ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Grünliche Flüssigkeit hinten unterm Auto links

Grünliche Flüssigkeit hinten unterm Auto links

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:19

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine kurze Frage an die erfahrenden unter Euch. Ich habe heute in der Garage diese Flüssigkeit gefunden. Mein 7p 2012 stand da über Nacht. Hat einer von Euch vielleicht einen Anhaltspunkt für mich, was das sein könnte? Hab das Auto erst vor kurzem gekauft. Laufleistung sind jetzt 100000 km. Der Fleck ist mittig vom Fahrzeug und würde sagen so auf Höhe kurz vor der Hinterachse.

 

 

Schöne Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Ist es ölig?

Bremsflüssigkeit? Hat die nicht solch eine Farbe?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:39

Hi, sehr dünn, aber leicht ölig könnte es sein. Dachte erst leicht seitlich. Ist aber genau in der Mitte

Das könnte dann auch Öl von der Allrad Kupplung sein.

am 14. Januar 2022 um 14:51

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war das Rohr von der 4-Zonen Klimaanlage welches nach hinten links geht defekt. Das Kühlmittel hatte ein grünes Kontrastmittel drin und die Flecken hinterlassen. Da das Kühlmittel für die Klima ja auch leicht ölig ist, könnte bei dir der gleiche Fehler vorliegen.

Hallo Sascha,

mein Tip wäre auch: Im hinteren linken Radhaus wird die Klimaleitung gern undicht, die gibt es aber nur bei der 4Zonen Klimaanlage.

Vielleicht hat der Vorbezitzer da schon mal den Farbstoff zugegeben. Es gibt dazu auch schon Beiträge.

Gruss Volker

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:11

Ok, wenn das mit dem Kühlmittel ausschließlich bei 4-Zonen-Klima auftritt, kann es das nicht sein. Habe 2-Zonen und eine Standheizung.

 

@Mirco2706, wo genau sitzt die Allradkupplung? Weißt du das?

 

Hab nochmal ein Bild aus der Garage gemacht. Der dickere Strich hat etwa die Position der Hinterachse. Sitzt da irgendwas geflanschtes? Von unten kenne ich den Dicken leider noch nicht so gut. Aber danke schon mal für Eure Hinweise…

.jpg

Nabend

Direkt auf dem Strich sitzt das Hinterachsgetriebe. Nicht die Allrad-Kupplung. Da habe ich mich vertan. Der Touareg hat ja einen permanenten Allradantrieb.

Das könnte durchaus von dort vorne kommen. Vielleicht ein defekter Dichtring. Das würde meiner Meinung nach Sinn ergeben.

Nachtrag: Sind Deine Linien einigermaßen genau eingezeichnet? Denn das Getriebe ist ja gar nicht so lang fällt mir grad auf. Angenommen eine Fliese ist ca. 20cm breit, dann wären das grob 5 Fliesen vom Fleck bis Hinterachse. Also 1m und da verläuft schon längst die Kardanwelle.

Funktioniert Deine Standheizung? Im hinteren Bereich des Mitteltunnels sitzt auch die Dosierpumpe für die Standheizung. Die könnte undicht sein. Demnach könnte das grüne vielleicht auch Diesel sein.

Der ist ja gelblich und dieser wiederum auf den dunklen Fliesen könnte grün aussehen. Das fällt mir jetzt noch zu dem Fleck ein.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:51

Nabend:

 

Kurzzeitig stand er mal etwas weiter vorne, aber hauptsächlich war die Achse wie eingezeichnet.

 

Ich fahre die Tage mal auf ne Bühne. Hilft so ja doch nichts. Dann kann ich bestimmt mehr erzählen, wo es weg kommt.

 

Trotzdem besten Dank… ;)

Bisschen auf die Zunge geben :) schon weiß man ob das Öl oder Flüssigkeit ist. Der Dicke ist ziemlich hoch im Notfall kommt man auch so unterm Auto ohne Bühne.

 

Grüße euch Nevzat

Wenn der Wagen die werksmässige Standheizung hat - hat er 4 Zonen Klimaanlage.

Das ist so nicht richtig. Die Standheizung kann man ohne die 4 Zonen Klima bestellen. Beim V8 gibt es nur beides zusammen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:44

Hab ihn zwar erst ein paar Tage, aber das kann ich bestätigen. Das Bild zeigt die Werksausstattung.

.jpg

Würde mich wundern wenn VW zwei verschiedene Standheizungen verbaut.

Bei der 4Zonen Klimaanlage ist immer die Standheizung dabei - auch wenn man die nicht bestellt.

Es fehlt dann nur die Fernbedienung, so dass der Besitzer nicht merkt, dass da eine Standheizung vorhanden ist.

Es stellt sich ja hier die Frage, ob Du hinten einen Verdampfer hast, der Külmittel von vorn bekommt.

Die Leitung geht typischer weise im linken hinteren Radhaus gern kaput.

Wenn du hinten links im Kofferraum ein Ablagefach hast, hast du keine 4 Zonen Klima.

Bei der 4 Zonen Klima ist ein Diesel Zuheizer dabei, den man zur Standheizung programmieren kann.

Aufkleber muss in der Fahrertür vorhanden sein.

misterm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Grünliche Flüssigkeit hinten unterm Auto links