Schmutzfänger hinten
Hallo TII-Gemeinde,
seit ich meinen TII fahre, ärgere ich mich über starke Verschmutzungen an den hinteren Stoßfängern und dem Heck. Hervorgerufen wird das durch die Aufwirbelungen der Hinterräder. Das ist bei unserem norddeutschen Schmuddelwetter besonders auffallend (siehe Bilder 1 u. 2). Bei Fahrten über sandige Straßen oder sogar über Rollsplitt (gerne für Primitivreparaturen von Straßen eingesetzt) mausert sich das ganze vom optischen Mangel zu einer Gefährdung für die Lackierung im fraglichen Bereich. Bei feuchtem Wetter werden nachfolgende Fahrzeuge (wenn auch vielleicht zu dicht aufgefahren) zudem von einer Spritzwasserfahne wie von einem Kleinlastwagen beglückt.
Ich habe mir deshalb an den hinteren Radläufen die im Zubehör von VW erhältlichen Schmutzfänger montieren lassen. Siehe da, der oben beschriebene Effekt ist weitgehend unterbunden (siehe Bilder 3, 4 u. 5). Zudem finde ich das Ganze auch noch optisch recht ansprechend.
Grüße, Palver
PS: Katalogpreis 120 € + Montage
Beste Antwort im Thema
Hallo TII-Gemeinde,
seit ich meinen TII fahre, ärgere ich mich über starke Verschmutzungen an den hinteren Stoßfängern und dem Heck. Hervorgerufen wird das durch die Aufwirbelungen der Hinterräder. Das ist bei unserem norddeutschen Schmuddelwetter besonders auffallend (siehe Bilder 1 u. 2). Bei Fahrten über sandige Straßen oder sogar über Rollsplitt (gerne für Primitivreparaturen von Straßen eingesetzt) mausert sich das ganze vom optischen Mangel zu einer Gefährdung für die Lackierung im fraglichen Bereich. Bei feuchtem Wetter werden nachfolgende Fahrzeuge (wenn auch vielleicht zu dicht aufgefahren) zudem von einer Spritzwasserfahne wie von einem Kleinlastwagen beglückt.
Ich habe mir deshalb an den hinteren Radläufen die im Zubehör von VW erhältlichen Schmutzfänger montieren lassen. Siehe da, der oben beschriebene Effekt ist weitgehend unterbunden (siehe Bilder 3, 4 u. 5). Zudem finde ich das Ganze auch noch optisch recht ansprechend.
Grüße, Palver
PS: Katalogpreis 120 € + Montage
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Klingt lustig-NEU und beim AUFBEREITER 😁😁😁
Gerade wenn er neu ist - so sauber wird er nie wieder. Ich habe ihn auch gleich als erstes nanogewachst. Kosten ? 5 EUR beste Markenware ... Und eine Std meiner Freizeit ... Früher habe ich auch neue Alufelgen als erstes gewachst, waren damit viel leichter zu reinigen. Ist mir heute dann doch zu mühselig.
Zitat:
Original geschrieben von i-f-s
Gerade wenn er neu ist - so sauber wird er nie wieder. Ich habe ihn auch gleich als erstes nanogewachst. Kosten ? 5 EUR beste Markenware ... Und eine Std meiner Freizeit ... Früher habe ich auch neue Alufelgen als erstes gewachst, waren damit viel leichter zu reinigen. Ist mir heute dann doch zu mühselig.Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Klingt lustig-NEU und beim AUFBEREITER 😁😁😁
Die Alus zu versiegeln ist wirklich sehr hilfreich, da sich der Bremsstaub viel leichter löst. Kann ich nur bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Die Alus zu versiegeln ist wirklich sehr hilfreich,
Auf diese Idee würde ich nie kommen.
Stimmt, bei deiner Laufleistung...😉😁😁