ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. schnell abgefahrene Reifenflanken vorn

schnell abgefahrene Reifenflanken vorn

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. August 2018 um 22:26

hatte mein Auto vor dem Urlaub zur Inpektion - ca. 1500km später - gestern dann plötzlich anzeigen Reifenkontrolle, es fehlte ein wenig was.

Nachgeschaut am Reifen vorne rechts und dann das Schadensbild vorgefunden - siehe Fotos.

Das letzte Bild zeigt die Reifenflanke am gleichen Reifen innen.

Reifen sind 245/45 in 19"

Bei ca. 15Tkm wurden die VR erneuert in August 2017 wegen scharfkantigem Kontakt.

Jetzt steht der Zähler bei 37Tkm - dazwischen war Winterreifenzeit - ca. 10Tkm.

Wäre eine Laufleistung der Sommerreifen bei ca. 12Tkm plus/minus.

Laut Mercedes Servicemitarbeiter habe ich einen zu niedrigen Luftdruck gefahren (ca. 2,25Bar in kalt stand heute im Display und das Auto hat nie gemeckert, es stand auch mal 2,3 bis 2,4 dort).

Und wenn ich viel Autobahn fahre dann müsste ich einen höheren Druck fahren.

Wäre so 2,6-2,8.

Nun steht aber nur was von hoher Beladung da und ich fahre ausser im Urlaub eher wenig Ladung spazieren, eher Frau/Kinder und meine Fahrräder und sonst Kleinkram.

Also liegts an einem verstellten Fahrwerk oder am Druck?

Muss ja jetzt neue Reifen haben- ist ein Leasingauto.

Würde am liebsten zu einer anderen Werkstatt gehen, ein anders evtl etwas günstigeres Fabrikat drauf machen lasen und dann extern vermessen lassen.

Den Mercedeshändler noch an der "Konstruktion" verdienen lassen finde ich etwas falsch.

Jetzt schrieb mir ein Auskenner es gäbe Reifen mit verstärkten Kanten für die V-Klasse und es gäbe ein Dokument wo drin steht dass andere Werte für den Sturz genommen werden müssen.

 

20180829-164433
Reifengroesse
Reifen-vklasse-vr-1
+4
Beste Antwort im Thema

Der gefahrene Reifendruck kann einfach nicht i.O. sein, wenn außen die Leinwand rausglotzt und in der Mitte noch 5 mm Profil stehen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

@GT-Liebhaber Nein, 3,1t und den auch noch großteils leer. War auch nur meine Erfahrung.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. April 2020 um 21:26:47 Uhr:

Die genannten Reifen sind alle PKW Sportreifen. Lange halten wird keiner davon, 60tkm sind da einfach nicht möglich.

Danke für die Info, GT. :)

 

Dann muss sich der Hersteller aber auch die Frage gefallen lassen, warum ein solcher "PKW-Reifen" ab Werk ausgeliefert wird?!

 

Grundsätzlich bin ich ja mit der Laufleistung des "ab Werk - Fabrikates" unter den Umständen zufrieden. Mehr geht immer... :)

Habe ich doch schon mehrfach lang und breit ausgeführt.

 

Kurz: Ist halt besser für die Performance. Wozu das führt sieht man aber ja... gab Autos, da hielt ein ganzer Satz 19“ unter 5tkm...

Zitat:

@Buddha2

 

Die genannten Reifen sind alle PKW Sportreifen. Lange halten wird keiner davon, 60tkm sind da einfach nicht möglich.

Woran macht man das fest?

 

Die Reifen sind doch alle mit "XL", also „Extra Load“ (entspricht der Bezeichnung „RF“=Reinforced) gekennzeichnet und sollten daher ok sein?!

am 28. Mai 2020 um 19:10

Hallo,

ich hatte Conti, Hankook, Michelin alle waren nach ca. 10 000km vorne an den Flanken abgefahren.

habe jetzt einen Semperit ( gehört zu Conti) S- Life 2 245 / 45 / 19 102 Y XL .

Und bin jetzt 15 000 gefahren und der Reifen ist noch TOP.

Dieser Reifen hat nicht nur ein TOP Preis/Leistungverhältnis, das Profil sieht auch noch sehr sportlich aus.

Ich bin mit diesem Reifen TOP zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 16. April 2020 um 11:26:36 Uhr:

Bei mir ist es dann diese Saison auch soweit...

Meine Continental ab Werk 245/45 R19 102Y sind jetzt an der Verschleissgrenze, haben aber auch ca. 37tkm auf meinem 4matic von 07/2016 gehalten. Ich bin frühzeitig auf Drücke um die 3,0 -3,1 bar umgestiegen, um einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Komfort zu behalten. Einen leichten Mehrabrieb auf den Aussenseiten habe ich dennoch, aber alles noch im verträglichen Rahmen.

Meine Spur wurde allerdings auch im Zuge des Einbaus des VB-Airsuspension-Fahrwerkes vor ca. 2 Jahren eingestellt/korrigiert.

Die Frage ist nun, welche neuen 19"-Reifen kommen in Frage? Das schlimmste an den Contis war die fehlende Felgenschutzkante in Verbindung mit den AMG-Felgen - da waren (leichte) Schäden/Kratzer vorprogrammiert. Alles nichts Wildes und leicht zu beheben, aber einfach eine unschöne Kombination. Nervig im Vergleich zu meinen Winterreifen (Pirelli P Zero) waren auch die merklich lauteren Abrollgeräusche.

Was haltet Ihr von diesen Fabrikaten im Vergleich zu den Continental SportContact 5 oder 6 - Labels E - A - 72db

Falken AZENIS FK510 245/45 ZR19 102Y XL - nur 69db! E - A - 69db

Dunlop Sport Maxx RT2 245/45 ZR19 (102Y) XL - nur 69db! C - A - 69db

Pirelli P Zero 245/45 ZR19 (102Y) XL J - guter Felgenschutz! C - B - 72db

Michelin Pilot Sport 4 245/45 ZR19 (102Y) - guter Felgenschutz! C - A - 71db

Gibt es Eurerseits Praxiserfahrungen oder Empfehlungen? Ich bräuchte hierbei mal Eure Tendenz, um mich zu entscheiden. :)

Vielen Dank im Voraus.

PS: Oder soll ich lieber einen eigenen Thread aufmachen?

am 28. Mai 2020 um 19:17

Hallo,

ich hatte Conti, Hankook, Michelin alle waren nach ca. 10 000km vorne an den Flanken abgefahren.

habe jetzt einen Semperit ( gehört zu Conti) S- Life 2 245 / 45 / 19 102 Y XL . ( Fahre ihn mit 3 Bar )

Und bin jetzt 15 000 gefahren und der Reifen ist noch TOP.

Dieser Reifen hat nicht nur ein TOP Preis/Leistungverhältnis, das Profil sieht auch noch sehr sportlich aus.

Ich bin mit diesem Reifen TOP zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.

Hallo, ich fahre genau den gleichen Reifen (nachdem ich von den serienmäßigen Conti mehr als enttäuscht war) und kann deine Erfahrungen nur bestätigen! Bin absolut zufrieden mit diesem Reifen!

Unsere noch originalen Conti 18"er sind nun im 4. Jahr im kommenden Herbst am Ende und mit 3bar im Sommer gesamt so 35.000km gefahren und gleichmäßig abgenutzt. Ich kann mich nicht beklagen. Zudem viel Alltag gefahren mit viel lenken und nicht nur AB gerade aus

Ich habe meine Original 18 Goodyear jetzt auch rundherum fertig gefahren. Ich habe aber auch mehrmals durchgetauscht. Trotzdem ist der Verschleiß an den Flanken immer noch höher als in der Mitte. Gefahren bin ich vorne und hinten 3,3 bar, damit und dem häufigen Wechsel habe ich auch gut 35000km geschafft. Ich suche jetzt nach nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, damit ich auch kreuzweise tauschen kann. Mal sehen, was der Markt da her gibt. Und es wird auch kein Premiumreifen werden. Semperit, Barum, Kleber, Fulda oder so was in der Art. Also Tochterunternehmen der bekannten Premiums...

Wie schauts denn mit speziellen Transporterreifen aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

https://www.reifentiefpreis.de/.../

 

Die dürften ja vom Anwendungsgebiet schon auf Laufleistung und Haltbarkeit ausgelegt sein.

Goodyear Cargo oder der von Nokian.... Bin echt am überlegen, sowas mal zu probieren.

Hab den Maxxis C Reifen Allwetter drauf. Hält doppelt so lang wie der Werksseitige Conti.

Fahre den Conti AllSeason als Transporterreifen. Mit 3,7bar vorne und wegen dauerhafter Zuladung von 450kg 3,8bar hinten. Auf der BAB geht der Druck bist 4,3bar hoch. Der erste Satz hat 28k km gehalten, allerdings auf Außen- und Innenflanke stärker abgefahren (fast nur Stadtverkehr). Die Reifen haben einen maximaldruck von 3,75 bar, daher möchte ich auch nicht noch höher gehen, auch wenn es das Verschleißbild empfehlen würde. Ist inzwischen über 10k km her und man sieht bereits deutlich den höheren Falnkenverschleiß.

Hallo,

Also hier mal meine Erfahrungen,.

Erstens es ist egal ob 3,2to.oder weniger .

Die Werkangabe der Luftdrücke ist bei Mercedes schon immer sehr niedrig gewesen, da Mercedes gerne die letzte Komfortdämpfung den Reifen überlässt. Beispiel 124 E-Klasse hat 2.00-2.20bar.

Aus meine eigenen Versuchen habe ich Festgestellt das Vorne 4.00 bar der richtige Wert ist. Hinten 3.80bar (natürlich ist die V-Klasse nicht mehr so Butter weich)

ES Brauch jetzt Keiner sagen das ist viel zu viel oder läuft in der Mitte ab oder nicht zugelassen usw. Totaler Quatsch (ich bin Reifen und Fahrwerkstechniker).

Der ideale Einstellwert der Spur 0°02" und

Sturz -0°15"

Mit diesen Werten fahre ich die sonst so schnell abgefahren Contis schon 30tkm und ein Ablaufen der Reifenschultern ist nicht erkennbar, die Reifen fahren sich gleichermaßen ab Außen 4,8mm Mitte 5,1mm Innen 4,9mm

Ein überschieben der Vorderachse lässt sich aufgrund des gewählten Antriebs nicht verhindern, natürlich ist dieses Phänomen bei rein Heckantrieb größer als bei einem Allrad.

Und man kann VW nicht mit Mercedes vergleichen da VW Frontantrieb hat,bei einem Allrad T5/T6 ist dieses auch erkennbar.

Mein Max Druck ist auf dem Goodyear Reifen mit 3.4 Bar angegeben. Muss ich mich an diese Angaben halten oder kann ich jetzt für die Urlaubsreise ca.3000km (Frankreich) vollgepackt den Druck erhöhen?

Natürl. kannst du auf 3,7 erhöhen, läuft dann lediglich etwas härter und weniger komfortabel.

Die Vorderreifen werden bei schnellen und starken engen Kurven mörderlich gewalkt und baldigst zur Sau gemacht.

Fazit: Kurven bei voller Beladung langsamer angehen, dann schaut auch nicht so schnell an den vord. Reifenflanken die Leinwand raus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. schnell abgefahrene Reifenflanken vorn