Schmerzhaftes Gestühl in Ford Focus Turnier BJ 07/2009
Hallo,
geht es nur mir so oder empfinden dies auch andere Fahrer eines Ford Focus Turnier Trend 109PS TDI. Nach 200km Fahrstrecke habe ich immer das Gefühl als ob ich in 2 Teile brechen würde. Gibt es Möglichkeiten bequemere und ergonomische Sitze zu verbauen bzw. wer hat dies umgesetzt??? Ansonsten bin ich mit diesem Wagen nach knapp 54000km sehr zufrieden. Heute weiß ich, dass das nächste Auto definitiv Tempomat und eine Klimaautomatik haben muss, aber abgesehen von diesen grauenhaften Sitzen, kann ich dieses Modell uneingeschränkt empfehlen.
Danke
Reggysun
13 Antworten
hm also ich habe letzte woche 1400 km am stück (also mit pausen und fahrerwechsel) im focus zurückgelegt, und mir gings nicht schlechter als in nem anderen wagen nach so einem ritt
Seltsam ist nur, dass alle die mein Auto auch selbst gefahren sind und diejenigen die Beifahrer waren die Sitze als Katastrophe bezeichnen. Gibt es eigentlich verschiedene Sitze innerhalb der Ausstattungsreihen? (bspw. Trend vs. Titanium) Ich mag mir 1400km auf diesem Gestühl gar nicht vorstellen.....
Gibt es tatsächlich.
Im Sport, sowie im Titanium sind die sogenannten "Sport"-Sitze verbaut.
Diese sind wirklich bequem, auch auf langen Strecken. Dafür sind sie recht eng geschnitten.
Ich möchte meine beheizbaren Sportsitze nicht missen!
Klaus
Ich fahre nun wirklich oft und viel Langstrecke mit meinem "Trend" aber mit den Sitzen habe ich bisher null Probleme gehabt. 😕
Gruß
Ähnliche Themen
Okay.... dachte ich mir schon, dass die bessere Ausstattungslinie auch bessere Sitze hat. Stellt sich nun die Frage nach der Sinnhaftigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie technischen Möglichkeit diese Sitze im Fond nachrüsten zu lassen. Fahren möchte ich dieses Gefährt noch einige Jahre…
Vor allem der Kostenaspekt wird wohl beachtlich sein.
Reggysun
Also ich fahre auch einen Focus, Modell Style von 11/2008, also sie selben Sitze nehme ich an. In der Tat hatte auch ich so ab 200km leichte Kreuzschmerzen. Das Problem wurde größtenteils gelöst, nachdem ich nochmal kleine Veränderungen an der Sitzposition vorgenommen habe. Wirklich unbequem sind sie nun nicht, haben halt kaum Seitenhalt. An Weihnachten bin ich 600km in einem Audi A3 Attraction (Basisausstattung) gefahren, die Sitze waren schlechter. Ich habe einfach keine gute Position gefunden.
Als Vergleich bin ich mit einem Mietwagen (Focus Sport Turnier) 1000km nach Frankreich gefahren. Der hatte die Sportsitze drin. Für mich perfekt, muss man aber probegesessen haben, die sind in der Tat eng. Wenn man etwas breiter gebaut ist stelle ich mir das unbequem vor.
Am besten gefallen hat mir bisher der Golf 6 meines Bruders. Ist ein TEAM Sondermodell, basierend auf Comfortline mit Komfortsitzen. Keinerlei Probleme, auch nach 500km am Stück.
Edit:
Hier mal ein Bild von den Focus-Sportsitzen:
http://s1.directupload.net/images/120114/temp/xtsk9erx.jpg
Die Sitze aus anderen Ausstattungsvariante aus dem Focus II sollten sich ohne Probleme untereinander tauschen lassen, selbst die vom ST passen rein. Also nur die Sitze tauschen und gut.
Gebrauchte Sitze vom Sport oder Titanium sollten sich finden lassen, gibt ja auch viele die ST-Sitze verbauen.
Also,
Ich habe in unserem Titanium auch die beheitzten,Teilleder Sportsitze.
Genau die waren mit ein Grund den Focus zu kaufen. Ich bin mit gut 130Kg mit Sicherheit nicht zierlich. Trotzdem sind 600Km am Stück,rein Sitztechnisch kein Problem. Und wie von anderen bereits erwähnt würde ich mal an der Sitzposition probieren.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen was den Einbau anderer Sitze und dessen Wirtschaftlichkeit angeht!
Grüße Oli
Schau mal da, vielleicht wäre dir damit geholfen:
hatte ich auch schon gefunden, aber für den 3 türer... Auch wenns mit der Befestigung klappt, wie isses mit dem Airbag?
Erst einmal danke für die rege Beteiligung!
Da ich nur 80kg auf die Waage bringe, sollten die Sportsitze mit vernünftigen Sitzkomfort sowie Seitenhalt geeignet sein.
@backbone23
Entweder ich bin zu blöd zu google(n) oder kann schlecht lesen, aber irgendwie finde ich im gesamten Netz keine vernünftigen Angebote? Hat jemand bislang die St- bzw. Sportsitze der Titanium Version als Ersatzteil bezogen oder bin ich der Erste der dies in Angriff nimmt? Ich befürchte, dass die Angelegenheit lediglich über den freundlichen Fordhändler zum Erfolg führt.
@Daggobert
Vielleicht wurden im Jahr 2005 bessere Sitze verbaut? Wir wissen ja alle, dass der Preiskampf immer härter wird und irgendwo die Sparschraube angesetzt werden muss....
Weiß jemand wo Ford die Sitze bezieht?
Schönen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von ReggySun
@Daggobert
Vielleicht wurden im Jahr 2005 bessere Sitze verbaut? Wir wissen ja alle, dass der Preiskampf immer härter wird und irgendwo die Sparschraube angesetzt werden muss....
Das könnte natürlich sein. Wobei meine Sitze extrem Schmutzempfindlich sind, ein Wassertropfen genügt und schon ist, nachdem er wieder getrocknet ist, ein Kringelchen zu sehen. Ist nicht schön. 😠
Gruß
eine andere Adresse wäre vllt ein Verwerter. Kann ja immer mal sein dass ein Unfallwagen reinkommt, der zufällig das passende Gestühl drin hat 😉
http://www.autoverwerter.de/
das ist eine ganz gute Adresse, hat bisher immer funktioniert bei mir. Du stellst eine Anfrage, diese wird an alle teilnehmenden Verwerter gesendet. In der Regel bekommste innerhalb eines Tages einige Angebote.