ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Total verrostete Radnaben hinten

Total verrostete Radnaben hinten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:24

Hallo T-Reg-Gemeinde!

Ich wollte mal fragen, wie Eure hinteren Radnaben/Bremsscheiben aussehen? Mein Auto ist BJ 10/2011 und EZ 02/2012 und die Radnaben sehen beidseitig wie beigefügt aus. Ich bin zwar Laternenparker, wohne aber weder in den Alpen noch in einem sonstigen Bergland und kann mich nur stark wundern, was VW so alles als "serienstand" bezeichnet, denn dies waren die Aussagen von 2 verschiedenen Händlern in meiner Nähe. Also ich finde es echt peinlich und es ist ein absoluter Schandfleck aus meiner Sicht!

Wie siehts bei Euch aus???

Gruß,

Niklas

Imag0099
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Hallo T-Reg-Gemeinde!

Ich wollte mal fragen, wie Eure hinteren Radnaben/Bremsscheiben aussehen? Mein Auto ist BJ 10/2011 und EZ 02/2012 und die Radnaben sehen beidseitig wie beigefügt aus. Ich bin zwar Laternenparker, wohne aber weder in den Alpen noch in einem sonstigen Bergland und kann mich nur stark wundern, was VW so alles als "serienstand" bezeichnet, denn dies waren die Aussagen von 2 verschiedenen Händlern in meiner Nähe. Also ich finde es echt peinlich und es ist ein absoluter Schandfleck aus meiner Sicht!

Wie siehts bei Euch aus???

Gruß,

Niklas

am 5. Februar 2013 um 13:36

Hallo,

bei mir sieht es genau so aus, fing schon nach 3 monaten an zu rosten und jetzt habe ich auch noch flugrost an den unteren Chromleisten. Bilder und einen ausführlichen Test werde ich nach 20tkm nach holen. Die bei VW meinen das ist normal, es ist mein erster und letzter VW, das muss man sich mal vorstellen, ein Auto das 85 tausend kostet fängt nach 6 Monaten an zu rosten.

Ist das Normal ???

Sieht bei mir leider genauso aus. Hatte ich vorher bei keinem anderen Auto und ist eigentlich dem Auto nicht würdig.

Hallo Niklas,

meine sind noch jungfräulich (allerdings erst 8 Wochen alt). Diese Rostansätze sieht man heute leider oft bei teuren Fahrzeugen. Dabei gibt es z. B. von Brembo Scheiben, bei denen die entsprechenden Flächen bereits ab Werk lackiert sind (Brembo). Wenn der Einkauf natürlich sparen muss, werden unlackierte geordert.

Nachdem die Töpfe beim aktuellen Touareg so schnell verrosten, werde ich meine evtl. lackieren lassen. Bei dir wird das wohl nur nach intensivem Entrosten etwas bringen.

Grüße

Thomas

Sieht bei mir ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schlimm...kenne ich aber schon vom Touareg I.

ist bei mir auch, als ich beim Freundlichen fragte bekam ich als Antwort "Das ist normal..."

meine Rückfrage ob das würdig für ein Oberklassefahrzeug sei, wurde mit einem "Ist bei fast allen so..." abgetan...ich weiß schon warum das mein letzter VW ist.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

Hallo Niklas,

meine sind noch jungfräulich (allerdings erst 8 Wochen alt). Diese Rostansätze sieht man heute leider oft bei teuren Fahrzeugen. Dabei gibt es z. B. von Brembo Scheiben, bei denen die entsprechenden Flächen bereits ab Werk lackiert sind (Brembo). Wenn der Einkauf natürlich sparen muss, werden unlackierte geordert.

Nachdem die Töpfe beim aktuellen Touareg so schnell verrosten, werde ich meine evtl. lackieren lassen. Bei dir wird das wohl nur nach intensivem Entrosten etwas bringen.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Wenn man sich den Straßenpreis (ca. 70 Euro/Stück) für die Brembo-Bremsscheibe mal betrachtet, werde ich die Originalen beim Wechsel von Winter- und Sommerräder ins Nirvana schicken!!!

Ist wirklich eine Frechheit, bei so einem Bauteil auf den Korrossionsschutz zu verzichten...wieviel da VW wieder gespart hat...ich tippe mal auf 1-2 Euro je Bremsscheibe!!! Na wenn´s darauf ankommt, ist es schon traurig in dieser Preisklasse.

Gruß,

Niklas

Du brauchst dann halt auch neue Beläge; was die alleine schon beim Freundlichen kosten, findest Du in diesem Fred. In der freien Werkstatt sollte es bezahlbar sein.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:18

Nochmals Danke für den weiteren Tipp! Irgendwie haben die bei VW nicht mehr alle Latten am Zaun...!?!

Habe mal nachgeschaut wieviel die Bremsbeläge vorne bei unserem Touareg I gekostet hatten...das waren im Dezember 2010 "nur" € 315,00 brutto inkl. Einbau!!! Und nun sollen die beim Touareg II ca. € 475,00 bis € 515,00 kosten...das nenne ich mal Selbstbedienungsladen!!!

Wahrscheinlich brauchen sie diese Preissteigerungen in den Werkstätten, damit die Händler überhaupt noch überleben, da diese am PKW-Verkauf in der Zwischenzeit fast gar nichts mehr verdienen!!! Die Gewinne werden vielmehr in WOB gemacht...!?!

Meiner hat jetzt 26.000 km runter und ich komme gerade auf die Idee, mir komplett neue Brembo Bremsscheiben mit Top-Belägen ringsum drauf zu machen und die eigentlich noch gute Erstausstattung in den Keller zu legen um diese dann - bei Bedarf - vor dem Leasingende wieder montieren zu lassen! Da bekommen die Ihren originalen verrosteten Schrott grad wieder auf den Hof gestellt!

Gruß,

Niklas

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Nochmals Danke für den weiteren Tipp! Irgendwie haben die bei VW nicht mehr alle Latten am Zaun...!?!

Habe mal nachgeschaut wieviel die Bremsbeläge vorne bei unserem Touareg I gekostet hatten...das waren im Dezember 2010 "nur" € 315,00 brutto inkl. Einbau!!! Und nun sollen die beim Touareg II ca. € 475,00 bis € 515,00 kosten...das nenne ich mal Selbstbedienungsladen!!!

Gruß,

Niklas

Hast du kein Full-Service-Leasing abgeschlossen?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Nochmals Danke für den weiteren Tipp! Irgendwie haben die bei VW nicht mehr alle Latten am Zaun...!?!

Habe mal nachgeschaut wieviel die Bremsbeläge vorne bei unserem Touareg I gekostet hatten...das waren im Dezember 2010 "nur" € 315,00 brutto inkl. Einbau!!! Und nun sollen die beim Touareg II ca. € 475,00 bis € 515,00 kosten...das nenne ich mal Selbstbedienungsladen!!!

Gruß,

Niklas

Hast du kein Full-Service-Leasing abgeschlossen?

Hallo Knolfi,

nein, war leider bei meinem nicht mehr möglich da VFW!!! Die wissen schon warum...

Gruß,

Niklas

…Schon etwas älterer Gesprächsfaden hier, aber besser ist das immer noch nicht geworden!

Schön ist anders…:rolleyes:!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wie lange hast du die Bresscheiben drauf? Sicher 100K Km.

Du brauchst nur die alten gegen beschichtete Bremsscheiben tauschen.;)

Vorn
Hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Total verrostete Radnaben hinten