ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlüsselfernbedienung ohne Funktion

Schlüsselfernbedienung ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:12

Guten Abend allerseits. :)

mein Funkfernbedienung geht nicht mehr :(

Mein 525iA ist baujahr 2001 und hat schon den etwas hübscheren Schlüssel ;)

Ich hatte schon immer das problem das ich ziemlich dich am auto stehen muss das er öffnet oder schließt, aber seit gestern heißt er Schlüsselloch benutzen. :(

laut vorbesitzer is der Schlüssel noch nicht alt, weil er ihn neu bestellt hat weil die anderen Schlüssel auch nicht mehr gingen, wahrscheinlich wegen defekter Akkus.

Den 5er hab ich seit ca. 3 monaten

wer hat nen rat oder einen Verdacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von barkasengel

Guten Abend allerseits. :)

 

mein Funkfernbedienung geht nicht mehr :(

Mein 525iA ist baujahr 2001 und hat schon den etwas hübscheren Schlüssel ;)

 

Ich hatte schon immer das problem das ich ziemlich dich am auto stehen muss das er öffnet oder schließt, aber seit gestern heißt er Schlüsselloch benutzen. :(

 

laut vorbesitzer is der Schlüssel noch nicht alt, weil er ihn neu bestellt hat weil die anderen Schlüssel auch nicht mehr gingen, wahrscheinlich wegen defekter Akkus.

 

Den 5er hab ich seit ca. 3 monaten

 

wer hat nen rat oder einen Verdacht?

Das wird für mich eine sehr interessante thema ,ich hab nähmlich ähnlichen problem es wird sicher an empfang was sein bzw antennendiversity..mfg

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:53

Aber wo und wie fang ich an zu suchen?

Zitat:

Original geschrieben von barkasengel

Aber wo und wie fang ich an zu suchen?

Zitat:

Hallo,,,

Zitat:

vieleicht zuerst fehler speicher auslessen,ich bin selber dazu nicht gekommen aber das wird das erste sein....antennendiversity sind hinten heckscheibensäule verbaut..(bild)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:05

Alles klar dann werd ich damit anfangen :)

Bitte berichte falls du denn fehler findest!

am 30. Januar 2014 um 22:25

Aus der Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:

Ich hatte mal EINEN beider Schlüssel längere Zeit (ca. 2 Jahre) unbenutzt im Schlüsselkasten hängen.

Danach fuktionierte er auch nur noch wenn ich direkt neben dem Auto stand.

Nach mehreren Kurzstreckenfahrten (immer so 20 Minuten) kam keine Besserung.

Anlässlich einer mehrstündigen Fahrt benutzte ich dann den Ersatzschlüssel dann einige Stunden lang am Stück und hinterher funzte er wieder wie der andere. Nun mache ich vom Schreibtisch aus durchs Fenster - ohne direkten Sichtkontakt - den Wagen in ca 15m Entfernung auf und zu. Auf der Webcam sehe ich die optische Quittierung.

Eventuell hat dein Wagen vor dem Verkauf auch lange gestanden oder der Schlüssel wurde nicht benutzt. Dann läge unter Umständen auch die Vermutung nahe, dass der Verkäufer den seinerzeit "neu bestellten" Schlüssel als Andenken behielt und dir einen ollen gab.

Also mein Tipp: Lade den Schlüssel im Zündschloss mal mehrere Stunden lang auf.

Ob er dafür mehr oder weniger weit gedreht sein muss oder ob das einfache Einstecken schon reicht, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

Am Besten nachts in der Garage mit Batterielader am Fahrzeug angeklemmt probieren.

Hatte da auch mal was gelesen von wegen mit der elektr. Zahnbürste aufladen .Also mit der Ladestation.hauptsache Induktion

am 30. Januar 2014 um 23:23

Theoretisch sollte auch das klappen, denn das Gegenstück zur Spule müsste dann im Schlüssel selber stets den richtigen Ladestrom erzeugen. Sogar auf einem Induktionskochfeld müsste es klappen :D

Wäre toll, wenn da mal jemand mit einem alten aufgesägten Schlüssel durchmessen könnte. :D

hier Also mit ner e-Zahnbürstenstation klappts auf jeden Fall, falls es an der entladenen Batterie liegen sollte.

am 31. Januar 2014 um 8:54

Nettes Video aber ganz so einfach kann es nicht sein:

Egal wie nah ich meine elektrische Zabü seitlich an den Pinockel heranführe: Die Ladekontrolleuchte bleibt aus. Die induktive Ladespule sitzt höchstwahrscheinlich im Pinörkel des Ladegerätes und die Empfangsspule des Handstücks scheint nur dann Strom zu Erzeugen, wenn man sie wie vorgesehen mittig auf den Zapfen - oder anschaulich gesagt "um ihn herum" sitzt. Beim vertikalen Abstand zur Spule hingegen gibt es zumindest eine gewisse Toleranz.

Die Anordnung von Sendespule und Empangsspule ist also wichtig und da es keine Ladekontroll-Leuchte am Schlüssel gibt, wäre der Test mit einem alten aufgesägten Schlüssel und Messgerät schon aussagekräftiger.

Zusätzlich wird im Video behauptet, der Ladevorgang fände mit hohere, Ladestrom statt.

Auch dies ist unlogisch, da die Empfängerspule im Schlüssel auf den Akku abgestimmt ist.

Fazit: Es könnte eine bestimmte Position des Schlüssels geben, bei welcher er aufgeladen wird. Aber einfach irgendwie drauf legen klappt sicher nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:26

Ich hab insgesamt 3 Schlüssel mit Fernbedienung und einen normalen Schlüssel und diesen Plastikstift^^

Ich hab den Schlüssel über Nacht immer auf Stellung null im zündschloss ( Garagenwagen;) )

Dann klemm ich die Nacht mal das Ladegerät an und lass den Schlüssel auf Stufe eins stecken?

am 31. Januar 2014 um 11:49

Ich habe mal gelesen das man auch mit Hilfe des Ladegerätes eine elektrischen Zahnbürste den Schlüssel aufladen kann. Ist ja beides per Induktionsschleife..

mfG Marco

am 31. Januar 2014 um 14:14

@ marco: Danke für den erneuten Hinweis! :D Einen Beitrag zuvor schrieben wir darüber, dass das mit dem Ladegerät einer Zahnbürste wohl eine Ente ist.

@barkasengel: Einen Versuch ist es sicher wert.

am 31. Januar 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

@ marco: Danke für den erneuten Hinweis! :D Einen Beitrag zuvor schrieben wir darüber, dass das mit dem Ladegerät einer Zahnbürste wohl eine Ente ist.

@barkasengel: Einen Versuch ist es sicher wert.

Oh sorry... bin erst zu spät eingestiegen ins Thema oder habe es einfach überlesen *sorry* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlüsselfernbedienung ohne Funktion