ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 150.000 km / 0,3l Öl auf Tausend ... Wie lange hält der 1,8 Duratec HE ?

150.000 km / 0,3l Öl auf Tausend ... Wie lange hält der 1,8 Duratec HE ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:53

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2002-er Mondeo Turnier mit dem 1,8 Duratec HE und 150 tKm auf der Uhr.

In der letzten Zeit steigt der Ölverbrauch ( 5W30 ) langsam an. Der liegt momentan bei etwa

0,3 Liter auf 1000 Km. Bin mit dem Auto sehr zufrieden und möchte den gern noch weiter fahren.

Da würde mich interessieren, was Ihr bei hohen Kilometerleistungen für Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon mal im Voraus ... !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:57

Hier das versprochene Update zum steigenden Ölverbrauch an meinem

1,8 DURATEC HE im Frühjahr 2013:

Bin seit dem Wechsel auf 5W40 ( Mag. C3 )

rund 8000 Kilometer gefahren, darunter auch Langstrecken in Urlaub.

Anfangs genehmigte sich die Maschine noch etwas Öl, der Verbrauch nahm

aber stetig ab !!!

Mittlerweile steht der Tacho auf knapp 160 tKm und der Ölstand ist seit einigen Wochen

bei drei viertel "stehen geblieben". Hab ich so noch nie erlebt, -ist aber so.

Die plausibelste Erklärung sind meiner Meinung nach verklebte Kolbenringe, die

sich durch das höherwertigere Öl wieder gelöst haben. Bis jetzt also alles TOP.

Ansonsten: Mondi läuft und läuft und läuft und läuft .........

Mein persönliches Fazit: Nicht alles was FORD freigibt ist auch wirklich toll ....

Ausnahme Zündkerzen: Auch hochwertige Zubehörware macht da immer wieder

großen Ärger, -weiß der Geier warum .....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

0,3l ist noch Ok, bei vielen anderen ist der Verbrauch 3 und 4mal so hoch

so wie man liest kommt das von verklebten Kolbenringen, daher kannst du mal beim nächsten Ölwechsel einen Motoreiniger versuchen (der pro-line von Liqui Moly ist zu empfehlen)

0.3 ltr. auf 1.000km ist vielleicht für einen VW-Motor i.O.! Aber, ein Duratec, der mit vernünftigen Öl gefahren wird, darf das nur auf 10.000km verbrauchen!!

Nimm ein anders Öl! Ich würde in deinem Fall ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 nutzen! Kein Öl nach FORD...!

Bei Praktiker gibt es ein 5W40 für ca. 15€/5 ltr. mit Freigabe nach MB229.3... Das Öl ist qualitativ gut und übertrifft die Brühe nach FORD-Vorgabe!

Gerade Fahrer, die ihr Fahrzeug lange Zeit fahren wollen, sollten keine Öle nach FORD nutzen. (kein ACEA-A1/A5!) Diese Öle sind bekannt für genau dein Problem! Sie verschleißen übermäßig den Motor, da sie eine abgesenkte HTHS haben.

Mein Mondeo hat mehr runter als deiner. Ölverbrauch ist unter 0.5 Liter auf 20.000 km. Ich fahre ihn nur mit Ölen nach ACEA-A3/B4 & Freigabe nach MB229.5, da diese die die höchsten Ansprüche erfüllen.

In der FAQ, stehen einige Artikel zum Thema:

MfG

Zitat:

0.3 ltr. auf 1.000km ist vielleicht für einen VW-Motor i.O.! Aber, ein Duratec, der mit vernünftigen Öl gefahren wird, darf das nur auf 10.000km verbrauchen!!

ja, aber der Motor hat nun mal die Eigenart das er im Alter mehr Öl verbraucht, und da sind 0,3l noch ok

Eigenart Öl zu brauchen? Nein, hat er nicht! Meiner hat mehr runter, wird gequält und verbraucht eben weniger Öl! Dies ist auch bei allen Fahrzeugen der Fall, die ich betreue. Sie verbrauchen kein Öl, da sie schon lange mit vernünftigen Ölen gefahren werden.

Gerade viele Mk.I/II-Fahrer, die schon lagen Öle nach ACEA-A3 fahren, freuen sich über den geringen Ölverbrauch.

Ich habe vor Jahren schon einen Test zwischen A1 & A3 beschrieben. Bei diesem stellte ich fest, das nach kurzer Zeit 90-200fach höhere Konzentrationen Verschleißprodukte im Alt-Öl nach ACEA-A1 vorhanden sind. (Dies wurde zudem auch schon bestätigt! Bei ~1:55)

MfG

Zitat:

Sie verbrauchen kein Öl, da sie schon lange mit vernünftigen Ölen gefahren werden.

die Mehrheit fährt aber mit dem normalen Ford Öl ...

Selber Schuld! :p

Falsche Ölwahl bedeutet nicht, dass das eine Eigenart des Motors ist! Es ist rein eine kaufmännische Entscheidung bei FORD schuld!

MfG

da möchte ich meinen Senf auch dazu geben da wir hier schon öfter über die Ölwahl diskutiert haben :D Ford Öl ist Mist, das mindeste was muss und viel zu teuer. Ich habe nun das 0w40 von Shell ( MB.229.5 Freigabe und finde der Wagen läuft ruhiger. Verbrauch des Öl`s ca. 1l /10 Tkm. Laufleistung bisher 150Tkm

korrigiert :rolleyes:

1 ltr. auf 1.000 km ? :eek::eek::eek:

Was hast du mit deinem Motor gemacht? Ich kenne wenige, die von hohen Ölverbrauch bei FORD berichten! Meist nur bei Motorproblemen!

MfG

Ich glaube er meint 1L/100.000km. ;)

1Tkm = 1.000 km! Oder ist mein Weltbild jetzt komplett falsch?

Vielleicht bestätigt oder korrigiert er es ja noch...! :D

MfG

Denke das läuft unter einem klassischem Tippfehler seinerseits. :D

wo ist meine 0 geblieben ? :D

immer diese Korrektur lesen, habs korregiert :rolleyes:

natürlich ca. 1l auf 10000 km :cool:

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

ja, aber der Motor hat nun mal die Eigenart das er im Alter mehr Öl verbraucht, und da sind 0,3l noch ok

Ein Kollege hat im Januar seinen Focus I 1,8TD verscherbelt, die Kiste hat trotz 350000km auf dem Buckel keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Max einen halben Liter auf 15000km, und das auch nur wenn er ihn während des Intervalls mehrfach über die Autobahn geprügelt hatte.

am 13. Mai 2013 um 8:59

Mutter's 125 PS-Turnier von 2001 (HE 1.8 auch mit 110 PS ?) hat nie die Ford-Suppe bekommen, sondern immer ein gutes 10W40 (teils auch mit LiquiMoly MOS2-Zugabe) und bei ca. 175.000 km keinen feststellbaren Ölverbrauch - läuft und schnurrt immer noch ruhig und macht weiterhin seine 210 auf der AB-Ebene ... ;)  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 150.000 km / 0,3l Öl auf Tausend ... Wie lange hält der 1,8 Duratec HE ?