Schlüsselprogrammierung, die tausendse Frage
Moin,
auch wenn das Thema tausend mal besprochen ist, aber ich komme nicht weiter. Suchfunktion gibt auch nichts her.
Problem ist, das mein dritter Schlüssel sich nicht an der Wegfahrsperre programmieren lässt.
Was habe ich bis jetzt gemacht: Schlüssel an die Funkfernbedienung angelernt, hat geklappt.
Schlüssel an die Wegfahrsperre angelernt, geht nicht.
1ter. Schlüssel ins Schloß, auf II gedreht und dann auf Null und abgezogen
2ter. Schlüssel ins Schloß, auf II gedreht und dann auf Null und abgezogen
3ter. Schlüssel ins Schloß und gewartet. Nach wenigen Sekunden blinkt die Anzeige der Wegfahrsperre in kurzen Intervallen, also fehlgeschlagen.
Habe ich etwas verkehrt gemacht oder übersehen? Meine Schlüssel sehen optisch alle gleich aus, also Glastransponder.
Vll. kann man auf dem Bild etwas erkennen, was mir weiter hilft. Die 5 Sekundenfrist habe ich eingehalten.
Gruß
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwkäfer1200
versuchs doch einfach mal beim freundlichen
Warum soll ich zum freundlichen fahren, wenn lt. Handbuch die Möglichkeit vorliegt, weitere Schlüssel selber und kostenfrei anzulernen.
Für das anlernen zahle ich beim freundlichen immerhin 60 Euro.
Gruß
Zitat:
versuchs doch einfach mal beim freundlichen
Ich war beim FREUNDLICHEN. Der hat mir erklärt, das dann wohl diese Funktion bei meinem Fahrzeug gesperrt ist. Fürs freischalten
möchte er gerne 50-60 Euronen über den Tisch geschoben haben, weil der Arbeitsaufwand dafür bei ca 45 minuten läge.
Mannomnann, ist das ein Zeitalter :-)
gruß
öhm...du sollst für eine funktion zahlen, die es lt. handbuch eigentlich schon standartmässig geben sollte???
ich mag werkstätten nicht...und schon gar nicht die, der freundlichen...
Ich noch mal mit einer Frage an IDS Kenner. Ist das freischalten der Funktion zum anlernen weiterer Schlüssel wirklich derart aufwändig, wie mir der Freundliche erzählt???? Oder ist da nur ein Häkchen zu setzen?
Gruß und schönes Wochenende, hier ist Mondeo Cruise Wetter.
Ähnliche Themen
spannendes thema...daher hab ich mal etwas gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:
guggst du
gerade bei leihwagen kann ford im "sicherheitszugang" des fahrzeugs die funktion "programmieren von zusatzschlüsseln" deaktivieren, damit logischerweise keiner, der das auto mal für ein paar stunden ausleiht, logischerweise einen schlüssel nachmachen lassen kann...
so, wie sich die beiträge, die ich gefunden habe, lesen, muss wohl doch nur ein häkchen gesetzt werden. aber das kann anscheinend auch leider nur der freundliche machen.
vielleicht gehst du mal zu verschiedenen FFHs und vielleicht findest du jemanden, der dir das billiger oder kostenlos freischaltet...
Ich bin ja vor wenigen Wochen beim Freundlichen gewesen, um mir meinen Zweitschlüssel programmieren zu lassen. Da hätte der Dödel es doch merken müssen. Eine kurze Frage an mich, ob der Zustand so sein soll oder ob ich die Freischaltung wünsche, es ist ja immerhin mein Auto. Ich werde da noch mal aufschlagen, dann kann er mal nacharbeiten.
Gruß
Zitat:
schlüssel anlernen ist schon ne längere angelegenheit weil mann am ids und im etis arbeiten muss.
Irgendwie verstehst du das Thema nicht . Ich habe 2 Programmierte Schlüssel und möchte weitere Schlüssel anlernen !!!!
Dazu benötige ich kein IDS und Etis. Da diese Möglichkeit in meinem Fahrzeug gesperrt ist, muss diese Sperre aufgehoben werden.
Einzig darum geht es in diesem thread.
Gruß
Hast Du die Kiste von DIESEM freundlichen gekauft? Wenn es Dir wert ist, dann weise ihn mal auf folgendes hin (höflich, aber bestimmt). Obs was bringt ist fraglich und einklagen würde sich nicht lohnen, aber rein formal hat man Dir auch beim Gebrauchtkauf (beim Neukauf sowieso) mit der gesperrten Funktion ein "mangelhaftes" Fahrzeug verkauft, denn die in der Anleitung zugesicherten Funktionen / beschriebener Leistungsumfang gehen nicht. Das wär ja wie ein Tankdeckel, der alle 100 Tankungen nur vom Service gegen Gebühr zu öffnen geht ...
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Hast Du die Kiste von DIESEM freundlichen gekauft? Wenn es Dir wert ist, dann weise ihn mal auf folgendes hin (höflich, aber bestimmt). Obs was bringt ist fraglich und einklagen würde sich nicht lohnen, aber rein formal hat man Dir auch beim Gebrauchtkauf (beim Neukauf sowieso) mit der gesperrten Funktion ein "mangelhaftes" Fahrzeug verkauft, denn die in der Anleitung zugesicherten Funktionen / beschriebener Leistungsumfang gehen nicht. Das wär ja wie ein Tankdeckel, der alle 100 Tankungen nur vom Service gegen Gebühr zu öffnen geht ...
Nein gekauft habe ich den anderswo. Aber mit dem spreche ich nicht mehr, er übrigens auch nicht mit mir. Das ist ein ganz besonderer Bruder.....................aber nun zurück zum Thema:
Einzig die Programmierung meines zweiten Schlüssels bei dem(meinem) freundlichen könnte mir Argumente liefern, hier nochmal kostenlos nachzuarbeiten. Ob das Sperrhäkchen jetzt bei der Programmierung reingerutscht sein könnte oder ob es schon vorhanden war, lassen wir mal aussen vor. Ich werde diese Tage da mal freundlich aufschlagen. Mal sehen, was da geht.
Gruß, und ich werde berichten
hmmm...ich hatte auch keinen ersatzschlüssel und musste mir für, glaub ich, 80,-€ einen normalen ohne funk nachmachen lassen. dazu hat der freundliche aber meinen wagen nicht gebraucht. und da ich das so verstehe, dass man das direkt am fahrzeug freischalten muss, denke ich auch nicht, dass dein FFH die gesperrte funktion hätte erkennen können.
ich glaube, diplomatie bringt dich hier weiter...
Diplomatie sowieso :-)))
Aber zum Programmieren der Schlüssel hing mein Auto beim freundlichen für über eine Stunde am Tropf, (IDS).
Es sind alle Schlüssel gelöscht und 2 Neue angelernt worden.
Schaumamah was dr aus wird
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Warum nur 2 und nicht drei?
Weil es primär darum ging, einen Zweitschlüssel für mein Fahrzeug zu haben.Ein dritter Schlüssel war zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Der weitere Gedanke ist der Jaguar-Schlüssel, den ich ja auch noch im Hinterkopf habe. Nun hab ich beim Schrotti Mondeschlüssel fürn Appel und ein Ei mitgenommen, um mal die weitere Programmierung zu testen. Aber klappt ja nicht, also kaufe ich den Jag- Schlüssel erst, wenn es einwandfrei klappt.
Ich hoffe, hinreichend informiert zu haben :-)))
Zitat:
Original geschrieben von mondeo901
Weil es primär darum ging, einen Zweitschlüssel für mein Fahrzeug zu haben.Ein dritter Schlüssel war zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Der weitere Gedanke ist der Jaguar-Schlüssel, den ich ja auch noch im Hinterkopf habe. Nun hab ich beim Schrotti Mondeschlüssel fürn Appel und ein Ei mitgenommen, um mal die weitere Programmierung zu testen. Aber klappt ja nicht, also kaufe ich den Jag- Schlüssel erst, wenn es einwandfrei klappt.Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Warum nur 2 und nicht drei?
Ich hoffe, hinreichend informiert zu haben :-)))
Hast Du für den dritten auch schon den Schlüssel an sich?
Da die Programierung in einer bestimmten Zeit erfolgen muss... sonst geht es nicht