ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlupf in der Automatik

Schlupf in der Automatik

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:34

Moin Moin

Hab heute meinen 2,5 TDI AEL Automatic Frontantrieb 244tkm zugelassen.

Habe das Gefühl, im Vergleich zu modernen Fahrzeugen, hat die Automatic sehr viel schlupf. Kann man das irgenwie beeinflusse, z.B. anderes Öl?

Freue mich auf Eure Antworten.

Ralph

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen C4 Automat gefahren aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass du die Automatik nicht mit modernen Fahrzeugen vergleichen kannst!

Du kannst davon ausgehen dass das normal ist.

ALlein die Sprintwerte vom S4/S6 20V

Schalter 0-100km/h etwas über 6s.

Automat 9,xs.

Das sagt alles zur Automatik. Die Automaten in denen ich bisher als Beifahrer gesessen hab haben aber wenigstens immer sehr sehr sanft geschaltet.

???

Normal hat die keinen "Schlupf".

Die schalten ziemlich sauber und sanft in die nächste Gruppe. Lässt man den Fuß im vorderen Bereich des Gaspedals stehen so merkt man beim schalten auch kein Ruck etc.

In deinem Fall kann man auch jucks mal einen anderen C4 mit 2.5TDI und nem Automaten fahren um mal ein Vergleich zu bekommen.

Und wenn Unterschieder erstmal kontrollieren ob der Autowagen alle 60tkm neues Getriebeöl und Sieb bekommen hat ;)

Wenn nicht... Raus mit der Suppe und gucken.

am 2. Dezember 2009 um 18:35

Wenn sie keinen Schlupf hätte wie meinst du dann ensteht der Leistungsunterschied?

Anders gefragt, was meinst du wo die kraftschlüssige Verbindung besteht?

Hää? Kraftschlüssige Verbindung?

Da ist nen Wandler drin. Die hat 4 Stufen die Automatik... In meinen Augen brauch ich da nichts suchen.

Und die Def. von Schlupf müsste man eventuell auch klären. Deshalb der Rat zu einem Referenzauto ;)

am 2. Dezember 2009 um 18:50

Eben drum, ein Wandler ist keine kraftschlüssige Verbindung.

Eine kraftschlüssige Verbindung wäre ein Getriebe oder nur eine Welle z.B.

Theoretisch ist so ein Wandler nichts anderes als eine Hydraulikpumpe und da diese nunmal mittels Schaufeln ein flüssiges Medium bewegt entsteht immer ein gewisser Verlust (Schlupf).

Dass er immer da ist, lässt sich bei einer Automatik nicht verhindern, er sollte aber nach Möglichkeit relativ gering sein. Ist es so deutlich zu merken, dass man z.b. Gas gibt , die Drehzahl erhöht sich aber es geht kaum vorwärts ist definitiv was kaputt.

:D

danke für die Erklärung ;)

wie stark der Schlupf des TE nun aber wirklich ist wissen wir immernoch nicht... Da er das aber auf moderne Automaten bezogen hat... Kommt mir gerade der Gedanke eines Doppelkupplungsgetriebe... Hatten die vielleicht garkeinen Wandler mehr? :cool:

EDIT: Hydraulikpumpen... mittels Schaufeln?... Ei-jei-jei :rolleyes:

am 2. Dezember 2009 um 19:01

Schaufeln, jop.

Das DSG funktioniert natürlich anders, klar.

Hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Dass der Wirkungsgrad des Trilok-Wandlers im Wandlungsbereich selten 85 % übersteigt und im Kupplungsbereich bei etwa 95 % liegt, führt dazu, dass ein erheblicher Teil der Getriebe-Eingangsleistung in Wärme umgesetzt wird, die abgeführt werden muss. Darum wird ein Teil der Flüssigkeit permanent in Umlauf gehalten und gekühlt. Um den Leistungsverlust möglichst gering zu halten, kommt bei modernen PKW eine Überbrückungskupplung zum Einsatz.

Das ist bei deutlich moderneren Getrieben bzw. Wandlern der Fall, früher waren 85% sicher eher Wunschdenken.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:01

Moin

Danke schon mal für die rege Diskussion.

Hab ja nen DB 200 mit 163PS und Automatik aus 2004.

Da sind Drehzahlerhöhung und Geschwindigkeitszunahme deutlich enger zusammen.

Wenn man den Audi bei zb: 70 Km/h ganz sanft beschleunigt (beschleunigen kann man das dann nicht wirklich nennen) dann geht die Geschwindigkeit im richtigen Verhältnis zur Drehzahl hoch. Wenn ich aber normal fahre, nicht heizen sondern im normalen Verkehr mitschwimmen, dann geht die Drehzahl schon so 500-800 u/min höher als bei einer festen koppelung (beim beschleunigen).

Wenn ich ich Ihm so richtig einen auf den Kopf gebe, dann geht er eigentlich ganz gut, dann ist der Schlupf auch angemessen.

Würde auch gern mal nen anderen AEL Automaten fahren, allein die möglichkeit fehlt. Wohne in Buxtehude bei Hamburg. Jemand zufällig in der nähe?

LG

Ralph

am 2. Dezember 2009 um 19:10

Es gibt sicher viele Möglichkeiten ein Automatikgetriebe zu konstruieren.

Wie das bei deinem DB ist weiß ich natürlich nicht.

Meine Vermutung bzw Diagnose ist recht einfach.

Normales Fahren, 70km/h. Dürfte der 4. Fahrstufe entsprechen. Also die höchste. Um Sprit zu sparen wurde der Wandler per Kupplung überbrückt. Es besteht nun eine mehr oder weniger starre Verbindung vom Motor zum Getriebe. Das bleibt solange bis die Automatik runterschalten muss.

Wenn du normal fährst ist der Wandler nie oder fast nie überbrückt, da du selten in der 4. Fahrstufe bist oder das Getriebe durch mehr als nur sanftes Gasgeben "schaltbereit" bleibt, schließlich sind die Getriebesteuergeräte lernfähig. Ob alles ok ist lässt sich aber recht einfach auf einer abgesperrten Strecke testen:

Warm fahren, aus dem Stand 0-100km/h beschleunigen, mit Werksangabe vergleichen. Gleiches evtl nochmal bei 60-120 oder ähnlich, je nachdem wovon du Werksangaben findest. Sind diese nicht signifikant besser musst du dir wenig Sorgen machen, zumal wenn das Getriebe noch sauber und ruckfrei schaltet. Ein regelmäßiger ATF-Wechsel schadet einer Automatik nie.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Warm fahren, aus dem Stand 0-100km/h beschleunigen, mit Werksangabe vergleichen. Gleiches evtl nochmal bei 60-120 oder ähnlich, je nachdem wovon du Werksangaben findest. Sind diese nicht signifikant besser musst du dir wenig Sorgen machen, zumal wenn das Getriebe noch sauber und ruckfrei schaltet. Ein regelmäßiger ATF-Wechsel schadet einer Automatik nie.

Danke für den Tip, werd ich mal probieren.

Kenne allerdings nur die Werte 0-100 -> 11,4sek (11,1 für Limo).

Ralph

 

am 2. Dezember 2009 um 19:23

Den Wert solltest du mit 170PS ja doch deutlich unterbieten können.

Ich tippe eher so auf 10,5s.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:31

Hoffen wir mal, is ein Chip für 40Teuro von ebay. Motor läuft damit rund und startet gut. Ob er auch Leistung hat, wir werden es sehen.

Fahre morgen zum Tüv, Räder und Tieferlegung eintragen lassen. Da kann ich erstmal 20km Warmfahren und dann drauftreten. Muss morgen wieder für drei Wochen nach China, werde aber vorher (wenn ich nicht zu sehr im Stress bin) das Ergebnis posten.

LG

Ralph

am 2. Dezember 2009 um 19:40

Ich möchte dich mal kurz warnen.

Bei Dmax glaube ich gab es einen Beitrag über Chiptuning.

Einer hatte genau deinen Motor ebenfalls mit einem eBay Chip getunt.

Er brachte offenbar wirklich mehr Leistung, ist aber nach sehr kurzer Zeit Totalschaden gewesen.

Der Motor war komplett hin. Danach hat er auf AAT umgebaut und hat nur noch 115PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlupf in der Automatik