ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schnee + Automatik + Anfahren = HILFE

Schnee + Automatik + Anfahren = HILFE

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 5:59

Guten Morgen,

seit diesem Sommer fahre ich erstmals seit elf Jahren Führerscheinbesitzes einen Automatik.

Ist nen 325iA OHNE ASC+T ...

Die ganzen Tage schon Schnee gehabt, aber eben gerade komplett dicke fette geschlossene Schneedecke. Muß beim Abbiegen auf die Hauptstraße ne ca. 30° Steigung schaffen,was mich vorhin zur Verzweiflung gebracht hatte.

Daher kann mir vielleicht jemand Rat geben,wäre echt nett.

 

Ich stand da vorhin mit durchdrehenden Rädern und bin nicht vom Fleck gekommen!

Die Automatik-Schaltstufe stand natürlich auf Winter,aber dieses bringt ja erst beim Fahren etwas,nicht aber beim Anfahren :(

 

Ich schaffte es dann endlich,als ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte,etwas zurückfuhr und mit Schwung dann die Steigung hochfuhr, das kann doch nicht sein!

Bei meinen bisherigen Wagen (Schalter) hatte ich das einfach immer so gemacht,wie vor elf Jahren inner Fahrschule gelernt. Im zweiten Gang anfahren!!!!

Mein Wagen hat allerdings die "normalen" Schaltstufen : P, R, N, D, 4, 3, 2

 

Winterreifen habe ich auch gute drauf (Continental Winter irgendwas mit noch gut Profil )

 

Kann mir da wer weiterhelfen, ohne "Gewicht in den Kofferraum"???

 

Guten Rutsch Euch allen, ich hatte meinen eben ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

ZB das im Wintermodus der Wagen gleich im zweiten Gang anfährt,was ja äußerst schlau ist :)

Auch habe ich gehört,daß die Wählstufen 2,3,4 lediglich bedeuten,daß er dann maximal BIS in den gewählten Gang schaltet, soll eigentlich nur hilfreich sein,wenn man mit Anhänger fährt.

Das Ganze hatte mir nen Benz-Fahrer erklärt... ;)

Dann kann ich ja im Zweifelsfalle im Wintermodus die Fahrstufe 3 wählen und er fährt im Dritten an, wäre ja prima.

Bin leider der TOTALE Neuling,was Automaten angeht, daher bedarf es hier noch an Nachholbedarf,sorry :)

Stopp stopp stopp...

Dass mit dem Schneesternchen- Schaltprogramm (Wintermodus) in der zweiten Fahrstufe angefahren wird, ist korrekt. Wenn Du dann aber den Stufenwählhebel auf Stufe 3 oder 4 stellst, bewirkst Du bestimmt nicht, dass der Wagen im Stand in die 3. oder 4. Stufe schaltet und dann so anfährt.

Da hat Dir der Benzfahrer richtige Infos gegeben, und zwar schaltet die Automatik bis maximal in die gewählte Fahrstufe. Dies ist aber nicht bloss bein Anhängerbetrieb nützlich, sondern auch bei längeren abschüssigen Strecken kann man das prima als Motorbremse verwenden... Spart Sprit und schont die Bremsen! ;)

Vorweg alles gute für 2010!

Dem Beitrag meines Vorgängers kann ich ich nur anschließen, fahre seit 13 Jahren Automatic ohne ASR und ohne Wnterprogramm!

Sehr gute Reifen vorausgesetzt, genügt die Kriechneigung auf D nach Loslassen der Bremse vollauf aus, um im Schnee anzufahren.

Das Gaspedal sollte anschließend wie ein rohes Ei mit zu dünner Schale behandelt werden!

Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl!

Weiterhin gute Fahrt!

Mit herzlichem Sylvesterknaller!!!

am 31. Dezember 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von M336

Stopp stopp stopp...

Dass mit dem Schneesternchen- Schaltprogramm (Wintermodus) in der zweiten Fahrstufe angefahren wird, ist korrekt. Wenn Du dann aber den Stufenwählhebel auf Stufe 3 oder 4 stellst, bewirkst Du bestimmt nicht, dass der Wagen im Stand in die 3. oder 4. Stufe schaltet und dann so anfährt.

Natürlich tut er das.

Steht meiner Erinnerung nach sogar in der BMW Betriebsanleitung etwas dazu.

Wenn ich bei mir im Wintermodus bin und den Wählhebel auf 2, bzw 3, bzw 4 stelle fährt der im jeweils gewählten Gang an.

 

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zitat:

Original geschrieben von M336

Stopp stopp stopp...

Dass mit dem Schneesternchen- Schaltprogramm (Wintermodus) in der zweiten Fahrstufe angefahren wird, ist korrekt. Wenn Du dann aber den Stufenwählhebel auf Stufe 3 oder 4 stellst, bewirkst Du bestimmt nicht, dass der Wagen im Stand in die 3. oder 4. Stufe schaltet und dann so anfährt.

Natürlich tut er das.

Steht meiner Erinnerung nach sogar in der BMW Betriebsanleitung etwas dazu.

Wenn ich bei mir im Wintermodus bin und den Wählhebel auf 2, bzw 3, bzw 4 stelle fährt der im jeweils gewählten Gang an.

Richtig, das kann ich auch bestätigen!

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:38

Man,

wenn ich das so lesen,merke ich erstmal daß ich mit Automatik noch nicht wirklich vertraut bin.

Ihr habt mir sehr geholfen,dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Sehr korrekt von Euch allen, im Netz findet man nicht wirklich eine so detailierte Anleitung, bzw. wenn man das verstehen will,muß man mit Automaten bereits vertraut sein, was ich ja nicht bin.

Hier konnten mir nur Eure Antworten, Antworten von langjährigen Automatikfahrern WIRKLICH weiterhelfen

Werde mir diesen Thread am besten mal ausdrucken und mal "studieren" :)

 

Ich wünsche Euch allen nochmals einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

 

DANKE FÜR DIE HILFE :)

 

Sag mal hab ihr schon mal mitm luftdruck experimentiert? Ich ja ;-) also wenn man mal irgendwo nicht hochkommt und nur wenig gefehlt hat dann kann mal auch mal mit einem bar hintendrauf fahren, damit kann man die traktion deutlich steigern, lange sollte man so natürlich nicht fahren, in verbindung mit guten winterreifen und etwas extragewicht auf der hinterachse geht das prima

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Natürlich tut er das.

Steht meiner Erinnerung nach sogar in der BMW Betriebsanleitung etwas dazu.

Wenn ich bei mir im Wintermodus bin und den Wählhebel auf 2, bzw 3, bzw 4 stelle fährt der im jeweils gewählten Gang an.

Korrekt!

Habe den entsprechenden Part gerade aus der Bedienungsanleitung gescannt und hier angehängt.

 

Übrigens muss man am Berg schon Gas zugeben, von alleine läuft das Auto im D-Modus nicht los (zumindestens nicht mein Teil mit ca. 1,7t Leergewicht (M52B28-Cabrio mit allem was teuer und schwer war, inkl. ÜSS, elektrisch verst. Sitze und Hardtop).

Winterprogramm
am 1. Januar 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Der Eiermann

 

Übrigens muss man am Berg schon Gas zugeben, von alleine läuft das Auto im D-Modus nicht los (zumindestens nicht mein Teil mit ca. 1,7t Leergewicht (M52B28-Cabrio mit allem was teuer und schwer war, inkl. ÜSS, elektrisch verst. Sitze und Hardtop).

1,7 Tonnen, das ist happig.:eek:

Ich dachte meiner wäre mit 1,55t schon schwer.

 

Kommt auf den Berg an, aber ich denke im ersten Moment sollte es ausreichen nur die Bremse loszulassen. Zumindest im 1. Gang.

Wenn man natürlich im 3. Gang anfährt muss man Gasgeben, ja.

 

 

@Ricky

Solange fahre ich noch garnicht mit der Automatik, aber ich hab viel herum experimentiert.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:35

@Eiermann

Danke für den Scan :)

Wow,schon 28 Downloads der Datei, sind wohl doch einige,die sich dafür interessieren...

Dann werd ich morgen mal ausprobieren,den Wählhebel auf 4 im Wintermodus zu stellen und damit anzufahren, wenn BMW sich mit ihren Autos auskennt ;) sollte es klappen :)

 

@SPS

Ja probieren geht ja bekanntlich über studieren, ich bin noch nicht wirklich zum probieren gekommen,ist mein erster Winter mit nem Automaten und bevor ich Mist baue,wollt ich doch mal lieber Erfahrungen bzw. das Wissen anderer Automatikfahrer einholen

 

Nochmal zum Thema Spritverbrauch:

Ist noch wer dabei, der im WINTERMODUS weniger wie unter ECONOMY verbraucht,wie das SPS von seinem 328iA geschrieben hat??(Weil wie erwähnt,meiner verbraucht bis zu 2,5Liter mehr in Wintermodus)

am 2. Januar 2010 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von Der Eiermann

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Natürlich tut er das.

Steht meiner Erinnerung nach sogar in der BMW Betriebsanleitung etwas dazu.

Wenn ich bei mir im Wintermodus bin und den Wählhebel auf 2, bzw 3, bzw 4 stelle fährt der im jeweils gewählten Gang an.

Korrekt!

Habe den entsprechenden Part gerade aus der Bedienungsanleitung gescannt und hier angehängt.

 

Übrigens muss man am Berg schon Gas zugeben, von alleine läuft das Auto im D-Modus nicht los (zumindestens nicht mein Teil mit ca. 1,7t Leergewicht (M52B28-Cabrio mit allem was teuer und schwer war, inkl. ÜSS, elektrisch verst. Sitze und Hardtop).

Okay, danke für den Scan. Wusste ich nicht, obwohl ich gerne in der Betriebsanleitung von meinem FZ lese... *schäm* ;)

Gemeinde: 1

M336: 0

;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

Nochmal zum Thema Spritverbrauch:

Ist noch wer dabei, der im WINTERMODUS weniger wie unter ECONOMY verbraucht,wie das SPS von seinem 328iA geschrieben hat??(Weil wie erwähnt,meiner verbraucht bis zu 2,5Liter mehr in Wintermodus)

Hi,

nur mal so als Idee:

Kann es sein, das bei Dir die Wandlerueberbrueckungskupplung im Wintermodus (warum auch immer) nicht schliesst?

Dann panscht er naemlich die ganze Zeit im Wandleroel, statt bei erreichen der entsprechenden Getriebewellen-Drehzahlen die WUe-Kupplung zu schliessen und die Leistung ohne Wandlerschlupf weiter zu geben ...

Wie gesagt, es ist nur eine "Idee" von mir, weil ich die E36 Automaten mit EH-Steuerung leider nicht kenne.

(Die E30 mit Automaten, die ich kenne und gefahren bin, schliessen die WUe-Kupplung ja erst im 4ten Gang bei ca. 80km/h und "saufen" deshalb auch entsprechend bei Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen ... ).

am 2. Januar 2010 um 10:39

Warum sollte das einen Unterschied machen, je nach geschaltetem Modi?

Ist es nicht ob S, D oder Winter? Wenn ich beschleunige bleibt doch die Drehzahl immer auf dem gleichen Niveau "stehen" (Also wird der Kraftfluss geschlossen).

 

:confused:

am 2. Januar 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

Nochmal zum Thema Spritverbrauch:

Ist noch wer dabei, der im WINTERMODUS weniger wie unter ECONOMY verbraucht,wie das SPS von seinem 328iA geschrieben hat??(Weil wie erwähnt,meiner verbraucht bis zu 2,5Liter mehr in Wintermodus)

Hi,

nur mal so als Idee:

Kann es sein, das bei Dir die Wandlerueberbrueckungskupplung im Wintermodus (warum auch immer) nicht schliesst?

Er schreibt ja dass er im Winterprogramm WENIGER verbraucht als im Eco?!? Deine Erklärung würde den umgekehrten Sachverhalt erklären, denn dass der Wandler im Winterprogramm überbrückt, aber nicht bei Eco, das kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Warum sollte das einen Unterschied machen, je nach geschaltetem Modi?

Ist es nicht ob S, D oder Winter? Wenn ich beschleunige bleibt doch die Drehzahl immer auf dem gleichen Niveau "stehen" (Also wird der Kraftfluss geschlossen).

:confused:

Hi,

wenn bei steigender Geschwindigkeit die Drehzahl gleich bleibt, laeuft er ueber den Wandler und hat somit einen gewissen "Schlupf", der dementsprechend auch mehr Sprit verlangt.

Wenn aber die Drehzahl in einem gewissen Verhaeltnis zur Geschwindigkeit gleichfoermig ansteigt, ist der Wandler ueberbrueckt, also direkter Kraftschluss gegeben, wie bei einem Schalter eben.

@M336:

Ja, habe ich irgendwie "verdreht" wiedergegeben :(

Aber die Idee war ja, das er in einem Modus - warum auch immer - eben moeglicherweise staendig ueber den Wandler laeuft, statt ihn zu ueberbruecken. Und das wuerde sicher einen Unterschied im Verbrauch ausmachen ...

am 3. Januar 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Warum sollte das einen Unterschied machen, je nach geschaltetem Modi?

Ist es nicht ob S, D oder Winter? Wenn ich beschleunige bleibt doch die Drehzahl immer auf dem gleichen Niveau "stehen" (Also wird der Kraftfluss geschlossen).

 

:confused:

Hi,

 

wenn bei steigender Geschwindigkeit die Drehzahl gleich bleibt, laeuft er ueber den Wandler und hat somit einen gewissen "Schlupf", der dementsprechend auch mehr Sprit verlangt.

Wenn aber die Drehzahl in einem gewissen Verhaeltnis zur Geschwindigkeit gleichfoermig ansteigt, ist der Wandler ueberbrueckt, also direkter Kraftschluss gegeben, wie bei einem Schalter eben.

Ja, das ist mir klar.

Habe gestern mal etwas getestet.

Im 3. Gang bei ca 2000 Touren in allen 3 Modi gleichmäßig mittelstark Gas gegeben.

Das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis war bei mir immer gleich.

Also die Drehzhal ging auf  was weiß ich, schätze 2500 Touren hoch und er schob vorwärts.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schnee + Automatik + Anfahren = HILFE