Schnelle Hilfe benötigt GOLF 6 1,4 mit 80 PS KAUFABSICHT

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar gute Ratschläge bekommen würde.
Ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft diskutiert wurde. Ich habe im Forum viel darüber
gelesen, aber für mich die richtigen Antworten nicht gefunden.

Ich habe mir bis morgen einen Golf 6 Style mit 80 PS reserviert. Das Fahrzeug ist ein
Jahreswagen von einem Werksangehörigen. Erstzulassung Ende April 2011 mit einer
Kilometerlaufleistung von echten 700 Km.

Der Preis liegt bei 14300 Euro.

Jetzt hat mich dieses Forum absolut verunsichert, da der 1,4 l mit 80 Ps durchgehend schlecht
gemacht wird. Ein Retromodell, was bald abgeschafft wird, mit viel zu hohem Verbrauch
und einem Motor der kaum langsamer als eine Schnecke ist.

Mein Letzter war ein Golf Plus aus dem Jahr 2007 mit ebenfalls 80 PS. Rennen konnte ich nie fahren,
aber so schlimm war der Motor nicht. Der Verbrauch von 8,5 L hat mich etwas gestört.

Fragen !

Was für ein Verbrauch hat er in der Stadt ? (Großstadt Berlin zu 90 Prozent)
Wurde der Motor zum Golf 5 nochmal überarbeitet ?
Was haltet ihr vom Verkaufspreis für ein fast neues Fahrzeug ???
Was ist mit dem Softwareupdate beim Motor ?

Würde mich über gute und ernstgemeinte Antworten sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
also ich wage es mal Dir zu antworten.

Ich habe den 80 PS Golf seit jetzt fast 3 Jahren und bin in dieser Zeit ca. 65.000 km gefahren.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei ca. 6,5 Liter und das bei gleichen Anteilen an Autobahn, Land und Stadtverkehr.
Ich fahre jeden Tag ca. 50 km zur Arbeitsstelle und zurück. Da ich im Ruhrgebiet wohne, bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, man kann immer gut mithalten (auch wenn gleich viele hier das Gegenteil sagen werden, aber denen gegenüber habe ich so ein Fahrzeug!).

Wenn ich z. B. in Bayern wohnen würde könnte ich den Motor nicht so gut empfehlen aber für Berlin seh ich da kein Problem war Silvester noch bei Euch...

Ich war letztes Jahr mit dem Wagen mit 5 Personen und Dachbox in Kroatien und wir sind doch tatsächlich gut angekommen! ;-)

Also ich kann das Farzeug echt empfehlen.

Achso ich bin 43 Jahre mit satt km Erfahrung.

Schöne Grüße
der Chrischan

67 weitere Antworten
67 Antworten

darauf achten, was für eine Garantieverlängerung er Dir anbietet. Eine "normale" Gebrauchtenwagengarantie oder die Neuwagenanschlussgarantie (weiß nicht, ob sie genau so heißt).

Auf jeden Fall kann man seit Anfang 2011 die Werksgarantie (ohne Einschränkungen) um bis zu 3 Jahre verlängern, dabei ist es glaube ich irrelevant, ob Du der erste Halter bist.

Ich habs gemacht - und es hat sich schon gerechnet 😉

EDIT: hier mal ein Link dazu

https://www.volkswagenbank.de/.../garantieverlaengerung.html

PS. Über einen Satz Winterreifen verhandeln !

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

darauf achten, was für eine Garantieverlängerung er Dir anbietet. Eine "normale" Gebrauchtenwagengarantie oder die Neuwagenanschlussgarantie (weiß nicht, ob sie genau so heißt).

Auf jeden Fall kann man seit Anfang 2011 die Werksgarantie (ohne Einschränkungen) um bis zu 3 Jahre verlängern, dabei ist es glaube ich irrelevant, ob Du der erste Halter bist.

Ich habs gemacht - und es hat sich schon gerechnet 😉

EDIT: hier mal ein Link dazu

https://www.volkswagenbank.de/.../garantieverlaengerung.html

Darf ich mal fragen, was man dafür bezahlt ?

Zitat:

Original geschrieben von BerlinTom

Darf ich mal fragen, was man dafür bezahlt ?

Steht im Blog von myinfo:

http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3056487.html

Ähnliche Themen

Ich habe im April 2010, mit Kaufabschluß, exakt 573,- EUR separat bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

PS. Über einen Satz Winterreifen verhandeln !

Habe einen ganz netten Verkäufer erwischt ! Ich bekomme neue Velour -und Gummifussmatten und

zusätzlich die Zulassung !

Preisrabatt nicht möglich ! Reifen auch nicht, da der Preis schon sehr gut ist ! Der Verkaufsleiter hat nicht zugestimmt.

Natürlich gibt es in Berlin noch andere Händler, aber mit 700 Km Laufleistung ist dies der beste Preis.
Andere preislich vergleichbare Fahrzeuge, haben schon 7500 KM oder mehr runter.

Na denn, viel Erfolg und viel Spaß.

@Alfons007:

Zitat:

Ich habe im April 2010, mit Kaufabschluß, exakt 573,- EUR separat bezahlt

Du hattest aber noch die "alte" Garantie, die weniger umfasst, als die ab dem 01.01.2011 gültige und du hattest wahrscheinlich auch noch einen Frühbucherrabatt.

Die Info hilft dem TE also gar nicht.

Der 1,4L ist bei der Anschlussgarantieversicherung generell etwas günstiger als der 1,2TSI (auch der mit 85PS).
Für hauptsächlichen Stadtverkehr ist der 1,4L beim Golf ohnehin die beste Wahl.

@navec
Du wirst schon recht haben.
Dass es ab 1.01.2011 neue Garantiebedingungen gibt, ist mir nicht bekannt.

Mensch seid ihr alle nett !

Ich muss aber etwas schmunzelt. Ihr seid Besitzer von Fahrzeugen, die definitiv
mehr als 80 PS haben.

Danke euch für die Tipps. Werde morgen zum Händler gehen und den vertrag unterzeichnen.

Der Hinweis mit der Gasumstellung war auch ein guter Hinweis. Wenn die Garantie
abgelaufen ist, werde ich wohl umsteigen. Spätestens Ende des nächsten jahres, wenn der
Preis für Super bei über zwei Euro liegt !

eins vorab: wenn der Verkäufer davon erzählt, dass es den 80 PS Motor auch im Golf 7 geben wird, dann sollte der sich erstmal richtig informieren bzw. seine Kunden nicht so dreist anlügen! Der Motor mit rund 80 PS wird der 1,2 TSI sein, der jetzt schon den Sauger sukzessive ersetzt. Und der ist relativ betrachtet alles andere als Vergleichbar, weil er ein Drehmoment wie ein 2L Sauger bietet, sich dadurch also viel kräftiger gebahrt.

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn einem der 80 PS Sauger wie hier angefragt nicht zu lahm ist, der Rest drumherum passt, der Preis OK ist und man sich bei diesem Händler gut aufgehoben fühlt -> zuschlagen.

Was mich ein wenig irritiert: gab es den 80 PS Sauger überhaupt noch im Style Sondermodell? Und wie konnt eman bereits im April 2011 an ein Style Fahrzeug kommen, wenn er erst ab März bestellbar war? Wir konnten unseren Style erst ab März bestellen und haben ihn als die ersten hier in der Region Ende Oktober erhalten.

@BerlinTom:

Zitat:

Spätestens Ende des nächsten jahres, wenn der
Preis für Super bei über zwei Euro liegt !

...und ca 5 Jahre weiter war es das dann schon mit der Steuerbegünstigung für Gas...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

eins vorab: wenn der Verkäufer davon erzählt, dass es den 80 PS Motor auch im Golf 7 geben wird, dann sollte der sich erstmal richtig informieren bzw. seine Kunden nicht so dreist anlügen! Der Motor mit rund 80 PS wird der 1,2 TSI sein, der jetzt schon den Sauger sukzessive ersetzt. Und der ist relativ betrachtet alles andere als Vergleichbar, weil er ein Drehmoment wie ein 2L Sauger bietet, sich dadurch also viel kräftiger gebahrt.

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn einem der 80 PS Sauger wie hier angefragt nicht zu lahm ist, der Rest drumherum passt, der Preis OK ist und man sich bei diesem Händler gut aufgehoben fühlt -> zuschlagen.

Was mich ein wenig irritiert: gab es den 80 PS Sauger überhaupt noch im Style Sondermodell? Und wie konnt eman bereits im April 2011 an ein Style Fahrzeug kommen, wenn er erst ab März bestellbar war? Wir konnten unseren Style erst ab März bestellen und haben ihn als die ersten hier in der Region Ende Oktober erhalten.

Es ist defenitiv der Style mit 80 PS ! Es ist ein Fahrzeug von einem Werksangehörigen, welches jetzt

von VW weitervertrieben wird. Ich denke die Mitarbeiter von VW haben immer etwas schneller Zugriff.

Mit dem Rest hast auch nicht ganz unrecht ! Aber ich war mit meinem Golf Plus 1,4l (80PS) auch ncht
unzufrieden. Bis auf den Verbrauch ! Aber beim 6er soll er ja verbrauchsärmer und leiser geworden sein.

Habe nur etwas Sorge, dass wenn ich das Fahrzeug in 4 bis 5 Jahren wieder verkaufen will, der
neue neue Käufer fragt, was das für ein alter Motor ist !

Ich habe heute aber auch keine Lust 17000 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen. (Hätte ich auch gar nicht)

Auf jeden Fall würde ich eine Probefahrt machen. Du bist zwar den 80PS Golf Plus gefahren, wenn aber irgendwas an der Übersetzung geändert wurde, bist du vielleicht enttäuscht.
So gings ja mir mit meinem 122PS TSI, der war im Golf 5 spritziger, als im aktuellen Golf 6.

für den Alltag sind 80 PS völlig ausreichend. Da der Wagen top ist und der Preis stimmt: Kaufen!!!

Empfehlung von einem TSI-Fahrer