ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsbeläge / Bremsscheiben hinten wechseln.

Bremsbeläge / Bremsscheiben hinten wechseln.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. April 2015 um 6:39

Hallo Jungs und Selberschrauber!

Hat schon mal jemand die Bremsklötze hinten gewechselt!

3 Ltr. Diesel mit elektrischer Feststellbremse!

VCDS ist vorhanden!

Beste Antwort im Thema

Update: nach nun 500km an allen Scheiben gleichmäßiges Reibbild. Bremswirkung wie vorher, keine Probleme mit der Frststellbremse. Nach weiterer Überlegung bin ich der Meinung, dass der Ärger mit der Feststellbremse durch den Vorgang „ in Montagestellung fahren „ ausgelöst wird. Im Steuergerät wird ein Bit gesetzt welches nur noch durch Einschleiffahrt und Kalibrierung zurückgesetzt werden kann. Die Montageposition bezieht sich nur auf den Wechsel der Beläge der Feststellbremse. Die Scheibe selbst kann bei gelöster Feststellbremse auch so gewechselt werden. Schönes Wochenende!

Grüße Hotti

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Du brauchst dafür kein VCDS.

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:37

Hast du sie schon mal gewechselt?

Ich denke man muss mit VCDS oder Tester die elektrische Feststellbremse

erst ein mal auffahren und anschl. die Belagdicke neu einlernen!

Gruß Werner

Fährst du einen A6 oder einen T-Rex? Beim T-Rex brauchst du KEINEN Tester. Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse innerhald der Bremsscheibe (Nutzfahrzeug-Feststellbremse). Den Tester brauchst nur wenn du die Beläge der "Trommelbremse" erneuerst. Da diese aber so gut wie nicht verschleißen (es sei denn, du fährst eine längere Strecke mit "angezogener Bremse"), brauchst du das nicht.

Ich habe im 2014 alle Beläge und Scheiben getauscht.

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:34

Ich fahre einen T-Rex. Hatte letzten Sommer vorne Scheiben und Klötze gewechselt (Verglasung auf langen Strecken) und nun muss ich hinten ran.

Danke für deine Antwort!

Gruß

Werner

Und wie ist es wenn ich die Scheiben hinten auch mit wechseln möchte ? . Einfach bei gelöster Handbremse Scheibe runter und Neue drauf , oder gibt es dabei was zu berücksichtigen ?

Zitat:

@markus.e schrieb am 8. Mai 2015 um 10:06:43 Uhr:

Und wie ist es wenn ich die Scheiben hinten auch mit wechseln möchte ? . Einfach bei gelöster Handbremse Scheibe runter und Neue drauf , oder gibt es dabei was zu berücksichtigen ?

Genau so, wie du schreibst. Ich habe zusätzlich die 2 kleinen Schrauben (pro Scheibe) erneuert.

Hallo dolofan,

ich bin jetzt bei 77000km auch mit den hinteren Bremsen runter. Wechseln werde ich sie selber, genau wie vorn bei 59000 km.

Hierzu habe ich eine Frage an dich:

Die Bremssättel sind hinten anders aufgebaut. Wie ich beim Radwechsel gesehen habe, müssen wohl die beiden großen Innenvielzahn-Schrauben raus und die beiden äußeren Schrauben. Die beiden äußeren Schrauben sind aber keine Vielzahnschrauben. Ist das ein Spezialwerkzeug von VW?

Danke für die Auskunft

Bernd

Welche äußeren Schrauben meinst du? Hoffentlich nicht die neben dem Entlüftungsnippel.

Bs-h1
Bs-h2

Ja, die beiden meinte ich, weil dieser Bolzen in die großen Löcher der Bremsklötze greift.

Lass die beiden bitte in Ruhe, sonst brauchst du neue Sättel. Die 2 Stück N91183701 (Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf) rausdrehen und erneuern, mehr brauchst du nicht.

Und die Bremsklötze bekomme ich dann von den Führungsbolzen nach innen runter?

Die fallen dann fast von alleine raus.

Super.

Danke für die schnelle Auskunft.

Bernd

am 31. März 2016 um 21:22

hab ich das nun richtig verstanden, dass ich kein diagnose gerät für das wechseln der hinternen bremsen am touareg 7p brauche ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsbeläge / Bremsscheiben hinten wechseln.