ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch aus dem Motorraum

Geräusch aus dem Motorraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2018 um 2:57

Hallo. Fahre seid kurzem einen Golf 1.5 TSI mit 150 Ps. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein komisches brodelndes Geräusch aus dem Motorraum gibt. Hört sich wie ein Wasserkocher an. Weiss jemand was das sein kann? Fahrzeug hat 6000 km und hat Dsg.

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt? Es brodelt es und nun dröhnt es fast? Einen dröhnenden Wasserkocher habe ich noch nie erlebt. Der summt nur und blubbert irgendwann....

Kennst Du den Unterschied zwischen Einzelhaft und zweifelhaft? Ist genauso bei brodeln und dröhnen...

VG Thommi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Luft im Kühlsystem? Was zeigt die Temperaturanzeige?

VG Thommi

Themenstarteram 27. September 2018 um 4:52

Temperatur ist io

Kalter Motor? Warmer Motor? Immer? Standheizung verbaut?

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:42

Keine Standheizung.

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:23

Merkt man im Leerlauf besonders stark. Dröhnt fast...

Wie jetzt? Es brodelt es und nun dröhnt es fast? Einen dröhnenden Wasserkocher habe ich noch nie erlebt. Der summt nur und blubbert irgendwann....

Kennst Du den Unterschied zwischen Einzelhaft und zweifelhaft? Ist genauso bei brodeln und dröhnen...

VG Thommi

Auch bei MSS-Motor Stopp zu hören? Klima On/Off egal? Erinnert mitunter auch an ein schnorchelndes Geräusch..?

Themenstarteram 30. September 2018 um 6:56

Ja! Weißt du was das sein kann?

Zitat:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein komisches brodelndes Geräusch aus dem Motorraum gibt. Hört sich wie ein Wasserkocher an.

Man wird Dir einen " Reiskochermotor " verkauft haben und Du hast es nicht gemerkt ... weil er so gut ist :D

Zitat:

Luft im Kühlsystem? Was zeigt die Temperaturanzeige?

Ja. Wenn der Motor heiß ist mal einen der Kühlwasserschläuche zusammendrücken ( Vorsicht ! )

Die sollten sich hart bei Zusammendrücken anfühlen. Sind sie weich baut sich kein Druck auf. Dann kocht das Kühlwasser bereits früher.

Dann den Verschlußdeckel am Behälter prüfen bzw. wechseln.

Vergiss´ mal Deine Weisheiten:

Zitat:

Die sollten sich hart bei Zusammendrücken anfühlen. Sind sie weich baut sich kein Druck auf. Dann kocht das Kühlwasser bereits früher.

Selten so ´n Schwachsinn gelesen.

Jedes Kühlsystem arbeitet mit Druck, ca. 1 bar. Durch diese Druckerhöhung kocht das Kühlwasser später, bei 1 bar Druck ca bei 110 °.

Es kommt drauf an "wie hart" die Schläuche sind. Da der Laie, der Nichtfachmann keine Vergleichsmöglichkeiten, keine Erfahrung hat ist Deine "Prüfmethode" zum scheitern verurteilt.

Oder anders: Für´n Popo.

VG Thommi

Also thommi - jetzt mach ' mal nicht so einen auf gescheit !

Ich habe im Prinzip das geschrieben wie Du jetzt.

Auch ein Laie wird noch so viel Gefühl in der Hand haben daß er den Unterschied zwischen dem Drücken beispielsweise einer leeren oder halbleeren Mineralwasserflasche ( natürlich Kunststoff) und einer gefüllten feststellen kann.

Da muß man kein Fachmann sein und die genaue Höhe des Druckes muß man dabei auch nicht wissen. Oder weiß der " Fachmann " dann wieviel x,x bar der Druck mit seiner geschulten Hand beträgt ?

Diese " Prüfmethode" ist nicht von mir. Sondern auch von anderen Leuten des Faches die so etwas auf die Schnelle machen. Habe es eben auch mal aufgeschnappt und praktiziere es im Bedarfsfall.

Ich würde jetzt nicht von kochendem Kühlwasser ausgehen, nur weil der TE einen Vergleich mit einem Wasserkocher gezogen hat. Schließlich wurde aus dem "Brodeln" später ein "Dröhnen". Die Frage, ob das auch bei kaltem Motor auftaucht, wurde gar nicht beantwortet, einen Versuch einer etwas näheren Lokalisierung gibt es auch nicht, stattdessen gibt sich der TE eher einsilbig und die User sollen das brodelnde Dröhnen oder dröhnende Brodeln identifizieren.

Ich würde mal die Haube aufmachen, um das Geräusch wenigstens etwas einzugrenzen.

Mir fällt auf das Du viel "aufschnappst" und ein z.T. gefährliches Halbwissen verbreitest.

Nur mal zur Info, ich weiß zu 99,9 % genau was ich schreibe und vertrete dies auch. Ich habe 15 Jahre in Pannendienst hinter mir und so manche Karre wieder in Fahrt versetzt.

Dabei werde ich es jetzt mal belassen. Hätte aber den Tipp, mal nach dem Pinguin (Youtube Video) die Tante zu befragen, Stichwort: Wer keine Ahnung hat......

VG Thommi

Zitat:

@Matze074 schrieb am 30. September 2018 um 08:56:16 Uhr:

Ja! Weißt du was das sein kann?

Fahr mal zu deinem Freundlichen und führe ihm das Geräusch vor. Ist ja relativ einfach zu reproduzieren.

Nach ca. 20-30 Sekunden in MSS-Motor Stopp fängt das Geräusch zuerst leicht an und wird dann kontinuierlich lauter...Ist aber nicht bei jedem Fahrzeug mit Zuheizer ( und dabei meine ich nicht die Standheizung) so ausgeprägt wahrnehmbar. Entweder man hat Glück und das Geräusch ist kaum hörbar nur im Hintergrund oder halt Pech und einem werden die Ohren zugedröhnt...

Auch wenn jetzt wieder kommt "So ein Schwachsinn..." VW weiß von diesem Problem, doch solange keine Kundenbeschwerden diesbezüglich eintrudeln wird sich auch nichts ändern...

gruß flattie

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch aus dem Motorraum