ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schnee von Gestern - oder - Der Dicke geht nicht aus!

Schnee von Gestern - oder - Der Dicke geht nicht aus!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:06

Liebe 4Gler,

heute möcht ich Euch eine schöne Geschichte erzählen, die sicher Einige zum Nachdenken bringen wird:

Nachdem unser Familienurlaub gestern Abend planmäßig ca. 22 Uhr am Nürnberger Flugplatz endete, wartete der Dicke schon aufgeregt im Parkhaus, um seine Familie schnell und sicher ca. 175 km nach Hause zu transportieren.

Leider hatten weder Fahrer noch Wagen den aktuellen Wetterbericht gehört. So kam es, dass wir Beiden ziemlich bedeppert schauten, als etwa 30 km vor dem Ziel im Thüringer Wald gefrierende Schneeschauer nieder gingen und sich eine festgefahrene Schneedecke ausbildete.

"Kein Problem" war die einhellige Meinung im Auto, obwohl noch Sommerräder aufgezogen waren, denn diese sind ja so gut wie neu.

Bis auf ein paar Rutscher lief dann auch Alles einigermaßen "glatt" :D. Ja! Bis eben die letzte Steigung vor dem trauten Heim kam. Da drehten die Sommerpneus nochmal so richtig durch. :mad:

Ergebnis: Wildes Geblinke im FIS (Ich sag immer es blinkte wie eine Pufftür :D)

- Bremssystem Fehler

- ABS-Fehler

- Motorsteuergerät Fehler

- Reifendruck Fehler

- Fernlichtassi Fehler

- Servolenkung Fehler

- Parkbremse Fehler ...

... und hinter uns :D:D DIE RENNLEITUNG :D:D Gerade als wir genug Schwung für den letzten Hügel hatten :rolleyes::

"Guten Abend, Polizei ... . Bitte Motor aus und Papiere bitte!"

Papiere waren kein Problem, aber der Motor ging nicht aus! Keine Chance! :mad:

Die Pozilisten :D waren trotz Sommerrädern sehr freundlich (Urlaubsausrede klang wegen Gesichtsbräune, Koffern im Auto und schlafenden Kindern offensichtlich plausibel)

Also auf nach Hause, Koffer raus, Kinder ins Bett (mittlerweile 0.30 Uhr) und den Dicken in die Garage. Letzteres war wegen fehlender Servolenkung nicht so lustig. Hat geklappt! Einziges Problem: Moter geht nicht aus! Ehrlich nicht. Ich kenne Autos die gehen nicht an. Viele! Jetzt kenne ich eins, das geht nicht mehr aus.

Was tut man in solche Fällen? ... 0800 Audi Service ... (!!24 Stunden rund um die Uhr!!) :mad:

...

Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit geht doch tatsächlich Einer ans Telefon. Bis dahin habe ich schon mal mit meiner OHL zu deren Geburtstag zur Warteschleifenmusik getanzt. :D:D:D

Der verbundene :) kam dann tatsächlich um 02.30 Uhr bei uns mit einem Abschlepper vorbei uns wollte den Dicken aufladen. Ziemlich witzig erschreckend ohne Winterräder, Servo und Parkbremse.

Mein Angstschweiß war noch heute Morgen als Eisfläche auf dem Hof zu sehen.

Im Heiabettchen waren wir dann um 3.30 Uhr.

Nun noch der vorläufige Schluß: Der Dicke ist heil zum :) gekommen, wurde dort kurzfristig abgewürgt und mit eingeschalteter Zündung über Nacht geparkt. Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. "Alles i.O." Sprach der :).

Das sehen meine Frau und ich nicht so. Ein PKW, der solche Macken hat gehört nicht mit Menschen besetzt in den Verkehr, sondern intensiv untersucht. Das wird auf unser Drängen hin auch am Montag geschehen. Mal sehen was IN dazu sagt.

Bis dahin räumen wir halt Schnee (mittlerweile 30 cm), essen wieder Schweinfleisch :) und harren der Dinge, die da kommen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Eurer Erheiterung beitragen und warte auf Feedback.

MfG Tinchen

P.S. Zur optischen Untermalung eine Auswahl Bilder mit Fehlermeldungen. Sorry, um 2.00 Uhr hatte ich keinen Bock mehr, mit dem Blitz rumzufummeln.

 

Erster-schnee-01
Erster-schnee-02
Erster-schnee-03
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:06

Liebe 4Gler,

heute möcht ich Euch eine schöne Geschichte erzählen, die sicher Einige zum Nachdenken bringen wird:

Nachdem unser Familienurlaub gestern Abend planmäßig ca. 22 Uhr am Nürnberger Flugplatz endete, wartete der Dicke schon aufgeregt im Parkhaus, um seine Familie schnell und sicher ca. 175 km nach Hause zu transportieren.

Leider hatten weder Fahrer noch Wagen den aktuellen Wetterbericht gehört. So kam es, dass wir Beiden ziemlich bedeppert schauten, als etwa 30 km vor dem Ziel im Thüringer Wald gefrierende Schneeschauer nieder gingen und sich eine festgefahrene Schneedecke ausbildete.

"Kein Problem" war die einhellige Meinung im Auto, obwohl noch Sommerräder aufgezogen waren, denn diese sind ja so gut wie neu.

Bis auf ein paar Rutscher lief dann auch Alles einigermaßen "glatt" :D. Ja! Bis eben die letzte Steigung vor dem trauten Heim kam. Da drehten die Sommerpneus nochmal so richtig durch. :mad:

Ergebnis: Wildes Geblinke im FIS (Ich sag immer es blinkte wie eine Pufftür :D)

- Bremssystem Fehler

- ABS-Fehler

- Motorsteuergerät Fehler

- Reifendruck Fehler

- Fernlichtassi Fehler

- Servolenkung Fehler

- Parkbremse Fehler ...

... und hinter uns :D:D DIE RENNLEITUNG :D:D Gerade als wir genug Schwung für den letzten Hügel hatten :rolleyes::

"Guten Abend, Polizei ... . Bitte Motor aus und Papiere bitte!"

Papiere waren kein Problem, aber der Motor ging nicht aus! Keine Chance! :mad:

Die Pozilisten :D waren trotz Sommerrädern sehr freundlich (Urlaubsausrede klang wegen Gesichtsbräune, Koffern im Auto und schlafenden Kindern offensichtlich plausibel)

Also auf nach Hause, Koffer raus, Kinder ins Bett (mittlerweile 0.30 Uhr) und den Dicken in die Garage. Letzteres war wegen fehlender Servolenkung nicht so lustig. Hat geklappt! Einziges Problem: Moter geht nicht aus! Ehrlich nicht. Ich kenne Autos die gehen nicht an. Viele! Jetzt kenne ich eins, das geht nicht mehr aus.

Was tut man in solche Fällen? ... 0800 Audi Service ... (!!24 Stunden rund um die Uhr!!) :mad:

...

Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit geht doch tatsächlich Einer ans Telefon. Bis dahin habe ich schon mal mit meiner OHL zu deren Geburtstag zur Warteschleifenmusik getanzt. :D:D:D

Der verbundene :) kam dann tatsächlich um 02.30 Uhr bei uns mit einem Abschlepper vorbei uns wollte den Dicken aufladen. Ziemlich witzig erschreckend ohne Winterräder, Servo und Parkbremse.

Mein Angstschweiß war noch heute Morgen als Eisfläche auf dem Hof zu sehen.

Im Heiabettchen waren wir dann um 3.30 Uhr.

Nun noch der vorläufige Schluß: Der Dicke ist heil zum :) gekommen, wurde dort kurzfristig abgewürgt und mit eingeschalteter Zündung über Nacht geparkt. Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. "Alles i.O." Sprach der :).

Das sehen meine Frau und ich nicht so. Ein PKW, der solche Macken hat gehört nicht mit Menschen besetzt in den Verkehr, sondern intensiv untersucht. Das wird auf unser Drängen hin auch am Montag geschehen. Mal sehen was IN dazu sagt.

Bis dahin räumen wir halt Schnee (mittlerweile 30 cm), essen wieder Schweinfleisch :) und harren der Dinge, die da kommen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Eurer Erheiterung beitragen und warte auf Feedback.

MfG Tinchen

P.S. Zur optischen Untermalung eine Auswahl Bilder mit Fehlermeldungen. Sorry, um 2.00 Uhr hatte ich keinen Bock mehr, mit dem Blitz rumzufummeln.

 

+4
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Liebe 4Gler,

heute möcht ich Euch eine schöne Geschichte erzählen, die sicher Einige zum Nachdenken bringen wird:

Nachdem unser Familienurlaub gestern Abend planmäßig ca. 22 Uhr am Nürnberger Flugplatz endete, wartete der Dicke schon aufgeregt im Parkhaus, um seine Familie schnell und sicher ca. 175 km nach Hause zu transportieren.

Leider hatten weder Fahrer noch Wagen den aktuellen Wetterbericht gehört. So kam es, dass wir Beiden ziemlich bedeppert schauten, als etwa 30 km vor dem Ziel im Thüringer Wald gefrierende Schneeschauer nieder gingen und sich eine festgefahrene Schneedecke ausbildete.

"Kein Problem" war die einhellige Meinung im Auto, obwohl noch Sommerräder aufgezogen waren, denn diese sind ja so gut wie neu.

Bis auf ein paar Rutscher lief dann auch Alles einigermaßen "glatt" :D. Ja! Bis eben die letzte Steigung vor dem trauten Heim kam. Da drehten die Sommerpneus nochmal so richtig durch. :mad:

Ergebnis: Wildes Geblinke im FIS (Ich sag immer es blinkte wie eine Pufftür :D)

- Bremssystem Fehler

- ABS-Fehler

- Motorsteuergerät Fehler

- Reifendruck Fehler

- Fernlichtassi Fehler

- Servolenkung Fehler

- Parkbremse Fehler ...

... und hinter uns :D:D DIE RENNLEITUNG :D:D Gerade als wir genug Schwung für den letzten Hügel hatten :rolleyes::

"Guten Abend, Polizei ... . Bitte Motor aus und Papiere bitte!"

Papiere waren kein Problem, aber der Motor ging nicht aus! Keine Chance! :mad:

Die Pozilisten :D waren trotz Sommerrädern sehr freundlich (Urlaubsausrede klang wegen Gesichtsbräune, Koffern im Auto und schlafenden Kindern offensichtlich plausibel)

Also auf nach Hause, Koffer raus, Kinder ins Bett (mittlerweile 0.30 Uhr) und den Dicken in die Garage. Letzteres war wegen fehlender Servolenkung nicht so lustig. Hat geklappt! Einziges Problem: Moter geht nicht aus! Ehrlich nicht. Ich kenne Autos die gehen nicht an. Viele! Jetzt kenne ich eins, das geht nicht mehr aus.

Was tut man in solche Fällen? ... 0800 Audi Service ... (!!24 Stunden rund um die Uhr!!) :mad:

...

Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit geht doch tatsächlich Einer ans Telefon. Bis dahin habe ich schon mal mit meiner OHL zu deren Geburtstag zur Warteschleifenmusik getanzt. :D:D:D

Der verbundene :) kam dann tatsächlich um 02.30 Uhr bei uns mit einem Abschlepper vorbei uns wollte den Dicken aufladen. Ziemlich witzig erschreckend ohne Winterräder, Servo und Parkbremse.

Mein Angstschweiß war noch heute Morgen als Eisfläche auf dem Hof zu sehen.

Im Heiabettchen waren wir dann um 3.30 Uhr.

Nun noch der vorläufige Schluß: Der Dicke ist heil zum :) gekommen, wurde dort kurzfristig abgewürgt und mit eingeschalteter Zündung über Nacht geparkt. Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. "Alles i.O." Sprach der :).

Das sehen meine Frau und ich nicht so. Ein PKW, der solche Macken hat gehört nicht mit Menschen besetzt in den Verkehr, sondern intensiv untersucht. Das wird auf unser Drängen hin auch am Montag geschehen. Mal sehen was IN dazu sagt.

Bis dahin räumen wir halt Schnee (mittlerweile 30 cm), essen wieder Schweinfleisch :) und harren der Dinge, die da kommen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Eurer Erheiterung beitragen und warte auf Feedback.

MfG Tinchen

P.S. Zur optischen Untermalung eine Auswahl Bilder mit Fehlermeldungen. Sorry, um 2.00 Uhr hatte ich keinen Bock mehr, mit dem Blitz rumzufummeln.

Hallo!

Ich habe ähnliche Problem mit einem Skoda Superb gehabt.

Einmal, als das Auto 1 Monat alt war, danach 11 Monaten später und wieder einmal 11 Monaten später.

Kein Fehler im Fehlerspeicher, nichts!

Ich habe das Auto schon verkauft (4 Jahre alt war) und weiss bis heute nicht was dieses Problem war.

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von szili76

 

Hallo!

Ich habe ähnliche Problem mit einem Skoda Superb gehabt.

Einmal, als das Auto 1 Monat alt war, danach 11 Monaten später und wieder einmal 11 Monaten später.

Kein Fehler im Fehlerspeicher, nichts!

Ich habe das Auto schon verkauft (4 Jahre alt war) und weiss bis heute nicht was dieses Problem war.

Der Motor konnte ich aber aus, aber alle(?) mögliche Fehlermeldungen konnte man lesen - wie bei Dir.

Nach 2 Stunden haben alle Meldungen verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Der Dicke ... wurde dort kurzfristig abgewürgt...

war das für Dich keine Option?

Wie würgt man ein Fahrzeug mit Automatik ab?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Der Dicke ... wurde dort kurzfristig abgewürgt...

war das für Dich keine Option?

No way! Audi-Service sagt: "Nö! Bloß nicht abwürgen!"

Außerdem blieb die Zündung auch nach Abwürgen durch den :) die ganze Nacht an.

tinchen

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wie würgt man ein Fahrzeug mit Automatik ab?

Wer hat Automatik?

tinchen

Achso, sorry. Ich dachte, ich hätte BiTDI irgendwo gelesen.

@szili76

Bitte den Namen auf silly76 ändern, denn wer den ganzen Text zitiert um zu antworten... :mad:

 

 

Der Schaden klingt für mich, wenn auch nur eine Mutmassung, nach einer Manipulation an der Wegfahrsperre.

Ein Bekannter hatte auch derartige elektronische Probleme an einem 911er der einige Tage in einem Parkhaus stand. Im Fehlerspeicher auch kein Indiz.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wie würgt man ein Fahrzeug mit Automatik ab?

Gute Frage! Spontan fällt mir da nur ein den Stecker zum Motorsteuergerät zu ziehen, wobei ich will nicht wissen was dann passiert..

Hat sonst noch jemand eine Theorie? Evtl. könnte Tinchen den :) wie ers gemacht hat? Wär wirklich interessant..

Bald werden Autos aufgrund von so viel Elektronik wie Windows sein. Es zeigt Probleme an und niemand weiß warum. Bei Neustart werden neue Geräte gefunden, obwohl nichts angeschlossen wurde.

Ich denke irgendwann wird man heilfroh sein ein Fahrzeug zu finden, welches einfach nur fehlerfrei fährt und dann nach dem Motto, never change a running system :)

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Spontan fällt mir da nur ein den Stecker zum Motorsteuergerät zu ziehen, wobei ich will nicht wissen was dann passiert..

Ans Motor-STG kommst Du so nicht ran, da es mit Abreissschrauben "Verplomt" ist. Die Schrauben heißen wirklich so, da der Kopf ab einer Überscheitung von xx Nm abreißt.

Mit fällt ein, dass man - wenn der Motor schon abewürgt war - einfach einen Spannungsreset versucht hätte. Wie - in dem man die Batterie mal abgklemmt. Das wäre meine Aktion gewesen.

Es hätte nichts passieren können.

Einzig was für mich Sinn macht, das Auto mit aktiver Zündung über Nacht stehen zu lassen, wäre der Auftrag von Audi wegen Erstellung eines Onlinefehlerprotokolls.

"Lustig" ist der Fehler schon, ich hatte das auch noch nie.

 

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Liebe 4Gler,

heute möcht ich Euch eine schöne Geschichte erzählen ...

Ergebnis: Wildes Geblinke im FIS (Ich sag immer es blinkte wie eine Pufftür :D)

Terence Hill sagte im Film "Nobody" : "... es blitzt und blinkt wie eine Bordelltür ..." :D In Anlehnung daran hieß es Jahre später dann: " ... volkseigene Lichtshow ..." . Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, bei Deiner Storry. Zumindest glimpflich ist Deine Heimfahrt ja abgegangen. War der Urlaub auch so abwechslungsreich ?

PS: Ich hätte versucht, die Kiste abzuwürgen. Normalerweise beim HS kein Problem ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schnee von Gestern - oder - Der Dicke geht nicht aus!