Schnee + zu schnell + Kurve = Dicker kaputt :-(

Audi A6 C5/4B

Mann mann mann mann,

wieso musste mir gerade eben ein oller Autofahrer ins Auto rutschen? 🙁
Da war ich mit meinem Dicken so zufrieden und er mir die letzten Monate (im Mai gekauft) wirklich gute Dienste geleistet. Ich hab ehrlich gesagt gar keine Lust mehr mich wochen-/monatelang auf dem Gebrauchtwagenmarkt umzusehen und ich glaub auch nicht daran, den aktuellen wiederzubeleben.

*aufreg*

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, ob Dich das ein wenig tröstet, aber selbst so sieht er immer noch wesentlich besser aus als so einige Frontumbauten, die hier in der letzten Zeit zu sehen waren.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von Veerle

Stimmt, könnte sein. k.A. =)

Auf Gas (LPG) lassen sich eigentlich alle Audi-Benziner umbauen. Ob gas-Verdampferanlage oder Gas-Einspritzanlage - da scheiden sich die Geister - beides läuft. Und da die Motoren meist entsprechend ordentliche Ventilsitze haben, kommt man auch meist ohne Additive etc. aus.

Umrüsten lassen sich alle, außer die neuen Direkteinspritzer als FSI... und das nicht nur bei Audi, sondern generell

Daran wird aber derzeit reichlich geforscht, so richtig serienreif ist das aber noch nicht und die ganzen Gasanlagen bei Direkteinspritzer sind Bananen-Anlagen (die reifen beim Kunden) 😁

Ließ dich mal im "Gaskraftstoffe"-Unterforum um.

vertippt

Mittlerweile habe ich genauere Daten von meinem Gutachter.

Der Schaden am Fahrzeug beträgt 11565 EUR, der Restwert des Schrottautos 2000 EUR.

Wiederbeschaffungswert 8750 EUR / 8550 EUR netto.

Wobei der Gutachter noch meinte, er hätte noch nicht "unter" das Auto geschaut, er würde da sicher noch mehre finden.

Misst.....

Zitat:

Mittlerweile habe ich genauere Daten von meinem Gutachter.

Der Schaden am Fahrzeug beträgt 11565 EUR, der Restwert des Schrottautos 2000 EUR.

Wiederbeschaffungswert 8750 EUR / 8550 EUR netto.

Wobei der Gutachter noch meinte, er hätte noch nicht "unter" das Auto geschaut, er würde da sicher noch mehre finden.

Misst.....

Also bekommst du ca 6.5k Euro ausgezahlt??😰

Ist doch nen Witz für nen 03er 2.5TDI

Ähnliche Themen

Tut mir echt leid, man!

Pass mit dem Schrottwert auf, wenn sie ihn dir von der Auszahlungssumme abziehen wollen. Die Schrottpreise sind im Keller und die Gutachter gehen gerne nach Schwacke und sonstigen Listen, die nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.
Wenn du den selbst verschrotten sollst, lass dir den Restwert bestätigen und rechne danach ab. Im Idealfall erstattet die Versicherung den Wiederbeschaffungswert komplett und übernimmt die Entsorgung selbst.
Wie auch immer, viel Glück bei der Suche nach einem "Neuen". Ich habe meinen 5 Monate gesucht und hatte auch schon fast keine Lust mehr. Kann mir vorstellen, wie nervig es jetzt wieder wird 🙁

Danke, werd ich machen.

Ich bin selbst ja aktuell recht überfordert mit der Auswahl.

Folgende Features sind für mich eigentlich ein Must-Have:
- Kombi/Avant (irgendwo muss mein Hund ja hin *g*)
- Xenon (macht einfach schönes Licht)
- Allrad/ Quattro (mit dem Frontantrieb vom aktuellen Leihwagen-Golf rutsch ich hier am Berg fast täglich leicht)
- Standheizung (im Winter einfach toll, vor allem wenn man keine Garage/Carport hat)
- Navigation (fest im Fahrzeug und tot seinen Zweck, die Anzeige im FIS lenkte mich weniger ab als so ein Teil an der Scheibe)
- Leder (selbst hatte ich Leder und Alcantara, war aber wirklich sehr pflegeleicht)
- Automatik (ich mochte es und hab mich dran gewöhnt)
- AHK

Wenn ich mich aktuell so bei Autoscout24 und Co. umschaue, scheint die Auswahl selbst bundesweit recht gering zu sein. Sind einfach zu viele Features die man haben will....und dann fast alles nur seltsame Straßenhändler 🙁

Ehrlich gesagt müsste es nicht zwingend ein A6 sein, ich habe mit vergleichbaren Autos anderer Hersteller aber gar keine Erfahrung, eventuell würde ich mich auch daran gewöhnen. Nur soooo viele Allrad-Autos scheint es gar nicht zu geben.
Ob es wieder ein TDI sein muss, gute Frage. Diesel kostet hier heute 1,179 EUR....eventuell doch einen Benziner mit LPG/Gas Umbau.....

Mann, das alles macht mir echt nur Kopfzerbrechen 🙁

Umrüsten lassen sich alle, außer die neuen Direkteinspritzer als FSI... und das nicht nur bei Audi, sondern generell

Daran wird aber derzeit reichlich geforscht, so richtig serienreif ist das aber noch nicht und die ganzen Gasanlagen bei Direkteinspritzer sind Bananen-Anlagen (die reifen beim Kunden) 😁

Ließ dich mal im "Gaskraftstoffe"-Unterforum um.!!!Huch irgendwie ist das "Zitat" verschwunden!!!

Sorry aber da muß ich dir leider widersprechen. Mein Umrüster fährt nen 4F als 3,2FSI mit ICOM HP Anlage und das seit ca. 65000km. Der Startet sogar auf Gas.

Jetzt muß ich mich natürlich auf seine Angaben verlassen aber er hat angeblich keine Probleme mit dem Auto und der Anlage.
Da er bei meinem sehr ordentliche und saubere Arbeit gemacht hat glaube ich ihm das jetzt einfach mal.
Wüßte zu dem nicht warum er mir blödsinn erzählen sollte.
Aber es ist natürlich wie immer - man schaut den Leuten nur vor den Kopf 😉
Gruß
Christian

Zitat:

Danke, werd ich machen.

- Allrad/ Quattro (mit dem Frontantrieb vom aktuellen Leihwagen-Golf rutsch ich hier am Berg fast täglich leicht)
- Standheizung (im Winter einfach toll, vor allem wenn man keine Garage/Carport hat)
- Navigation (fest im Fahrzeug und tot seinen Zweck, die Anzeige im FIS lenkte mich weniger ab als so ein Teil an der Scheibe)
- Leder (selbst hatte ich Leder und Alcantara, war aber wirklich sehr pflegeleicht)
- AHK

Wenn ich mich aktuell so bei Autoscout24 und Co. umschaue, scheint die Auswahl selbst bundesweit recht gering zu sein. Sind einfach zu viele Features die man haben will....und dann fast alles nur seltsame Straßenhändler 🙁

Ehrlich gesagt müsste es nicht zwingend ein A6 sein, ich habe mit vergleichbaren Autos anderer Hersteller aber gar keine Erfahrung, eventuell würde ich mich auch daran gewöhnen. Nur soooo viele Allrad-Autos scheint es gar nicht zu geben.
Ob es wieder ein TDI sein muss, gute Frage. Diesel kostet hier heute 1,179 EUR....eventuell doch einen Benziner mit LPG/Gas Umbau.....

Ich würde trotz allem besonnen auf Autokauf gehen und am besten

ohne

Emotionen !! Es ist jetzt noch ne gute Zeit Autos zu kaufen...denn die Preise sind im Keller 😉

Zitat:

Danke, werd ich machen.

- AHK

Die AHK machts schwierig, ich kaufe immer nur neu, habe aber trotzdem spaßeshalber schon öfter mobile und co. nach was Vergleichbarem zu meinem A6 gecheckt: Die Modelle mit AHK haben meist eher einfache Austattung, die relativ gut gefüllten haben fast nie AHK und Luftfederung hinten (da ich sehr schwere Anhänger ziehe nutzt mir das Sportfahrwerk, das die Hälfte drin hat absolut nichts..). Mercedes und BMW mit Allrad sind selten und teuer, bei Audi ist Quattro bei bestimmten Motoren fast schon Standard.

@Veerle: als ich meinen Dicken beim Audi-Händler in Zahlung geben wollte, hat er mir so gut wie nichts geboten - und immer die Aussage "da geht nicht mehr, gehen sofort in den Export ..." Also fahre ich meinen weiter ...
Das könnte aber einer der Gründe sein, dass die 4B beim "seriösen" Händler immer weniger werden. Schade eigentlich.

Gruß, Thomas

Mein "alter" Audi war auch eher von einem "unseriösen" Straßenhändler ohne Garantie. Aber er hatte nur einen Vorbesitzer und war sonst auch in einem gepflegten Zustand. Mann kann halt immer pech haben, eventuell hätte ich mit dem Dicken im nächsten Monat auch eine defekte Einspritzpumpe oder einen Getriebeschaden gehabt, wer weiss....

Das Problem ist wahrscheinlich, dass die 4b mindestens 5 Jahre alt sind. So ein Auto kaufen sich vermutlich wenige Leute, die wenig Auto fahren. Dementsprechend sind die Laufleistungen auf über 100.000 km, so etwas stellen sich Vertragshändler nicht mehr auf den Hof. Mir wäre es auch lieber, die schicken Audi-Tempel würden mehr zu ihrer Marke stehen und auch noch ältere Audi verkaufen.

Mal eine andere Frage.

Laut Gutachten hat unser Dicker noch einen Restwert von 2000 EUR, meint aber auch der wäre niedrig angesetzt. Der erste Autodealer der sich jetzt gerade gemeldet hat, würde 2500 EUR dafür bezahlen.

Was meint ihr? Wie viel ist er noch wert? Immerhin hat er schon ~240k auf dem Tacho, aber Defekt ist nur die komplette Front bis zum Kühler. Motor läuft ja noch. Ansonsten in einem guten gepflegten Zustand.

Danke

Wenn Du einen Dealer hast welcher Dir für den alten noch 2500.-€ gibt verkaufe das Ding.

Deine Antwort