Schnäppchen Reifen für 49€ . Erfahrungsbericht

Audi A3 8P

Also ich dachte ich probier mal Richtige Billigreifen der Marke Talon, Größe
225/45 R17 94 W. auf meinem 2,0Tdi 140ps Fronttrieb.
Ich habe diese über ebay für nur 49€ pro stück gekauft. Im vergleich ein Marken Produkt kostet um die 150€

Jedoch nur 2 für die Vorderachse.
Bevor es jetzt haufenweise Kritik hagelt, und solche Sprüche wie hättest du dir ja denken können. Ich habe diese nicht aus geiz gekauft sondern aus Interesse weil ich einfach mal testen wollte wie Groß der unterschied zu einem reifen der Marke Goodyear. Michelin und Dunlop ist. Diese hatte ich vorher drauf.
Also lange rede kurzer sinn.
-Abrollgereuch, die reifen sind um einiges Lauter als die vorherigen Michelins, Sie Klingen wie Winterreifen. Vielleicht sogar noch ein tick lauter.

-Traktion, auf trockener Strasse kein großer unterschied zu anderen Marken. Jedoch sehr lautes quietschen beim Kavalierstart. Allgemein immer sehr laut bei forcierter Fahrweise.

-Bremsen, kein Großer unterschied zu den Marken Artikeln.

-Allgemeines Fahrgefühl. Sie fühlen sich etwas schwammig an und machen es schwieriger eine Präzise Linie zu fahren. Bei schneller fahrt auf der Autobahn hat Mann das Gefühl die Lenkung sei etwas indirekter als mit anderen Pneus.

-Kurven verhalten mit Esp, Extrem heftiges abregeln, wo andere Gummis nur die Lampe zum flackern bringen werden hier gleich deutlich spürbare Bremseingriffe befohlen.
Und der Blick aufs Tacho zeigt auch das Mann deutlich langsamer ist wo ich mit Goodyear bei ca 110km/h in der kurve lag, kriege ich mit den Talon die Nadel nicht mal an die 100km/h ran.

-Also gleiches Spiel noch mal und Esp aus, wieder die gleiche kurve. Aber gegen das enorme untersteuern war ich machtlos trotz kontrollierterem gas und leichtem öffnen der Lenkung konnte ich die Geschwindigkeit nicht an die 100km/h bringen.

Auf der Autobahn vernahm ich eine geminderte Endgeschwindigkeit. Wo ich sonst berg ab 240 auf dem Tacho hatte, waren es jetzt nur knapp 235.

-Mein Fazit: Als Sportlicher fahrer, mit den Marken Gummis war ich deutlich schneller, leiser und Komfortabler unterwegs. Würde ich mich jedoch an die Verkehrsordnung halten wären die Schnäppchenschlappen ausreichend.
Jedoch weiß ich nicht wie sehr sich das alles verschlimmern würde hätte mann 4 von dieser Sorte. Sobald es mal wieder regnet werde ich den test beenden und danach wieder auf Michelin umrüsten. Und mir die Talon für Juli/August aufheben wenn der neue kommt und er verkauft wird, dann kann sich der neue Besitzer über neue reifen freuen.Ich persöhnlich werde solche reifen jedoch nicht mehr kaufen.
Über verbrauch kann ich leider keine aussage machen da ich keine Ahnung habe was mein A3 verbraucht.
Verschleiß, so wie Fahrverhalten bei Nässe werde ich nachreichen sobald ich mehr weiß

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Du musst Geld haben. 😁

Nein Ich habe nur damals 4 felgen für den winter gekauft wo 4 angefahrene reifen draufwahren, die Talon wahren nur zum testen gedacht und die winterreifen will ich nicht auf dem s3 Fahren die felgen aber schon

Deine Antwort