespart…

Nachdem ich in Vorwärtsfahrt quer über der Strasse stand und rückwärts fahren wollte: nichts! Der Vito erkannte ein Hindernis und war auch mit gutem Zureden nicht zum Anfahren zu überreden! Alle Assistenten aus.. nix! Erst mit Stecker eingesteckt ging es dann..

Ich bin jetzt über 50 und will gerne wieder eigenverantwortlich Auto fahren..!

53 Antworten

So… Über Nacht soll mein Vito also intelligent geworden sein und kann mir sagen welcher Künstler wie viele Grammys gewonnen hat..!

Auf den ersten 30min Fahrt hatte ich gestern, bei freier Strecke, ohne erkennbare Hindernisse oder Risiken, zwei kritische Warnmeldungen vor Kollision (keine Notbremsung) und auf der BAB liess der Spurhalteassistent keinen Spurwechsel zu, obwohl ich den Blinker gesetzt hatte.

Mir reicht es jetzt, habe mich mit Mercedes vereinbart, dass das Leasing von 4 auf 1 Jahr reduziert wird, in 4 Monaten ist das Abenteuer durch! Ich bin zu alt für diesen Sche….

Asset.HEIC.jpg

Es gibt für die Mopf2 mittlerweile eine neue Software wegen der Phantombremsungen und übertriebenen Einsatz der Assistenten beim Rückwärtsfahren. Dazu liegt den Werkstätten seit Dezember eine TIPS Dokument vor.

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 16. Januar 2025 um 10:39:46 Uhr:

Es gibt für die Mopf2 mittlerweile eine neue Software wegen der Phantombremsungen und übertriebenen Einsatz der Assistenten beim Rückwärtsfahren. Dazu liegt den Werkstätten seit Dezember eine TIPS Dokument vor.

Gruß
Befner

Das scheint dem größten Mercedes Händler in Norddeutschland wohl nicht bekannt zu sein, das freut mich aber für andere geplagte Seelen. Für mich kommt das aber leider zu spät, alles ist vertraglich abgefasst und wird von mir nicht mehr angefasst…

Das ist mal eine konsequente Aussage. Mir ist nicht klar, wie es solange dauern kann, bei sicherheitsrelevanten Problemen zu reagieren. Die Fahrzeuge dürften garnicht am Verkehr teilnehmen!

Ähnliche Themen

Man, ihr vermiest mir ja das MOPF2. Wollte eigentlich dieses Jahr den Mopf1 eintauschen… mir gefällt beim Neuen das Amaturenbrett deutlich besser.

Zitat:

@Primohh schrieb am 16. Januar 2025 um 07:56:08 Uhr:

So… Über Nacht soll mein Vito also intelligent geworden sein und kann mir sagen welcher Künstler wie viele Grammys gewonnen hat..!

Auf den ersten 30min Fahrt hatte ich gestern, bei freier Strecke, ohne erkennbare Hindernisse oder Risiken, zwei kritische Warnmeldungen vor Kollision (keine Notbremsung) und auf der BAB liess der Spurhalteassistent keinen Spurwechsel zu, obwohl ich den Blinker gesetzt hatte.

Mir reicht es jetzt, habe mich mit Mercedes vereinbart, dass das Leasing von 4 auf 1 Jahr reduziert wird, in 4 Monaten ist das Abenteuer durch! Ich bin zu alt für diesen Sche….

Die KI Sprachsteuerung wurde ausgerollt. Hast schon ein neuen Anbieter ausgesucht?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Januar 2025 um 16:56:00 Uhr:

Zitat:

@Primohh schrieb am 16. Januar 2025 um 07:56:08 Uhr:

Die KI Sprachsteuerung wurde ausgerollt. Hast schon ein neuen Anbieter ausgesucht?

Der KI Gedöns ist für mich nur Schmuck am Nachthemd und hilft nicht bei dem, um was es bei einem Auto geht…

Neuer Anbieter meint neues Auto? Am ehesten bin ich bei einem MAN TGE 4x4, da kann man noch fast ohne Assistenten konfigurieren…

Zumindest als 3,5t hat der Natürlich auch diverse Assistenten wie z. B. ISA, Verkehrszeichenerkennung, aktiv Spurhalteassistent , Notbremse etc. Pp

Liegt daran das die seit 1.7.2024 im Zuge von GSRII verpflichtend bei jedem neuzugelassenen Fahrzeug verbaut sein müssen.

Da ist auch ein MAN TGE leider nicht von ausgeschlossen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Januar 2025 um 19:13:56 Uhr:

Zumindest als 3,5t hat der Natürlich auch diverse Assistenten wie z. B. ISA, Verkehrszeichenerkennung, aktiv Spurhalteassistent , Notbremse etc. Pp

Liegt daran das die seit 1.7.2024 im Zuge von GSRII verpflichtend bei jedem neuzugelassenen Fahrzeug verbaut sein müssen.

Da ist auch ein MAN TGE leider nicht von ausgeschlossen.

Das ist korrekt, deswegen nächste Woche mal einen ausprobieren…

Also deine Aussage ja auch falsch „da kann noch fast ohne Assistenten konfigurieren“

Das ist leider Geschichte…

Also wechselst du die Fahrzeugklasse? Warum kein Sprinter?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Januar 2025 um 20:56:38 Uhr:

Der Sprinter hat ja die gleichen Assistenten wie der Vito. Wahrscheinlich deswegen.

Aber wie gesagt die gesetzte gelten ja für alle Hersteller.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Januar 2025 um 19:23:34 Uhr:

Also deine Aussage ja auch falsch „da kann noch fast ohne Assistenten konfigurieren“

was genau ist an meiner Aussage jetz falsch? Den TGE kann ich OHNE:

- Verkehrszeicheninformation
- Totwinkelwarnung
- Einparkhilfe
- Abbiegeassistent
- Parkassistent
- Spurwechselassistent
- Stauassistent

bekommen... das klingt nach meiner aktuellen Premiumerfahrung ganz attraktiv für mich...

Dazu kommen noch so Dinge wie richtige Tasten statt Sensortasten im Lenkrad, sodass nach jeder Lenkbewegung was anderes im Kombiinstrument dargestellt wird etc.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Januar 2025 um 21:18:59 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Januar 2025 um 20:56:38 Uhr:

Der Sprinter hat ja die gleichen Assistenten wie der Vito. Wahrscheinlich deswegen.

Aber wie gesagt die gesetzte gelten ja für alle Hersteller.

Genau, vom Sprinter hat mir sogar mein Verkäufer abgeraten... aber vielleicht will der mich einfach nur loswerden ;-)

Zitat:

@Primohh schrieb am 16. Januar 2025 um 21:24:35 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Januar 2025 um 19:23:34 Uhr:

was genau ist an meiner Aussage jetz falsch? Den TGE kann ich OHNE:

- Verkehrszeicheninformation
- Totwinkelwarnung
- Einparkhilfe
- Abbiegeassistent
- Parkassistent
- Spurwechselassistent
- Stauassistent

bekommen... das klingt nach meiner aktuellen Premiumerfahrung ganz attraktiv für mich...

Dazu kommen noch so Dinge wie richtige Tasten statt Sensortasten im Lenkrad, sodass nach jeder Lenkbewegung was anderes im Kombiinstrument dargestellt wird etc.

Lesen bildet! https://press.mantruckandbus.com/.../ - also bedeutet: nein, kannst du nicht.

„Folgende Systeme sind neu in der Serienausstattung: aktiver Spurhalteassistent, Einparkhilfe, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeicheninformation, intelligenter Geschwindigkeitsassistent und Reifendruckkontrollanzeige. Hinzu kommen die Funktionen Cruise Control und Geschwindigkeitsbegrenzer. Und auch der Notbremsassistent ist weiterhin Teil der Serienausstattung. Damit ist der MAN TGE bereits ab Serie so sicher wie nie.“

Ab N2, sprich >3,5t dann auch Totwinkel und Anfahrwarnung Serie.

Deine Antwort