ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schmierfilm auf Frontscheibe bei neuem Golf VI?

Schmierfilm auf Frontscheibe bei neuem Golf VI?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Golf (Comfortline 122 PS TSI) in Wolfsburg abgeholt.

Eigentlich alles perfekt an dem Auto, nur als ich gestern bei Dunkelheit und Regen unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass die Scheibe nach dem Wischen des Scheibenwischers kurz (rd. 1 bis 2 Sekunden) von außen beschlagen ist.

Es kommt mir insgesamt so vor, als ob da irgendein Schmierfilm oder sowas auf der Scheibe ist. Gängige Putzmittel einschließlich Alkohol haben keine Besserung gebracht.

Kennt jemand das Problem und falls ja, was kann man dagegen tun?

Viele Grüße

Tomen

Beste Antwort im Thema

davon ausgehend das die Scheibe neu ist und auf dem Wischer Bosch steht, tippe ich auf das gleiche Problem, welches entsteht, wenn man auf diese Nano - Heinis reinfällt und sich die Frontscheibe versigeln lässt. Die Scheibe ist wie gesagt neu und somit noch extrem glatt. Wasser haftet also kaum auf der Oberfläche, denn woran soll es denn haften. Ein Scheibenwischer braucht aber Wasser, da sich vor ihm eine "Wasserrolle" bildet auf der er quasi schwimmt. Somit liegt wirklich nur die Wischkante auf und er funktioniert perfekt. Deine Scheibe war also glatt und jetzt kamst du und hast auch noch die letzten Partikel, an denen sich Wasser hätte festhalten können mit deinen Putzmitteln und Alkohol weggewischt. :rolleyes:

Dagegen hilft jetzt nur eins. Warten und am besten mal durch einen Mückenschwarm fahren. Und in zukunft die Scheibe nur noch mit einem nassen Lappen, oder einem Hockdruckreiniger unter Einhaltung eines gewissen Abstandes reinigen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

davon ausgehend das die Scheibe neu ist und auf dem Wischer Bosch steht, tippe ich auf das gleiche Problem, welches entsteht, wenn man auf diese Nano - Heinis reinfällt und sich die Frontscheibe versigeln lässt. Die Scheibe ist wie gesagt neu und somit noch extrem glatt. Wasser haftet also kaum auf der Oberfläche, denn woran soll es denn haften. Ein Scheibenwischer braucht aber Wasser, da sich vor ihm eine "Wasserrolle" bildet auf der er quasi schwimmt. Somit liegt wirklich nur die Wischkante auf und er funktioniert perfekt. Deine Scheibe war also glatt und jetzt kamst du und hast auch noch die letzten Partikel, an denen sich Wasser hätte festhalten können mit deinen Putzmitteln und Alkohol weggewischt. :rolleyes:

Dagegen hilft jetzt nur eins. Warten und am besten mal durch einen Mückenschwarm fahren. Und in zukunft die Scheibe nur noch mit einem nassen Lappen, oder einem Hockdruckreiniger unter Einhaltung eines gewissen Abstandes reinigen.

Das ist der ganz normale Scheibenreiniger, den sie kurz vor ausllieferung auftragen und nicht richtig wegputzen. Hatte ich auch. (alle Lichter wurden verzert im dunkel) Kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht abbekommst. Bei mir hat etwas Wasser und normal scheibenreiniger gereicht.

PS: Nano-Heinis? Also meine Versiegelung ist spitze. richtig aufgetragen ist das zeug echt super. keine Schlieren und den Wischer brauch ich nur wenn ich unter 50 KmH unterwegs bin. Super Sache die nanoversiegelung.

Ich hab bisher noch keinen positiven Satz gehört in dem Nanoversiegelung und Frontscheibe vorkamen. Außer vielleicht: Zum Glück hab ich keine nanoversiegelung auf der Frontscheibe :D . Auf allen anderen Scheiben find ich es top. Wenn du damit keine Probleme hast, hast du wohl echt Glück gehabt.

was werden denn für probleme angesprochen?

Na das wie gesagt die Wischer schmieren, wenn man während der Fahrt doch mal Wischen muss, weil sie nicht genug Wasser zu verdrängen haben und zu trocken rutschen (zumindest beim durchschnittlichen Mitteleuropäischen Regen nach DIN EN ISO 12578). :D

kann ich nicht bestätigen. sicherlich hast du einen haudünnen Wasserfilm beim Wischen, der aber nicht behindert und innerhalb ner Sekunde verschwunden ist. Aber sonst halt klare sicht.

Du kannst bei ströhmenden Regen auf der Autobahn jemandem hinterherfahren und siehst alles, weil das Wasser sofort von der Scheibe verschwindet. Find ich sogar besser, als wenn ich die Wischer anhätte, weil zwischen dem Wischen die Scheiben immerwieder dicht ist und mit versiegelung bildet sich kein Film auf der Scheibe, sondern einzelne Tropfen, durch die die Sicht nach vorne kaum eingeschränkt ist.

......oh, ich glaub man merkt, dass ich wirklich begeistert bin von sonem versiegelungszeug. hatte bis jetzt NIGRIN und RainX. Beide waren gut.

Zitat:

sicherlich hast du einen haudünnen Wasserfilm beim Wischen, der aber nicht behindert und innerhalb ner Sekunde verschwunden ist. Aber sonst halt klare sicht.

Ja gut, ist eben geschmackssache. Ich weiß schon das der Schmierfilm nicht lange bleibt, wenn sich das einmal richtig eingewischt hat, aber genau diese schlieren, die nur 1 - 2 Sekunden bleiben stören mich. Ich hatte bisher nur einmal eine Versiegelung und würde es nie wieder tun. Auf allen anderen Scheiben find ich es wie gesagt auch super.

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit der Frontscheibe.

Allerdings von INNEN!

Ich habe schon alles mögliche Versucht: Autoscheibenreiniger, Pril, Fensterreiniger..der Schmierfilm aus Wolfsburg ist einfach nicht wegzukriegen.

Weis jemand Rat???

Danke

Hab bisher mit Spiritus (mit Wasser verdünnt) alles weg bekommen, ansonsten hilft Glaspolirur.

http://www.devilgloss.com/.../

Mich nerven auch diese Schlieren am Fahrschulauto, werde da ganz kirre. Aber wenns richtig schüttet wie heute, nerven auch die Schlieren nicht, weil man dann sowieso kaum was sieht. :p Konnte bei erlaubten 100 gerade mal 60-70 fahren. :rolleyes:

Kann es sein, dass es an der Heckscheibe auch diese Schlieren gibt? Durfte nämlich alle 30 sec. hinten einmal wischen. Und wenn ich hinten sitze nervt mich das Geräusch vom Heckscheibenwischer tierisch, aber Gott sei Dank sitze ich zum größten Teil vorne. :D

Hoffentlich lässt mich mein Vater auch oft genug mit dem Golf fahren. :p

Hi,

das gleiche habe ich auch, Dachte nur auf Front und Heck. War dann beim :). Die haben dann 1h sauber gemacht und als ich dann Nachmittags Auto waschen bin, hab ich mal drauf geachtet und das ist auch auf den Seitenscheiben. Das Wasser ändert beim Runterlaufen sogar die Richtung (nein icht nach oben :p) sondern von Schräg links nach rechts, je nachdem wo ne "rille" ist. Wie schauts bei Euch aus?

Hallo,

 

hatte auch nen Schmierfilm auf den Scheiben bei meinem neuen, geht mit " SONAX Silikon und Wax Entferner " prima weg.

 

LG otti

Hab das auch. Gibt es zufällig auch eine "Hausmittel"lösung oder sollte ich mir dieses Sonaxzeug bestellen?

 

lg

am 22. November 2009 um 20:40

Ich hatte auch die ganze Innenseite der Scheibe ab Werk mit irgendeiner Schmiere versifft ... Profi-Glasreiniger (hochdosierter Ammoniak) und viel Küchenkrepp haben die Schmiere entfernt, ein angefeuchtetes Spontex-Mikrofasertuch sorgte dann für eine weitgehend streifenfreie Scheibe ... die nächtlichen Blendungen sind dafür jetzt passé.

Es war aufgrund der starken Neigung der Scheibe und der Cockpit-Geometrie eine Scheiss-Arbeit ... ich werde nie in dem Auto rauchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schmierfilm auf Frontscheibe bei neuem Golf VI?