Schnorchel am Luftfilterkasten entfernt
Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand von euch den Schnorchel am Luftfilterkasten
Entfernt ? Theoretisch musste der up mehr Luft bekommen und dadurch weniger Sprit verbrauchen und mehr Leistung haben.
Schreibt mir eure Erfahrung !
Ich habe ihn heute mal abgebaut momentan merk ich noch
Keine signifikante Veränderung
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Viel Luft hilft aber nicht wenn die nicht vernüftig einströmen kann.
Wenn sich Wirbel im Ansaugsystem bilden dann wir der Luftstrom gestört was den Motor das atmen nicht grad erleichtert. Das Brummen was man bei hoher Last beim up ohne Schnorchel hört könnten solche Wirbel sein.
Hat der Motor ein sogenannte Resonanzaufladung braucht es ein abgestimmtes Ansaugsystem. Dazu gehört auch der Schnorchel.
Eine Resonanzaufladung verhilft dem Motor zu mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Es ist also nicht so einfach wie es erstmal scheint.
27 Antworten
Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen.
Ohne zu wissen was der Schnorchel bewirkt sollte man da nicht einfach rumdocktern.
Luftmengenmesser und Lamda regeln das schon. Sicher darf man da rumfummeln wie denkst du werden Fahrzeuge getunt, Sicher nicht durchs Hände auflegen.
Gruß
Markus
Kann aber auch sein, dass die Luft ohne den Rüssel ungünstig strömt und verwirbelt. VW baut doch nichts an, was man nicht unbedingt braucht, die drei Cent würden sie sich sparen.
Also ganz ehrlich ich würde ihn dran lassen. Wenn dann verlänger ihn das er nur kalte Luft bekommt . Weil ohne bekommt er nur die warme Luft vom Motor und das wirkt sich negativ aus
Ähnliche Themen
Wie ich sehe schreibt ihr alle nur Vermutungen und getestet hat es wohl keiner. War heute ohne Schnorchel unterwegs und die Kiste hat nun untenrum gefühlt mehr Drehmoment. Wie es sich auf den Verbrauch auswirkt werde ich noch testen.
Gruß
Markus
P.s.: Wie wir alle wissen macht auch VW Fehler 😉
Also das mit der Ansauglufttemperatur läßt sich per OBD auslesen.
Der Motorraum ist schon recht gut durchlüftet sodas die Luft nicht zu warm wird.
Ausser im Stand.
Wenn man die die Klima an hat hält sich das aber auch in Grenzen, da der Kühlerlüfter den Motorraum zwangsbüftet.
Von daher kann man den Schnorchel weglassen.
Ich seh da eher unerwünschte verwirbelung im Luftstrom. Die können sich negativ auswirken.
Unter dem Strich find ich da im Alltag wenig nutzen den Schnorchel wegzulassen.
Da ist mir der eigentlich Aufgabe des Schnorchel wichtiger. Ansauggeräuschdämpfung.
Wirkt sich von der Lautstärke nicht aus. Interessant wäre ein Prüfstand Ergebnis. Denke es ist noch unerforschtes Land wo jeder mal seine Erfahrungen machen und hier schreiben sollte.
Von der Lautstärke wurde mir aber was anderes berichtet.
Andere haben es ja schon probiert.
Hab jetzt mal selber probiert.
Man muss schon mehr Gas geben dann wird es lauter.
Ist ein Brummen. Merkt man sogar im Gaspedal.
Den Schnorchel hab ich nach wenigen KM wieder angebracht.
Experiment beendet.
Jo, war heute auf der Autobahn und bei vollLast wird's schon merklich lauter aber auch nur bei vollLast. Leistung fehlt trotzdem ??
Da hab ich nicht so drauf geachtet. Dafür war die Strecke zu kurz.
Aber wenn das Brummen sich auch auf die Karosserie überträgt und dadurch im Gaspedal spürbar ist, kann das nicht richtig sein.
mir erschliesst sich da nicht so ganz der gedanke hinter dem schnorchelentfernen, bzw der zusammenhang zur mehrleistung
wenn du schon experimentieren willst, dann kannst du ja einen langen schnorchen dranbauen und nach vorne herausführen, so in richtung staustrahltriebwerk, auf der autobahn könnte das interessant werden
Ich denk das kommt daher weil der Einlass vom Schnorchel kleiner ist als der Übergang vom Schnorchel in den Luftfilterkasten.
Man könnte also meinen der Schnorchel begrenzt die max. Luftmenge.
Aber ohne das gesamte Ansaugsystem zu kennen kann man das nicht wirklich beurteilen.
Den Schnorchel verlängern und nach vorne legen bringt insofern wieder Probleme weil ein Wasserabscheider fehlt.
Wenn ich das was ändern wollte dann den Einlass des Schnorchel durch erwärmen vorsichtig weiten.
Ich lass es aber so wie es ist. Bei den kleinen Motörchen kann man so eh nicht viel erreichen.