1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schnarren (aus dem Motorraum?)

Schnarren (aus dem Motorraum?)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Golf 7 (DSG, 150 PS Diesel):

Häufig (aber nicht immer, deshalb schwer zu reproduzieren) kommt bei der Fahrt auf der Autobahn ein deutlich hörbares Schnarren.

Ist schwer zu orten, aber ich glaube, dass es aus dem Motorraum kommt - vom Fahrersitz aus gesehen direkt von vorne oder von unten links.

Das Schnarren kommt nur wenn ich im 6. Gang zwischen 100 - 120 km/h fahre und Gas gebe. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, hört es augenblicklich auf. Wenn ich den Fuß wieder leicht draufstelle, kommt es wieder.

Ist hier im Video sehr gut zu hören: http://tinypic.com/player.php?v=24l068h%3E&s=8#.Ve78RnCqpBc

Ich hatte erst gedacht, dass da vielleicht irgendwo irgendwas locker ist, aber wenn ich über unebene Straßen, Kopfsteinpflaster o. ä. fahre rappelt oder schnarrt überhaupt nichts.

Deshalb war meine Vermutung, dass es irgendwo vom Motor kommt (würde vielleicht erklären, warum es nur kommt, wenn ich Gas gebe). War damit allerdings schon 2x in der Werkstatt und die konnten angeblich nichts finden.

Hat vielleicht jemand schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee, was das sein könnte?
Das nervt nämlich ganz schön, wenn man längere Strecken mit knapp 110 km/h fährt und es ständig schnarrt (kommt übrigens auch, wenn der Tempomat aktiv ist).

Wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

22 Antworten

Hallo
Ich fahre ein SV(10 2017) mit einen 1,6 TDI Motor.Bei meinen Golf ist ein tiefes Brummen o.Dröhnen bei 1600-2200 U/min zu hören,hat einer eine Idee oder ist selbst betroffen da diese Geräuschkulisse irgendwann nervt.
VW ist nix bekannt.
Ich freue mich auf die Antworten.
m.f.g.
swen

Einfach das Auto auf die Bühne und unten alles abklopfen. Da gibt es viel was solch ein Geräusch machen kann wenn z.B. eine Befestigung nicht richtig ist.

Bei mir war es ein fehlender Plastikspreizniet der ein Klappern beim Überfahren von Unebenheiten indirekt verursachte weil das damit zu befestigende Teil vibrieren konnte.

Bei solchen Fehlern ist etwas Spürsinn gefragt. VW offiziell hilf Dir da nicht.
Bestenfalls der Händler wenn man mit ihm gut zurecht kommt 😉

Hallo
Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf,im Stand mit der angegebene Drehzahl hört man nichts.
Bei meinen freundlichen haben wir das Gleiche Modell mit den selben Motorkennbuchstaben probe gefahren der hatte die selbe Geraüschkulisse bei 110 Kmh und das mit DSG.

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. Juni 2016 um 22:20:37 Uhr:

Einfach den TDI durch einen TSI ersetzen. Dann ist das Brummen und Dröhnen weg.

Hallo
Da gebe ich dir Recht

Das stimmt allerdings. Es ist geradezu frappant welch Unterschied im Geräusch zwischen beiden Motorarten ist.

Ich frage mich sowieso wer sich heute noch angesichts dem inzwischen fast so sparsamen neuen TSI-Motor ( der ist wirklich genügsam) , der höheren Steuern und Versicherung und der Partikelfilterproblematik bei Kurzstrecke einen Diesel kauft.
Dazu kommt noch die generelle Abgasfrage bzw. die damit verbundene Zulässigkeit der Steuervergünstigung überhaupt.
Also nur noch Risiko.

Nach den neuesten Erkenntnissen und Vorkommnissen ist der Diesel in wenigen Jahren " tot".
Nur im modernen LKW welche deutlich sauberer sind wie die PKW hat er vermutlich ein längeres Leben.

@Ugolf: Ich bin absolut deiner Meinung, die Dieselfetischisten werden dich wahrscheinlich steinigen. (Warum wissen sie selbst aber nicht) Sarkasmus off.
Zum Thema:
Ich bin vom 1.2 TCe (Renault) auf den 1.2 TSI (Golf SV) umgestiegen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Golf in vielen Belangen (Fahrwerk, Haptik im Innenraum, Platzausnutzung) dem Renault überlegen, allerdings war der Motor beim Renault um Klassen leiser und akustisch geschmeidiger als der technisch nahezu Baugleiche Motor im Golf. Die aktuellen Motoren im Golf scheinen einen deutlich kernigeren Sound abzugeben, als bei anderen Fahrzeugen. Wiederum ist das Ansprechverhalten beim Golf wesentlich besser, der Motor hängt einfach besser am Gas als der Renaultmotor. So sind ebend die Unterschiede. Ist nicht störend, aber anders.
Wahrscheinlich beim Heizölvernichter eben noch deutlicher.

Weil Du den Renault-Motor ansprichst : Ich bin vor einiger Zeit einen Nissan ( Pulsar ) mit diesem 1,2 TCE 115 PS gefahren.
ich war überrascht wie leise und durchzugskräftig der Motor war. Damals hatte ich noch den alten Golf V mit dem alten 1,4 TSI 122 PS. Der Nissan war gefühlt keinen Deut schwächer. Nur deutlich leiser.
Stimmt - mein neuer TSI 1,4 mit 125 PS ist " kernig" beim Fordern.

Renaultmotoren sind gute Motoren. Bin 20 Jahre damit gefahren. Keine Probleme diesbezüglich.

... andere sind auch nicht dumm auch wenn wir Deutschen das oft meinen.
Wenn man allerdings die neuere Entwicklung im Allgemeinen betrachtet werde ich das Gefühl nicht los daß wir die Dummen werden oder schon sind ...

Deine Antwort