ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schneeketten beim Quattro ??

Schneeketten beim Quattro ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:54

Hallo zusammen,

 

im Januar soll´s in die Schweiz gehen und ich vermute, dass da ordentlich Schnee liegen wird.

Da bei uns im Norden in den letzten beiden Wintern nicht so richtig viel Schnee lag, kam ich mit meinen Winterpneus ausreichend zurecht. Ich hab also keine Erfahrung, wenn der Quattro mal so richtig gefordert ist und weiß eben auch nicht, wie es tatsächlich am Berg oder dergleichen aussieht :confused:.

Was ist eigentlich bei Ketten Pflicht?

Wieviele Ketten brauche ich?

Und, wo ziehe ich sie auf (vorne oder hinten)?

Meine Wintergummis tun es noch diese Saison, aber mit welchen habt Ihr gute Erfahrung genmacht?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von walter31

So und jetzt kommt die große Keule der "Garde"!

Ich zitiere: Betriebsanleitung Audi A6 Avant, Seite 242, SCHNEEKETTEN,

Schneeketten verbessern nicht nur den Vortrieb bei winterlichen Straßenverhältnissn, sondern auch das Bremsverhalten. Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, gilt das im Allgemeinen auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Die Verwendung der Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf Felgen der Größe 6JX16 ET 40 und beim Achtzylinder auf Felgen der Größe 7X16 ET 32 zulässig.

UND JETZT KOMMTS

Die Schneeketten dürfen - AUCH BEI FAHRZEUGEN MIT ALLRADANTRIEB - nur an den VORDERRÄDERN montiert werden.

Den Rest mit feingliedrig und und der Höchstgeschwindigkeit schenke ich mir jetzt. Ich hätt´s noch fast geglaubt was ihr geschrieben habt. :D

Grüsse Walter

Na warum nicht gleich so.:confused:

Ich hoffe du kannst richtig abschreiben.;)

Von welcherm Baujahr ist den die Betriebsanleitung?

Da kann man mal wieder sehen das Audi nicht weis was sie wollen.:eek:

Kannst mir glauben - ich habe zwar nicht wörtlich zitiert aber bei mir steht es eben ganau so wie ich schon schrieb. Ich war nämlich extra vorhin in der Garage und hab nachgesehen bevor ich es schrieb.:D

Zitat:

Bei mir steht dann auf der entsprechenden Seite:

Nur auf die Hinterräder montieren. Keinesfalls auf die Vorderräder.

Außerdem dürfen die nur auf speziellen Winterrädern 6,5J-16 montiert werden.

Elk, der Allroad bekommt bestimmt ne Extrawurst ;)

am 11. Oktober 2007 um 18:26

anfang 2006 hat es mal cristian danner ganz gut auf vox erklärt wie es sich so im einzelnen fall mit den schneeketten verhält

aber ich bekomme es nicht mehr zusammen :(

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Elk, der Allroad bekommt bestimmt ne Extrawurst ;)

Stimmt! Der bekommt bald wieder seine Dubb-Däck auf alle Viere.:D:cool::D

Schneeketten? Nich mit mir.!;)

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

anfang 2006 hat es mal cristian danner ganz gut auf vox erklärt wie es sich so im einzelnen fall mit den schneeketten verhält

aber ich bekomme es nicht mehr zusammen :(

Allerdings äußert er sich nicht zu dem Problem Vorder- bzw. Hinterachse:

Sicher durch jedes noch so unwegsame Gelände, das ist die Philosophie vieler Allradfahrer. Ein Schild für Kettenpflicht wird daher auch gerne mal übersehen, man hat ja schließlich 4x4. Für den normalen Autofahrer bedeutet es jedoch, in jedem Fall Schneeketten aufziehen!

Fährt man bergauf kommt der Allradler ohne Schneeketten sogar besser voran als der Wagen mit Schneeketten. Die Gefahr zeigt sich erst wenn’s den Berg wieder hinunter geht. Wer glaubt auch hier mit einem Allradfahrzeug im Vorteil zu sein, der irrt sich. Das Auto mit Schneeketten kommt gut bergab um die Kurve, während der Allradler ausrutschen kann.

Bei der Bergabfahrt sind Spurtreue und Bremswirkung die wichtigsten Faktoren und die Wirkung der Fußbremse geht an alle vier Räder. So wird jedes Fahrzeug zu einer Art Allradler. Die Bremswirkung muss jetzt nur noch auf die rutschige Fahrbahn übertragen werden. Hier sind Autos mit Schneeketten klar im Vorteil. Vor Abfahrtsbeginn müssen also auch beim Allradler die Schneeketten her. Denn spätestens hier enden die Vorteile.

Dragone - mal kurz nachgeschlagen hat ;)

am 11. Oktober 2007 um 18:56

@dragone das ist ja alles was auf der seite stand aber damals in der sendung hat er es richtig gut erklärt aber es ist nur leider das mit dem ausbrechen in der kurve hängen geblieben

Danner meinte damals, soweit ich das weiß, dass man auch beim Hecktriebler beim Bergabfahren die Ketten vorne drauf ziehen sollte. Immerhin kann man ein ausbrechendes Heck einfangen. Dem gegenüber ist man einem über alle Maßen untersteurnden Fahrzeug, das keinen Grip mehr an der Vorderachse liefert, absolut chancenlos ausgeliefert.

Vor einer Kurve sollte man eben so stark bremsen dass man gut durch die Kurven kommt, dann überholt einen auch nicht das Heck (schließlich wird das beim Geradeausfahren und Bremsen auch durch die, Dank der Schneeketten, mit genügend Grip versehene Vorderachse stabilisiert)

@ ÜBERALLROAD

01/2001. Siehe auch meine Signatur. 132 KW, TDI, Quattro

Drucklegung kann ja natürlich älter sein

am 11. Oktober 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Danner meinte damals, soweit ich das weiß, dass man auch beim Hecktriebler beim Bergabfahren die Ketten vorne drauf ziehen sollte. Immerhin kann man ein ausbrechendes Heck einfangen. Dem gegenüber ist man einem über alle Maßen untersteurnden Fahrzeug, das keinen Grip mehr an der Vorderachse liefert, absolut chancenlos ausgeliefert.

Vor einer Kurve sollte man eben so stark bremsen dass man gut durch die Kurven kommt, dann überholt einen auch nicht das Heck (schließlich wird das beim Geradeausfahren und Bremsen auch durch die, Dank der Schneeketten, mit genügend Grip versehene Vorderachse stabilisiert)

ja er hatte auch was zum allrad gesagt aber was er da gesagt hat das weiß ich halt nicht mehr

also ich werde meine Trak-schneeketten auch nur vorne montieren, aber mein nachbar hat einen 2.5 tdi allroad und in seiner anleitung steht: ketten nur hinten montieren!

weiss aber nicht warum? denn in meiner anleitung steht beim quattro auch vorne! vielleciht hat dass was mit dem fahrwerk zutun.

So ich fasse noch mal zusammen:

Schneekettenmontage

ohne Quattro: immer auch die Antriebsräder

mit Quattro:

"Normaler" A6 -> Vorderräder

Allroad A6 -> Hinterräder

Immer!: Felgen und Reifendimensionen auf die Zulässigkeit der Montage beachten.

Bei 2-Rad angetriebenen Fahrzeugen kehrt sich das im Sommer vorhandene Fahrverhalten mit Schneeketten in Kurven um.

Fronttriebler -> eher Übersteuern

Hecktriebler -> eher Untersteuern

Der Quatttro schließt sich dieser Tendenz je nach Montageort der Ketten an.

Das war der sachliche Teil.:cool:

Nun der andere.

Zu der Frage nach den rechtlichen Vorrausetzungen:

Unkundig in fremden Gefilden unterwegs?`

Keine Schneeketten zur Hand?

Aber es gibt da ein Schild welches die Schneekettenbenutzung verlangt?

-> Immer eine große Plastiktüte mitführen und das Schild vor weiterer Verschmutzung schützen!:rolleyes:;)

am 12. Oktober 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von walter31

So und jetzt kommt die große Keule der "Garde"!

Ich zitiere: Betriebsanleitung Audi A6 Avant, Seite 242, SCHNEEKETTEN,

Schneeketten verbessern nicht nur den Vortrieb bei winterlichen Straßenverhältnissn, sondern auch das Bremsverhalten. Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, gilt das im Allgemeinen auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Die Verwendung der Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf Felgen der Größe 6JX16 ET 40 und beim Achtzylinder auf Felgen der Größe 7X16 ET 32 zulässig.

UND JETZT KOMMTS

Die Schneeketten dürfen - AUCH BEI FAHRZEUGEN MIT ALLRADANTRIEB - nur an den VORDERRÄDERN montiert werden.

Den Rest mit feingliedrig und und der Höchstgeschwindigkeit schenke ich mir jetzt. Ich hätt´s noch fast geglaubt was ihr geschrieben habt. :D

Grüsse Walter

Na warum nicht gleich so.:confused:

Ich hoffe du kannst richtig abschreiben.;)

Von welcherm Baujahr ist den die Betriebsanleitung?

Da kann man mal wieder sehen das Audi nicht weis was sie wollen.:eek:

Kannst mir glauben - ich habe zwar nicht wörtlich zitiert aber bei mir steht es eben ganau so wie ich schon schrieb. Ich war nämlich extra vorhin in der Garage und hab nachgesehen bevor ich es schrieb.:D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Bei mir steht dann auf der entsprechenden Seite:

Nur auf die Hinterräder montieren. Keinesfalls auf die Vorderräder.

Außerdem dürfen die nur auf speziellen Winterrädern 6,5J-16 montiert werden.

...in Schweden ist halt alles anders :D . Kenne es auch nur so : auf die Vorderräder !!

am 12. Oktober 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

So ich fasse noch mal zusammen:

Schneekettenmontage

ohne Quattro: immer auch die Antriebsräder

mit Quattro:

"Normaler" A6 -> Vorderräder

Allroad A6 -> Hinterräder

Immer!: Felgen und Reifendimensionen auf die Zulässigkeit der Montage beachten.

Bei 2-Rad angetriebenen Fahrzeugen kehrt sich das im Sommer vorhandene Fahrverhalten mit Schneeketten in Kurven um.

Fronttriebler -> eher Übersteuern

Hecktriebler -> eher Untersteuern

Der Quatttro schließt sich dieser Tendenz je nach Montageort der Ketten an.

Das war der sachliche Teil.:cool:

Nun der andere.

Zu der Frage nach den rechtlichen Vorrausetzungen:

Unkundig in fremden Gefilden unterwegs?`

Keine Schneeketten zur Hand?

Aber es gibt da ein Schild welches die Schneekettenbenutzung verlangt?

-> Immer eine große Plastiktüte mitführen und das Schild vor weiterer Verschmutzung schützen!:rolleyes:;)

oder mit Schneebällen beschmeißen bis man nichts mehr lesen kann :D

Hallo,

ich habe bei mir die Original Audi 16Zoll ET 45 Felgen mit Winterreifen in benutzung.

Gibt es eine möglichkeit darauf Schneeketten zu montieren?

Hallo,

um noch einmal die Montage von Schneeketten auf 16Zoll ET45 Felgen mit 205 er Reifen anzusprechen.

Es dürfte doch normal kein Problem darstellen Schneeketten auf die Felgen zu montieren wenn man Spurverbreiterungen verwendet. Beispiel: ET 45 Felgen + 15mm Spurplatte gibt ET 30 ? Was dann doch sehr unproblematisch auf dem A6 funktionieren sollte. Ich habe das Standard Fahrwerk drinnen daher dürfte eigentlich nichts schleifen. Bleibt nur die Frage ist das ganze freigegeben? und wenn nein ist das sehr wichtig ist doch eigentlich nur mein eigenes Fahrzeug was ich im schlimmsten falle beschädige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schneeketten beim Quattro ??