Schneeketten GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, wo bekomme ich Schneeketten für die Meribel
Winterräder 205/50/17 mit Schutz für die Alu´s (Kratzer)
am günstigsten ????

Gruß und Danke Yahnos

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tenovis2004

Hat jemand das Handbuch zu MJ06 mit dem Nachtrag zu den Schneeketten?

Gruß

Kai

Leider negativ!

Hab grad auch mal nachgeschaut; aber nix zu finden außer die Zulassung für Schneeketten auf den 16-Zöllern!

Gruß GT5

Hallo

bei mir "fehlt" auch der Nachtrag. Eine Nachfrage in Wolfsburg ergab

Ihr Rad (Meribel ab Werk) ist auch Schneekettentauglich. Ihr Volkswagen Partner kann über die
Firma Votex die passende Schneekette anfordern bzw. die notwendigen
Informationen einholen.

Klar ist das Rad Schneekettentauglich,aber ob es beim GTI noch passt?!
Ich habe 16" ET 38 drauf und bekomme keine Ketten eingetragen!

Gruß Martin

@ all

habe die Pewag Sportmatic Ketten gekauft , schützen
die Alufelgen vor Kratzern und lassen sich normal leicht
aufziehen, habe das beim Räder wechseln mal probiert,
also beim GTI ist das ohne Schnee schon eine
absolute Schei..., denke das es im Schnee fast
unmöglich ist die Ketten auf die Meribel zubekommen.
Werde es mal probieren wie es funktioniert wenn ich mit
dem Wagenheber den Wagen anhebe und dann die Ketten
montiere und ob noch genug Platz im Radhaus bzw.
Kotflügel ist.

Gruß Yahnos

Ähnliche Themen

Hi,

also ich habe MJ 06 und in meiner Anleitung steht, dass man nur die 6*16 Felgen mit 205/55 R16 Reifen und mit Schneeketten verwenden darf ;-(

So wie die Radhäuser aber aussehen, sollte es da eigentlich aber keine Probleme geben...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Klar ist das Rad Schneekettentauglich,aber ob es beim GTI noch passt?!
Ich habe 16" ET 38 drauf und bekomme keine Ketten eingetragen!

Gruß Martin

Es geht dabei um die Meribel aus dem Winterpaket des GTI in 17 Zoll.

Fährt jetzt jemand eigentlich erfolgreich Schneeketten auf 17" Meribel und GTI?

Vergiss Schneeketten, hier die Alternative

https://www.proidee.de/.../K=02_D_120056

Hab die auch in einem Test bei BIZZ gesehen, die Dinger bringens wirklich.
Das schont auch deine Felgen und nimmt kaum Platz in Anspruch, Gewicht beträgt grad mal 1kg.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Vergiss Schneeketten, hier die Alternative

https://www.proidee.de/.../K=02_D_120056

Hab die auch in einem Test bei BIZZ gesehen, die Dinger bringens wirklich.
Das schont auch deine Felgen und nimmt kaum Platz in Anspruch, Gewicht beträgt grad mal 1kg.

Find die Dinger nicht schlecht. Nur ersetzen sie wohl nicht die konventionellen Schneeketten, wenn "Schneekettenpflicht" angesagt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tnairav Flog

Find die Dinger nicht schlecht. Nur ersetzen sie wohl nicht die konventionellen Schneeketten, wenn "Schneekettenpflicht" angesagt ist.

Richtig!

Man muss also wissen ob in der Region wo man lebt irgendwo Schneekettenpflicht herrscht oder nicht.

Also hier Umgebung Wolfsburg gibts das nicht.

Diese Dinger kosten bei deiner gewünschten Größe genauso viel wie normale Schneeketten, also 99€.
Bei ebay sind die Teile leider noch nicht aufgetaucht.

Doch, bei e**y (69,90 Euro, Größe 62) gibt´s die schon, denn ich hab welche im Kofferraum liegen 😉

Ich hatte beim 🙂 die 'passenden' Schneeketten für die Meribel bestellt, aber wie oben geschrieben, sehe ich es als fast unmöglich an, die Dinger (bei Schnee) draufzubekommen.

War beim 🙂 in der warmen Halle mit 2 Personen so was von friemelig, dass ich die Dinger direkt wieder da gelassen hab.

Die AutoSocks konnte ich bisher in den letzten Tagen 2 mal testen, da ich hinterm Haus parken muss und einen steilen Berg hoch muss. Und ich muss sagen, dass es sehr gut funktioniert. Mit den Meribel bin ich nicht hochgekommen.

Eine andere Frage ist die Haltbarkeit. Ich bin ca. 15 KM auch auf Straße gefahren. Noch sehen sie gut aus. Aber so lange halten, wie Ketten werden sie auf keinen Fall. Aber ist in erster Linie auch eine Anfahrhilfe, wenn man z. B. irgendwo hängen bleibt, oder es zu glatt ist. Und dafür sind sie - meiner Meinung nach - sehr gut.

Sie sind wirklich leicht zu montieren. Abmachen ist mit ein bisschen Kraftaufwand verbunden, da die Dinger sich automatisch beim fahren über die Felgen ziehen.

Gruß Kai

hallo zusammen

Wie schauts den aus mit 225/45/17 bereifung und Schneeketten?

Auf was muss ich achten?
Hat jemand Schneeketten in dieser Dimension?

Das wird nicht funktionieren.
Ich habe selbst meine 16"ET 38 keine Schneekettenfreigabe bekommen.-
Kommt also nicht nur auf die Zoll größe an,sondern wohl hauptsächlich auf die Einpresstiefe,dem Tüvprüfer war das auch ohne Tieferlegung im Radhaus zu eng.
Mit der Miribell fährt man also am besten,wenn auch nicht am schönsten weil gerade beim GTI zuviel platz vorhanden ist.-

@qmarquis nettes Foto von deinem GTI....-Und hast Du eine schöne Uhr gefunden😉?

Gruß Martin

hehe ja klar, bin jedes Jahr an der Baselworld, aber eher Beruflich. Fand, das Messegelände ist der Optimale Fotografierort für meinen damals noch neuen GTI.

Gut gewählt,vorallem die Farbe gefällt mir sehr gut🙂

Gruß Martin(mal wieder mit problemen an seiner Automatikuhr)

Deine Antwort