Schneeketten Freigabe für GTI und R

VW Golf 8 (CD)

Hallo
Da ich gerade im begriff bin meinen 7er GTI mit einem 8er GTI (eventuell Golf R) zu tauschen kommen einige fragen auf, unter anderem habe ich jetzt „hässliche“ Winterreifen drauf weil die Schneeketten Freigabe haben.
Nun über die Originalwinterreifen die mitbestellbar sind kann ich nichts rausfinden bzw. ob vom Fahrzeug her irgendwas was mit der Reifengröße angegeben ist was da möglich ist. Bin halt viel in den Bergen unterwegs und da montiert man halt doch manchmal die Ketten drauf.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen was so in den „Papieren, Anleitungen“ steht oder hat Erfahrungen
Vielen Dank
Bernd

6 Antworten

Ich hoffe, Du findest nur die Felgen hässlich und die Reifen haben ein akzeptables Profil. 😉
Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
FIN vorhanden?

Auch wenn es nicht drin steht heißt es nicht das du keine fahren darfst. Ist halt nur nicht geprüft.

Danke Orkfresh
Ja die Reifen sind schon gut (Michelin mit noch gutem Profil) die Felgen sind aber dermaßen eklig und ich will es beim neuen halt besser machen, und weil es ja der nächste werden soll habe ich natürlich noch keine fin dazu. Deswegen auch die frage an GTI Besitzer die vielleicht schon mal danach geschaut haben.

In der Preisliste sollte bei VW Original Felgen dabei stehen, ob Schneeketten geeignet.
VW macht die Felgen möglichst schmal, damit die Ketten Glieder einigermaßen stabil sind und aus dem eigenen Zubehör passen.
Felgen aus dem Aftermarket haben mitunter mehr Breite in der Felge zugelassen, dann aber nur mit sehr feingliedrigen Ketten. Siehe passende ABE
Und leider :
Der Begriff Winterräder bedeutet nicht immer Kette geht.
Ich erinnere mich an Stahlfelgen beim G7, die 6,5 J x 16 waren und mit Winterreifen angeboten wurden, die keine Freigabe hatten.