Schnauze voll von den Spritpreisen.
Hi leute ihr werdet es nicht glauben
habe mein verbrauch von 11,5 liter
auf 8,5 liter gesenkt bei fast nur Stadtfahrten
Früher bin ich immer zügig gefahren
und der verbrauch lag bei 11,5 liter
Jetzt fahre ich mit ganz niedriger drehzahl
Zb schon bei 50km/h in den 5 Gang und rollen lassen.
Beim 328i geht das ja ganz gut
da er schon Knapp über standgas
soviel drehmoment hat wie der 320i bei seiner vollen leistung.
Das beste ich fahre jetzt viel entspannter.
Probiert es mal aus
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Kannst du den Ausschnitt mal einscannen?
Ich hab meine Betriebsanleitung schon mehrfach gelesen,hab diesen Teil aber noch nie gefunden.....Greetz
Cap
Cap,
Ich denke, "Joey's BMW" meinte wohl, dass wenn man im hohen Gang (zB im 5.Gang 50 km/h fährt, so wie der Threaderstellen) dann öfter vollgas gibt unter 2000 u/min, dass es dann für den Motor nicht gut ist.
Ansonsten bei gleitender Fahrt sollte das dem Motor nichts tun.
Gruss
2Fast
@Toofast so meinte ich das eigentlich auch🙂.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt beim normalen Fahren macht es nix das ist natürlich klar.
Nur aus niedrigen Geschwindigkeiten sollte man es vermeiden🙂
Zitat:
Original geschrieben von Joey's Bmw
@Toofast so meinte ich das eigentlich auch🙂.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt beim normalen Fahren macht es nix das ist natürlich klar.
Nur aus niedrigen Geschwindigkeiten sollte man es vermeiden🙂
Hi,
Wusste gleich, dass du das so gemeint hast 😁
Gruss
2Fast
Ich will den Auszug aus der Betriebsanleitung dazu sehen.
Das man im 5 Gang unter 1500 kein Vollgas geben sollte,weils den Pleuellagern aufgrund kaum vorhandener Schmierung ned besonders gut tut,weiß ich auch.....nur steht DAS nicht in der Betriebsanleitung......
Außerdem war die Drehzahl 4000u/min,die man bspw. nach längeren Stadtfahrten drehen lassen soll,und das am besten auf ner Autobahnetappe.
Aber den Satz kenn ich.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
@Captain Future ich habe mich doch schon Berichtigt bin nur der meinung gewesen zu sein das mal Gelesen zu haben.
Is nich bös gemeint,nur mußt mal die Seite sehen.Da kommt einer daher und sagt nem anderen:"In der BMW-Betriebsanleitung steht.....und das man.....".Wenn man dann fragt,ob er ne Betriebsanleitung hat,sagt er womöglich nein,er hats halt "irgendwo" gelesen.
Is halt ned leicht,Gerüchte aus der Welt zu bekommen..... 😉
Greetz
Cap
Am spritsparendsten ist immer noch, möglichst gleichmäßig und vorausschauend zu fahren.
Also nicht immer auf der AB auf 220 hochbeschleunigen, obwohl schon erkennbar ist, dass bald gebremst werden muss.
Ansonsten halt schnell beschleunigen, aber früh schalten.
Ist ja schon richtig,aber irgendwo habe ich es mal gelesen vieleicht war es auch bei einen anderen Autohersteller weiss ich nicht aber gelesen habe ich es schon mal🙂.
Die möglichen Folgen des Spritsparens:
Niedrige Drehzahlen – Rußablagerungen bilden sich, das Freibrennen macht den Spritsparvorteil zur Nichte. Im Teillastbereich (niedrige Drehzahl) kann der Schmierfilm abreißen.
Motor abstellen bei jedem Halt – Anlasser wird übermäßig belastet; die Batterie gibt mehr gespeicherte Energie ab, (Batterie wird belastet) als sie von dem Generator zurückbekommt. Somit wird der Generator übermäßig belastet.
Die Warmlaufphase verlängert sich erheblich
Nachlesen kann man dies auf deren Seite unter www.adac.de
Zitat:
Ansonsten halt schnell beschleunigen, aber früh schalten.
Problem ist nur, wie soll man das machen? Mit nem Benziner (wenn er nicht gerade 5 L Hubraum oder so hat) kann man in niedrigen Drehzahlen ja nicht gerade schnell beschleuningen.
Also ich kann echt nur lachen wenn ich solche posts lese.
Entweder ich kann oder will es mir leisten ein gewisses Auto zu fahren oder ich muss mich eben mit weniger zu frieden geben.
Ich kenne auch solche Leute die einen dicken 7er oder M3 fahren und dann im Standgas rumgurken um ein paar Liter zu sparen.
Solche Leute sollten sich ein sparsames Auto kaufen und nicht rumjammern.
Autofahren muss Spaß machen und in dem Moment in dem man anfängt an allen Ecken und Enden zu sparen weiß man schon dass man das falsche Auto fährt.