ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 2.2t Automatik

S6 2.2t Automatik

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:23

hey!

wollte mal fragen ob das Automatikgetriebe im S6 2.2t zu empfehlen ist?

wie langlebig ist es? bekommt man leicht probleme bei leistungssteigerung?

mfg mario

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin

nein ist nicht gut das getriebe oft nach 150-200tkm def

ich wollte mir letztes jahr auch ein 20v turbo mit automatik als winteraudi kaufen,

alle haben abgeraten und leistung hat der auch nicht mit automatik

habe mich dann anders entschieden siehe unten

gruss michael

am 26. Februar 2009 um 13:31

Ich habe schon viele dieser Getriebe mit über 300tkm gesehen.

Die sind allerdings deshalb so zuverlässig, weil von der Software her der Leistungs-/Drehmomentverlauf stark beschnitten wird. Die habe im vergleich zum Handschalter echt keine Power.

Tuning? Tja. Ansichtssache. Kommt darauf an was man will. Endgeschwindigkeit ist mit dem Automaten absoluter Wahnsinn da eine große Drehzahlreserve da ist.

Ich fahre momentan ca. 340 PS aus einem ADU am 4 Gang Automaten und es ist der reine Wahnsinn.

Mußt du GPS Messung machen weil der Tacho bei ca. 290 ansteht.:D:D:D

Allerdings sollte man immer ein Getriebe oder zumindest einen neuen Wandler liegen haben und in der Lage sein diesen zu wechseln. Den braucht man dann fast öfter wie Ölwechsel. Aber umsonst ist so viel Spaß eben nicht. Als Alltagsauto oder für so Chipgepoppel auf jeden Fall Handschalter. Da hat man auch mit der Serienleistung schon ordendlich Spaß. Für den Verbrauch sowieso nur Schaltgetriebe. :(:(

Gruß Bronko

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:11

Ist der leistungsunterschied doll zu merken?

den handschalter bekommt man so schlecht:(

ist der umbau auf schalter sehr aufwendig?

ein freund von mir hat sowas schonmal gemacht allerdings bei einem honda.

ich würde dir den automaten am S6 turbo DEFINITIV NICHT empfehlen!!!! investier lieber ein bisschen mehr und hol dir einen handschalter am besten mit 6 gang

wenn dir das geld zum schalter fehlt, dann lass es lieber ganz sein mit dem S6 der frisst dich sonst nur auf :(

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

ich würde dir den automaten am S6 turbo DEFINITIV NICHT empfehlen!!!! investier lieber ein bisschen mehr und hol dir einen handschalter am besten mit 6 gang

wenn dir das geld zum schalter fehlt, dann lass es lieber ganz sein mit dem S6 der frisst dich sonst nur auf :(

Rate auch vom Schalter ab weil um einiges Mehrverbrauch bei schlechteren Fahrleistungen sprechen nicht gerade dafür.

Wo frisst dich der Wagen bitte auf? habe derzeit einen Schnitt von 10,7 Liter ... aber gut hängt auch stark von der Fahrweise ab aber der Durchschnittsverbrauch bei den registrierten Fahrern ist 12,2 Liter.

lg Harald

den umbau kannst du so gut wie vergessen

anderer tunnel ,elektronik zwischen getriebe und getriebe, kardenwelle ,diff anders usw

las es

machbar ist wohl alles aber dann kannst du dir wirklich einen schalter kaufen

gruss michael

oder du kaufst dir einen s6 v8 auch mit automatik die laufen sehr gut

hatte auch schon welche mit schalter und automatik

da würde ich den automaten vorziehen die gehen sehr gut

ich habe meinen nur verkauft wegen verbrauch (schalter 20l in hamburg )

gruss

achso ich noch mal

wenn mir einer erzählen will das er in hamburg

einen v8 egal ob audi bmw oder mercedes in der grosstadt mit 12-15 l fährt

der lügt

ich habe alles ausprobiert geht nicht

min 18-22 liter sonst nix

genauso wie mein audi 200 20v avant den habe ich bei 14-17 l in der stadt

unter dem geht es nicht

alles andere ist gelogen

ist so

ich haben mein 20v schon ca 13 jahre und habe alles ausprobiert in der zeit

könnt ihr glauben

gruss michael

www.audibirne.de

Es geht ja hier um den 2.2 und nicht den V8 ... und ja der braucht in der Stadt oder Kurzstrecke 18-22 Liter das weiß ich von meinem Bruder der hatte den Audi S8 mit 340 PS ingesamt mit Landstraße und Autobahn hat ers auf ca 14,5 bis 15 Liter im Durchschnitt geschafft.

Nur solche Verbräuche sind mit dem 5 Zylinder unmöglich (also die 18-22 Liter)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:46

na dann muss ich wohl noch ein bisschen ausschau halten nach einem schalter!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:53

den 4.2 bin ich schon als automatik gefahren und fand es echt gut! ist ein tolles auto aber habe mich in den 5-ender verliebt. der klang ist einfach nur der hammer:D

am 26. Februar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

 

Nur solche Verbräuche sind mit dem 5 Zylinder unmöglich (also die 18-22 Liter)

Aber Hallo. Drück mal ein bisschen aufs Blech und 25 Liter sind locker auch beim 5ender Automatik weg.

Schaff ich nicht mal mit dem V8. Keine Chance. Nichtmal im Münchener Stadtverkehr. Alles über 20 Liter geht nur, indem man Benzin absaugt und extern verbrennt.

Aber der Verbrauch ist es ja nicht, was einen Auffrist. Es ist der Audi, wie ich nicht müde werden zu sagen. Werkstatt- und Teilepreise sind enorm, selbst Kleinkram sehr teuer und der Haltbarkeit letzter Schluss waren Audis noch nicht.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

ich würde dir den automaten am S6 turbo DEFINITIV NICHT empfehlen!!!! investier lieber ein bisschen mehr und hol dir einen handschalter am besten mit 6 gang

wenn dir das geld zum schalter fehlt, dann lass es lieber ganz sein mit dem S6 der frisst dich sonst nur auf :(

Rate auch vom Schalter ab weil um einiges Mehrverbrauch bei schlechteren Fahrleistungen sprechen nicht gerade dafür.

Wo frisst dich der Wagen bitte auf? habe derzeit einen Schnitt von 10,7 Liter ... aber gut hängt auch stark von der Fahrweise ab aber der Durchschnittsverbrauch bei den registrierten Fahrern ist 12,2 Liter.

lg Harald

:):rolleyes: nicht verbauch sondern ersatzteile sonst wird das noch ne weitere grotte!!

PS: Schalter geht wesentlich besser als automat du denkst du fährst ein ganz anderen motor! das automatikgetriebe passt nicht zur charakteristik vom motor zudem kannst du leistungssteigerungen am Turbo vergessen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 20:38

ja wollte das nur mal wissen weil der schalter echt blöd zu bekommen ist!

aber ich werde so lange suchen bis ich einen schalter gefunden hab;) und wenn ich ihn erstmal habe wird das bestimmt keine grotte;)

sind S4 2.2t und S6 2.2t von den fahreigenschaften und fahrgefühl her gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen