ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schneeketten beim Quattro ??

Schneeketten beim Quattro ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:54

Hallo zusammen,

 

im Januar soll´s in die Schweiz gehen und ich vermute, dass da ordentlich Schnee liegen wird.

Da bei uns im Norden in den letzten beiden Wintern nicht so richtig viel Schnee lag, kam ich mit meinen Winterpneus ausreichend zurecht. Ich hab also keine Erfahrung, wenn der Quattro mal so richtig gefordert ist und weiß eben auch nicht, wie es tatsächlich am Berg oder dergleichen aussieht :confused:.

Was ist eigentlich bei Ketten Pflicht?

Wieviele Ketten brauche ich?

Und, wo ziehe ich sie auf (vorne oder hinten)?

Meine Wintergummis tun es noch diese Saison, aber mit welchen habt Ihr gute Erfahrung genmacht?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also ich komme aus der Schweiz und kann Dir nur sagen, dass du Schneeketten mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit gar nicht brauchen wirst.... Die letzten Winter waren auch bei uns in der Schweiz sehr mild. Zudem ist der Winterdienst auch sehr gut. Schneeketten würdest Du höchstens brauchen wenn Du an Deinem An- oder Abreisetag irgendwo über einen Pass fahren müsstest... Also ich würde mir keine Sorgen machen.

Ich bin bis vor ein paar Monaten immer mit 2-Rad Getriebenen Autos gefahren und hatte im Winter nie Schwierigkeiten.

Und jetzt mit dem Quattro wirds sowieso überhaupt keine Probleme mehr geben...

am 11. Oktober 2007 um 14:30

Schneekettenpflicht herrscht, wenns per Verkehrszeichen angeordnet wird.

Beim Quattro kommen die vorne dran, also brauchst du nur ein Paar.

Hast du keine Bedienungsanleitung? Da sollte es drinstehen!:o

Einfach mal im Inhaltsverzeichnis hinten nach "Schneeketten" suchen.;)

Bei mir steht dann auf der entsprechenden Seite:

Nur auf die Hinterräder montieren. Keinesfalls auf die Vorderräder.

Außerdem dürfen die nur auf speziellen Winterrädern 6,5J-16 montiert werden.

Das könnte jedoch Modellabhängig variieren.

Also schau mal bei deinen Wagen nach.

Und es kommt eben auch auf die gefahrene (oder alternativ Vorhandenen) Felgen-Reifenkombination an ob überhaupt welche aufgezogen werden dürfen.:eek:

hummel hummel

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

...//...

Beim Quattro kommen die vorne dran, also brauchst du nur ein Paar.

Zipfel:eek::o:confused:

Steht das beim einfachen:rolleyes: A6 wirklich so in der B e d i e n u n g s a n l e i t u n g (manchmal auch Handbuch genannt)?:D

Habe das Handbuch grad nicht zur Hand. Meines Wissens hat aber Zipfel Recht. Hat ja auch eine Logik. Ohne Lenkung tut sich auch ein Quattro schwer. Das Problem liegt sowieso nur im Bergabfahren. Außer es hat pures Eis.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Habe das Handbuch grad nicht zur Hand. Meines Wissens hat aber Zipfel Recht. Hat ja auch eine Logik. Ohne Lenkung tut sich auch ein Quattro schwer. Das Problem liegt sowieso nur im Bergabfahren. Außer es hat pures Eis.

Gruß Walter

Das ist der Ärger mit der "Garde" die meinen es zu Wissen und dann lassen sie noch Logik spielen.:confused:

Das Problem liegt eben immer in der Spurstabilität und dann noch am vorhandenen Platz im Radkasten.

Vorne montieren kann man ja unter Umständen noch - aber in der ersten stärkeren Kurve - knirsch und knack.:rolleyes:

Ganz wichtig noch!!!

Im Winter wird der Quattro nicht mit der Lenkung sondern mit anlegen gesteuert.:cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

...//...

Beim Quattro kommen die vorne dran, also brauchst du nur ein Paar.

Zipfel:eek::o:confused:

Steht das beim einfachen:rolleyes: A6 wirklich so in der B e d i e n u n g s a n l e i t u n g (manchmal auch Handbuch genannt)?:D

Hallo Elk,

NEIN, steht es nicht. Bei mir steht nämlich auch drin, daß sie hinten drauf sollen. Ist ja auch logisch, über die Hinterachse wird der Bock ja auch "stabilisiert" und "geführt".

Gruß Sven

am 11. Oktober 2007 um 17:08

wenn man die schneeketten vorne drauf zieht und einen berg runter fährt kann es passieren das in einer kurve das heck dich überholt

Bitte vielmals um Entschuldigung. :( man kann sich ja mal irren:confused:

Bei meinem Frontler habe ich sie immer vorne montiert. Das Heck hat mich nie überholt. War jeden Winter im Engadin und mußte über den Julier, wo sehr häufig Kettenpflicht bestand. Darüber hinaus ging es noch mehrere KM einen Feldweg ins Fextal wo am Talschluß mein Hotel war. (Fexhotel, die Schweizer Kollegen kennen vielleicht die Verhältnisse dort). :D

am 11. Oktober 2007 um 17:27

Tag auch,

ich habe mal meine Bedienungsanleitung zu rate gezogen :confused: -> siehe Bild.

Was fahrt Ihr denn für ein Model??

Ich hab nen 2,8l TT quattro EZ12/1999.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Bei meinem Frontler habe ich sie immer vorne montiert. Das Heck hat mich nie überholt. War jeden Winter im Engadin und mußte über den Julier, wo sehr häufig Kettenpflicht bestand. Darüber hinaus ging es noch mehrere KM einen Feldweg ins Fextal wo am Talschluß mein Hotel war. (Fexhotel, die Schweizer Kollegen kennen vielleicht die Verhältnisse dort). :D

"Mein Gott Walter" ;)

Deine Entschuldigung wird natürlich angenommen.:)

Aber immer schön auf die Eingangsfrage beziehen. Es geht ja speziell um den Quattro.:D

Von Fronkratzer wolln wir nix hören!!!:rolleyes:;)

So und jetzt kommt die große Keule der "Garde"!

Ich zitiere: Betriebsanleitung Audi A6 Avant, Seite 242, SCHNEEKETTEN,

Schneeketten verbessern nicht nur den Vortrieb bei winterlichen Straßenverhältnissn, sondern auch das Bremsverhalten. Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, gilt das im Allgemeinen auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Die Verwendung der Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf Felgen der Größe 6JX16 ET 40 und beim Achtzylinder auf Felgen der Größe 7X16 ET 32 zulässig.

UND JETZT KOMMTS

Die Schneeketten dürfen - AUCH BEI FAHRZEUGEN MIT ALLRADANTRIEB - nur an den VORDERRÄDERN montiert werden.

Den Rest mit feingliedrig und und der Höchstgeschwindigkeit schenke ich mir jetzt. Ich hätt´s noch fast geglaubt was ihr geschrieben habt. :D

Grüsse Walter

Vorderachse ist schon richtig,

hatte euch mal die erlaubten Kombinationen ins Netz gestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...fen-sind-freigegeben-t1206762.html?...

 

Dragone - noch einmal auf die speziellen Felgen bei Schneeketten hinweist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schneeketten beim Quattro ??