ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anleitung: Schnelle Umrüstung auf LiFePo4 in MarcoPolo/V-Klasse mit 30-A Votronic-Booster in 20min.

Anleitung: Schnelle Umrüstung auf LiFePo4 in MarcoPolo/V-Klasse mit 30-A Votronic-Booster in 20min.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:15

Hallo Freunde,

ich möchte euch heute ein paar echte Erfahrungen zur Umrüstung der originalen AGM-Aufbaubatterie zu einer modernen LiFEPO4 mitteilen.

Es gibt die Möglichkeit das Trennrelais auch komplett zu entfernen, aber diese Einbauanleitung ist Version-3 (von Votronic empfohlen), die nur mit Spannungen arbeitet, die das Trennrelais auch wirklich frei gibt. Der Vorteil ist ein geringerer Montageaufwand (es wird ja nur das per D+ aktivierte Ladekabel verwendet) und quasie keine Störanfälle…Nachteile sehe ich keine.

Das eine LiFePO4 Batterie nicht einfach gegen die alte AGM-Batterie ausgetauscht werden kann, sollte ja mittlerweile ja Jeder wissen. Unterschiedliche Innenwiederstände und die zu hohe Ladespannung von 14.8V machen dies ja auch unmöglich. Die eigentliche Umrüstung ist aber einfacher als gedacht.

Man benötigt lediglich eine LiFePO4-Batterie mit den DIN Maßen von 353 x 175 x 190 mm (damit sie in den Einschub passt), ich habe eine ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie mit 100 Ah verwendet, diese Batterie hat eine aktive Heizung und ist bis -20°C ladbar…gibt sicher noch andere Hersteller die diese Parameter haben…und einen Votronic-Batteriebooster (30A-Version).

Da es hier echt abenteuerliche Anleitungen zur LiFePo4-Umrüstung gibt (incl. Sitz-Demontage und ähnlichen Unsinn), fühle ich mich genötigt heute eine sinnvolle Anleitung zu geben.

Also, zuerst ziehen wir die seitliche Klappe vom Fahrersitz ab. Wir sehen als erstes den Sicherungsblock (6 Sicherungen 50-50-50-50-40-40) für den Aufbau und rechts daneben, das Trennrelais für die !Start-Stopp-Batterie!. Das Trennrelais für die Aufbaubatterie befindet sich woanders…an der Vorderseite des Fahrersitzes und wird erst sichtbar wenn die Aufbaubatterie herausgezogen wurde.

Als Nächstes bauen wir die Batteriehalterung und den Sicherungshalter ab. Wir ziehen die Batterie heraus und klemmen die Pole ab. (Bevor wir das Ganze tun, ziehen wir aber aus Sicherheitsgründen den Massepol der Starterbatterie unter dem Befahrersitz ab). Wir trennen jetzt die Zuleitung vom Trennrelais (welches sich im vorderen Bereich des Fahrersitzes befindet) von der Verbraucherbatterie ab, isolieren ca. 1cm ab und setzen eine passende Aderendhülse drauf. Das Gleiche machen wir mit dem Massekabel.

Wir klemmen die Masse und das abgetrennte Pluskabel des Trennrelais an den Eingang des Votronic-Boosters auf. Wir stellen den Booster per DIP-Schalter auf LiFePo4 (14.4V Ladespannung) und vergessen auch nicht den Temperatursensor. Dieser kann auf die Masse der Verbraucherbatterie geschraubt werden…ich habe ihn nur per SuperTape (beidseitig) auf die Batterie geklebt. Dann wird am Ausgang des Boosters noch ein Pluspol-Kabel direkt zur LiFePo4 gelegt, ein extra Massekabel ist nicht notwendig, da der Masse-Eingang des Boosters intern gebrückt ist.

Der D+ Eingang des Boosters wird NICHT beschaltet….wir hatten am Anfang den Fehler gemacht und sicherheitshalber eine Brücke zum Ausgang des Trennrelais gelegt. Dies hatte aber den unangenehmen Nebeneffekt, das der Booster bei Motor-Off sich selbst mit Spannung versorgte, wild blinkte und der Lüfter auch sporadisch ansprang. Dies liegt daran, das der Booster noch über einen Rückkanal (Votronic nennt das Rückladezweig) verfügt, der die Bordbatterie von einem Netztteil bei evtl. anliegenden Landanschluss versorgen möchte…das geht aber nicht, weil bei Motor-Off das Trennrelais eh geöffnet ist und es keine physische Verbindung zur Starter-Batterie gibt. Man kann diese Funktion im Votronic nicht deaktivieren…aber keine Sorge, das Westfalia-Netzteil im MP versorgt immer noch die Starter-Bat im Landanschluss-Modus.

Merke: der Booster arbeitet sofort im Maximum wenn mehr als 11.7V am Eingang anliegen…D+ ist also Quark. Ach, meine Einbauanleitung berücksichtigt übrigens alle verbauten Shunts und alle verbauten Ladegeräte…also Feuer frei!

Hinweis: solltet ihr den Fehler machen und den D+ Eingang des Boosters nur kurz mit 12V beschalten, dann erwartet der Booster dort IMMER ein Signal und lädt sonst die Aufbaubatterie nicht…es muss dann Reset gemacht werden…und der erfolgt nur, wenn der Booster für mehr als 30s komplett stromlos gehalten wird.

Den Booster könnt ihr einfach an die Aufbaubatterie mit doppelseitigen Crystal-Pads tapen oder (für Leute mit viel Zeit) per Aluwinkel vor der Batterie anbringen.

Viel Spaß beim basteln !

PS: nicht vom pinken Kabel am Booster-Eingang verwirren lassen, das war meine alte Brücke und liegt dort nur noch für Messzwecke. Sollt die neue DIN-Batterie nicht ordentlich in die Schiene reinflutschen, einfach Silikon-Spray draufsprühen.

Booster 30A
Lademodus 14.4V
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also ich fahre seid circa 8 Monaten eine LiFePo4 Batterie als Starterbatterie in meiner normalen v Klasse, weil ich das schelle sterben der Bleigel Akkus leid war und nach einem Jahr schon die Batterie zu müde war um die Standheizung zu bedienen ..

also es gibt auch dafür vorgesehene Akkus die das durchaus ohne zusätzliche Technik leisten können ..

Bisher keine Probleme damit , aber das wirkliche Ergebnis wird sich erst nach dem Winter 23/24 zeigen

Hallo AblaBix,

vielen Dank für die ausführliche und pragmatische Anleitung!

Welches Baujahr ist denn Dein MarcoPolo? Nach meinem Stand gab es über die Jahre doch einige Änderungen und ich würde gerne vorab sicher gehen, dass der Umbau dann auch funktioniert (unserer ist von 2017).

Frage in die Runde:

Kennt Ihr jemanden (Firma) der solche Umbauten übernimmt?

Beste Grüße aus Karlsruhe

Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:16

Du startest mit einer LiFePo4 deinen Wagen?…Respekt! Der Kurzschlussstrom kann beim anlassen locker kurz über 600A betragen, die meisten Lipos können aber nur 200A, darf ich fragen was für eine Batterie das ist?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:27

Zitat:

@TRA73 schrieb am 30. Mai 2023 um 22:13:54 Uhr:

Hallo AblaBix,

vielen Dank für die ausführliche und pragmatische Anleitung!

Welches Baujahr ist denn Dein MarcoPolo? Nach meinem Stand gab es über die Jahre doch einige Änderungen und ich würde gerne vorab sicher gehen, dass der Umbau dann auch funktioniert (unserer ist von 2017).

Frage in die Runde:

Kennt Ihr jemanden (Firma) der solche Umbauten übernimmt?

Beste Grüße aus Karlsruhe

Thomas

Meiner ist Bj. 2020.

Falls Du aus dem Norden Deutschlands kommst, kann ich Dir einen absoluten Profi empfehlen…der übernimmt sogar die Spezialfälle von einen riesen Caravan-Händler (Caravan-Wendt).

Es ist die Firma: AP Lautsprecher & Carhifi - Andreas Pohlmann, absoluter Profi in Sachen Wohnmobil und Elektrik…sein Auftragsbuch ist aber mehr als voll, warten lohnt sich aber

Also ich habe es doch etwas anders gemacht und es hat bei mir das erste Mal schon etwas länger gedauert:

  • Ich habe den Ladebooster am anderen Ende der Batterie eingebaut. Meine102Ah LifePo4 Batterie ist wesentlich kürzer als die originale AGM, also war da genügend Platz und auch genügend Luft für den Lüfter.
  • Ich habe, wie von Votronic vorgeschrieben, an beide Pluspole, die am Trennrelais waren, einen Sicherungshalter mit einer Flachsicherung geschraubt und am anderen Ende dieser Sicherungshalter ein kurzes Stück Kabel geschraubt, das dann jeweils in den Ladebooster geht.
  • Das D+ habe ich übrigens angeschlossen, es war ja am Trennrelais. Die Ladung startet jeweils nach ca. 10 Sekunden und das Ganze funktioniert bei mir problemlos

Und ich habe nicht die Kabelösen abgetrennt. Dadurch konnte ich es auch rückstandslos wieder zurückbauen und in meinen jetzigen Marco Polo wieder einbauen. Und das hat dann noch nicht mal 20 Minuten gedauert.

Auf dem Bild seht ihr wo mein Ladebooster war und ist. Mein erster MP war Bj. 2016 und mein jetziger ist Bj. 2019

Sicherungshalter
Einbauort

Zitat:

@AblaBix schrieb am 30. Mai 2023 um 22:16:58 Uhr:

Du startest mit einer LiFePo4 deinen Wagen?…Respekt! Der Kurzschlussstrom kann beim anlassen locker kurz über 600A betragen, die meisten Lipos können aber nur 200A, darf ich fragen was für eine Batterie das ist?

Klar kannst du das fragen ..

https://www.offroadmanni.eu/...atterie-12V-80Ah-BMS-1200AEN-Peak-Euro6

Diese ist es .. kann 1200a und ist mit dem integrierten BMS für intelligente Lichtmaschinenregelungen ausgelegt ..!

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:19

@DennisG2

Danke für die coole Info…jetzt werde ich nur wegen Dir auch mein Boot auf LiFePO4 umbauen…. ;)

Sehr gerne doch .. die Batterie ist angenehm leicht, circa 4,5 kg und passt 1:1 beim V rein .. Leistung hat sie satt .. wird laut Bordcomputer auch mit 100a geladen und stellenweise mit 120a entladen und beim starten circa 650a Gezogen..!

Leider ist der Akku derzeit überall vergriffen muss wohl auf breite Zustimmung gestoßen sein ..

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:30

@PirelliLA6V

Wenn Du das so angeschlossen hast, wie beschrieben (also die 12V vom Trennrelais an D+)…wie hast Du das Problem des Rückladezweigs des Boosters gelöst? Bei mir ist er in diesen Modus immer sporadisch angelaufen, obwohl der Motor aus war. Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm (es wird ja da nicht wirklich geladen), aber ich fand es nicht perfekt.

PS: im Votronic befindet sich meines Wissens bereits eine 40A Sicherung…

Zitat:

@DennisG2 schrieb am 30. Mai 2023 um 23:25:04 Uhr:

Leider ist der Akku derzeit überall vergriffen muss wohl auf breite Zustimmung gestoßen sein ..

Hier offenbar das aktuelle Produkt mit nun noch etwas höherem maximalen Entladestrom: https://cs-batteries.de/...-inside-352-x-175-x-190mm-123kg-Pb-eq-180Ah

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:44

Krasses Teil ! Leider nur 80Ah…aber immerhin

Hallo AblaBix,

 

Was macht denn die MBAC Batterieanzeige bei einer LiFePo4?

Hat die Anzeige noch einen Sinn?

Also die 80 AH sind die nominale Leistung der Batterie .. jedoch sind es zu meist c70 Batterien . Was bedeutet , das die bis zu 56 ah aus dieser Batterie zu ziehen gehen .. wohingegen bleigel Akkus irgendwas im Bereich c20 Akkus sind .. das heißt aus einem 100ah Akku gehen 20 ah zu ziehen.. im

Umkehrschluss auch erklärt warum in der Beschreibung als Äquivalent eine 180ah Batterie genannt wird …

Und bezgl. der Anzeige der Batterie, kann ich nichts zu sagen , weil kein MP ???????

Zitat:

Ich habe, wie von Votronic vorgeschrieben, an beide Pluspole, die am Trennrelais waren, einen Sicherungshalter mit einer Flachsicherung geschraubt und am anderen Ende dieser Sicherungshalter ein kurzes Stück Kabel geschraubt, das dann jeweils in den Ladebooster geht.

Meiner Meinung sollten die Sicherungen Bauseits schon vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anleitung: Schnelle Umrüstung auf LiFePo4 in MarcoPolo/V-Klasse mit 30-A Votronic-Booster in 20min.