ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schnarrendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen

Schnarrendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. August 2012 um 10:07

Mein Fahrzeug, Golf TDI BlueMotion 1,6 l, ist wenige Wochen alt. Bei niedrigen Drehzahlen bis ca 1600 ist ein Schnarren zu hören, das mit der Last zunimmt. Es verschwindet völlig, wenn das Gas zurückgenommen wird und das Fahrzeug in den Schiebebetrieb kommt. Bei kaltem Motor ist es auch nicht zu hören. Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor seidenweich und unauffällig. Weiß jemand, ob es sich um ein ernstes Problem handeln könnte oder kann man das ignorieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Denk einfach nach.

Was haben/brauchen beide Motoren? Was könnte trotz Ölbrenner/Benziner dennoch gleich sein, zumindest sehr ähnlich?

Was soll das hier werden?

Das Große MOTORTALK-Quiz von und mit Meister Schliesswinkel?

Eigentlich ist es reine Zeitverschwendung auf so einen Beitrag überhaupt einzugehen, aber manchmal stelle ich mir die Frage warum einer wie Du nicht einfach die Finger von der Tastatur lässt, wenn er eh nichts hilfreiches zum Thema beizutragen hat.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. August 2012 um 21:55

Kenne ich. Allerdings anderer Motor, ebenfalls TSI.

Im Leerlauf absolut ruhig. Ab 800 rpm, bis 1400 rpm deutliches rasseln.

Ab 1400 rpm ist wieder Ruhe. Leerlauf ist bei mir 600 rpm.

Umgebungsbedingungen: Motor muss warmgefahren sein, Öltemperatur 80°C - 90°C.

Einen Verdacht habe ich bereits. Ich will ihn hier aber nicht äussern. Der Grund ist einfach! Mit meinem :) redet es sich mittlerweile leichter, als hier im Forum.

Hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, nur soviel, normal ist es nicht.

Gruß

Bert

 

Ich habe einen GDT und habe dieses Geräusch auch. Bei meiner letzten Inspektion (60000) habe ich das mit angegeben.

Als Antwort bekam ich einen Text vorgelesen, der dieses Geräusch beschreibt. Allerdings stand dort, dass man das nur im Stand bei geöffneter Motorhaube hört. Im Fahrzeuginneren hört man nichts. Als ich dem Herren erklärte, dass ich es aber im Inneren höre, gab es ein Schulterzucken und eine Bemerkung in die Richtung "Manche hören halt besser". Für VW ist alles normal und das Gereäusch ist nur die Einspritzanlage die regelt.

Ich habe ihm nicht geglaubt.

Auch von mir die Frage, kann ich das ignorieren?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Kenne ich. Allerdings anderer Motor, ebenfalls TSI.

Im Leerlauf absolut ruhig. Ab 800 rpm, bis 1400 rpm deutliches rasseln.

Ab 1400 rpm ist wieder Ruhe. Leerlauf ist bei mir 600 rpm.

Umgebungsbedingungen: Motor muss warmgefahren sein, Öltemperatur 80°C - 90°C.

Einen Verdacht habe ich bereits. Ich will ihn hier aber nicht äussern. Der Grund ist einfach! Mit meinem :) redet es sich mittlerweile leichter, als hier im Forum.

Hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, nur soviel, normal ist es nicht.

Gruß

Bert

Und was willst du uns mit diesem Beitrag sagen? :confused:

Zumal der TE einen TDI fährt und keinen TSI wie du.

am 21. August 2012 um 22:20

Denk einfach nach.

Was haben/brauchen beide Motoren? Was könnte trotz Ölbrenner/Benziner dennoch gleich sein, zumindest sehr ähnlich?

Auf`s Butterbrot werd ich es dir nicht schmieren. komm selber dahinter.

Genau diese Art von Antworten, wie Deine, muss man hier bei Motor-Talk, immer befürchten. Dazu kommen dann noch die, die alles zerpflücken.

Genau das vermeide ich in Zukunft. Ich brauche meine Nerven lieber für was anderes. :D

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Denk einfach nach.

Was haben/brauchen beide Motoren? Was könnte trotz Ölbrenner/Benziner dennoch gleich sein, zumindest sehr ähnlich?

Was soll das hier werden?

Das Große MOTORTALK-Quiz von und mit Meister Schliesswinkel?

Eigentlich ist es reine Zeitverschwendung auf so einen Beitrag überhaupt einzugehen, aber manchmal stelle ich mir die Frage warum einer wie Du nicht einfach die Finger von der Tastatur lässt, wenn er eh nichts hilfreiches zum Thema beizutragen hat.

Hallo,

ich denke, genau das gleiche Problem habe ich auch (auch wenn ich es vielleicht falsch gehört habe).

Vergleich folgenden Thread HIER

Das ist genau das Rasseln / Surren oder wie man es nennen möchte und tritt genau bei den angegebenen Drehzahlen auf.

Bisher noch keine Lösung gefunden.

Mein :) und zwei andere sind unfähig und wollen/können das Geräusch nicht hören.

Habe zwar nicht den BM, aber den 1,6 TDI 105PS

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Denk einfach nach.

Was haben/brauchen beide Motoren? Was könnte trotz Ölbrenner/Benziner dennoch gleich sein, zumindest sehr ähnlich?

Kofferraumklappe, Stoßfängerverkleidung, Frontscheibe, Radkappe...

Rate mal mit Schließwinkel oder wie jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Denk einfach nach.

Was haben/brauchen beide Motoren? Was könnte trotz Ölbrenner/Benziner dennoch gleich sein, zumindest sehr ähnlich?

Auf`s Butterbrot werd ich es dir nicht schmieren. komm selber dahinter.

Genau diese Art von Antworten, wie Deine, muss man hier bei Motor-Talk, immer befürchten. Dazu kommen dann noch die, die alles zerpflücken.

Genau das vermeide ich in Zukunft. Ich brauche meine Nerven lieber für was anderes. :D

Ich frage mich wie man für diesen sinnfreien Beitrag auch noch ein Danke bekommt.

Lieber eine "zerpflückende" Antwort als so etwas ........

am 22. August 2012 um 18:50

Habe einen 2.0 TDI mit 140 PS. Im Drehzahlbereich bis 1400 U/min kann ich ein Brummen des Motors bestätigen, das sich bei Last zu einer leichten Vibration am Armaturenbrett/Lenkrad entwickelt. Ab 1400 U/min läuft alles rund und das Brummen verschwindet völlig. Ich denke, das ist schlicht und einfach untertouriges Fahren, wo der Motor noch nicht rund läuft.

Aber vielleicht ist es nicht das, was Du mit "Schnarren" meinst.

So wie JoeIV es beschrieben hat, trifft es bei mir auch zu. 1400 U/min finde ich allerdings beim Dahincruisen (also bei wenig Last), nicht untertourig. Vorallem weil die Schaltempfehlung ja den Gang genau so vorschlägt.

am 18. November 2012 um 15:35

Schon jemand eine Lösung dafür??? Habe das gleiche Problem.

am 16. Januar 2013 um 21:15

Habe auch das gleiche problem. Man kann das geräusch auch etwas provozieren in dem man an einem Berg anfährt. Oder ein beifahrer fährt mit. Geräusch taucht auch nur bei niedriger drehzahl auf unabhängig ob warmer oder kalter motor. Ich kann das vibrieren einfach nicht lokalisieren.

am 9. März 2013 um 0:51

Ich zerbrwche mir fast taeglich den kopf wegen dem vibrieren aber finde nix

Ich hab auch das gleiche Problem hat jemand eine Lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schnarrendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen