ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning bei BiTdi geht schief

Chiptuning bei BiTdi geht schief

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 0:24

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche kurzentschlossen bei einem namhaften Tuner und hab mir ein Chiptuning gönnen wollen.

Soweit so gut. Nach 15 Minuten meinte er ich könne jetzt ne Probefahrt machen. Auto gestartet....nach 11 Sekunde ging er sofort aus und alle Fehlermeldungen die es nur gibt erscheinen. OHA. Er vermutete dass das Laptop unsauber aufgespielt at weil er es nicht am Strom hatte. Wollte dann wieder Original aufspielen, damit er den Wagen in die Halle fahren kann. Ging auch nicht. Dann Steuergerät ausgebaut und im Büro Original drauf. Eingebaut, Fehlerspreicher gelöscht, Auto läuft.

Dann wieder im Büro Tuning drauf.....selbes Ergebnisse. ..Fehler, Fehler, Fehler und geht aus. Dann hat er es noch mit einem sog. Powerflasher probiert, gleiches Ergebnis. Kurzum ich bin wieder 130km heimgefahren im Serienzustand; nur dass ich jetzt ein geöffnetes (und natürlich wieder verschlossen und abgedichtetes) Steuergerät habe. Er meinte noch er muss mal Rum telefonieren, er ist ratlos, da er schon 200 dieser Motoren gechippt hat und nie Probleme auftraten. Ich soll ihn in 2 Tagen anrufen. Hab ich auch. Bürokraft am Telefon. Sagt sie schaut ob er da ist und meinte dann ist weg aber sie weiß Bescheid und ich müsse eine Tuning Protection auf Steuergerät haben die neu ist (mein Audi ist von 12/2012 und absolut original außer dem Alex V2 Soundmodul). Komisch fand ich auch dass ich sie im Hintergrund mit dem Chef reden hörte und dann sagt er ist nicht da.

Was haltet ihr von der Geschichte?

Mein Audi Händler ist auch MTM Stützpunkt da werd ich jetzt nächste Woche hingehen.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S-Linerz schrieb am 21. Januar 2016 um 17:42:47 Uhr:

..Ich kratze jetzt nur an der Oberfläche was für eine solche Anpassung eigentlich notwendig wäre.

Vielleicht irre ich mich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einer Anpassung durch einen Tuner gemacht wird..

nein, du irrst dich nicht! Software-'Tuner' (inkl. Schachtel-Vetrieber) sind keine Unternehmen mit einem Stab von Entwicklern, Konstrukteuren, Prüffeld und Fertigungsanlagen. I.d.R. sind es kleine Buden irgendwo in einem Industriepark (was der Internetauftritt ja nicht verrät!) wo meist nur einer die 'Technik' in der Hand hat. 'Schachteln' werden als Auftragsarbeit vergeben. Das ist (meilenweit) weg von den Strukturen eines Industrieunternehmens in der Produktherstellung komplexer Baugruppen.

Auch ist der hier so oft gebrauchte Begriff 'Optimierung' in Verbindung mit 'Motortuning' Schall und Rauch (wie bei vielen schön klingenden Worthülsen

unserer Zeit!). Der Begriff kommt aus der Regelungstechnik und bedeutet etwa einen Prozess mittels Parametrierung der übergeordneten Regeleinrichtung(en) so ablaufen zu lassen, dass er schnell, mit hoher Regelgüte unter Einbeziehung diverser Störgrößen unter Beibehaltung der Belastungsgrenzen aller Teilsystheme seine Aufgabe möglichst erfüllt. (Bsp. Trajektorie Kuka-Schweißroboter oder ESP)

Worum's hier aber geht ist das 'Auslutschen' vermeintlicher Reserven von Baugruppen im Antriebsstrang von Automobilen. Man sollte, wenn man sich nicht ständig selbst was vormachen will (damit man es schließlich selbst glaut!) die Sache als das bezeichnen, was sie ist, nämlich: frisieren oder auf neudeutsch tunen!

Dass der 'Graumarkt' hierbei eine nicht unerhebliche Rolle spielt, liegt in der Natur der Dinge (schnelles Geld mit vertretbarem Aufwand und vernachlässigbarem Risiko!)

Frank;)

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Pfuscher!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:03

Zitat:

@combatmiles schrieb am 16. Januar 2016 um 08:16:11 Uhr:

Pfuscher!

Hallo,

meinst Du? Ich hab nur gutes über die Firma gehört.

Allerdings ist mir eingefallen, dass ich früher mal ein Problem mit dem Wagen hatte (ich bin Erstbesitzer). Gestartet, ausgegangen, alle möglichen Fehlermeldungen. Erst beim dritten Werkstattbesuch und meiner Drohung der Wandlung hieß es der Schlüssel sei kaputt.

Mit neuem Schlüssel ging alles wieder.

Kann es sein, dass die Werkstatt was am Steuergerät gemacht hatte was jetzt durchs Tuning aufgehoben wurde. Sorry, bin da echt Laie.

Gruß Christian

die 2012 wurde wirklich schon xtausendmal gechipt. Problemlos meist.. Ich denke er hat es halt nicht richtig gekonnt...

Hallo erstmal,

wenn es wirklich so eine Namhafte Firma ist, dann passt aber das Verhalten vom Chef nicht ( sich am Telefon verleugnen zu lassen), er sollte sich hinter den Schreibtisch klemmen und eine Lösung finden, bzw. schauen wo das Problem liegt.

LG Bcpjj

as ist wohl etwas an den tuning daten nicht richtig.sowas hatte ich auch mal aber an einem 5er gt.lag definitiv an falschen daten.nicht richtig abgestimmt.

Zitat:

@volley schrieb am 16. Januar 2016 um 01:24:52 Uhr:

namhaften Tuner

Wie heißt der denn?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:16

Ich weiß nicht ob ich ihn nennen soll, da ich nicht weiß woran es wirklich liegt. Wobei für mich das mit der Tuning Protektion nicht glaubhaft ist. Er sagte noch er hätte im Dezember den letzten BiTdi gemacht; ohne Probleme. Und er hat wirklich alles versucht. Er scheint auch gut zu tun zu haben. In der Halle stand sein neuer AMG GT.

Gruß Christian

Wenn du nicht verrätst, welcher Tuner es ist, kann dir leider auch niemand seine Erfahrungen mitteilen.

Zitat:

@volley schrieb am 16. Januar 2016 um 01:24:52 Uhr:

Hallo zusammen,

..Ich soll ihn in 2 Tagen anrufen. Hab ich auch. Bürokraft am Telefon. Sagt sie schaut ob er da ist und meinte dann ist weg aber sie weiß Bescheid und ich müsse eine Tuning Protection auf Steuergerät haben die neu ist (mein Audi ist von 12/2012 und absolut original außer dem Alex V2 Soundmodul). Komisch fand ich auch dass ich sie im Hintergrund mit dem Chef reden hörte und dann sagt er ist nicht da.

Was haltet ihr von der Geschichte?

Mein Audi Händler ist auch MTM Stützpunkt da werd ich jetzt nächste Woche hingehen.

Gruß Christian

hi Christian,

sorry, ich kann meine klammheimliche Freude nicht verbergen!

nicht weil du jemandem aufgesessen bist, sondern: weil du es nicht merkst!;)

tuning protection ist es sicher nicht.diese greift beim versuch den per obd zu schreiben und nicht offen im boot mode.(wenn es offen ist)

dein strg geht problemlos zu machen.soviel ist mal sicher.

Zitat:

@newA6er schrieb am 16. Januar 2016 um 14:59:41 Uhr:

 

hi Christian,

sorry, ich kann meine klammheimliche Freude nicht verbergen!

nicht weil du jemandem aufgesessen bist, sondern: weil du es nicht merkst!;)

Stimmt, ich schwanke auch noch zwischen Helfersyndrom und purer Schadenfreude.

Nenn doch einfach den Namen, dann können sich ggf. andere Betroffene auch zu Wort melden, was Dir wiederum helfen kann. Und wenn es nur dazu dienen sollte, zukünftige Interessierte zu warnen. Solange Du bei den Fakten bleibst, kann Dir niemand einen Strick daraus drehen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:56

Koch Tuning

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:07

Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen: Die Kiste läuft jetzt ganz normal. Keine Probleme.

Ich geh jetzt halt zu nem anderen Tuner. Da überleg ich noch ob SKN oder MTM.

Zitat:

@volley schrieb am 16. Januar 2016 um 17:07:01 Uhr:

Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen: Die Kiste läuft jetzt ganz normal. Keine Probleme.

Ich geh jetzt halt zu nem anderen Tuner. Da überleg ich noch ob SKN oder MTM.

du lässt den "Profi" so einfach vom Haken?

Was wenn deiner mal bei Audi ist und dann: oh ihr Wagen wurde gechipt, leider keine Kulanz/Garantie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning bei BiTdi geht schief