Schnauze voll von den Spritpreisen.

BMW 3er E36

Hi leute ihr werdet es nicht glauben
habe mein verbrauch von 11,5 liter
auf 8,5 liter gesenkt bei fast nur Stadtfahrten

Früher bin ich immer zügig gefahren
und der verbrauch lag bei 11,5 liter

Jetzt fahre ich mit ganz niedriger drehzahl
Zb schon bei 50km/h in den 5 Gang und rollen lassen.
Beim 328i geht das ja ganz gut
da er schon Knapp über standgas
soviel drehmoment hat wie der 320i bei seiner vollen leistung.

Das beste ich fahre jetzt viel entspannter.
Probiert es mal aus

55 Antworten

Hallo,

bis sich ein Markenmoderator des Threads im Detail annimmt ist hier erstmal Schluss...🙁

mfg Andy

MT-Moderation

***closed***

Moin,

@ Gjoni20 & matze328
derartige Anspielungen und Entgleisungen sind hier nicht erwünscht und ich habe Eure jeweiligen Beiträge und auch Reaktionen darauf einmal aus dem Thread genommen.

Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch gesittet benehmen und sachlich diskutieren könnt. Ich möchte nämlich (noch) von einer Verwarnung absehen und Euch die Chance geben, uns allen zu zeigen, dass Ihr auch in hitzigen Diskussionen die Nerven bewahren könnt.

Sollte ich mich irren, dann kann ich die Verwarnung ja noch immer nachholen 😉

... und nun wieder zurück zum Thema 😉

@ andyrx
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion 🙂

Beste Grüße

Ich fahr meinen auch mit 7,5Liter und dann mal wieder mit 9,5Litern.
Je nach dem wie es mir gerade gefällt.
Nur leider ist man hier als Spritsparer nicht gut angesehen 😉

Gas loht sich bei meinen Jahreskilometern nicht wirklich und deswegen schau ich schon auf meinen Verbrauch.
Morgens um 5Uhr auf dem Weg zur Arbeit brauch ich keinen Spaß, da wird gespart.
Wenn ich mal auf der AB bin ist es mir dann aber auch wurscht.

Jedem das seine.............!

Also ich halte von dem ganzen Spritgespare nichts,als ich mal ein Tv-Bericht darüber gesehen habe wurde mir ganz anders dort wurde der Motor richtig beansprucht meiner meinung nach,denn es kann nicht gut sein 50Kmh im 5 Gang mit 1500 Upm zu fahren.
Und wenn man denn noch Beschleunigen möchte so wie im Film gezeigt wurde,dann frage ich mich wie die inneren Motorteile sich fühlen bei so einer Belastung.

Meiner meinung nach ist ein Bmw genau das falsche Auto um Spritsparend zu fahren ein Auto möchte auch mal schneller bewegt werden als mann im Fehrnsehen gezeigt bekommt.

Ähnliche Themen

Ich Finde er hat Vollkommen Recht was den Spritpreis angeht , allerdings sollten wir deswegen nicht ruhiger Fahren , sondern die lieben Politiker sollten sich mal die 90 % durch den kopf gehen lassen die sie von JEDEM VERFICKTEN LITER SPRIT VON UNS KRIEGEN ... sry ..

und zum fahrstil , ich fahr so wie immer also eher sportlich .. ob nun nen liter mehr oder weniger .. drauf geschissen .. trotzdem sind die Benzipreise VIEL zu hoch 🙂

Aber mal ganz ehrlich das was mann angeblich spart geht nämlich beim Beschleunigen wieder flöten da man ja aus dem hohen gang meistens wieder runterschalten muss um auf Drezahl zu kommen und Geschwindigkeit.
Und Bmw selbst sagt in seinem Betriebshandbuch längere Fahrten mit Drezahlen unter 2000 Umdrehungen vermeiden da sonst mit Motorschäden zu rechnen sind.

Ich selbst fahre auch etwas Sportlich aber dann meist auch nur umdie Leute die einen dicken 7 er fahren ,und die auf jeden Milliliter achten den sie sparen können auf der Autobahn und Stadtzu überholen weil sie ein Verkehrshinderniss sind. Wo bei man Sparen kann zb an dem ganzen Elektronik sprich Klima etc dort kann man nämlich am meisten sparen wenn man sie den auch ausschaltet wenn sie nicht benötigt werden.

Das mit den Spritpreisen ist auch so nee Sache voralledem jetzt wo angeblich 3% Biokraftstoff beigemischt werden muss,aber dieses Konzept gibt es schon länger so das ich ja vermuten muss dieser Schritt war von der Regierung und Ölkonzernen geplant um uns Autofahrern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen wie sie es ja bekanntlicherweisse schon ein Gewissen Zeitraum machen+die 19% Märchensteuer die ja auch noch dazu gekommen ist.

Und wo jemand noch Autobahnmaut für uns Autofahrer gefordert hat mal ganz zu schweigen wo wir ja schon für den erhalt unserer Strassen zahlen mit dem Steuern für den Sprit pro Liter und der Fahrzeugsteuer wo auch ein Teil von verwendet werden soll die Strassen etc zu erhalten wollen die noch eine Maut von uns Schweinerei nenne ich sowas.

Hallo,

Oftmals sage ich mir auch, jetzt fahr ich mal ökonomischer und schone bisschen das Auto.

Wenn, dann tanke ich meist immer voll und fahre meist bis ca. 10L noch im Tank bleiben und dann wieder voll. Damit schau ich ca. wieviel ich verbrauche etc.

Aber ehrlich gesagt, ich schaffe es einfach nicht spritsparend zu fahren. Das finde ich so was von fade, da vergeht mir das Autofahren!

Ok, zwischendurch bekomme ich es noch hin spritsparend zu fahren, dass sind dann meist die ersten 10-12 km bis das Oel warm ist, dann ist aber das ökofahren meist vorbei 😁
Oder auch wenn ich 20 km sparend fahren, dann ist die ganze Aktion mit 1-2 Beschleunigungen im 1., 2. und 3. Gang durchgeschaltet eh für die Katz gewesen.

Muss 4-5 mal im Monat volltanken aber bis jetzt hab ich mich um die Spritpreise wenig gekümmert.

Bei uns hier in Oesterreich liegen die Benzinpreise Oktan 95 bei ca. € 1,08 / L herum, sollten die aber bis € 1,30 / L steigen, dann würde ich mir schon überlegen nen Diesel zu fahren.

Noch aber geniesse ich meinen 325i.

Gruss
2Fast

Moin,

da ist es bei Euch Österreichern ganz schön günstig 😉 - so sind die Preise in Tschechien auch ungefähr...

In Deutschland kostet mich der Liter Super Plus (= 98 Oktan) derzeit in Bremen 1,339 EUR 😉

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

da ist es bei Euch Österreichern ganz schön günstig 😉 - so sind die Preise in Tschechien auch ungefähr...

In Deutschland kostet mich der Liter Super Plus (= 98 Oktan) derzeit in Bremen 1,339 EUR 😉

Beste Grüße

Hi Roland,

Ja, da haben wir's hier noch gut! Ich wohne so ca.25 km zu Süddeutschland am Bodensee.

Direkt an der Grenze auf österr. Seite sind 2 Tankstellen, ich sag' dir, ich wäre gern einer der beiden Tankstellenbesitzer.
Die sind jeden Tag voll von Autos mit deutschen Kennzeichen. Am Wochenende stehen die Schlange, damit sie in Oesterreich günstiger tanken können, das ist kein Scherz!!

Naja, recht haben sie schon, 30 cent / L ist nicht wenig, die sie in DE mehr zahlen müssten, das sind auch gleich € 15,- pro Tankfüllung.

Greetz
2Fast

Zitat:

Original geschrieben von Joey's Bmw

Und Bmw selbst sagt in seinem Betriebshandbuch längere Fahrten mit Drezahlen unter 2000 Umdrehungen vermeiden da sonst mit Motorschäden zu rechnen sind.

Kannst du den Ausschnitt mal einscannen?

Ich hab meine Betriebsanleitung schon mehrfach gelesen,hab diesen Teil aber noch nie gefunden.....

Greetz

Cap

Ja kann ich machen,aber es müsste aber auch noch ein Satz stehen das man bei längerer Fahrt mit niedrigen Drezahlen den Motor eine Zeitlang auch mal mit 3000 Upm fahren sollte um Rußablagerungen zu beseitigen.

Deine Antwort