ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schneeketten und Alu-Felgen?

Schneeketten und Alu-Felgen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:06

Hallo Zusammen,

Da es in kürze in den Schnee gehen soll, habe ich mir Schneeketten für mein Fahrzeug bestellt.

A3 8V 3-Türer 2.0 TDI 150 PS quattro

Jetzt habe ich in die Bedienungsanleitung geschafft und dort gelesen, das nur vorne Schneeketten montiert werden dürfen, damit kann ich leben, habe eh nur ein paar Ketten gekauft. (Gelb eingerahmte Texte)

Was mich jedoch irritiert, der Auszug aus der Bedienungsanleitung. Wenn ich danach gehe darf ich die die Ketten nur auf 17 Zoll Alu- oder 16 Zoll Stahlfelgen montieren.

Heisst das auf meinen 16“ Alufelgen darf ich jetzt keine Schneeketten fahren? Kann das sein? Muss ich jetzt noch andere Felgen kaufen?

Vielen Dank für jegliche Antwort.

Bedienungsanleitung
Felge
Reifengröße
Beste Antwort im Thema

Die Freigaben beziehen sich unabhängig von den Materialien der Felgen, auf deren Breite und Einpresstiefe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die Alus Schaden nehmen könnten. Am Besten mal beim Freundlichen nachfragen. Evtl. gibts entsprechend freigegebene Schneeketten.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:23

Lt. Pewag sind die für 6“ Felgen zugelassen.

Keine Ahnung wie breit meine Felgen sind... Sind auf dem Auto montiert....

Felgenschutz ist dran. Finde das komisch, das die eine Größe in Alu freigegeben ist und die andere in Stahl

D129bc91-d2c2-468e-931b-883267ad2f6f
4ce3df7a-e865-4aab-912b-3fe37dbf8bd7
8847b2ad-8c7f-422e-94e5-b09a16eb9ad2

Die Freigaben beziehen sich unabhängig von den Materialien der Felgen, auf deren Breite und Einpresstiefe.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:38

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Januar 2019 um 11:31:46 Uhr:

Die Freigaben beziehen sich unabhängig von den Materialien der Felgen, auf deren Breite und Einpresstiefe.

Danke dir!

Also müsste ich nur mal unters Auto schauen, ob die Felgen 6“ breit sind. Oder eben die Breite messen.

Warum schreiben die dann Stahl und Alu hinter die Breite? Das irritiert doch nur...

Du mußt nicht unter das Fahrzeug schauen.

Für Original-Felgen findest Du deren Daten in den Fahrzeugpapieren.

Für Felgen aus dem Zubehörmarkt hast Du ABE und/oder Felgengutachten mitbekommen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:49

Das sind zwar original Audi Felgen, aber die Winterräder wurden ja zusätzlich zum Fahrzeug mal angeschafft. Da ich das alles gebraucht übernommen habe, kann ich da nicht sicher sein.

Wenn du originale Felgen hast würde ich mich schon an das halten, was im Boardbuch steht. Wenn nicht original, gilt das, was im Felgengutachten steht.

 

Ansonsten droht der Verlust der ABE.

 

Ich verstehe diese Angabe im Boardbuch zwar auch nicht, aber im Zweifel besser bei Audi schriftlich nachfragen.

Dann bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit ein Rad zu demonstrieren.

Ich vermute, dass es um diese Felge geht:

https://www.mreifen.de/.../...071496-16-zoll-alufelge-6jx16-et48-1k310

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:57

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Januar 2019 um 11:55:00 Uhr:

Dann bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit ein Rad zu demonstrieren.

Ich vermute, dass es um diese Felge geht:

https://www.mreifen.de/.../...071496-16-zoll-alufelge-6jx16-et48-1k310

Ja genau so sieht die aus.

Dann brauche ich ja nichts zu demontieren, die Größe passt ja mit der Bedienungsanleitung überein.

Danke.

Nur weil die so aussieht, heißt das noch lange nicht, dass du die gleichen Dimensionen hast... die meisten Felgen werden in mehreren Dimensionen hergestellt...

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 6. Januar 2019 um 11:51:17 Uhr:

Wenn du originale Felgen hast würde ich mich schon an das halten, was im Boardbuch steht. Wenn nicht original, gilt das, was im Felgengutachten steht.

Ansonsten droht der Verlust der ABE.

Ich verstehe diese Angabe im Boardbuch zwar auch nicht, aber im Zweifel besser bei Audi schriftlich nachfragen.

So dramatisch ist es Gott sei Dank nicht.

Der Fahrzeughersteller bringt damit einfach nur zum Ausdruck, dass die Verwendung von Schneeketten auf 16 Zoll LM- Felgen nicht geprüft wurde.

Wer sich die Mühe macht und sich bei anderen Felgenherstellern umschaut, findet dutzende von Felgen mit identischen Abmessungen, deren Verwendung uneingeschränkt mit Schneeketten zulässig ist.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 6. Januar 2019 um 12:00:03 Uhr:

Nur weil die so aussieht, heißt das noch lange nicht, dass du die gleichen Dimensionen hast... die meisten Felgen werden in mehreren Dimensionen hergestellt...

Genau aus diesem Grund sprach ich auch von einer VERMUTUNG.

Dann gilt es aber eben nur für diese spezielle Felge und nicht grundsätzlich für diese Dimension.

Klar wird es passen, aber wenn es nicht freigegeben ist, ist es eben nicht freigegeben. Und das heißt du fährst ohne ABE.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Januar 2019 um 12:06:23 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 6. Januar 2019 um 12:00:03 Uhr:

Nur weil die so aussieht, heißt das noch lange nicht, dass du die gleichen Dimensionen hast... die meisten Felgen werden in mehreren Dimensionen hergestellt...

Genau aus diesem Grund sprach ich auch von einer VERMUTUNG.

Ich meinte auch nicht dich, sondern den TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schneeketten und Alu-Felgen?