ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. schnell beschlagene Scheiben hinten und teils vorne, langsames "entbeschlagen"

schnell beschlagene Scheiben hinten und teils vorne, langsames "entbeschlagen"

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:53

Hallo.

Ich habe da wieder ein Problem.

Meine hinteren Scheiben und Heckscheibe, und auch zum teil die vorderen Scheiben

beschlagen nach dem einsteigen recht schnell.

Nach ca. 5min sind die hinteren 3 Scheiben zu.

Ich kann einstellen was ich will, aber es dauert min. 30-40min bis die wieder halbwegs frei sind.

Bei der Heckscheibe geht das recht schnell mit der HS-heizung.

Temp. habe ich meist zwischen 21-24°C eingestellt. (außemTemp. wie die letzten Tage)

Gebläse meist auf Stufe 2-3., stellenweise auf 4 od. 5 wenn die Scheiben zu sind.

Habe das auch schon im "eco" und "A/C" Modus versucht, kein unterschied.

Selbst das einschalten der linken tasten vom DVD Navi touch Radio dingens,

die "Kopf-Scheiben" taste etc. bringt kaum was.

(das ähnliche Problem kündigte damals bei meinem Xantia leck beim Wärmetauscher an, Repkosten ca. 800 Euros.)

Seltsam auch (kommt mir zumindest so vor), aus den 4 großen Luftdüsen kommt kaum luft,

auch bei stufe 7 nur ein sachtes Lüftchen.

Hätte da einer eine Idee?

ist es nur eine einstellungssache?

Evtl. die Belüftungsschlitze hintern hinteren Stoßfänger falschrum eingebaut?

 

Mfg RD

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dann bau deine Frontscheibe aus, kann auch nichts mehr beschlagen:o

:D

Zudem müsstest du dann nie wieder deine Scheibenwischer wechseln, Wischwasser nachfüllen und den Kreislauf tut es auch anregen (Durch die kalte Luft) :D

am 4. Januar 2011 um 12:38

Stimmt - und mit ner Pilotenbrille erhält das ganze einen verwegenen Charakter! :cool: Und ja, da ist noch die gesparte SB bei Steinschlag... :D

Ich seh schon: Probleme sind immer auch Chancen!

am 4. Januar 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von peppone84

Stimmt - und mit ner Pilotenbrille erhält das ganze einen verwegenen Charakter! :cool: Und ja, da ist noch die gesparte SB bei Steinschlag... :D

Ich seh schon: Probleme sind immer auch Chancen!

..., sehe ich auch so, aber mal zum Thema, hat der nicht eine sogenannte Zwangsentlüftung, und wenn ja, dann kann die ja durch Schnee- Matsch dicht sein.

Irgendwie muss die Luft ja wieder raus, die Vorne reinkommt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Mit eingeschalteter Klimaanlage sollten die Fenster im Normalfall nach max. 5 Minuten wieder frei sein. Hast Du vielleicht den Umluftschalter aktiviert?

Hallo.

Nee, Umluft ist aus.

Die Lektion hatte ich schon mit anfang meiner Autofahrerjahre gelernt. :)

 

Mfg RD

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

:oVielleicht wär es mal eine Idee, sich die Schuhe vor dem Einsteigen abzutreten.:rolleyes:

Hallo.

Hehe, das habe ich mir schon von anfang an angewöhnt. :D

 

Mfg RD

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von doeli

Zitat:

Original geschrieben von peppone84

Stimmt - und mit ner Pilotenbrille erhält das ganze einen verwegenen Charakter! :cool: Und ja, da ist noch die gesparte SB bei Steinschlag... :D

Ich seh schon: Probleme sind immer auch Chancen!

..., sehe ich auch so, aber mal zum Thema, hat der nicht eine sogenannte Zwangsentlüftung, und wenn ja, dann kann die ja durch Schnee- Matsch dicht sein.

Irgendwie muss die Luft ja wieder raus, die Vorne reinkommt.

Hallo.

Ja, müsste er eigentlich haben.

Links und rechts hinten hinter den Stoßfänger.

Mit Schnee und oder Eis verstopt?

Schon möglich, aber ich entferne immer die dicken Schnee/Eisplatten an allen 4 ecken,

damit die nicht so groß werden.

Aber die Zwangsentlüftung kann ja auch falsch rum eingebaut sein, dann kommt auch keine Luft raus,

weil das Gummi denn bei druck erst recht zumacht.

 

Mfg RD

Naja wenn die Entlüftung zu ist, würdest du das schon merken.

Würde dann jemand die Heckklappe zuhauen und du hättest auf Umluft gestellt, würde dir wohl das Trommelfell platzen :-S

hallo zusammen...also meine erfahrung ist, dass die klimaautomatik auch bei minusgraden perfekt funktioniert. wie kommt hier einer drauf, dass sie ab 5°C abschaltet???

vielleicht sollte man einfach mal wieder den füllstand der klimaanlage prüfen und ggf. nachfüllen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hallo zusammen...also meine erfahrung ist, dass die klimaautomatik auch bei minusgraden perfekt funktioniert. wie kommt hier einer drauf, dass sie ab 5°C abschaltet???

Weil alle Klimaanlagen in Autos bei 4/5 Grad Plus abgeschaltet werden da ab diesen Temperaturen der Verdampfer vereist und kaputtgehen könnte. Nur bekommt man das bei der Automatik nicht mit da alle Lampen an bleiben und die Anlage dann schlicht als automatisch regelnde Heizung arbeitet.

aha...und wie erklär ich mir, dass meine evtl. vollständig beschlagene frontscheibe schon binnen sekunden wieder klar ist, wenn ich das gebläse auf volle leistung draufhalte? auch bei kaltem motor?

hatte jemand von euch schonmal ein auto ohne klimamanlage im winter gefahren? wisst ihr, wie schwer das ist, dann angelaufene scheiben freizubekommen? bzw. wisst ihr, wie schnell dann die scheiben beschlagen, wenn das auto voll besetzt ist? könnt ihr euch noch daran erinnern?

wie oft musste man da mit einem lappen nachhelfen, um die frontscheibe endlich freizubekommen?

mein mondeo läuft nur schwer von innen an. auch wenn da 4 personen drin sitzen. und mit meinem citroen (mit klimaautomatik) war es ebenso...

schalte ich die klimaautomatik übrigens auf eco, kann ich gar nicht so schnell gucken, wie die scheiben im winter plötzlich ringsum anlaufen...!

Also wenn ich bei meinem den schalter für die Frondscheibe drücke(den Großen^^)

Geht das voll der Fön an und in sekunden Frond und seitenscheiben frei.

Dabei schaltet sich die Klimaanlage mit dazu.

Ok,ich gestehe,brauch ich nur selten,habe ne Garage und die Schuhe immer schön abklopfen^^

Habe auch die Erfahrung gemacht, das die Scheiben zu waren. Lüftung im Winter (Minusgrade) immer manuell. Hast du den Pollenfilter mal geprüft/ getauscht ? War bei meinem MK1 so zu und nass das selbst ein Heizgebäse die Scheiben nicht frei bekommen hätte.:D

Noch ein Tipp- Wenn möglich lasse mal alle Türen für 5 min offen nachdem die Fahrt beendet ist ( Autoinnenraum schön warm) so kann der Innenraum auch mal auslüften und die feuchte Luft entweicht. Ebenso ein regelmäßiger Tausch des Zeitungspapiers welches ich unter die Fussmatten lege.

Hast du eventuell zwischen Motorhaube und Frontscheibe Eis?...

M.M.

Hallo und ein schönes neues Jahr an alle.

Wenn du keine Luft aus den Luftdüsen bekommst, sollstest du zuerst mal den Innenraumluftfilter tauschen. Dann kommt evtl. genug Luft zum befreien der Scheiben in den Innenraum. Und ganz nebenbei läuft die Heizung bzw. Klimaanlage auch besser. Mein Filter war jedenfalls total zu und nach Einbau eines Neuen war alles wieder bestens.

Vieleicht kann ich dir damit helfen.

Gruß Mondifritz

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Mondifritz

Hallo und ein schönes neues Jahr an alle.

Wenn du keine Luft aus den Luftdüsen bekommst, sollstest du zuerst mal den Innenraumluftfilter tauschen. Dann kommt evtl. genug Luft zum befreien der Scheiben in den Innenraum. Und ganz nebenbei läuft die Heizung bzw. Klimaanlage auch besser. Mein Filter war jedenfalls total zu und nach Einbau eines Neuen war alles wieder bestens.

Vieleicht kann ich dir damit helfen.

Gruß Mondifritz

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, das der Innenraumfilter neu ist,

denn er hatte am 30.10.2010 die 78.000er Km inspektion bekommen.

Gibt es wo eine bebilderte Anleitung, wie was wo ich tauschen könnte.

Bzw. erstmal schauen ob der neu ist?

 

Mfg RD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. schnell beschlagene Scheiben hinten und teils vorne, langsames "entbeschlagen"