Kratzer aus aus dem Dash Pad entfernen
Hallo zusammen,
bin neu hier und kann seit Donnerstag einen schönen High UP! mein eigen nennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto ;-)
Allerdings habe ich ein paar kleine/feine Kratzer in meinem Dash Pad (black) entdeckt. Diese sind bei Sonneneinstrahlung sichtbar.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Kratzern aus dem Dash Pad gemacht?
Vielen Dank schonmal im voraus
15 Antworten
Hi,
nett sieht es aus, solange es unversehrt ist, ein Grund weshalb ich mich für den Citigo entschieden habe.
Der Lack allgemein ist sehr empfindlich geworden, liegt an der Wasserbasis. Habe Farbe black pearl, wenn der Wagen sauber ist, dann darfst du nicht nach feinsten Kratzern suchen, du findest dich dumm und dämlich.
Da waren die alten Lackierungen weitaus wiederstandsfähiger, da hilft auch kein Nano usw.
Schau halt nicht so genau hin, sonst ärgerst du dich nur.
LG
Volker
Danke für deine Antwort.
Ich werd versuchen nicht mehr hinzusehen ;-)
Falls doch jemand eine Lösung hat bitte posten.
Falls das Fahrzeug komplett neu ist würde ich ggf. probieren da etwas über die Neuwagengarantie zu regeln.
Was ist Dash Pad? 😕 Ich englisch = 0 🙂 Habe verstanden, so was wie Bildschirm vom Navi oder Bordcomputer 😁
Ähnliche Themen
Dash oder Dashboard ist im Englischen das Armaturenbrett.
Dash Pad ist einigermaßen genau übersetzt das Armaturenbrettpolster...
Aber ein bisschen Marketing ist ja bei jeder Benennung dabei, dafür sind ja extra Leute angestellt die auch ihre Daseinsberechtigung haben wollen.😉
Ich find die Bezeichnung ganz gelungen, da gibt es Schlimmeres.
Grundsätzlich sind Fotos nicht verkehrt.
Würde sagen, dass es sich bei Dir um Haarliner oder Swirls handeln, die vom Putzen ( gegebenenfalls von der Grundreinigung vor der Übergabe ) mit falschen Equipment kommen.
Die Dash Pads in dunklen Farben ( schwarz, rot, dunkel blau ) sind schon sehr empfindlich.
Wenn Du zum Reinigen z.B. Microfasertücher für den Hausgebrauch nimmst, haste schon verloren. Die sind in Ihrer Beschaffenheit anders wie solche, die speziell für Fahrzeugpflege hersgestellt werden.
Ich reinige das Dash Pad immer zuerst mit einem Swiffer und anschliessend mit einem mininal feuchten Microfasertuch...bisher nichts passiert. Nicht einmal in der Sonne ist was zu sehen.
Ich würde auch sagen, dass das lackierte Dash Pad grundsätzlich zu polieren ist. Allerdings tue ich mich mit einer Empfehlung schwer. Eine zu abrasive Politur würde ich nicht nehmen, da niemand genau weiss, wie dick die Lackschicht ist ( wird wahrscheinlich nicht annähernd so dick wie die auf der Karosserie sein ).
Weiterhin finde ich den Aufwand extrem hoch, da ich auch alles was nicht poliert ( oder mit Politur in Berührung kommen soll ) werden soll abkleben würde...sonst ist unter umständen nachher alles schlimmer wie vorher.
Ohne hier ein Produkt besonders hervorheben zu wollen:
Ich würde dir den Kunststoff Tiefenpfleger in glänzend von Armor All
empfehlen.
Keine abrasive Wirkung (fatal bei der dünnen Schicht Klarlack!)
und kann sehr feine Kratzer (insb. sog. Swirls) ganz gut kaschieren.
Achte aber darauf, dass du das Zeug nur sehr sparsam benutzt und
unbedingt die Version glänzend (gibt auch matt!) nimmst.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
In Zukunft werd ich es auch sehr vorsichtig reinigen und spezielles Equipment (Microfasertücher, ...) hab ich auch schon bestellt.
Dan Kunststoffpfleger muss ich mit die nächsten Tage auch mal besorgen ;-)
Wenn ich es probiert habe melde ich mich wieder. Bin mit Sicherheit nicht der letzte der das Problem hat.
sorry doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von helmut257
wozu kunststoffpfleger?Zitat:
Original geschrieben von ManDon5
Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
In Zukunft werd ich es auch sehr vorsichtig reinigen und spezielles Equipment (Microfasertücher, ...) hab ich auch schon bestellt.
Dan Kunststoffpfleger muss ich mit die nächsten Tage auch mal besorgen ;-)Wenn ich es probiert habe melde ich mich wieder. Bin mit Sicherheit nicht der letzte der das Problem hat.
ein feuchtes mikrofasertuch, evtl. etwas spüli und gut ists.
und wenn man etwas aufpasst, dann gibts auch keine kratzer 😉
Zitat:
... das wäre aber für das hochglanzlackierte Dash Pad der völlig falsche "Reiniger", für den Rest des Armaturenbrett kannst du ihn ja nutzen. Für das Dash-Pad würde ich dir einen
"Detailer"empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... das wäre aber für das hochglanzlackierte Dash Pad der völlig falsche "Reiniger", für den Rest des Armaturenbrett kannst du ihn ja nutzen. Für das Dash-Pad würde ich dir einen "Detailer" empfehlen.Zitat:
Cool...daran habe ich noch gar nicht gedacht. Obwohl ich für die Aussenhaut immer einen verwende 😁
So hab gestern mal ein bisschen ausprobiert.
Verwendet habe ich ein Cobra Super Plus Gold Microfasertuch und den Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger.
Die Kratzer sind um einiges leichter geworden und nur noch mit einer starken LED Taschenlampe sichtbar. Ganz werden die Kratzer wohl nicht mehr verschwinden aber wenigstens kann man sie fast unsichtbar machen ;-)
Danke für eure Hilfe
Sehr gut.
Obwohl ich mit der Ultimate Compound schon Angst gehabt hätte.